1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 14. Januar 2019 um 23:39
    • #1.181

Mich hat ein Schiffsarzt schon mal für verrückt erklärt, weil ich immer wieder fahre. Aber die Neugier ist einfach stärker. :P Ich gehe nur noch mit dem Scopoderm Pflaster aufs Schiff. Wenn es zu schlimm wird, muss ich mich hinlegen. Dann ist die Übelkeit ganz weg und ich kann essen und trinken. Ohne Pflaster ist mir auch im Liegen unglaublich schlecht. Ich hatte es einmal unbemerkt verloren, die Nacht war echt übel... X/ Mein Hausarzt schüttelt auch ungläubig den Kopf, aber er verschreibt mir das Pflaster immer wieder. :D

Und nur Flußkreuzfahrten oder Landurlaub, da würde ich doch ganz schön was verpassen. Das ginge ja gar nicht... :nein1::P;)

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sandra174
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 15. Januar 2019 um 09:17
    • #1.182

Ich bin auch recht anfällig für Reiseübelkeit.
    Bisher haben bei mir die Seabands ganz gut geholfen, die ich immer trage, wenn das Schiff nicht im Hafen liegt. Vertigo Hevert SL Tabletten habe ich auch mit dabei. Früher habe ich die Scopoderm-Pflaster genutzt, hatten bei mir jedoch so einige Nebenwirkungen, so dass ich darauf wieder verzichte.
    Bei unserer letzten Kreuzfahrt hatten wir Windstärke 10 mit rollender Schiffsbewegung und da habe ich mir beim Arzt eine Infusion mit Vomex geben lassen. Danach ging es mir wieder besser und der nächste Tag war auch ein Hafentag.
    Für die nächste Cruise habe ich mir Vomex A als sublingual-Tabletten gekauft (natürlich in der Hoffnung, sie nicht nutzen zu müssen ;) ).

Ich verstehe, dass sich so einige fragen, warum man dann überhaupt aufs Schiff geht. Es ist einfach eine schöne Art zu reisen und viel von der Welt zu sehen, wo man normalerweise nie hinkommen würde. Dabei habe ich die Vorteile eines schwimmenden Hotels, deutschprachige Ansprechpartner und Essen, das ich gut vertrage. (Würde auch gerne in fremden Ländern vieles probieren, weiß aber, dass mein Magen das nicht mitmachen würde.)
    Und wie @fernwehtina schon schreibt: wir würden so einiges verpassen und der nächste Landgang kommt bestimmt!

@Flo on Tour es ist kein Problem zu fragen, warum wir uns das antun :) Schlimm finde ich nur die Leute mit solchen Aussagen wie: „Dann bleibt doch gleich an Land, wenn ihr seekrank werdet“. Jeder muss doch für sich selber entscheiden, ob er freiwillig aufs Schiff geht (und dafür auch noch viel Geld bezahlt ;) ) und evtl. seekrank wird.

In diesem Sinne alle eine seekrankfreie Cruise!
    LG Sandra

Viele Grüße

Sandra

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Januar 2019 um 10:09
    • #1.183
    Zitat von Sandra174

@Flo on Tour es ist kein Problem zu fragen, warum wir uns das antun :) Schlimm finde ich nur die Leute mit solchen Aussagen wie: „Dann bleibt doch gleich an Land, wenn ihr seekrank werdet“. Jeder muss doch für sich selber entscheiden, ob er freiwillig aufs Schiff geht (und dafür auch noch viel Geld bezahlt ;) ) und evtl. seekrank wird.

Das manche solche Aussagen treffen, ist doch nicht verwerflich. Ich selber würde mir diese Frage auch stellen :gruebel: , wenn ich so anfällig für Seekrankheit <X wäre. Man darf auch nicht gleich wie eine Mimose :motz1: reagieren, wenn etwas kritisch hinterfragt wird. Wie Du ja richtig geschrieben hast, entscheidet am Ende immer jeder selbst, ob man sich das zumuten will. Immerhin sind Kreuzfahrten eine der besten Formen der Urlaubsreise :daumen::zwinker:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Sandra174
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 15. Januar 2019 um 11:53
    • #1.184
    Zitat von Flo on Tour

Man darf auch nicht gleich wie eine Mimose :motz1: reagieren, wenn etwas kritisch hinterfragt wird.

