1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

  • Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.623
    Beiträge
    860
    Blog-Artikel
    28
    • 5. November 2019 um 17:58
    • #461

    Wir haben auch die Tour Mallorca, Civitavecchia, La Spezia, Marseille und Barcelona auf der Nova gemacht. Ich kann dem Beitrag von HelmutAHofmann nur zustimmen. Wir würden sicherlich auch noch mal mit der Nova fahren - wenn es denn eine außergewöhnliche Route ist. Allerdings würden wir nicht wieder eine Juniorsuite Typ JA buchen (siehe meinen Beitrag hier: 9010 )

    Positive fand ich die Möglichkeit , 'kostenlos' in einigen Bedienrestaurants zu essen, wenn man ein kostenpflichtiges Getränk bestellt. Auch das Ambiente der Nova allgemein hat uns auch gut gefallen.

    Negativ ware für uns das winzige Theatrium, der winzige Pool, die laute Beschallung am vorderen Pool, die winzigen Pooldecks und die hohe Zahl an Stühlen anstatt der von Liegen.

    btw: warum heißt das Restaurant eigentlich 'Time Machine'? Wegen der Kuckuksuhren am Eingang und der Zahnräder dort im Fußboden? Mit einer Zeitmaschine hatte das Dargebotene wenig zu tun, ein Name 'Atlantis' oder so wäre passender gewesen. Wie mehrfach erwähnt sind die Darbietungen eher etwas fü Kinder oder für Erwachsene, die sich ihr kindliches Gemüt bewahrt haben.

    Gruß ergo-hh

    Meine Videos

    Spoiler anzeigen

    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

    2025 Donau Anesha*)

    *) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    2 Mal editiert, zuletzt von ergo-hh (6. November 2019 um 10:17)

  • Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    Schau mal hier:

    neue AIDA Routen gefunden

  • Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Beiträge
    327
    Bilder
    28
    • 7. November 2019 um 12:30
    • #462

    So, nun haben wir unsere 2. Kreuzfahrt mit der Nova hinter uns und haben ehrlich gesagt auch schon die 3. mit ihr in Aussicht.

    Mit Kind ist das Schiff einfach super und bietet so viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wir hatten von allem etwas dabei.

    Endlich haben wir es auch einmal geschafft das Casa Nova zu testen und es war wirklich seeeeeehr lecker. In der Churrascaria waren wir einmal zum Frühstücken und einmal A la carte, auch ausgesprochen gut. Eigentlich waren wir mit allen aufgesuchten Restaurants sehr zufrieden, sowohl die Qualität der Speisen als auch die Angebotene Menge, die Darbietung und der Service waren wirklich sehr gut. Wir hatten zu dritt an keinem Abend Probleme einen Platz zu finden, wobei ich gestehen muss, dass wir doch eher die Frühesser sind, und meistens so zwischen 18:15 - 18:30 zum Essen gegangen sind. Aber auch zur zweiten Essenszeit im Marktrestaurant, haben wir immer einen freien Tisch oder zumindest 3 Plätze zum dazusetzten gefunden ;). Gleiches beim Frühstücken. Hier waren wir einmal im Yachtclub Restaurant, das hat uns persönlich jetzt nicht so gut gefallen, da es doch schon einen etwas lautere Geräuschkulisse hat, als z.B. das Bella Donna Restaurant.

    Wir hatten das Gefühl, dass sich die Gäste super verteilen, besser als noch auf der Prima im Sommer.

    Was für uns allerdings gar nicht ging, und das nicht erst auf der Nova, das Fuego Restaurant. Hier sind die Gänge zwischen den Buffetstationen so eng, dass wirklich kaum ein Durchkommen war. Essen hat uns jetzt auch nicht so zugesagt, was aber Geschmackssache ist, so dass wir uns eher auf die anderen Lokalitäten konzentriert haben.

    Das Brauhaus hatten wir bis jetzt eigentlich immer etwas gemieden, aber auf dieser Reise haben wir es mehrfach aufgesucht, was bestimmt auch an der sehr netten Bedienung und der tollen Möglichkeit zum draußen Essen gelegen hat. Das Hausgemachte Apfelkompott mit Vanille Eis und dazu ein Cappuccino und der Sonnenschein, was will man mehr zur Kaffeezeit?

    Time Machine hatten wir schon auf der Jungfernfahrt getestet und für sehr gut befunden, allerdings gab es da noch Rinderfilet.

    Streetfood Meile war auch immer noch sehr gut, nur leider sind 2 Dönerspieße zu Stoßzeiten nicht wirklich ausreichend, da war doch schon mal eine Wartezeit von 15 - 30 min. nötig um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen, allerdings konnte man die Wartezeit ja gut mit Brot und Stulle überbrücken ;).

    Kaffee und Kuchen gab es im Theatrium an den Bars und im French Kiss. Kaffee gegen Bezahlung, Kuchen frei, allerdings hat niemand kontrolliert, ob man auch ein entsprechendes Getränk bestellt hat. Im French Kiss gab es auch auf Nachfrage einen glutenfreien Kuchen. Auch in allen anderen besuchten Restaurants, gab es eine Auswahl an glutenfreien Speisen. Zudem wurden in den Bedienrestaurants immer glutenfreie Variationen extra zubereitet. Ein vorbildlicher Service, auch ein Grund warum für mich eine Kreuzfahrt einfach mal abschalten bedeutet.

    Beach Club war super für unsere Tochter zum Planschen und das Four Elements zum Rutschen und Spaß haben, allerdings doch auch sehr laut, aber so ist das bei uns im Schwimm - Spaßbad zuhause ja auch.

    Sehr gut haben uns auch die Show Yello und Steampunk Circus gefallen und natürlich AIDA Young Stars, wo die kleinen Gäste an Bord mal die Hauptdarsteller sein dürfen.

    Nicht so gut fanden wir diesmal die 2 Livebands an Bord, aber wie immer Geschmackssache, außerdem waren wir von der Jungfernfahrt verwöhnt, da diese Band extremst super gut waren. Da war unsere Erwartungshaltung einfach zu groß, wie gesagt unser Problem.:P

    Die im Vario zugeteilte Balkonkabine auf Deck 11 mittig war ausreichend groß für uns 3, dürfte jetzt aber auch nicht wirklich kleiner sein, und sehr ruhig.

    Was uns negativ aufgefallen ist, die Sauberkeit im Allgemeinen an Bord war jetzt nicht so perfekt, wie wir es uns gewünscht hätten. Die Kabine zeigte leider noch deutliche Spuren, der früheren Passagiere, diverse Sachen hatten gefehlt. Aber es wurde alles nach einem Anruf bei der Rezeption sofort erledigt. Vor dem Streetfood waren doch auch sehr oft die Böden voll mit Essensresten und in den Restaurants war jetzt auch nicht ganz sooo ordentlich gesaugt. Aber auch hier, jeder hat ein anderes Empfinden...

    Alles in allem war es eine sehr schöne Kreuzfahrt und wir sind alle sehr erholt, glücklich und zufrieden wieder daheim angekommen. Die nächste Reise mit der Nova ist schon in Planung, gibt zu unserem Herbstferientermin jetzt aber auch nicht so viele Alternativen. Auf jeden Fall ist es jetzt kein Schiff, was wir unbedingt meiden wollen. Wenn die Route und der Zeitpunkt passt, jederzeit gerne wieder.

    Jetzt wird erstmal die nächste gebuchte Reise mit der Aura geplant, auf die wir uns jetzt nach dem großen Dampfer sehr freuen.

    Viele Grüße, Andrea:bayern:

  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.149
    Beiträge
    5.172
    Bilder
    38
    • 7. November 2019 um 12:55
    • #463
    Zitat von HelmutAHofmann
    Mir scheint, alle Restaurants bieten jeden Tag das gleiche an, Abwechslung gibt es nur durch Wechsel der Restaurants.

    Das ist seit der Prima von AC auch so gewollt (Entzerrung).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.208
    Beiträge
    4.314
    Bilder
    45
    • 10. November 2019 um 22:23
    • #464

    Seit gestern bin ich auch von der Nova zurück und was soll ich sagen? Einfach ein geiles Schiff. Wir sind die Route von Mallorca nach Gran Canaria gefahren und als wir am Terminal im Hafen von Mallorca ankamen war der erste Gedanke: Oh mein Gott, ist die groß! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also fange ich mal beim Essen an:

    Die Auswahl ist wirklich mehr als genug und wir haben immer einen Platz gefunden! Besonders hat es uns im Oceans gefallen (da fand ich es nur schade, dass die Rettungsboote direkt davor hingen). Das Ambiente ist wirklich sehr schön und das Essen klasse. Wir hatten ein 3 Gang Menü. Das man die Getränke extra zahlen muss hat uns nicht gestört. Dafür hatten wir ja die Genießerkarte. Allerdings würde ich immer empfehlen, hier vorab unter MyAida zu reservieren. Dann waren wir natürlich auch im Time Machine. Super! 20€ für 3 Gänge inkl. Getränke und dann eine tolle Show - hier kann man wirklich nicht meckern. Wir hatten einen tollen Abend. Für alle die gerne Fleisch essen, kann ich das Steakhouse empfehlen (hier konnten wir noch einen Tisch an Bord ergattern). Eine tolle Speisekarte, wo für jeden etwas dabei sein sollte. Preise finde ich auch in Ordnung. Von den SB Restaurants hat uns am besten das Bella Donna und das East Restaurant gefallen. Die Eisbar ist auch super. Wer auf dem Schiff nicht das passende für sich findet ist selber schuld, denn ich bin der Meinung, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Sehr schön auch die Rossini Bar. Diese finde ich wirklich sehr edel.

    Zum Thema Kabine:
    Wir hatten eine Kabine am Heck (9329). Die Wege zu den Restaurants waren kurz. Wenn man in den vorderen Teil des Schiffes will musste man halt etwas laufen, aber das finde ich nicht schlimm. Die Ausstattung hat uns sehr gut gefallen, einziger Minuspunkt war der begehbare Kleiderschrank. Hier war die Ablagefläche viel zu schmal. Da hätte ich mir eine breitere Ablage gewünscht, so wie ich das von den anderen Schiffen kenne. Sauberkeit wie immer 1a.

    Die Aida Shows fanden wir auch super. Endlich mal etwas, was wir noch nie gesehen haben. Das Theatrium war jeden Abend voll. Wir haben dennoch einen Platz gefunden. Und falls nicht, hat man immer noch die Möglichkeit sich das Ganze nochmal übers Fernseh anzuschauen.

    Beim Service hatten wir auch nichts zu meckern. Wie gewohnt waren alle Mitarbeiter freundlich (sogar an der Rezeption ;) -> und das mit der Servicenummer 5000 hat auch ohne Probleme geklappt. Man kam schneller dran, als wenn man sich unten angestellt hat) und unsere Kabinensteward war total nett. Hat uns immer mit unseren Namen angesprochen und uns die Hand gegeben.

    Das Einzige was mir auf dem Schiff überhaupt nicht gefallen hat war die Wellness Oase. Ich kann nicht verstehen, wie man diese ohne Tageslicht bauen kann? Ich hatte mir vorab ein Ticket für 4 Stunden reserviert, was mir auch echt gereicht hat. Im Außenbereich der Saunen gibt es zwar ein Freideck aber man konnte an dem Tag nicht raus, da es total windig war. Der Aufenthalt in der WO hat mich an dem Tag eher deprimiert, als entspannt, weil ich schon gerne Tageslicht haben möchte. Die Saunen haben mir gut gefallen, aber da man in diese nur noch kommt, wenn man sich ein Ticket kauft, wird das bei dann in Zukunft entfallen.

    Alles in allem ein super Schiff, nur für die Wellness Oase gibt es ein dickes No Go. Ich freue mich schon auf die nächste Tour im Mai :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

    4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    Beiträge
    980
    • 14. November 2019 um 11:49
    • #465

    Wir haben die Trans-Tour von Mallorca nach Teneriffa gemacht und ja, wir würden wieder mit der Nova fahren. Obwohl wir uns im Vorfeld nicht sicher waren, ob wir überhaupt wieder AIDA fahren wollen (Stichwort Amsterdam, dazu mehr, wenn das endgültig abgeschlossen ist). Wir hatten die Nova-Reise vor dem damaligen Schlamassel gebucht und uns bereits ausgiebig über die frühe Buchung geärgert. Aber die Nova und ihre Crew haben uns wieder mit den Schiffen versöhnt. Mit den Schiffen, nicht mit Rostock. Deren Verhalten finde ich gegenüber den Kollegen vor Ort, die den Unmut der Kunden direkt mitbekommen und sich den Allerwertesten aufreißen, als einen unfairen Tritt in genau denselben. Aber jetzt genug davon, hier sind die Erfahrungen.

    Zunächst vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier und im anderen Nova-Thread. Dadurch konnten wir uns schon im Vorfeld ein Bild der Nova machen und haben uns schnell zurecht gefunden. Von zuhause aus hatten wir für die ersten Tage French Kiss, Casa Nova und Ocean's gebucht, für den Wechseltag auf Gran Canaria ebenfalls das Ocean's. Durch die Berichte hier wussten wir, dass es "Durchgangs"-Restaurants sind. Im French-Kiss und Ocean's bekamen wir schöne Plätze weit weg vom Durchgangsverkehr, im Casa Nova saßen wir mittendrin. Service und Speisen waren sehr gut. Die Bedienung fragt zunächst nach den Getränkewünschen, gibt sie in ihr Smartphone oder was auch immer das ist ein und bevor die Essensbestellung erledigt ist, kommen schon die Getränke. Im Oceans gibt es noch ein zusätzliches Buffet. Gut gefallen hat mir im Ocean's, dass die Teller gut sichtbar angerichtet wurden - da konnte man sehen, dass man Speisen aus Ikea-Bottichen auch dekorativer anrichten kann als dort :daumen:. Time Machine hatten wir im Vorfeld gebucht, haben das allerdings nach einigen Berichten hier und der zweimaligen Umstellung der Speisekarte wieder storniert und es nicht vermisst.

    Brauhaus mit Außenterrasse finde ich sehr gelungen, auch wenn es wegen der Dudel-Musik nicht unsere erste Wahl ist. Wir haben einmal mittags Hähnchen dort gegessen - eins war gut, eins lag wohl schon länger und war trocken.

    Best Burger war gut, ohne Reservierung und man wurde platziert. Beim Bun ist noch Luft nach oben - der war einfach nur kalt und labberig. Leicht angeröstet wäre besser gewesen.

    Streetfoot-Meile: Eine tolle Alternative für zwischendurch. Wir haben alles probiert (Currywurst, Döner, Falafel und Donuts von Brot und Stulle) und wurden nicht enttäuscht.

    Außen-Grill mit Hotdogs: Den haben wir eher zufällig auf der Suche nach den Spanner-Kabinen auf Deck 8 entdeckt (ja, auch wir waren spannen, gruselig die "Balkone". Ob ich die Vario-Lotterie Veranda-Comfort nochmal spiele? Eher nicht). Da gibt es ganz neue Varianten (z. B. Hotdog mit Spätzle :erschrecken:) und Pommes. Gute Buns.

    Die Buffet-Restaurants haben wir alle ausprobiert. Mir gefällt das neue Konzept (über das offensiv informiert wurde) sehr gut, wenn mir etwas besonders gut geschmeckt hat (z. B. Käse im Markt-Restaurant), weiß ich, dass ich ihn am nächsten Abend auch dort finde :lachroll:.

    Markt-Restaurant: Ich habe den Eindruck, das soll den langsamen Kellertod sterben. Es ist auf Deck 5 abseits der Restaurant-Meilen von Deck 6 bis 8. Gegenüber z. B. dem Yacht-Club wirkt es ziemlich altbacken. Essen war sehr gut, allerdings von der Auswahl her wirklich nicht geeignet, um dort jeden Abend zu verbringen. Wir waren einmal zur zweiten Essenszeit dort und es war noch nicht mal zur Hälfte besetzt. Vollkommen entspannt an den Buffets.

    East-Restaurant: Ist auf der Nova ein Durchgangsrestaurant und dadurch nicht so ruhig wie auf den anderen Schiffen. Buffet-Fläche eher klein, Gang zwischen den Buffets für mein Empfinden zu schmal. Essen sehr gut. Rinderfilet hatte ich dort jetzt nicht erwartet, es aber trotzdem gegessen :daumen:. Insgesamt nicht meine ersten Wahl auf der Nova.

    Bella-Donna: Sehr schön, sehr schmackhaft (z. B. jeden Abend Roastbeef mit verschiedenen Soßen, Schweinefilet und Rindersteaks). Gute Käseauswahl, Buffetfläche groß mit breiten Durchgängen.

    Yacht-Club: Sehr gelungenes Restaurant mit Außenterrasse. Jeden Abend Rinderfilet, allerdings war die Würzung mit Kreuzkümmel nicht nach meinem Geschmack. Tische sind relativ eng gestellt, Buffetfläche wie im Bella-Donna.

    Fuego: Haben wir zweimal zum Frühstück genutzt. Ich war positiv überrascht vom Ambiente, hatte es mir mehr kantinenmäßig vorgestellt. Apropos Frühstück - in allen Restaurants gab es jeden Morgen Lachs.

    Die Lanai-Bar auf Deck 7 finde ich sehr gelungen. Besser als die anderen Heck-Bar's auf den Sphinxen. Von der Größe her natürlich nicht zu vergleichen, aber durch die Theken eher wie die Ocean-Bar auf der Aura.

    Das Konzept mit den vielen kleinen, themenbezogenen Bars gefällt mir sehr gut. Es gibt sehr viele gemütliche Plätze. Etwas, das mir auf den Sphinxen fehlt.

    Rock-Box-Bar: Unser "Wohnzimmer". Am zweiten Abend entdeckt und von da an fast jeden Abend besucht. Die Band - keine Ahnung ob gecastet oder schon vorher bestehend - war einfach der Hammer. Der Sänger fiel an zwei Abenden wegen Krankheit aus und war an den anderen zwar gut, aber wohl doch nicht so ganz auf der Höhe seiner Stimmeskraft. Die packte er an unserem letzten Abend bei "Guitar Heros" aus - in Kombination mit dem Teufelsgitarristen ein unvergleichliches Erlebnis.

    Und da sind wir dann beim Entertainment. Bei den AIDA-Stars hatten wir schon bessere erlebt. Die Violonistin war klasse, aber die Stimmen der Sänger doch nicht so treffsicher und voll. Bei der Show Nashville fiel es mir besonders auf - "Jolene" z. B. wirkt nicht, wenn die Stimme eher dünn ist. Die Shows haben wir dann zwischendurch und kurz geschaut - ein Vorteil des Theatriums. Es war zwar jeden Abend voll, aber einen Stehplatz mit Sicht zur Bühne gab es immer. Steam-Punk-Zirkus traf nicht so meinen Geschmack, die Kostüme sind allerdings sehenswert.

    An Bord war der Lektor Nico Becker. Interessante Vorträge, die sich leider wiederholten. Bei einer Transtour, die über 11 Tage angeboten wird, hatte ich nicht erwartet, dass die Vorträge auf die 7-Tages-Touren zugeschnitten sind.

    Der "schwimmende Centerparc" ab Deck 16 ist genau das - Centerparc light, sowohl war Aufmachung als auch Duft betrifft :lachroll:. Als unsere Kinder klein waren, waren die Centerparcs unsere bevorzugte Urlaubsdestination. Hätte ich kleine Kinder und in dieser Lebensphase das entsprechende Kleingeld, wäre die Nova eine gute Alternative. Als der Sänger in der Rockbox krank war, haben wir eine Poolparty besucht. War in Ordnung, aber wir waren lieber in der Rockbox.

    Gefreut hatte ich mich, dass der Pianist Nenad mit an Bord war. Er hat mir auf der letzten Aura-Reise sehr gut gefallen. Hier habe ich gemerkt, dass das, was auf der Aura passt, auf der Nova nicht unbedingt funktioniert. Zu viele Leute, zu große Räume - sein Wohnzimmer sollte die Nightfly-Bar auf den kleinen Schiffen bleiben.

    Kabine: Wir hatten Vario eine Veranda-Komfort im Bug des Schiffes erhalten. Zwar mit Stahlbalkon, aber schön nach am Wasser und nicht von anderen Kabinen aus einsehbar. Diese Kabine würde ich jederzeit wieder nehmen, aber nachdem ich gesehen habe, welche "Bonbons" Vario auf der Nova beinhaltet, tendiere ich eher zur Innenkabine wirklich nur zum Duschen und Schlafen. Die Ersparnis kann man dann in den vielen schönen kleinen Bars auf den Kopf hauen.

    Landgänge: Die befürchteten Staus beim Ein- und Auschecken haben wir nicht erlebt, gingen aber auch immer erst kurz vor dem Mittagessen von Bord. Durch die beiden Ein- und Ausgänge verteilen sich die Massen gut. Malaga und Cadiz waren mit 25 Grad eine angenehme Überraschung, auch Madeira haben wir noch nicht so sonnig und klar erlebt. Das Wetter war auf dieser Tour insgesamt sehr gut.

    Zum Thema Menschenmassen/Größe der Nova: Ich hatte hier ja schon gelesen, dass die Massen sich gut verteilen. Genauso ist es. Innen kam das Schiff mir bei weitem nicht so gewaltig vor, wie wenn ich von außen - gerade auch im Vergleich zur daneben liegenden Sol in Cadiz - darauf schaute. Natürlich ist es Massentourismus - aber das ist auf einem Schiff mit 1000 Personen auch schon so.

    Unser Fazit: Nova gerne wieder, wenn es um eine Entspannungstour ohne großen Entdeckerdrang geht. Da sind die Sphinxen draußen, das sind für mich mittlerweile die Schiffe, die ich nur noch bei einer besonderen Route buchen würde. Die Frage, ob ich eine spannende Route mit der NOVA buchen würde, stellt sich beim Routenangebot bisher nicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ich glaube, da wäre mir das Angebot "drinnen" und "draußen" dann doch zu viel und da würde ich Vita/Aura vorziehen.

  • Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Beiträge
    235
    Bilder
    1
    • 16. November 2019 um 19:16
    • #466

    Wir waren in der Woche vor der Transreise auf der Nova. Für uns war es übrigens auch das erste Mal, dass wir während der Ferienzeit auf einer AIDA waren.

    Es hat sich gleich an den ersten beiden Tagen herausgestellt, dass man doch etwas von seinem üblichen Schema, das man gewohnt war abweichen musste, was zum einem den Ferien und zum Anderem der Größe des Schiffes und der daher einhergehenden größeren Passagierzahl geschuldet war.

    Aber von vorne:

    Das Einchecken als individual Gast um 10:30 Uhr verlief ohne Probleme und ging zügig. Es war faktisch nix los.

    Bis die Kabine fertig war, haben wir die Zeit im Four Elements verbracht. Für die Kids (das eigene und die Kinder einer befreundeten Familie) war es super und man hat sie kaum aus den Strömungsbecken rausbekommen.

    Was mich bautechnisch ein wenig gestört hat war, dass man vom oberen Bereich des Four Elements (dort wo der Start vom Klettergarten ist) nicht in den Außenbereich konnte bzw. dass es auch keine Möglichkeit gab von dort innenliegend zum Beachclub zu kommen.

    Auch fehlte mir gerade im Außenbereich dort noch eine Bar.

    Überhaupt gibt es auf dem ganzen Schiff, zumindest in den oberen Deckbereich kaum Bars, die draußen sind.

    Thema Bar. Es gab zwar überall die gleiche Barkarte, aber sehr oft bekam ich bei einer Bestellung die Antwort, dass es dieses Getränk an dieser Bar nicht gibt, sondern nur an Bar XY.

    Überhaupt war die Auswahl an Cocktails doch überschaubarer im Gegensatz zu früher. Zumal es meinen geliebten Planters Punch nicht mehr gab, den ich zum ersten Mal auf der Vita 2002 getrunken habe.

    Kabine:
    Wir hatten im Vario eine Veranda Komfort mit begehbaren Kleiderschrank am Heck, schräg unterhalb der Penthouse Suite bekommen.
    Wir waren sehr zufrieden mit der Kabine. Sehr viel Stauraum im Kleiderschrank, auch wenn die Ablagen etwas schmal war. Man konnte auch noch gut einen Koffer verstauen. Die Kabine wirkte durch den begehbaren Kleiderschrank doch etwas aufgeräumter.

    Der Balkon war auch schön groß. Ich habe aber bis zum letzten Abend nirgendwo den Lichtschalter gefunden, wo man das Licht auf dem Balkon anschaltet.
    Ich kann die Kabine jedenfalls wärmstens empfehlen.

    Restaurants:

    Yacht Club:
    Eigentlich ein schönes Restaurant mit einer guten Essensauswahl. Manche Tische stehen aber sehr gequetscht zwischen zwei Säulen, so dass es echt schwierig ist sich an den Tisch zu setzen.
    Außerdem scheint das Yacht Club das Markt Restaurant in der Beliebtheit abgelöst zu haben. Es war immer brechend voll.

    Marktrestaurant:
    Hier haben wir gerade zur zweiten Essenssitzung immer ohne Probleme einen Platz bekommen. Kein Gedrängel am Buffet. Die Käseauswahl war auch super, ebenfalls das übrige Essen. Highlight für uns war, dass dort ein Kellner war, den wir noch von der Transatlantik letztes Jahr her kannten und er uns sofort wiedererkannt hat und sogar noch unsere Namen wusste.

    Bella Donna:
    Hier haben wir meistens gefrühstückt. Aber auch das Abendessen war gut.
    Die Platzsuche war etwas Glücksache. Manchmal ohne Probleme einen Platz gefunden und manchmal musste man kreisen.

    Time Machine:
    Wir fanden es klasse dort. Speziell die Kinder waren in einer anderen Welt. Die „Schauspieler“ waren extrem gut. Man kann noch sehr viel weitere Ideen aus dem Konzept ziehen. Jules Verne bietet dazu genug Anregungen.

    Fuego:
    Mit dem Restaurant stehe ich auf Kriegsfuß. Einerseits hat man eine tolle Aussicht und man bekommt auch ganz gut einen Platz, aber der Gang zwischen den beiden Buffet Zeilen ist einfach zu schmal. Ständig wird man angerempelt, kommt nicht durch bzw. man kommt auch teilweise nicht ans Buffet dran. Hier muss AIDA bei der Cosma dringend was ändern. Auch eine zweite Softeismaschine wäre hilfreich. Die Schlange davor war teilweise nicht mehr zumutbar.

    Best Burger:
    Empfinde ich als total überbewertet. Die Burger waren o.k., aber das war es dann auch. Zumal auch der Service unterirdisch war. Erstmal lange Wartezeit, bis man einen Tisch bekommen hat. Dann konnte man zwar schnell bestellen und hatte auch schnell die Getränke, aber bis die Burger kamen, hat es dann fast 45 Minuten gedauert. Zumal das Essen für das Kind dann nochmals 10 Minuten länger gedauert hat. Der Nachtisch hat dann auch nochmals 20 Minuten gebraucht. Wir waren teilweise kurz davor einfach zu gehen. Hier ist noch viel Luft nach oben.

    French Kiss:
    Hier waren wir zu Kaffe/Kuchen. Auch hier wieder ein Service Reinfall.
    Es gab zwar mehrere Servicekräfte, aber nur eine, die Bestellungen aufnehmen durfte. D.h. 20 Minuten gewartet, bis überhaupt jemand die Bestellung aufgenommen hat. Kuchen kam dann gleich, aber der Kaffee hat dann auch 20 Minuten gebraucht bis er gebracht wurde. Und es war wirklich nicht viel los. Zumal die (deutsche) Bedienung auch noch pampig reagiert hat auf Nachfragen.

    Streetfood:
    Extrem lecker. Egal ob Döner, Currywurst oder belegte Brote, alles hat geschmeckt. Auch das Personal extrem freundlich und nett.

    Eisbar:
    Das Eis ist super und der Preis wirklich fair.

    Brauhaus:
    Als Bayer meiden wir eigentlich das Brauhaus, aber an einem Abend haben wir sonst nirgendwo einen Platz bekommen. Service war gut. Essen war auch o.k.,aber wenn man original bayerische Küche gewohnt ist, fällt es natürlich ab. Verwunderlich war nur, dass sehr viele Tische reserviert waren, aber viele Reservierungen nicht wahrgenommen wurden.

    Andere Restaurants haben wir nicht probiert. Das East wir uns immer zu voll und wuselig. Oceans schied aus, weil meine Frau kein Fisch mag und Casa Nova war für die ganze Woche nicht mehr reservierbar.

    Entertainment:
    Diesbezüglich wird echt viel geboten. Die Shows im Theatrium, speziell Nashville und Yello waren erfrischend neu (endlich keine ABBA Show mehr). Steampunk Circus hatte zwar tolle Kostüme, hat mich aber irgendwie nicht so richtig berührt.

    Die Tänzer waren echt top! Die Partys im Beach Club waren der Hammer mit guter Musik und Stimmung.

    Rock Box Bar ist auch eine tolle Location. Ich war zwar nur einmal kurz drin (länger ging es nicht wegen meinem Nachwuchs), aber allein das, was ich da gesehen habe, hat mich begeistert.

    Und dann gab es noch ein paar Kleinigkeiten, die mich genervt haben:

    Es war nicht möglich am Kabinentelefon direkt einen Wakeup call einzugeben. Nein, man musste erstmal die 5000 anrufen, dort die Bandansage abwarten und dann warten, bis mal jemand dran ist, was mehrere Minuten gedauert hat. Einmal wurde ich sogar aus der Leitung geschmissen. Und dann ging der Wakeup call nicht um 7:40, wie gewünscht, sondern um 3:40!!!

    Dann war da noch Barcelona. Weil wir schon mehrmals da waren, wollten wir an Bord bleiben und ausschlafen. Pustekuchen. Um 7:15 Uhr ging in voller Lautstärke über die Kabinenlautsprecher die Ansage, dass jetzt nicht mehr geraucht werden darf auf dem Außendeck, weil bald gebunkert wird. Die Info ist zwar wichtig, aber muss man das um die Uhrzeit in die Kabinen reinbrüllen?! Zumal zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebunkert wurde. Wir saßen jedenfalls senkrecht im Bett. Und als wir dann endlich wieder eingeschlafen waren, kam das Ganze eine Stunde später nochmals.

    Der nächste Punkt war, dass es immer ein Blick in die Glaskugel war, auf welchem Deck die Gangway war. Klar, mit dem Drücken auf die entsprechende Fahrstuhltaste wurde man auf das richtige Deck gebracht, aber trotzdem hätte ich vorher gerne gewusst auf welchem Deck der Ausgang ist. Monitore und das Bordportal wären das geeignet Hilfsmittel dafür.

    Ebenso verhält es sich mit dem Treffpunkt bzw. die Uhrzeit für Ausflüge. Ich begrüße, dass die Tickets weggefallen sind. Aber ich finde es sehr umständlich Treffpunkt und Uhrzeit über das Bordportal herauszufinden.

    Fazit:

    Uns hat es auf der Nova gefallen. Für Urlaub mit Kids während der Ferien und womöglich bei unbeständigen Wetter und auf einer Route, wo man das Meiste schon gesehen hat, ist das Schiff super.

    Das Schiff hat sogar unsere befreundete Familie überzeugt und die waren Ersttäter, was Kreuzfahrt betrifft.

    Für Routen, wie z.B. Nordland etc., würde ich aber eines der kleineren Schiffe bevorzugen. Denn da kommt es mir mehr auf die Destination an.

    Die Transreise in den nächsten Herbstferien ist zumindest schon einmal im Visier.

  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    Beiträge
    1.492
    • 16. November 2019 um 20:23
    • #467

    Patric

    Du berichtest hervorragend. Im wesentlichen haben wir die Nova genauso erlebt wie Du. Wir waren auch die letzte Woche vor der Trans im Oktober 2019 auf der Nova. Wir sind in Barcelona auf- und abgestiegen. Das Bunkern hatten wir auch noch mitbekommen. Wir saßen zu dieser Zeit beim „Goldfrühstück“, was im French-Kiss wirklich hervorragend war Inclusive. der aufmerksamen Bedienung.

    Für Familien ist das Schiff mit Kindern ideal.


    Dein Bericht ist sehr hilfreich!


    LG Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    Beiträge
    980
    • 17. November 2019 um 07:39
    • #468
    Zitat von Patric

    Der nächste Punkt war, dass es immer ein Blick in die Glaskugel war, auf welchem Deck die Gangway war. Klar, mit dem Drücken auf die entsprechende Fahrstuhltaste wurde man auf das richtige Deck gebracht, aber trotzdem hätte ich vorher gerne gewusst auf welchem Deck der Ausgang ist. Monitore und das Bordportal wären das geeignet Hilfsmittel dafür.

    Bei uns (Reise eine Woche später) stand das Deck auf der ersten Seite der AIDAheute und an der Rezeption war ein Hinweismonitor.

  • UteB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    Beiträge
    184
    • 17. November 2019 um 09:22
    • #469

    Die Hinweise zur Gangway in der AIDAheute und den Monitoren an der Rezeption gab es auch schon im September.

  • Moppi
    Schüler
    Reaktionen
    180
    Beiträge
    84
    • 17. November 2019 um 12:30
    • #470

    Im Fahrstuhl bei der Auswahl der Decks steht ganz unten Gangways. Da kommt man doch dann richtig an,

  • Sani8
    Genießerin
    Reaktionen
    395
    Beiträge
    428
    • 17. November 2019 um 13:21
    • #471
    Zitat von Moppi

    Im Fahrstuhl bei der Auswahl der Decks steht ganz unten Gangways. Da kommt man doch dann richtig an,

    ist aber nur hilfreich für die Leute die den Fahrstuhl benutzten, gibt aber auch genügend andere die lieber das Treppenhaus nehmen :zwinker:

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    Beiträge
    1.492
    • 17. November 2019 um 13:22
    • #472
    Zitat von Moppi

    Im Fahrstuhl bei der Auswahl der Decks steht ganz unten Gangways. Da kommt man doch dann richtig an,

    Aber nur dann, wenn die beiden Gangways der Nova auf Deck 3 sind. Ansonsten Deck 6 an der Rezi. Steht aber - wie schon oben erwähnt - immer in der Aida-heute auf der ersten Seite.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    Beiträge
    1.856
    • 17. November 2019 um 13:30
    • #473

    Eigentlich schade, dass der Lift nicht so programmiert ist, dass er bei "Gangway" auf dem passenden Deck ankommt. Wäre technisch kein Problem.

  • Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Beiträge
    235
    Bilder
    1
    • 17. November 2019 um 13:30
    • #474

    Asche auf mein Haupt, aber den Hinweis in der AIDA heute muss ich übersehen haben.

    Und die Hinweistafel an der Rezi mag ja ganz nett sein, aber wenn man eine Kabine ganz hinten auf Deck 11 hat, so wie wir, dann ist das doch eher umständlich sich dort zu informieren.

  • Lucky1964
    -
    Reaktionen
    597
    Beiträge
    612
    Bilder
    66
    • 17. November 2019 um 14:23
    • #475
    Zitat von AJ-MS3

    Eigentlich schade, dass der Lift nicht so programmiert ist, dass er bei "Gangway" auf dem passenden Deck ankommt. Wäre technisch kein Problem.

    Aber das ist doch genau so...

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.691
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 17. November 2019 um 14:30
    • Offizieller Beitrag
    • #476

    Das Deck wurde jeweils auf der Frontseite der AIDAheute angegeben.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    Beiträge
    1.856
    • 17. November 2019 um 14:38
    • #477
    Zitat von Lucky1964

    Aber das ist doch genau so...

    Wenn ich das hier lese, nicht.

    Zitat von BeeGeeDu

    Aber nur dann, wenn die beiden Gangways der Nova auf Deck 3 sind. Ansonsten Deck 6 an der Rezi. Steht aber - wie schon oben erwähnt - immer in der Aida-heute auf der ersten Seite.

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.691
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 17. November 2019 um 14:39
    • Offizieller Beitrag
    • #478

    Bei uns war auf der Gangway-Taste das entsprechende und passende Deck hinterlegt

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    Beiträge
    582
    • 17. November 2019 um 14:43
    • #479
    Zitat von AJ-MS3

    Wenn ich das hier lese, nicht.

    Du liest nicht richtig😎

    Die Fahrstühle sind programmiert.

    Sie halten beim drücken der Taste „Gangway“ auf dem Deck, wo die Gangway ist.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    Beiträge
    1.856
    • 17. November 2019 um 14:55
    • #480

    Ich lese schon richtig Taurus689 , lies du mal genau mein zweites Zitat, dort steht drin, dass es nur für Gangway auf Deck 3 gilt.

    Sei es drum. Dann ist es ja umso besser.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™