1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• el-capitano
  • 1. Februar 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.062
    Bilder
    64
    • 8. Februar 2019 um 16:28

Vielleicht sollte man schon beim Einsteigen, bzw. vor dem Start mit den Sitz- Nachbarn (vorne und hinten) ein freundliches Wort wechseln und schon ist das Problem gelöst.

So jedenfalls handhabe ich das - und das funktioniert auch bei 98% der Flüge bestens.

Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. :sport1:

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anne Pasztor
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 8. Februar 2019 um 17:00
    Zitat von SUMEHA

So ist es. Ich wundere mich schon die ganze Zeit über die hier beschriebene Rücksichtnahme bezüglich der Rückenlehnenverstellung. Ich bin in meinem Leben schon zigmal geflogen, mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich etwas gegen das Verstellen der Lehne habe. Allerdings habe ich auch noch keinen um 'Erlaubnis' gebeten.
    Ich kenne es auch nur so, dass jeder sich selbst der Nächste ist. Das fängt schon beim Einsteigen an: überall Gedrängel, alle wollen in den Flieger, egal welche Reihen gerade aufgerufen werden. Hat man seinen Platz erreicht wird erst einmal das Handgepäck geöffnet - Jacke rein, Buch raus - wie auch immer. Ob sich dahinter Passagiere stauen, egal. Und dann kann ich es einfach nicht glauben, dass bei der Verstellung der Rückenlehne so viel Rücksicht genommen wird.

So sehe ich das auch . Wir fliegen mehrere Male im Jahr , aber noch nie gab es Probleme mit dem Zurückstellen der Sitze - das Thema stellte sich einfach noch nie .Selbstverständlich hat jeder das Recht besonders bei einem Langstreckenflug seinen Sitz zurückzustellen , zumal diese Flüge ja meistens nachts stattfinden .
    Wer ein Problem damit hat, sollte sich XL-Sitze o.ä.buchen oder die Schiffsreise an einem näher gelegenen Flughafen beginnen .
    Wir freuen uns jedes Mal sehr auf den Urlaub und verstehen nicht , wie man sich schon auf der Hinreise mit solchen selbstgemachten "Problemen" das Leben schwer machen kann .
    Einfach mal miteinander reden , und beim Essen wird wohl jeder Rücksicht nehmen und seine Lehne hochstellen -wie gesagt , mich hat noch keiner gefragt und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen jemanden darum zu bitten .
    Ich hoffe dann nur , bei unserem nächsten Flug in die Karibik keine Passagiere wie Gela62 in unserer Nähe zu haben

Szerena

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.391
    Bilder
    2
    • 8. Februar 2019 um 17:21
    Zitat von Pumpkinhead

Das Problem wäre eigentlich gar keins, wenn sich die Rückenlehnen so verhalten würden wie im ICE der Bahn.
    Wenn sie dort verstellt wird passiert dem Hintermann praktisch nix.
    ...

Aber: In der Bahn (ICE) hat man prinzipiell schon deutlich(!) mehr Beinfreiheit und Abstand zum Vordersitz.
    Auch in der 2. Klasse.

Zitat von Beate44

Ich würde auf Kurzstrecken die Lehne nicht verstellen, mich aber nicht beschweren wenn es andere tun. Nicht die Leute, die die Lehne verstellen, sind die Bösen, sondern die Airlines, die immer mehr Sitzreihen in die Flieger einbauen...

...Wenn die Sitzabstände nicht so grottenschlecht eng wären und nicht immer schlechter würden würde es niemanden stören, wenn der Vordermann die Lehne umstellt. Da die Airlines aber immer mehr Personen in den Flieger quetschen müssen geht das halt nicht mehr.
    Insofern nenne ich die Verantwortlichen die Bösen.
    War aber ursprünglich auf diejenigen Kommentare bezogen, die den Vordermann als Buhmann hinstellen. Die Lufthansa hat 2017 einen Rekordgewinn eingefahren - und den Sitzabstand im neuen A320neu nochmal verringert.

:thumbup:

Zitat von Orinoco Flow

...wer gegen das Verstellen ist, ist noch nie oder selten Langstrecke in der Eco geflogen.

Eine 90-Grad-Position über mehrere Stunden, da sind Rückenschmerzen vorprogrammiert und der Urlaub beginnt mit einem Arztbesuch.