@Flo on Tour so war das auch nicht gemeint. Ich habe nur schon oft erlebt, dass auf „einfache“ Fragen wie: „was macht ihr gegen Seekrankheit?“ (sowohl in Foren, als auch bei FB) diese Diskussionen aufkamen, warum man denn dann überhaupt eine Kreuzfahrt bucht und Personen einfach nur ihre Meinung kund tun, ohne den Betroffenen eine Hilfe zu sein. Also alles gut! ;)
    Ist glaube ich genau so wie die Themen „ab welchem Alter der Kinder sollte man mit ihnen auf Kreuzfahrt gehen/so weit fliegen“ bzw. warum man Innenkabine/Balkonkabine/Suite bucht usw.

Viele Grüße
    Sandra

Viele Grüße

Sandra

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 15. Januar 2019 um 12:25
    • #1.185

Ich habe kürzlich gelesen, wo??, das man bei Seekrankheit auf Histaminhaltige Lebensmittel ( geräucherte Wurst, Fleisch, Hartkäse etc.) verzichten soll.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Elagi
    Gast
    • 15. Januar 2019 um 13:32
    • #1.186
    Zitat von hirschi

Ich habe kürzlich gelesen, wo??, das man bei Seekrankheit auf Histaminhaltige Lebensmittel ( geräucherte Wurst, Fleisch, Hartkäse etc.) verzichten soll.

Ist richtig, ich ernähre mich auf dem Schiff vor einem und am Seetag so. Vomex A wird jedoch trotzdem öfter gebraucht. Histaminhaltige Lebensmittel muss ich jedoch auch zu Hause reduzieren, Allergiker sind halt sensibelchen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Januar 2019 um 13:47
    • #1.187
    Zitat von Elagi

Ist richtig, ich ernähre mich auf dem Schiff vor einem und am Seetag so. Vomex A wird jedoch trotzdem öfter gebraucht. Histaminhaltige Lebensmittel muss ich jedoch auch zu Hause reduzieren, Allergiker sind halt sensibelchen.

Lebensmittelallergiker tun mir verdammt leid. Immer aufpassen müssen, nichts Falsches zu sich zu nehmen, finde ich echt mühsam und Lebenseinschränkend. Meine Mutter z.B. ist gegen Ei allergisch und eine Bekannte gegen Erdnüsse. Gerade bei Nüssen muss sehr vorsichtig sein, da diese in vielen Lebensmitteln verwendet werden.

Ich finde daher, dass Allergiker keine Sensibelchen sind, sondern echte Überlebenskünstler :zwinker:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 15. Januar 2019 um 14:25
    • #1.188

Hallo,

erfahrungsgemäß vermeidet man doch die Sturmfahrten auf den AIDAdampfern

Die Dampfer bleiben länger im Hafen oder umfahren das Sturmgebiet (die Sicherheit der Passagiere hat bei AIDAcruises höchste Priorität)

Eigentlich kann man auf den AIDAdampfen doch nicht mehr seekrank werden

Ok.ich durfte im September eine Sturmfahrt auf der kleinen AIDAvita vor der norwegischen Küste ohne Seekrankheit ohne Kaugummis, Pillen, Pflaster,Armband usw genießen (obwohl wir wegen 9 m hoher Wellen vor der norwegischen Küste auch einen Tag länger in Skjolden waren)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. Januar 2019 um 16:47)

• Geli53
    Schüler
    Reaktionen
    43
    • 15. Januar 2019 um 15:54
    • #1.189

Zum Glück kommt es wirklich nicht so oft vor, das mir die Seekrankheit zu schaffen macht!
    Meist ist pro Reise ja höchstens ein Tag (Nacht) wo es mal schlimm wird.
    So geschehen auf der Route zwischen Cadiz und Madaira, oder im Ärmelkanal und sogar mal beim Übergang vom Mittelmeer in die Adria!
    Ich würde jedenfalls deshalb nicht auf eine Kreuzfahrt verzichten!

Viel schlimmer finde ich die zeit nach der Reise, da schwankt manchmal bis zu 14 Tagen der Boden unter mir, und was hilft dann?
    Habt ihr auch dieses Schwanken an Land schon mal erlebt?

