Du meinst sicher Rotterdam statt Amsterdam?!
Ja, sorry
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du meinst sicher Rotterdam statt Amsterdam?!
Ja, sorry
Wenn man auf den Anlaufplan geht, erscheint einem die Meldung, dass alle Kreuzfahrtschiffe entweder auf Rotterdam oder Ijmuiden ausweichen
Nicht "alle" Schiffe sondern "alle aufgeführten" Schiffe. Und in der Liste stehen dann bevorzugt Schiffe, die zu Carneval (incl. Cunard, Costa und AIDA) oder zu MSC gehören.
Die Schiffe von RCCL/Celebrity (incl Mein Schiff) und NCL scheinen nicht betroffen zu sein.
8 Euro ist halt auch wahnsinnig viel ![]()
die Aussage betr "die Grünen" hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen, die stammt von einem Indider von dort, hat aber sicher mit "Tagestourismus" zu tun. Wenn aber die Abgase eine Rolle spielen, dann sind die bei zwei Tage eben auch länger...
Der Preis für Landstrom ist eine Sache, der ggf auferlegte Zwang zur Landstromnutzunfg (was über die Liegegebühren reguliert werden kann) ist die andere.
Es gibt neben Amsterdam und Venedig auch weitere Plätze, zB fallen mir da Dubrovnis ein, die norwegischen Fjorde, und es gibt sicher noch mehr. Die Frage ist doch, was will man politisch und was kann ein Ort verkraften?
Schade, wir werden bei unserer Bella-Tour im August auch in Rotterdam anlegen. Hatten uns wieder mal auf Amsterdam gefreut. Macht nichts, so werden wir Bekannte in Maasslouis besuchen.
Das wiederum halte ich nicht für akzeptabel. Wenn es solche Zusatzkosten gibt, hat das die Reederei zu tragen. Sonst könnte man ja auch hinsichtlich der Veränderung von Preisen bei Energie, Personal, Nahrungsmitteln, Versicherungen usw. ständig Bordkontobewegungen verzeichnen. Und umgekehrt würde das dann auch gelten, wenn Dinge billiger werden als bei der Buchung geplant. Ne, bitte nicht. Ich bezahle für eine komplette Reise. Inwieweit der verantwortliche Konzern sich hier nicht Puffer eingebaut hat ist nicht mein Problem. Zudem sind das vergleichsweise läppische 20000-40000€ für einen Anlauf in Amsterdam. Das könnte ein milliardenschwerer Konzern auch mal so stemmen, statt definierte Ziele deswegen auszulassen.
Meines Wissens nach darf der Reiseveranstalter den Preis nachträglich um 3% erhöhen, wenn sie zu wenig eingeplant haben.
Ich finde 8,- Euro pro Tag pro Person als Abgabe in Amsterdam nicht viel, dafür erspart man sich den Aida Shuttle für 10,- Euronen, der ja in einigen Häfen notwendig ist, um überhaupt zu sehenswerten Orten zu kommen.
Mich stört vielmehr, dass diese Änderungen nicht offen kommuniziert werden, als wären die Kunden unmündige Kinder, denen man keine Informationen zukommen lassen muss.![]()
Wenn ich in ein Hotel nach Mallorca fahre muss ich auch selbst meine "Kur-Taxe" da bezahlen, dass macht auch nicht das Hotel, also wieso sollte das Schiff das denn bezahlen?
Ich finde 8,- Euro pro Tag pro Person als Abgabe in Amsterdam nicht viel, dafür erspart man sich den Aida Shuttle für 10,- Euronen, der ja in einigen Häfen notwendig ist, um überhaupt zu sehenswerten Orten zu kommen.
Mich stört vielmehr, dass diese Änderungen nicht offen kommuniziert werden, als wären die Kunden unmündige Kinder, denen man keine Informationen zukommen lassen muss.
Ich denke hier werden eher Stornierungen und Umbuchungen befürchtet, wegen doch "deutlicher" Routenänderung. Von daher hält man den Ball flach und hofft das die Gäste sich nicht zu sehr aufregen..![]()
Das ist dann aber schon arglistig....
Ich pin mich mal hier fest, weil unsere Fahrt mit der Aura im Juli scheinbar auch betroffen ist.
Bin mal gespannt, wann AIDA die Passagiere offiziell informiert, im MyAIDA wird ja noch Amsterdam angezeigt.
Aber gut es schon mal vorher zu wissen, dann braucht man für Amsterdam ja gar nicht intensiv anfangen zu planen.
Wegen 8€ finde ich das aber ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich von AIDA.