...

Ich bin schon oft Langstrecke geflogen. Teilweise habe ich die Verstellung genutzt, tw. aber auch nicht.

Kann man so pauschal auch gar nicht sagen - auf meinem letzten Flug jetzt von MoBay zurück nach FRA hatte ich z.B. die Lehne nur mal kurz in leichter Schrägposition und fand es "aufrecht" dann sogar angenehmer.

Ich bin bisher erst einmal Premium Eco geflogen und fand das Sitzerlebnis jetzt nicht sooo viel besser. Solange die Beine runterhängen (müssen), wird es für mich dann auch in der Premium Eco irgendwann blöd.

Mittlerweile habe ich aber generell eine andere "Sitzpriorität".
    Eigentlich wollte ich immer gerne am Fenster sitzen, wegen "Wolken gucken" usw.

Auf den letzten beiden Flügen hatte ich Gangplätze und fand das viel besser, weil man da schnell auch mal aufstehen kann, ohne jemanden zu stören.

Prinzipiell wäre es mir total Wurst, ob die Lehne starr ist oder verstellt werden kann.
    Ich arrangiere mich dann eben entsprechend mit der Situation.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Pumpkinhead
    Bö(h)ser Kürbis
    Reaktionen
    98
    • 8. Februar 2019 um 17:44
    Zitat von Apfelfrau

Aber: In der Bahn (ICE) hat man prinzipiell schon deutlich(!) mehr Beinfreiheit und Abstand zum Vordersitz.Auch in der 2. Klasse.

Das ist korrekt, widerspricht aber nicht dem, was ich geschrieben habe. 8)

108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 8. Februar 2019 um 18:43
    Zitat von hajori

Wenn man 10 Stunden in immer der selben Position im Flugzeug sitzen muss, und man sowieso Probleme mit der Bandscheibe (nach einer OP) hat, müsste man nach einigen Bevormunder zu-hause bleiben, oder sich damit abfinden dann bei der Ankunft auf allen vieren aus der Maschine auszusteigen um sich dann gleich in Behandlung zu begeben.Das mit den Getränk kann ich auch nicht ganz Nachvollziehen da ja der Tisch nicht mit der Lehne sondern den Sitz verbunden ist.
    Selbstverständlich soll man beim Essen den Sitz aufrecht stellen, und auch Rücksicht auf den dahinter sitzenden (wegen möglicher Wohlbeleibtheit) nehmen und auch den Sitz langsam nach hinten absenken und das nicht ruckartig machen. :meinung:

Zitat von hajori

Wenn man 10 Stunden in immer der selben Position im Flugzeug sitzen muss, und man sowieso Probleme mit der Bandscheibe (nach einer OP) hat, müsste man nach einigen Bevormunder zu-hause bleiben, oder sich damit abfinden dann bei der Ankunft auf allen vieren aus der Maschine auszusteigen um sich dann gleich in Behandlung zu begeben.Das mit den Getränk kann ich auch nicht ganz Nachvollziehen da ja der Tisch nicht mit der Lehne sondern den Sitz verbunden ist.
    Selbstverständlich soll man beim Essen den Sitz aufrecht stellen, und auch Rücksicht auf den dahinter sitzenden (wegen möglicher Wohlbeleibtheit) nehmen und auch den Sitz langsam nach hinten absenken und das nicht ruckartig machen. :meinung:

Zitat von hajori

Ich selbst habe auch 3 Bandscheibenvorfälle!Ja und auch ich sitze auch schon einmal länger als 10 STD im Flieger.Ich stehe dann auch mal auf und sitze nicht permanent.Dann müsste ich auch auf alle vieren aus dem Flieger steigen.Ich habe es mehrfach erleben müssen das die Lehne sehr unsanft und ohne Rücksicht auf den Hintermann nach hinten gestellt wurde und ja mein Becher ist dann auf meinem Schoß gelandet.Deshalb vermeide ich das zurück stellen weitgehend.Mit gerader Lehne hält das die Bandscheibe im übrigen besser aus.Sagt jeder Arzt im übrigen.Viel unangenehmer ist es wenn der Hintermann die Kopfstütze benutzt um sich hoch zuziehen.Und mir dann die Haare raus zieht oder ich ein Knie im Rücken habe und das ständig.Das ist doch sehr unangenehm.

• canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 8. Februar 2019 um 22:52

Lieber @flo on Tour,
    leider kann ich mich erst jetzt bei dir entschuldigen, dass dir in deinen Beitrag 24 als Reaktion auf meinen Beitrag 4 "der Kragen geplatzt" ist.
    Leider weiss ich nicht warum.

Du hast mich doch sogar zitiert dass ich im Prinzip nicht gegen eine massvolle Verstellung bin sondern lediglich die volle Ausnutzung bis fast zur Liegeposition bei freundlicher Bitte um etwas Korrektur beanstandet habe. Eine massvolle Verstellung im gegenseitigen Einvernehmen ist für mich vollkommen ok und wurde so auch von mir geschrieben.
    Wer allerdings die volle Verstellung auch gegen die freundliche Bitte um etwas Korrektur ausschöpfen will/muss sollte wirklich Business buchen. :meinung:
    Dein Einwand mit den Kosten die fast eine zweite Reise ermöglichen gilt nämlich auch für die Entscheidung des Hintermannes für die Economy. Und der hat auch Urlaub. :nein1:
    Gruss
    Canario

Einmal editiert, zuletzt von canario (9. Februar 2019 um 11:03)

• siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    • 9. Februar 2019 um 00:55

Gegenseitige Rücksichtnahme wäre toll, wird aber leider selten praktiziert. Da wir sehr groß sind
    und mit sehr langen Beinen und kurzem Oberkörper gesegnet :) buchen wir bei Langstrecke
    Premium Eco. Aber auch das nützt nicht viel wenn der Vordermann die Lehne bis zum Anschlag
    nach hinten drückt. Aufgrund Rückenproblemen bleibt meine Lehne gerade. Leider ist das dann natürlich nicht kompatibel. Ich kann dann nicht mehr aufstehen, der Bildschirm ist soweit nach unten, dass man dann nicht mehr richtig schauen kann, der Klapptisch kann dann wegen Platzmangel nicht ausgeklappt werden und wenn man Pech hat hängen fremde Haare auf deinem Schoß. Bisher hatten wir oft das Glück nette
    Mitreisende zu haben, mit denen man sich einigen konnte. Generell wäre ich für Abschaffung der Verstellung, was aber ausschließlich aufgrund meiner Belange beruht. Kann aber eine gegenteilige Einstellung verstehen und akzeptieren. Jeder hat eben andere Bedürfnisse. C’est la vie. :thumbsup:

4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 9. Februar 2019 um 12:45

Sehe ich ganz genau so @Hans Schmidtbauer
    Warum sollte ich eine von mir bezahlte Leistung nicht nutzen. Leute mit etwas größeren Körpermaßen haben es ja selbst in der Hand Plätze mit etwas mehr Bewegungsfreiheit zu buchen. Meine Abmessungen entsprechen in etwa deinen, trotzdem habe ich gefühlt die letzten 15 Flüge XL-Sitz gebucht, selbst für den Hüpfer nach Mallorca, aber das entscheidet jeder für sich selbst. Dann aber auch mit allen von Dir beschriebenen Konsequenzen :sdafuer:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 9. Februar 2019 um 12:49

bei den 2 letzten Flügen von Mauritius nach Dubai und von Dubai nach Zürich (mit Emirates) hat der Vordermann beide male die Rücklehne nicht verstellt obwohl es ja jedesmal auch 6std. Flüge waren, habe mich noch gewundert aber wie so oft im Leben:

Einmal hat man Glück und das andere mal Pech :lachzwink:
    LG
    Jo :ciao:

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• urrmeli
    urlaubsreif
    Reaktionen
    40
    • 9. Februar 2019 um 16:54
    Zitat von frank.achenbach

Wer es für sich bequemer möchte, muß dementsprechend handeln, und Plätze buchen, bei denen die hier aufgeführte Problematik nicht, bzw. nur vermindert auftritt. (..)
    Bucht die erste Sitzreihe, ...

Schöne Theorie.
    Nur doof, wenn die Software beim Online-Checkin zu dämlich ist:
    Wir hatten uns gefreut wie Bolle, in der ersten Reihe (ohne Vordermann) Plätze bekommen zu haben. Herrlich, kein Stress am Schalter... dachten wir.