2010 MS1 Kurzreise Oslo
    2011 Aida Cara Westeuropa
    2012 MS 2 Nordkap
    2013 Aida Stella JFF
    2013 MS 2 Mittelmeer und Adria
    2015 MS 3 Malta trifft Mallorca
    2017 MS 4 Großbritannien und Irland
    2019 Aida Mar Westeuropa

2020 MS2 Blaue Reise Panoramafahrt

2021 MS1 Blaue Reise Panoramafahrt

2021 MS1 Norwegische Küste 2

2022 MS6 Ostsee mit Helsinki + Danzig III

2023 MS4 Ostsee mit Helsinki + Kopenhagen

05538104b060147d0082d3be5f1c7f682ef18201

• Julchen65
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 15. Januar 2019 um 16:18
    • #1.190

Ja, das Schwanken an Land kenne ich auch. Bei jedem Ausflug. Vor Bildern in Museen finde ich ist es besonders schlimm. Zu Hause habe ich es auch noch, aber nie sehr lange.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Januar 2019 um 16:39
    • #1.191
    Zitat von Julchen65

Ja, das Schwanken an Land kenne ich auch. Bei jedem Ausflug. Vor Bildern in Museen finde ich ist es besonders schlimm. Zu Hause habe ich es auch noch, aber nie sehr lange.

Seltsamerweise hab ich das schon seit Jahren nicht mehr gehabt. Vielleicht war die See auf meinen Reisen einfach immer zu ruhig. Besonders stark merkte ich die Seebeine zu meiner Marinezeit in den Neunziger Jahren.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 15. Januar 2019 um 18:10
    • #1.192
    Zitat von Flo on Tour

Seltsamerweise hab ich das schon seit Jahren nicht mehr gehabt. Vielleicht war die See auf meinen Reisen einfach immer zu ruhig. Besonders stark merkte ich die Seebeine zu meiner Marinezeit in den Neunziger Jahren.

Hallo,

ich hatte dieses Schwanken an Land einmal nach eiiner 2 wöchigen Sturmfahrt in der Nordsee während meiner Marinezeit (diese "Landkrankheit" hat auch einige Tage gedauert)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 15. Januar 2019 um 19:27
    • #1.193

Ja, es gibt immer "Erdbeben", wenn ich von einer Kreuzfahrt nach Hause komme. Und als Nebenwirkung vom Skopoderm Pflaster ist es noch schlimmer geworden. Erst nach einer Woche kann ich das letzte Pflaster abmachen. Mache ich das zu früh, muss ich an Land noch <X , auch wenn auf der Reise alles gut war... Aber ohne kann ich eben hat nicht an Bord...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Januar 2019 um 19:46
    • #1.194
    Zitat von fernwehtina

Ja, es gibt immer "Erdbeben", wenn ich von einer Kreuzfahrt nach Hause komme. Und als Nebenwirkung vom Skopoderm Pflaster ist es noch schlimmer geworden. Erst nach einer Woche kann ich das letzte Pflaster abmachen. Mache ich das zu früh, muss ich an Land noch <X , auch wenn auf der Reise alles gut war... Aber ohne kann ich eben hat nicht an Bord...

Also das hört sich für mich schon richtig krank an. Warst Du damit schon mal bei einem HNO Arzt?

• schokokeks
    voller Vorfreude
    Reaktionen
    1.120
    • 15. Januar 2019 um 20:12
    • #1.195

In meiner Reiseapotheke befinden sich zwei Mittel gegen Reiseübelkeit:

1) Superpep Kaugummi
    Zum Glück habe ich bei 9 Fahrten erst 1x ein Kaugummi genommen
    Mir war vorher nicht total übel, aber auch nicht so richtig gut. Nach ca. 30 Minuten ging es mir wieder blendend, ich war Shuffleboard spielen und konnte essen. Die leicht taube Zunge hatte ich auch, fand ich aber nicht schlimm

2) Nux Vomica D6 in Form von Globuli
    Wenn nochmal stärkerer Seegang angekündigt wird, nehme ich vorbeugend mehrmals täglich 5 Kügelchen. Übel war mir seitdem nicht mehr. Bei der letzten Fahrt habe ich einer Mitreisenden, der flau im Magen war, damit ausgeholfen. Ob der Glaube nun die (Wellen)Berge versetzt hat ;) oder das Mittel, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging es ihr danach wieder besser.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 15. Januar 2019 um 20:55
    • #1.196
    Zitat von Flo on Tour

Also das hört sich für mich schon richtig krank an. Warst Du damit schon mal bei einem HNO Arzt?