Klar ist das ärgerlich mit den neuen Abgaben in Amsterdam, aber in den meisten deutschen Städten muss man als Übernachtungsgast doch auch eine Tourismusabgabe bezahlen und nimmt diese gerne in Kauf um dort hinzureisen.
Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, wenn die 8€ vom Bordkonto abgebucht werden würden.
Weiß jemand wie es in diesem Fall mit gesondert gebuchten Sachen aussieht?
Wir haben die Transreise mit der Sol gebucht und uns in Amsterdam ein Leihwagen bei Sixt reserviert (bereits gezahlt / 100% Storno Gebühren).
Bekommt man die Kosten von AIDA erstattet?
Klar sollte auch sein, dass die Reederei nicht einfach die Route einer gebuchten Kreuzfahrt ändern darf... von höherer Gewalt mal abgesehen. Gibt es auch genug Urteile von deutschen Gerichten zu.
Also, Aida kann die Route ändern, der Gast, der unter anderen Bedingungen gebucht hat muss das nicht einfach so hinnehmen. ![]()
Wegen 8€ finde ich das aber ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich von AIDA.
...man könnte sich höchstens darauf einigen, dass es ziemlich "lächerlich" seitens der Carnival Cruise Line Inc. ist, denn ich glaube kaum, dass eines morgens jemand in Rostock aufgewacht ist und sich dachte "Mensch, die 8,00€ pro Passagier sind mir zu blöd, wir lassen das mit Amsterdam erst einmal!" ![]()
Unabhängig davon, wer die Entscheidung getroffen hat, finde ich es aber auch als Unbetroffener unschön gelöst.
Ich könnte es mir auch so vorstellen, dass Carnival darauf spekuliert, durch einen Boykott des Hafens und somit des Wegfalles jeder Einnahme (Hafengebühr, das Geld für Ausflüge vor Ort sowie das Geld, welches individuelle Gäste in den Kaffees vor Ort lassen) einen Gewissen Druck aufzubauen und Amsterdam zu einem Umlenken zu verleiten...
Sollte dies der Fall sein wollte man es sich vermutlich ersparen, erst eine Routenänderung und dann eine Rücknahme der Änderung herauszugeben und hat wohl nicht bedacht, dass es findige Gäste gibt, die mittlerweile selber die Hafenmeldungen durchstöbern...
Den Mitarbeitern im Callcenter oder der Mailbearbeitung darf man da meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, denn entweder wissen Sie es wirklich nicht besser oder es gab eine Anweisung von oben!
Weiß jemand wie es in diesem Fall mit gesondert gebuchten Sachen aussieht?
Wir haben die Transreise mit der Sol gebucht und uns in Amsterdam ein Leihwagen bei Sixt reserviert (bereits gezahlt / 100% Storno Gebühren).
Bekommt man die Kosten von AIDA erstattet?
...freiwillig sicher nicht ![]()
Wenn ich mir die Route jetzt ohne Amsterdam Overnight anschaue würde ich sie wohl nicht buchen.
Den ersten Abend durchs nächtliche Amsterdam und den ganzen nächsten Tag mit Grachtenfahrt und den tollen Ecken darauf werden sich bestimmt viele gefreut haben.
Da werden sich besonders die Selection Fahrer aber freuen![]()
wenn statt Amsterdam ein anderer Hafen angelaufen wird, was nach den Reisebedingungen ggf möglich ist (ich lese die jetzt nicht durch, das kann der machen, der betroffen ist), dann wird ggf ein Ausflug nach Amsterdam angeboten, natürlich kostenpflichtig, alles andere würde mich wundern.
Wer vorab eigene Ausflüge, Mietwagen etc gebucht hat, der könnte auf den Kosten sitzen bleiben, falls AIDA den Hafen gem Bedingungen ändern darf. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber wenn ein Hafen zB wg Sturm nicht oder zu anderen Zeiten angelaufen wird, bleibe ich auf den Kosten für selbst gebuchte Aktivitäten ja auch sitzen.
Ich wünsche jedem, daß es anders ist, aber es würde mich wundern...
Kann ich denn unsere Reise mit der Bella im August deswegen stornieren? Aida selber hat sich ja noch nicht geäußert? Ich bin im Moment ein bisschen hin und her gerissen. Die Reise ist , wie ich finde eh nicht sehr günstig, relativ viele Seetage und jetzt vielleicht auch noch ohne Amsterdam!![]()
Denke die kannst du nicht kostenlos stornieren wenn es so ist wie beschrieben.
Das ist dann aber schon arglistig....
Damit wäre ich vorsichtig, mit so einer Äusserung...
Dann wäre es eine bewußte Täuschung, ich denke hier ist es eher die Hoffnung auf "wird schon werden"..., ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()