Am Schalter hieß es dann "nee, die erste Reihe ist für Eltern mit Babys reserviert". Warum werden dann online die Plätze vergeben, wenn die Software die Buchungsdaten kennt und weiß, dass wir nur zwei Erwachsene sind? X(

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.450
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Februar 2019 um 17:36
    Zitat von canario

Lieber @flo on Tour,
    leider kann ich mich erst jetzt bei dir entschuldigen, dass dir in deinen Beitrag 24 als Reaktion auf meinen Beitrag 4 "der Kragen geplatzt" ist.
    Leider weiss ich nicht warum.

Du hast mich doch sogar zitiert dass ich im Prinzip nicht gegen eine massvolle Verstellung bin sondern lediglich die volle Ausnutzung bis fast zur Liegeposition bei freundlicher Bitte um etwas Korrektur beanstandet habe. Eine massvolle Verstellung im gegenseitigen Einvernehmen ist für mich vollkommen ok und wurde so auch von mir geschrieben.
    Wer allerdings die volle Verstellung auch gegen die freundliche Bitte um etwas Korrektur ausschöpfen will/muss sollte wirklich Business buchen. :meinung:
    Dein Einwand mit den Kosten die fast eine zweite Reise ermöglichen gilt nämlich auch für die Entscheidung des Hintermannes für die Economy. Und der hat auch Urlaub. :nein1:
    Gruss
    Canario

Alles anzeigen

Lieber @canario - bitte beim Anschreiben darauf achten, das wirklich flo on tour ausgewählt wird und nicht wie bei Dir nur der flo. Wer immer das auch ist, der hat bestimmt schon tausende Ansprachen erhalten, die eigentlich mir galten :lol1:

Nun zum Thema - mich störte einfach nur die Äußerung mit der Business Klasse.
    Was den Hintermann angeht, der weiß ja, dass es auch in der Economy Sitze mit rückklappbaren Liegen gibt und er damit rechnen muss, dass die vor ihm sitzende Person diese Funktion auch nutzen könnte und er damit leben muss. In der Business Klasse würde ihn diese Funktion nicht so stören, ist dort der Platz nach vorne mehr als ausreichend. :zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 9. Februar 2019 um 20:06

Sorry, wusste nicht das es hier 2 "Flöhe" gibt.
    Werde ich demnächst berücksichtigen.
    Ich bin aber froh das dein "geplatzter Kragen" keine bleibenden Schäden angerichtet hat. :abfahrt:

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 14. Februar 2019 um 16:26

Da wird auf die Airlines geschimpft weil diese die Sitzabstände verkleiner um mehr Passagiere befördern zu können. Den Spieß knn man auch umdrehen indem man sagt......weil der Fluggsat immer preiswerter fliegen will, bleibt den Airlines nichts anderes übrig als die Bestuhlung zu erhöhen.

Einer zahlt immer.

Marie

Diese Diskusiion ist so überflüssig wie ein Kropf.

You never get a second chance to make a first impression.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.682
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Februar 2019 um 16:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von runner.marie

Finde es trotzdem schön, dass du dich beteiligst :thumbsup:

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Februar 2019 um 16:49
    Zitat von runner.marie

Das würde ich von der Bemerkung auch behaupten. 159 Beiträge in knapp 2 Wochen stehen für das Gegenteil. Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas respektlos gegenüber El-Capitano.

Meine letzten Sitzplatzbuchungen habe ich für die Reihe hinter den XL-Sitzen gemacht. Meines Wissens lassen sich an den Notsitzen die Lehnen nicht zurück stellen. Hoffentlich irre ich mich da nicht.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.856
    Bilder
    111
    • 14. Februar 2019 um 16:54
    Zitat von Prassat

Das würde ich von der Bemerkung auch behaupten. 159 Beiträge in knapp 2 Wochen stehen für das Gegenteil. Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas respektlos gegenüber El-Capitano.

Meine letzten Sitzplatzbuchungen habe ich für die Reihe hinter den XL-Sitzen gemacht. Meines Wissens lassen sich an den Notsitzen die Lehnen nicht zurück stellen. Hoffentlich irre ich mich da nicht.

Es wurden in 14 Tagen auch schon 300 Stimmen abgegeben

Es könnten bis zum Ende des Monats noch 600 Stimmen werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.682
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Februar 2019 um 16:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prassat

Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas respektlos gegenüber El-Capitano.

Lieben Dank, aber das ist schon okay.

Erstens habe ich ein dickes Fell und nehme soetwas nicht persönlich, zweitens ist es okay, wenn jemand nicht so begeistert ist.

Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben :lol1:

Im übrigen bin auch noch empfänglich für eine neue Idee . Vielleicht hat ja Marie einen tollen Vorschlag.

Wie auch immer, gerne per PN.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 15. Februar 2019 um 10:07
    Zitat von runner.marie

Da wird auf die Airlines geschimpft weil diese die Sitzabstände verkleiner um mehr Passagiere befördern zu können. Den Spieß knn man auch umdrehen indem man sagt......weil der Fluggsat immer preiswerter fliegen will, bleibt den Airlines nichts anderes übrig als die Bestuhlung zu erhöhen.

Einer zahlt immer.

Genau! Und wer gern mehr Fußfreiheit möchte kann für Mehrpreis Premium Eco buchen und braucht sich nicht darüber aufregen, dass der Vordermann seinen Sitz, den dieser so gebuchtund bezahlt hat, zurückstellt.

• Volley03
    Warten auf Urlaub
    Reaktionen
    54
    • 15. Februar 2019 um 10:48
    Zitat von urrmeli

Am Schalter hieß es dann "nee, die erste Reihe ist für Eltern mit Babys reserviert".

Also erstmal: womit seit ihr geflogen? Wir sind mit unserem kleinen (9 Monate) irgendwo um Reihe 20 gewesen und in der ersten Reihe saßen keine Babies. (Beschwere mich deswegen aber nicht; hatten auch nicht mit der ersten Reihe gerechnet). Ach so und vielleicht die Reihe über den Tragflächen nehmen (die hat ja auch mehr Beinfreiheit); da dürfen Babies meines Wissens nach nicht sitzen, weil die Passagiere, die diesen Platz haben im Notfall die Crew unterstützen sollen. Sorry :sot:

Ich bin dafür, dass die Sitzlehnen (weiterhin) verstellt werden können, ich nutze dies nicht immer, aber manchmal ist es eben doch angenehmer wenn man etwas waagerechter ist. Ich frage meinen Hintermann nicht, ob er was dagegen hat, allerdings mache ich ihn darauf aufmerksam, dass ich die Lehne verstelle, damit eben nichts umfällt. Es ist mir durchaus schon passiert, dass mein Hintermann mir erklären wollte, dass das unmöglich wäre, die Lehne nach hinten zu stellen schließlich würde ich in seinen gebuchten Bereich "eindringen" (oder so ähnlich); bei solchen Kommentaren schalte ich dann aber auf Durchzug; man kann sich den Stress ja auch selber basteln.

Mein Mann benutzt übrigens seine Lehne nie, beschwert sich aber auch nie, wenn dies sein Vordermann macht :)

Liebe Grüße

Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer

• raibike
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2019 um 13:22

Die Sicht auf dieses Thema wird natürlich nicht unerheblich von der eigenen Körpergröße beeinflusst. Mit meinen 1,96m stoße ich bei vielen Flugzeugen mit den Knien an den Vordersitz an. Wird der Vordersitz zurückgestellt, muss ich die Beine zur Seite nehmen. Erfolgt das Rückstellen unangekündigt, kann das auch schonmal schmerzhaft sein. Meinen eigenen Sitz kann ich dann nicht zurückstellen, da sich bei den meisten Flugzeugen der Untersitz dabei etwas nach vorne bewegt, was die Situation noch verschlimmert.

Ich fliege daher nur noch (mit Ausnahme von sehr kurzen Strecken), wenn ich zu einem für mich annehmbaren finanziellen Mehraufwand einen Platz mit mehr Beinfreiheit ergattern kann. Das ist leider nicht immer möglich, so dass ich jetzt zunehmend meine Urlaubspläne umändere und auf Flüge verzichte, was natürlich grundsätzlich auch nicht schlecht ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Verstellung der Rückenlehne nur mit Zustimmung der hinteren Person möglich wäre, aber kann natürlich auch verstehen, wenn Personen, die die angesprochene „Größenproblematik“ auf Economy-Sitzen nicht haben, das etwas anders sehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook