1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 13. November 2022 um 14:32
    • #1.121

Absolute Zustimmung zu den beiden vorherigen Posts.

Das ist definitiv eine Verschlechterung zur Prima/Perla.

Wahrscheinlich war es deshalb auch so leer 😂, denn das Wetter war gut.

Ich finde auch den Sauna-/Spa-Bereich etwas schlechter als auf Prima/Perla.

Man kommt nämlich nicht mehr auf Backbord und Steuerbord ans Meer/an die Luft...

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn wenn man den unteren Wellnessbereich
    auf der Nova/Cosma erstmal gefunden hat 🤣, dann ist es auch dort ganz kuschelig ruhig.

Ein riesiger Whirlpool mit ein paar Oberlichtern in der Decke/Vorderschiff. Sonst Kunstlicht.

Insgesamt gesehen ein toller Spa-Bereich und mit "Schnupperstunden" à 5 Euro gut zu nutzen.

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Coole, neue AIDA Angebote

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.706
    Bilder
    3
    • 13. November 2022 um 14:39
    • #1.122
    Zitat von Okerpirat

Na klar!

[Obwohl es ja nur ein witziger, aber ernstgemeinter, Post auf Wolfgang sein sollte 😉]

Ich habe mir mal in Stichpunkten notiert, was mir alles auffiel...

Vorteile AIDAnova/cosma aus meiner Sicht:

- "Green Cruising"/Umweltaspekt

- schöneres Innendesign (öffentliche Bereiche und Kabinen)

- technisch auf dem neuesten Stand (Monitore/TV/LEDs)

- mehr Fahrstühle und dadurch weniger Wartezeit

- mehr Entertainment (Studio X, Beach Club, Rock Box, Brauhaus, Theatrium, Ocean-Deck/4 Elements)

- Party bis 3 Uhr nachts möglich (fast jeden Abend selbst erlebt), aber auch viele Ruhezonen

- mehrere Locations für Live-Bands (Rock Box, Beach Club, Brauhaus, Theatrium)

- besseres Theatrium (360°-Bühne, Lasershow, LED-Walls)

- mehr Bars und Restaurants, mit (bisher) top Essen (auch spät am Abend)

- tolles Konzept mit Essen A-la-carte, Spezialitäten-Restaurants (inkl. Asia) und Buffetrestaurants und Street Food

- toller, überdachter (Sonnensegel) Außenbereich des Yachtclub Restaurants

- Dinnershow im Time Machine Restaurant

- Bademöglichkeiten oder Sonnenbaden auch bei schlechtem Wetter, Sky Walk (Cosma) und Infinity-Pools

- mehr Liegeflächen auf den Sonnendecks und FKK (fast immer leer)

- Angebote für Kids/Teens, Wave Club Teens Lounge, Sportdecks, Klettern, Fun Park (Cosma), Rutschen, Mystery Room (Nova), GameCenter (Cosma), Minigolf, Tischtennis (Cosma - super windgeschützt und beleuchtet)

- tolle Wellnessbereiche und Fitnessbereiche

- Lanai-Bar (einfach die unschlagbar schönste Bar an Bord)

- Dartspielen auch bei Fahrt möglich, da windgeschützt

- auf dem Lanaideck überall Strandkörbe

- eine Eisbar, die ihren Namen auch verdient

Nachteile:

- keine

Okay 😉, es ist schon gut was los und kann auch mal etwas länger dauern (an manchen Bars), aber entweder bestellt man gleich beim Kellner, davon gibt es genügend und sie waren immer freundlich oder man kennt seine Bars, an denen wenig Betrieb ist (French Kiss, Tokyo, ArtBar) und bestellt dort. Man hat schließlich Urlaub und ist ja nicht auf der Flucht, es darf also auch mal etwas dauern (bei 5500er-Auslastung nie länger als 5-10 Minuten Wartezeit).