Ja, nachdem ich in 2014 auf der Transarabien bei Ententeich ohne Pflaster seekrank geworden bin, war ich beim HNO-Arzt. Die Arzthelferin hat mein Gleichgewichtssinn getestet. Naja, das Ende vom Lied war, dass ich die Praxis ordentlich <X<X<X habe.

Der Arzt meinte dann, dass mein Gleichgewichtssinn sehr empfindlich sei. Man könne aber nichts dagegen machen. :S Seitdem habe ich es amtlich: entweder das Pflaster oder keine Kreuzfahrt mehr. Und da war die Entscheidung für die Kreuzfahrt nicht schwer. :Boot1::thumbsup: Ich bin nun aber viel lockerer weil ich weiß, dass das Pflaster mir hilft. Ich nehme auch die Nebenwirkungen nicht mehr so schwer. Nur alleine könnte ich nicht fahren. Mein Mann versorgt mich im Notfall mit Essen und Trinken. Und er hat auch schon den Koffer mehr oder weniger alleine gepackt. Wenn ich nach unten schaue oder beim Duschen ist erhöhte Seekrank-Gefahr. Deswegen Dusche ich, wenn es möglich ist, immer bevor das Schiff ablegt. Man entwickelt da schon so seine kleinen Tricks. :rolleyes:

• Marzipanhase
    Schüler
    Reaktionen
    316
    • 15. Januar 2019 um 22:30
    • #1.197
    Zitat von Geli53

Zum Glück kommt es wirklich nicht so oft vor, das mir die Seekrankheit zu schaffen macht!
    Meist ist pro Reise ja höchstens ein Tag (Nacht) wo es mal schlimm wird.
    So geschehen auf der Route zwischen Cadiz und Madaira, oder im Ärmelkanal und sogar mal beim Übergang vom Mittelmeer in die Adria!
    Ich würde jedenfalls deshalb nicht auf eine Kreuzfahrt verzichten!

Viel schlimmer finde ich die zeit nach der Reise, da schwankt manchmal bis zu 14 Tagen der Boden unter mir, und was hilft dann?
    Habt ihr auch dieses Schwanken an Land schon mal erlebt?

Ich bin auch noch manchmal „landkrank“, mal nur ein paar Stunden, mal bis zu 2 Wochen. Jetzt trage ich bei Bedarf an Land noch einige Zeit die Seabands und alles ist gut.

• veronachen86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 10. Februar 2019 um 14:22
    • #1.198

Zurück von unserer Tour möchte ich kurz berichten. Wir hatten kaum Seegang ( Wellen 2 m maximal ), aber ich war dennoch recht anfällig. Habe dann immer eine Vomex A Reisetablette genommen und die hat mir wirklich sehr gut geholfen. Hat mich nur einmal etwas müde gemacht-. sonst aber gar nicht, sondern einfach alle Übelkeit und Schwindel genommen. Wird ab sofort ein fester Bestandteil meiner Reiseapotheke. Danke allen für die Tips und Seekrankfreie Tage auf Kreuzfahrt. :)
    VG Alexandra

PS: Diese so schlimm beschriebene Fährenüberfahrt von Mahe nach Praslin war wirklich kaum schlimm für uns. Hatte zur Vorsorge auch eine Reisetablette genommenm, aber diese wäre gar nicht nötig gewesen. Wir hatten wirklich ruhige See an dem Tag, aber es wurde auch niemand schlecht auf dieser Fähre.

Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 11. Februar 2019 um 17:20
    • #1.199

Hallo, hierzu würde mich interessieren ob es einen unterschied zwischen den Schiffen gibt, also "schaukeln" die kleineren Schiffe mehr als die Großen ?

:abfahrt:

• Sealord
    AIDAfan
    Reaktionen
    588
    Bilder
    32
    • 11. Februar 2019 um 17:42
    • #1.200

Also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass es auf den kleineren Schiffen öfters bzw. stärker geschaukelt hat. Es kommt aber auch auf Fahrtziel an: bei der Atlantiküberquerung gabs mehr Wellengang als bei bspw. Metropolenroute oder Kanada Ostküste (wobei es dort natürlich trotzdem zu höheren Wellen kommen kann und dann auch größere Schiffe schaukeln können)

Ich würd sagen ein großes Schiff ist keine Garantie für wenig Schaukeln, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass es „stark schaukelt“.

:titanic:

2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™