Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier hatte ich mal kurz überlegt ob ich die Badeklamotten holen soll. Der war auch beheizt..... :schwimmen: Die Frühschwimmer waren nämlich alle im Beach Club.


    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Die Nova ist ein tolles Schiff. Ich war schon 2019 mal drauf mit meinen großen Kids und nun noch mal mit Frau und meinem Kleinen (11 Monate). Derzeit sind so viele Kinder drauf, weil einfach viele Eltern nicht mit ihren Kleinen fliegen wollen, die Abfahrten von DE sind da einfach besser geeignet und es ist nun mal ein Familienschiff. Bei unserer Tour vom 6.-13.5. waren über 800 Kids an Board davon über 300 Kleinkinder von 0-3. Entsprechend gab es Andrang im Miniclub. Die Teensclub wurde zum Krabbeltreff umfunktioniert.


    Die aktuelle Tour vom 13. an soll mit 1800 Kindern stattfinden weil schon wieder Ferien sind.


    Noch mal zur Nova an sich. Wir haben uns darauf wirklich sehr sehr wohl gefühlt. Für die Kleinen wird wirklich Alles gemacht und das war uns als Eltern halt sehr wichtig. Die Mini-Betreuung gibt es so nur auf den großen Schiffen, alleine deshalb lohnt sich das schon für uns. Der Spielbereich und Babypool, Alles wirklich perfekt. Die Auswahl an Restaurants ist genial. Das Entertainment super und es wird einem nicht langweilig. Auch eng oder überlaufen haben wir es nie irgendwo empfunden trotz ganz guter Auslastung.


    Was leider unseren Eindruck am Ende etwas getrübt hat, die Nova hat aktuell scheinbar ein echtes Hygiene-Problem. Wir wurden nach einander alle krank. In anderen sozialen Medien wird dazu auch schon intensiv diskutiert. Es gibt sehr sehr viele Krankheitsfälle von Magen-Darm (hat uns alle drei erwischt) und von schwerer Erkältung / leichter Grippe (hat zwei von uns erwischt). Im Mini-Club wurde uns das auch bestätigt das viele der Kleinen krank sind (ab dem dritten Tag ging es los, also Infektion auf dem Schiff wahrscheinlich). Wir hatten den Tagesaufenthalt bis 13 Uhr gebucht damit wir uns etwas länge erholen können (alle geschwächte vom Magen-Darm-Infekt) für die Rückreise und haben gesehen, wie bei Passagierwechsel einige Bereiche gereinigt wurden und das war wirklich, nun ja, ernüchternd. Ich führe das nicht weiter aus weil ich nicht vom Fach bin aber mein Laien-Eindruck sagt mir, das war für die Katz ...

  • Mich hat es auch erwischt. Aber ich mach der Aida keinen Vorwurf - das ist halt „normal“. Und bei so vielen Kleinkindern doch Standard, siehe Kindergarten.


    Ansonsten sind die großen Schiffe sehr nett. Ich bin jetzt Cosma (2022) und Aida (2023) gefahren, werde aber nun andere Reedereien testen. Die Shows kenne ich nun alle inkl. Wiederholung (und das nach gerade mal 2x Fahrten) und das Essen kann ich nicht mehr sehen. Aber ich habe auch nur das Buffet genutzt.


    Bei Ferienauslastung sind die Schiffe jedoch an Seetagen nicht wirklich zu gebrauchen, daher kann ich empfehlen auch gerne eine Route doppelt zu fahren. Und so bewusst an Landtagen das Schiff zu geniessen. Wenn der Preis natürlich stimmt ;).


    Das sich bei der Reise Norwegen ab Kiel 05.05 bis 13.05 bereits über zuviel gewusel beschwert hatten - da musste ich schmunzeln - das war noch gar nix …;-).


    Beide Schiffe sind beeindruckend, aber mehr schwimmende Hotels als echtes „schippern“/„kreuzfahren“ - davon merkt man so gut wie nix - was gut für seekranke unter uns ist. Durch hohe Glaswände etc. ist man „weit weg“ vom Meer. Nur halt per Balkon kommt sowas wie „Seefahrer“-feeling auf. Aber das ist ol. Bei soviel Menschen will die Crew nicht ständig Passagiere aus dem Meer fischen.

  • Hm, krank waren wir auf der Nova Trans leider auch. Würde auch eher sagen, kann passieren.


    Angefangen die Kleine mit Übelkeit und Erbrechen. Dann kam ich und dann meine Tante. Meine Tante hatte aber eine starke Erkältung und lag 2 Tage mit Fieber im Bett. Ich hatte einen Tag einen wirklich sehr schlechten Tag. Mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Unsere Tochter war gute 2 Tage krank. Wir waren auch mit ihr im Hospital und haben Vomex bekommen.


    Meine Tante und ich hatten allerdings Zuhause dann noch eine Coronainfektion.


    Mein Onkel eine Lungenentzündung. Das lag aber dann auch daran, dass er die eine Nacht nur mit Strickjacke auf dem Balkon saß, und auf die Durchfahrt von dieser Brücke, zwischen Oslo und Kiel gewartet hat. Ich weiß leider den Namen nicht mehr. Es war nicht wirklich warm dafür.


    Die einzige die gar nichts hatte, war meine Mutter. Mein Mann hatte Zuhause dann einen starken Husten. Aber kein Corona.


    Auf dem Schiff haben sehr viele gehustet. Das fiel mir irgendwann auf.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Das tut mir leid zu hören. Es ist halt unmöglich sowas einzudämmen. Da reicht einer mit Schnupfen Husten und nur 2-3 Tropfen, die trotz Taschentuch den Nachbarn treffen, der gerade ausgekühlt vom Ausflug wieder da ist. Dann ggf. ein gemeinsame Kuscheltreffen im Theatrium und los gehts. Was will man da gross machen…

  • Ich weiß nur, beim nächsten Mal nehme ich Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen mit. Ich habe an alles gedacht nur nicht in das!


    Vomex hat der Kleinen zwar geholfen, aber sie war dann auch für den Rest des Tages. k.o. Übelkeit war weg, aber sie hat nur noch geschlafen.


    Wir hatten sie am Seetag auf Deck 8 auf einen Liegestuhl platziert und mit Handtüchern für Schatten gesorgt.


    Ein Mann der neben uns saß sprach mich dann an ob unsere Tochter immer so ruhig wäre. Ich so ne, sie ist leider krank. Ach so. Er hat sich schon gewundert. Seine Enkel würden hier durch die Gegend rennen. Sie auch, wenn sie fit wäre. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Transreise mit der Cosma jetzt im April war absolut super. Zwar voll, aber wir haben immer ein Plätzchen gefunden, ohne grossartig zu reservieren. Haben an den Seetagen gerne vormittags die Wellness Oase genutzt.

    Krank waren aber auch hier viele. Gefühlt jeder 2. hat gehustet. Uns hat es auch erwischt und ich bin immer noch nicht richtig fit. Bei den Kleinen gingen Windpocken rum und etliche hatten höheres Fieber. Muss man bei so einer Reise wahrscheinlich in Kauf nehmen.

    Wir würden jederzeit wieder Nova/Cosma fahren. Aber schon alle Routen durch. Haben auch Lust auf Neues.

  • das mit dem Hygieneproblem habe ich sowohl auf dem Schff, wie im Rückmeldebogen angesprochen.


    Die Mangel liegen aber m. E. oft an den Passagieren.

    Viele waschen keine Hände oder desinfizieren sich nicht. Es wird überall hingeniest, gehustet. Kein Arm davor, kein Taschentuch....

    Windelkinder im Pool - da ist Aida gefragt. Es ist nicht erlaubt, es wird aber nichts dagegen unternommen. Da braucht nur eines was mit Magen Darm haben.... Den Rest überlasse ich eurer Fantasie


    Uns hat es trotz Hände waschen und Desinfektion zuerst mit MagenDarm, in der Folgewoche mit Husten/Nebenhöhleninfekt erwischt


    Wir haben GsD Nux Vomica und ACC dabei gehabt.


    In FB hatte ich darauf hingewiesen etwas vorbeugend mitzunehmen. Mir wurde daraufhin vorgeworfen, ich würde Panik verbreiten :(


    So ausgeprägt wie dieses Mal auf der Nova hatte es uns Fünf (zwischen 3 und 78) noch nie erwischt.


    Ich befürchte, dass unsere Abwehrkräfte durch C gelitten haben und wir empfindlicher reagieren.


    Die Reise war trotzdem schön und entspannend

  • Ich denke Nova und Cosma sind einfach auf ihren Routen sehr gefragt und somit wohl immer "voll".


    Aber bei 5500 noch weit entfernt von Ferien-Auslastung.


    Die Passagierzahl an sich sagt sowieso nicht viel aus. Letztes Jahr Anfang Juni Norwegen & Dänemark bei >4000 Passagieren (und gefühlten 2000 Kinderwagen) totale Katastrophe. Dieses Jahr im Januar Kanaren & Madeira bei >5000 Passagieren völlig entspannt, obwohl während unserer ersten Reisehälfte noch Schulferien waren. Nova würde ich sofort wieder buchen, sofern ein Flug zur Anreise notwendig ist. :thumbsup:

  • Die Transreise mit der Cosma jetzt im April war absolut super. Zwar voll, aber wir haben immer ein Plätzchen gefunden, ohne grossartig zu reservieren. Haben an den Seetagen gerne vormittags die Wellness Oase genutzt.

    Krank waren aber auch hier viele. Gefühlt jeder 2. hat gehustet. Uns hat es auch erwischt und ich bin immer noch nicht richtig fit. Bei den Kleinen gingen Windpocken rum und etliche hatten höheres Fieber. Muss man bei so einer Reise wahrscheinlich in Kauf nehmen.

    Wir würden jederzeit wieder Nova/Cosma fahren. Aber schon alle Routen durch. Haben auch Lust auf Neues.

    Windpocken??? Dagegen sind doch eigentlich alle geimpft…ich arbeite beim Kinderarzt und 99% lassen ihre Kinder gegen Windpocken impfen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen…


    Gegen andere Infektionskrankheiten (Hand-Mund-Fuß, Mundfäule, Scharlach, Noro-Virus…) ist man in einer großen Ansammlung von (Klein)- kindern leider machtlos. Da fängt einer an, dann macht es einmal die Runde. Ist an Land in den Kindergärten so, auf dem Schiff erst recht.

    Würde denn jemand auf die Idee kommen dem Kindergarten mangelnde Hygiene vorzuwerfen? Das ist schlicht ein Kampf gegen Windmühlen, den man nur verlieren kann.

    Je größer die Kinder, je unwahrscheinlicher werden diese Infektionskrankheiten.

    Sorry für :sot:

  • Die Mangel liegen aber m. E. oft an den Passagieren.

    Viele waschen keine Hände oder desinfizieren sich nicht. Es wird überall hingeniest, gehustet. Kein Arm davor, kein Taschentuch....

    Windelkinder im Pool - da ist Aida gefragt. Es ist nicht erlaubt, es wird aber nichts dagegen unternommen.

    Das stimmt! Das kam auch bei uns sehr oft vor!

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Transreise mit der Cosma jetzt im April war absolut super. Zwar voll, aber wir haben immer ein Plätzchen gefunden, ohne grossartig zu reservieren. Haben an den Seetagen gerne vormittags die Wellness Oase genutzt.

    Krank waren aber auch hier viele. Gefühlt jeder 2. hat gehustet. Uns hat es auch erwischt und ich bin immer noch nicht richtig fit. Bei den Kleinen gingen Windpocken rum und etliche hatten höheres Fieber. Muss man bei so einer Reise wahrscheinlich in Kauf nehmen.

    Wir würden jederzeit wieder Nova/Cosma fahren. Aber schon alle Routen durch. Haben auch Lust auf Neues.

    Ich war auch dabei und bin immer noch nicht ganz zu Hause angekommen :love:

    Ich mag das Schiff total, Alles gut umgesetzt, für mich kam auch an ganz vielen Orten an Bord das Meeres Feeling auf, hatte dazu ja auch schon Bilder eingestellt. Ganz so dicht am Wasser wie auf den Sphinxen z. B. ist man natürlich nicht, aber tolle Ausblicke aufs Meer, ohne durch Glas gucken zu müssen, gibt es viele :sdafuer:

    Die Vielzahl an Restaurants finde ich super toll obwohl ich ja nur die Bufetts nutze, aber das Frühstück im Frenchkiss werde ich das nächste Mal wirklich testen, war leider zu spät zum buchen und morgens um halb 8 stelle ich mich da nicht an.

    Für mich hat auf dem Schiff Alles gepasst, ohne Kind, alleine und im "gesetzten" Alter :D :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ika

    "Die Mangel liegen aber m. E. oft an den Passagieren.

    Viele waschen keine Hände oder desinfizieren sich nicht. Es wird überall hingeniest, gehustet. Kein Arm davor, kein Taschentuch...."


    Das habe ich auch überall festgestellt ;(

    Kommen vom Ausflug, gehen an mehreren Desinfektions- Spender vorbei schon bevor man wieder an Bord geht, an Bord stehen auch gleich noch welche, werden auch nicht benutzt.

    Gleich ins Restaurant, auch da wird nicht vorher Hände gewaschen oder desinfiziert =O

    Oder drängen in schon volle Fahrstühle und husten erst mal in die Gegend :(

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das mit den Windpocken hat mich eben auch gewundert... Ich habe zwei Kinder, eins Grundschule, das andere Kindergarten, und beide sind gegen Windpocken geimpft. Die Impfung gibt es doch schon seit Jahren. In unserem Kindergarten gab es auch seit mindestens 2014 (seitdem habe ich durch die Kinder mit der Kita zu tun) keinen einzigen Fall mehr.


    eule Woher weißt du denn, dass es Windpocken waren, wurde das irgendwo bestätigt?


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Die nova und cosma, vorrangig nova, sind für uns tolle Schiffe, wir waren insgesamt sehr zufrieden. :thumbsup:
    Wir waren im Mamma Mia auf der cosma und im French Kiss auf der nova. Ich habe einige später an der scharfen Ecke und Dönerstand stehen sehen. Warum wohl??
    Leider waren auch wir von beiden Konzepten überhaupt nicht überzeugt. Ich weiß echt nicht, warum da so ein Hype gemacht wird. Allen voran Mamma Mia. Jede Stehpizza in einer Großstadt macht schmackhaftere Pizza und Nudeln. Das vielgerühmte Pfeffersteak bei French Kiss, nicht noch einmal.
    Vielleicht haben wir auch nur einen schlechten Tag erwischt, mag sein. Aber dennoch war das bei uns nix bis gar nix. :meinung:

    Warum wollte der "Waiter" mittels Bordkarte wissen, wo wir wohnen(Kabine) und ob wir Vario oder Premium gebucht haben? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Naja, die Getränke müssen bezahlt werden und dafür braucht er die Bordkarte und die Kabinennummer. Das ist doch ganz normal?


    Wir haben letzte Woche einen Platz am Gang bekommen, hatten vorab über MyAida reserviert. Uns wurde aber erklärt, dass das ab Kind und Kinderwagen liegt, da dort mehr Platz ist. War für uns völlig verständlich und okay.

    Das Essen fanden wir so gut, dass wir noch ein zweites Mal ins MammaMia gegangen sind. Haben allerdings dort auch keine Pizza gegessen.