Für mich/uns war es die beste Aida Reise (Cosma WMM) ever. Wir sind die WMM Route schon 3x gefahren und kennen Aida seit 2015 (Luna, Blu, Stella, Prima, Perla, Nova, Cosma). Für uns kam endlich wieder das Aida-Feeling von vor dem C-Wahnsinn auf. Haben an Bord eine spontane WhatsApp Gruppe gegründet mit 6 Leuten, denen es genauso ging und mit denen wir bis tief in die Nacht gefeiert haben. Das Cube war bis 3 Uhr nachts brechend voll (und wir haben uns kein C mit nach Hause gebracht). Es war eine geile Zeit!!! Wir haben an Bord bereits die nächste Reise gebucht...

LG!

Alles anzeigen

Vielen Dank! Tolle Zusammenfassung. :thumbsup:

Da will ich auch gleich auf die Nova oder die Cosma :Boot1:  :loveyou: Hoffentlich klappt es im Herbst 2023. Da haben wir die Transarabien mit der Cosma im Blick. :lachzwink:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Escape
    Gast
    • 13. November 2022 um 14:46
    • #1.123

Volle Zustimmung! Auch wenn wir jetzt erstmal nur bei der Cosma mitreden können. :)

Da ja die meisten, verständlicherweise, Balkon buchen.

Die Meerblickkabinen sind auch sehr gut. Zu Dritt nutzbar. Der begehbare Kleiderschrank bietet echt viel Platz und was Fenster und Couch davor betrifft, ist es echt sehr gemütlich. :)

Eine gute Alternative wem IK zu dunkel ist und wer Balkon, wegen Kleinkind, nicht möchte.

• Escape
    Gast
    • 13. November 2022 um 14:52
    • #1.124

Und jetzt mal einen deutlichen Pluspunkt für AIDA vs NCL!

Bei der Nowegian Prima bin ich jetzt nicht sicher. Aber alles ab Breakaway, Breakaway Plus Class Ships und die Epic.

Die Cosma sieht von außen einfach wunderschön aus! Und der Freibereich auf den oberen Decks, wie auch Beach Club und Ocean Deck ist einfach wunderschön offen.

NCL ist viel zu zugebaut. Gebe ich zu, da ist die Cosma schöner. Auch für ihre Größe ist sie kein Klotz.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 13. November 2022 um 15:56
    • #1.125
    Zitat von fernwehtina

Könntest Du bitte etwas genauer schreiben, was Dir auf der nova nicht gefallen hat? Was war auf den anderen Schiffen besser? :sdanke:

Nova ist für uns ein Familien Schiff.

Unser Schiff ist die Aura, da sind wir genau

25 Mal unterwegs gewesen. Jetzt gefallen uns auch die etwas größeren, wie Blu und Stella, dort die Stella und die Blu Bar.

Natürlich ist auch die Perla ein Superschiff zum Feiern. Größere nicht.

Wolfgang

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 14. November 2022 um 05:22
    • #1.126
    Zitat von Okerpirat

Ich finde auch den Sauna-/Spa-Bereich etwas schlechter als auf Prima/Perla.

Man kommt nämlich nicht mehr auf Backbord und Steuerbord ans Meer/an die Luft...

Du meinst womöglich als nur Nackiger?

Oder meinst du, nicht auf beiden Seiten sondern nur auf einer Seite des Schiffs? Wir hatten auf der AidaNova eine Cabana, die lag im Freien im Außenbereich des Spa . Und dort im Freien gab es WirlPools und außer der Cabana noch andere Liegemöglichkeiten.

Oder meinst du, dass der Wellnessbereich über 2 Decks geht und man nur von einem Deck aus ins Freie kommt, also dann innerhalb des Spas ggf das Deck wechseln muss, um ins Freie zu kommen?

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 14. November 2022 um 16:12
    • #1.127

Nee, ich meinte tatsächlich beide Seiten raus (Backbord/Steuerbord), das kann ich nach Fahrtrichtung/Sonnenstand schon einen Unterschied machen.

Aber auch die Tatsache, dass man als Nackiger nicht raus ins Freie kann, nach einem Saunagang, finde ich mehr als bescheiden.

Nur mit Bademantel ist auch relativ sinnfrei, weil draußen ja die Whirlpools sind. Auf der Cosma sogar infinity.

Da heißt es dann rein in die nasse Badehose und erst dann in den Pool. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Nur, um Rücksicht auf andere Gäste in den Balkonkabinen darüber zu nehmen?

