Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da wir auch bei anderen Reedereien meistens eine JS buchen, haben wir für unsere NOVA Fahrt auch eine JS gebucht. Die JS Typ B unterscheiden sich von einer normalen Balkonkabine nur durch die zusätzliche Lounge. Da es uns auf etwas mehr Platz in der eigentlichen Kabine ankam, hatten wir uns für eine JS Typ B entschieden. Diese Kabinen sind vom Grunriss her hervorragend, haben aber einen entscheidenden Nachteil: der Balkon ist nicht zu gebrauchen :rolleyes: , siehe auch hier:

    oder in meinem Video


    Nicht gefallen hat uns auch das winzige und total überfüllte Pooldeck mit dauer Musikberieselung. Auch gab es zu unserer Zeit (keine Ferienzeit) zu wenig Liegen, es gab überwiegend nur Stühle. Auch die für Suitengäste reservierte Lounge war nicht so prickelnd, da sie 'gefangen' ist, d. h. keinen direkten Blick auf das Wasser hat. Wir würden wohl nicht mehr mit der NOVA fahren, es sei denn, es wird eine außergewöhnliche Route angeboten, was bei den großen Schiffen ja eher nicht der Fall ist.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich habe gestern in meinem Beitrag noch eine Sache vergessen, die ich auf der Nova im Gegensatz zu den anderen Schiffen nicht so schön fand.

    Wir haben am letzten Seetag den Organic Spa gebucht. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nicht so der totale Saunaliebhaber bin, es aber durchaus zu schätzen weiß, mich mal in ruhiger Atmosphäre auf eine Liege zu legen und einfach aufs Meer zu schauen und zu lesen.

    Das war auf der Nova im Spa nicht möglich. Ich fand den Spa unglaublich verwinkelt und mir hat die Helligkeit und das Offene total gefehlt.

    Ich kenne sowohl den Saunabereich der Aura, von den Melittas und auch von der Prima/Perla. Und mir hat der Bereich auf jedem anderen Schiff bisher immer total gut gefallen.

    Auf der Nova war ich enttäuscht und ich würde diesen Bereich auf der Nova nicht noch einmal buchen.

  • Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Finde den Spa überhaupt nicht gut bzw. die Wellness Oase ohne wirkliches Tageslicht. Ein echtes No Go !

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Danke, Minchen04 für Deinen Bericht. Wir waren zur gleichen Zeit offenbar auf dem Schiff und ich habe ein etwas anderes Fazit als Du gezogen, denn ich fand nicht, dass sich die Masse der Menschen gut verteilt hat. Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Einen Tisch für sechs Personen haben wir allerdings in der Regel auch immer gefunden. Trotzdem habe ich es als brechend voll empfunden.

    Es ist echt spannend zu hören, wie unterschiedlich die Wahrnehmung auf der gleichen Reise einfach von Person zu Person ist. Aber natürlich hast du auch damit recht, dass es schon sehr voll war, trotzdem war es für uns noch völlig in Ordnung, zumal wir dem echt gut aus dem Weg gehen konnten.

    Wir haben zum Beispiel oft im Theater die Getränke aus der French Kiss Bar geholt, da war echt nie etwas los und es ging immer sehr schnell.

    Aber der Pool war am ersten Seetag schon übermäßig belagert!

  • Zum Spa kann ich gar nix sagen. Waren nicht 1x drin. Wir sind aber auch gar keine Saunagänger.


    Das Fitnessstudio war aber echt gut. Mein Mann war da auf dem Laufband unterwegs und wir waren einmal drin zum gucken.


    Wirklich sehr groß, sogar mit Meerblick und einen Außenbereich mit Meerblick. Das ist schon echt gut.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Das Fitnessstudio war aber echt gut... wir waren einmal drin zum gucken.

    :lachroll: :lachroll: :lachroll:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ob Gucken oder Laufen, wir sollten darauf jetzt nicht weiter eingehen, sondern uns wieder zum Thema des Threads begeben oder würde diese Erfahrung Eure Entscheidung beeinflussen? Ich denke wohl eher nicht ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir waren von der NOVA begeistert und würden jederzeit wieder mitfahren. Allerdings hatten wir auch eine Transreise. Das mag einen Unterschied machen. Das einzige was schade war, das die AC Restaurants kein Frühstück angeboten haben (bzw. nur für Goldgäste). Irgendwo hier im Forum stand, das das Brauhaus und der Best Burger wohl auch mal ein Frühstücksbuffet hatten. Das hätte das ganze etwas entspannt.

  • Wir waren Ende September (letzte Sept Woche) dieses Jahr auf der Nova.


    Im French Kiss konnte man täglich von 07:30 bis 10:00 frühstücken. Essen inklusive. Aber kein Buffet sondern per Bedienung. Getränke gegen Aufpreis oder Getränkepaket.


    Das mit den aufpreispflichtigen Getränken wäre im Brauhaus oder im Best Burger jedoch ja auch nicht anders.


    P.S. Das Aufpreis Restaurant "Churrascaria Steakhouse" (sowohl Essen als auch Getränke aufpreispflichtig) hatte täglich zur gleichen Zeit geöffnet. Wir hatten an einem Tag dort reserviert zum Frühstück. Dort gibt es zusätzlich zu den Dingen, die man beim Kellner bestellen kann, auch ein kleineres Frühstücksbuffet.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Ja das Frensh Kiss hatte genau wie das Ocean Restaurant auch zum Frühstück geöffnet, jedoch leider nur für "GOLD" Member. Nicht für normale Gäste. Was eigentlich schade war. Mit den Getränken das ist klar. Irgendwo hier im Forum stand halt das das Brauhaus auch Frühstück hat und der Best Burger eine Art Amerikanisches Frühstück (ähnlich dem vom goldenen M) anbietet. Auf der AIDA Webseite steht auch was von geöffnet zum Frühstück. Leider waren beide aber geschlossen. Kann aber sein das das auch an der Tatsache lag das es eine Transreise war und einfach nicht genug Personal an Bord war???? (nur eine Vermutung). Hat es denn jemand schon mal anders erlebt?

  • Ich würde Cosma und Nova nur noch buchen, wenn sie endlich Listenbourg anlaufen würden. :matrose:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Wir (keine Aida Gold Member) sind an einem Tag (in der letzten Septemberwoche hin) in der Früh zum French Kiss. Um die Zeit waren noch nicht viele Tische belegt. Und haben gefragt, ob wir auch dürften. Wir bekamen dann einen Platz zugewiesen.


    Hängt womöglich von der aktuellen Auslastung ab?


    Wir haben es ansonsten nicht probiert. Buffet (und an einem Tag die Foot Street) war für uns von der Uhrzeit her besser nutzbar (hatten oftmals vormittags Ausflüge mit früherem Beginn).

  • Was ist mit dem Time Maschine auf der Nova los? Heute morgen konnte ich es noch buchen. Jetzt ist es auf allen Reisen auf den Kanaren nicht mehr buchbar. Ich wollte doch so gerne hingehen.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Time Maschine haben wir für unsere Kanaren Tour im April'23 gebucht...

    Wird momentan noch unter Reservierungen aufgeführt...

    Buchbar jedoch nicht mehr...

    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...