Ganz ehrlich, sollen sie doch woanders hingucken. Es ist ja auch ganz schön blöde von Aida formuliert...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann heißt es "Achtung, hier endet der Nacktbereich, wenn Sie weitergehen, ziehen Sie alle Blicke auf sich!".

Na toll, das wollte ich schon immer haben, ziehe ich eben die Blicke auf mich, lach, mir doch egal. Was soll denn dieser Ausdruck?

Ein Verbot sieht anders aus :nein1: . Nur :meinung: :lol1:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.622
    • 14. November 2022 um 16:36
    • #1.128

Also als wir auf der Nova waren gabs nicht wenige nackte außen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 14. November 2022 um 22:00
    • #1.129

Stimmt, auf der Prima auch, hatten einen Balkon darüber und meine Tochter, 9 kam etwas irritiert zurück in die Kabine. :lol1:

Okerpirat: Was sind denn die Schnupperstunden für 5€? Ich kann sowieso nicht 3 Stunden und mehr einfach ins Spa. Töchterlein verweigert den Kidsclub.

Gibts das auch auf der NOVA?

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. November 2022 um 22:06
    • #1.130

wir sollten hier bitte beim Thema bleiben.

Zum Thema Spa gibt es gesonderte Fäden.

Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Escape
    Gast
    • 15. November 2022 um 07:27
    • #1.131

Was kostet eigentlich der Klettergarten auf der Nova und ab welchem Alter ist der geeignet?

• manatee1309
    Blau wie das Meer 😉
    Reaktionen
    287
    • 15. November 2022 um 08:06
    • #1.132

Ab 1,40 m. Hat leider nicht ganz gereicht und die messen genau nach.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 5. Januar 2023 um 12:43
    • #1.133

Es gibt keinen extra Thread zur Nova oder zu diesen Armbändern?

Ich möchte gerne wissen, ob es sinnvoll ist, diese NFC Armbänder zu verwenden? Muss man die einmalig kaufen oder ist das mit Pfand?

Hintergrund ist, dass mein Sohn seine Bordkarte einmal auf dem Schiff verloren hatte, da er sie zwar am Lanyard hatte, aber dann in der Hosentasche. Da ging wohl der Clip auf.

Oder macht das nur Sinn, dass ich als "Hauptzahler" dies nutze?

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 5. Januar 2023 um 12:47
    • #1.134

grummeline

Thema

RFID auf AIDA?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob AIDAmar schon auf RFID umgestellt ist ??
    Habe noch die RFID Armbänder von der Prima und überlege ob ich sie mit auf die Mar nehme??
    crash
    2. Januar 2019 um 21:26

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 5. Januar 2023 um 12:50
    • #1.135

Dankeschön, hatte unter dem anderen Begriff gesucht. Sorry, wusste nicht, dass die unterschiedliche Bezeichnungen haben.

• 05nov02
    Seemeilensammler
    Reaktionen
    20
    • 5. Januar 2023 um 12:56
    • #1.136

Hallo,

wir sind im Juli 2022 unter Corona Bedingungen (keine Vollauslastung) gefahren. Es waren knapp 4000 Reisende, davon 1000 Kinder an Bord! Es war eine super Reise. Wir hatten überall Platz (Liegen, Restaurant). So würde ich das wieder machen. Aber bei Vollauslastung muss ich das Schiff nicht haben.

Gruß

05nov02

06/2003 AIDAcara, 10/2003 AIDAcara, 09/2004 AIDAcara, 04/2005 AIDAblu (alt), 10/2005 AIDAcara, 05/2006 AIDAaura, 12/2006 AIDAcara, 06/2008 AIDAcara, 12/2008 AIDAbella, 11/2009 AIDAaura, 09/2010 AIDAluna, 07/2011 AIDAcara, 09/2011 AIDAluna, 06/2012 AIDAdiva, 09/2012 AIDAluna, 06/2013 AIDAluna, 11/2013 AIDAbella, 06/2014 AIDAluna, 11/2014 AIDAbella, 05/2015 AIDAblu, 12/2016 AIDAprima, 10/2017 AIDAbella, 03/2018 AIDAperla, 12/2018 AIDAstella, 06/2019 AIDAmar, 11/2019 AIDAstella, 11/2021 AIDAmar, 07/2022 AIDAcosma, 07/2023 AIDAperla, 08/2024 AIDAstella, 10/2025 AIDAblu

30X AIDA und trotzdem nur Clubstufe Sun (ehemals blau) :verzweifelt:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Januar 2023 um 13:04
    • #1.137

Ich hatte das schon mal geschrieben, selbst bei Auslastung >5000 fand ich alles noch entspannt (außer am 2. Seetag, da wussten viele, wo sie hinmüssen auf dem großen Schiff 😂).

Da gebe ich dir Recht 05nov02 , absolute Vollauslastung >6000 muss ich dann aber auch nicht haben. Aber, bin im März wieder auf der Cosma, ich habe auch ein bisschen Angst davor, dass zu wenig Gäste auf dem Schiff sind, dass zu wenig los ist. Die Orient-Reisen sollen ja nicht so gut gebucht sein. Und wenn man abends nicht mehr zusammen Party machen kann, weil die wenigen Gäste dann doch vielleicht früher auf der Kabine sind, dann macht mir das auch keinen Spaß mehr. Ich "saufe" und feiere lieber in Gesellschaft :sfunnypost:!

• Frieschen
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 5. Januar 2023 um 13:23
    • #1.138

Hallo, waren im Juli auf der Cosma. extrem viele Kinder, leider nicht drauf geachtet, dass Ferien sind. Nie wieder diese großen Schiffe. Nur die Lanai Bar für diese Menschenmassen zum draußen sitzen. Anytime und ocean Bar gibt es nicht. Nur out door Sitzgelegenheiten an Restaurants. Hallenbad für Parties und verdreckte Mini Schwimmbecken und überfüllte Whirlpools. Essen an den Buffets unterdurchschnittlich. Auch das Personal auf Rückfragen nicht besonders glücklich. keinen shit Storm bitte, wir lieben die Sphinxklasse und hoffen, dass sie erhalten bleibt. Allen weiterhin gute Fahrt auf ihren Lieblings Kussmund Schiffen 🫶🌊🏝 :meinung:

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Januar 2023 um 13:27
    • #1.139

Frieschen : Was ist denn mit dem Ocean Deck gewesen? Dort gibt es auch die Ocean Bar!

Oder die Pool Bar... Es gab immer Sitz- oder sogar Liegemöglichkeiten draußen.

Das kann ich so einfach nicht nachvollziehen. Wir waren auch in den Ferien unterwegs.

Hier ist mal ein Foto vom Ocean Deck, wo es richtig voll war, aber ich finde das noch völlig akzeptabel, guck mal zur Ocean Bar rüber und freie Liegen (oben) sehe ich auch noch...

Und ein Foto vom Buffet (das meiner Meinung nach alles andere als "unterdurchschnittlich" war).

4 Mal editiert, zuletzt von Okerpirat (5. Januar 2023 um 13:51)

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 5. Januar 2023 um 18:15
    • #1.140
    Zitat von Frieschen

Hallo, waren im Juli auf der Cosma. extrem viele Kinder, leider nicht drauf geachtet, dass Ferien sind. Nie wieder diese großen Schiffe. Nur die Lanai Bar für diese Menschenmassen zum draußen sitzen. Anytime und ocean Bar gibt es nicht. Nur out door Sitzgelegenheiten an Restaurants. Hallenbad für Parties und verdreckte Mini Schwimmbecken und überfüllte Whirlpools. Essen an den Buffets unterdurchschnittlich. Auch das Personal auf Rückfragen nicht besonders glücklich. keinen shit Storm bitte, wir lieben die Sphinxklasse und hoffen, dass sie erhalten bleibt. Allen weiterhin gute Fahrt auf ihren Lieblings Kussmund Schiffen 🫶🌊🏝 :meinung:

Irgendwie habt ihr dann wohl ein paar Outdoor-Bars übersehen. Aber das kann ja mal passieren. Wart ihr denn mal in den Ferien auf einem Sphinx-Schiff?

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook