Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Cosma ja, für eine Woche zu einem akzeptablen Preis. Lecker Essen, tolles Angebot zum Spielen gerade für Kinder.

    Service sehr unterschiedlich…z.B. an der Cosmabar gut, Café Mare sehr schlecht. Generell wirkte das Personal irgendwie bedrückt, eine Woche vorher war eine „Überprüfung des gesamten Schiffes“. Uns waren die Büffetrestaurants zu voll, immer Runden gedreht…

  • Das sieht man wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können, zur selben Zeit auf dem selben Schiff :thumbup:


    Tapas Fass das jetzt wirklich nicht falsch auf :) Ich finde das gut dass man das mal sieht dass es eben von der selben Situation auch 2 unterschiedliche Meinungen geben kann :) Und man die Reise trotzdem genießen kann :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Klare Antwort: Jein :) Wenn ich eine Route super gern fahren würde und nur Nova oder Cosma die fahren, geh ich auch wieder auf so ein großes Schiff. Hätte ich die Wahl dieselbe Route mit einer Sphinx ODER Nova/Cosma zu fahren, liegt meine Präferenz eindeutig auf der Sphinx.

  • Klare Antwort: Jein :) Wenn ich eine Route super gern fahren würde und nur Nova oder Cosma die fahren, geh ich auch wieder auf so ein großes Schiff. Hätte ich die Wahl dieselbe Route mit einer Sphinx ODER Nova/Cosma zu fahren, liegt meine Präferenz eindeutig auf der Sphinx.

    Dem kann ich fast vollständig zustimmen!
    wir kennen bis auf die mira alle AIDA-Schiffe, waren jetzt das 2. Mal auf der cosma, weil uns definitiv der Preis angelacht hat. Allerdings ist unsere Entscheidung jetzt ein klares nein.
    Es ist dermaßen anonym geworden, dass es keinen Spaß mehr macht. Die Kleinigkeiten, die AIDA nichts kosten, gibt es nicht. Stichwort: Sail Away Party (auf den Sekt könnenwir gern verzichten), Lasershow, "Sie haben Urlaub" usw.
    Für uns ein absolutes Nogo: die Auswahl der Getränke an den Bars außerhalb des Theatriums. Dort gibt es nur die Tischaufsteller mit einer sehr eingeschränkten Cocktailauswahl, selbst in der AIDA-bar. Außerdem kam es sehr oft zu langen Wartezeiten wegen der Getränke. Teilweise kam kein Kellner vorbei, um die Bestellung aufzunehmen.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Klare Antwort: Jein :) Wenn ich eine Route super gern fahren würde und nur Nova oder Cosma die fahren, geh ich auch wieder auf so ein großes Schiff. Hätte ich die Wahl dieselbe Route mit einer Sphinx ODER Nova/Cosma zu fahren, liegt meine Präferenz eindeutig auf der Sphinx.

    Bei mir eindeutig umgekehrt :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das sieht man wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können, zur selben Zeit auf dem selben Schiff :thumbup:


    Tapas Fass das jetzt wirklich nicht falsch auf :) Ich finde das gut dass man das mal sieht dass es eben von der selben Situation auch 2 unterschiedliche Meinungen geben kann :) Und man die Reise trotzdem genießen kann :)

    Überhaupt nicht schlimm…wir sehen das unterschiedlich, alles gut :thumbsup:

  • Dem kann ich fast vollständig zustimmen!
    wir kennen bis auf die mira alle AIDA-Schiffe, waren jetzt das 2. Mal auf der cosma, weil uns definitiv der Preis angelacht hat. Allerdings ist unsere Entscheidung jetzt ein klares nein.
    Es ist dermaßen anonym geworden, dass es keinen Spaß mehr macht. Die Kleinigkeiten, die AIDA nichts kosten, gibt es nicht. Stichwort: Sail Away Party (auf den Sekt könnenwir gern verzichten), Lasershow, "Sie haben Urlaub" usw.
    Für uns ein absolutes Nogo: die Auswahl der Getränke an den Bars außerhalb des Theatriums. Dort gibt es nur die Tischaufsteller mit einer sehr eingeschränkten Cocktailauswahl, selbst in der AIDA-bar. Außerdem kam es sehr oft zu langen Wartezeiten wegen der Getränke. Teilweise kam kein Kellner vorbei, um die Bestellung aufzunehmen.

    Die genannten Punkte sehe ich weitestgehend auch so und würde noch hinzufügen, dass es eigentlich wegen ständiger Gäste- zu und ausstiege kaum wirklich ruhige Tage gibt. Trotzdem würde ich wieder mit den Schiffen fahren.

    Ich mag die Vielfalt an Möglichkeiten, und berufsbedingt die technischen Finessen die so ein Schiff mitbringen. Ausserdem ist es auf vielen Reisen möglich an fast jedem Punkt zuzusteigen und man hat dadurch oftmals die Wahl der individuellen Anreise mit Anschlussaufenthalt (ja, da beißt sich die Katze ein wenig in den eigenen Schwanz). Ich würde aber auch die großen Ferienzeiten aussparen. Das schaffen meine Nerven nicht mehr und ich mag Kinder wirklich 😂.


    Ich denke, wer sich darauf einlassen kann dass es sich um eine ganz andere Art von Kreuzfahrt handelt, kann da zwischenzeitlich auch seine Freude daran haben.


    Für uns als "ältere Generation" mal durchaus eine Alternative aber keine Dauerlösung.

    Für Familien mit Kindern sieht das wahrscheinlich ganz anders aus und das ist auch absolut okay so.


    Der Markt für die Schiffe ist definitiv da. Das muss nicht jedem gefallen aber man sollte es akzeptieren.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Wir sind bisher dreimal mit der Nova gefahren, die Cosma kennen wir noch nicht. In diesem Jahr machen wir die 4.+5. Tour mit der Nova. Auch schon in den Sommerferien.

    Die Sauna und den Pool benötigen wir nicht.

    Uns gefallen die verschiedenen Restaurants, Buffet und Bedienung.

    Ein klares ja zur Nova.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Cosma ja, für eine Woche zu einem akzeptablen Preis. Lecker Essen, tolles Angebot zum Spielen gerade für Kinder.

    Service sehr unterschiedlich…z.B. an der Cosmabar gut, Café Mare sehr schlecht. Generell wirkte das Personal irgendwie bedrückt, eine Woche vorher war eine „Überprüfung des gesamten Schiffes“. Uns waren die Büffetrestaurants zu voll, immer Runden gedreht…

    ... :frage1: wie "bedrückt"? Wie merkt man das am Personal?

  • Viele haben zwar ihren Job gemacht, aber mit wenig Lächeln und ohne nach rechts und links zu schauen. Nicht wirklich unfreundlich, aber irgendwie gleichgültig…so empfanden wir es jedenfalls.

    ...wie überall, dann muss man eben den Job wechseln. Das sind Erfahrungen, die jeder macht im Leben. Vielleicht auch "falsche Erwartungen"...

    :meinung:

  • Ja, es stimmt schon. Aber es ist wie mit den Gästen. Die einen so die anderen so.


    Richtig nett war es in der Woche im Mamma Mia und Best Burger.


    Die Kellner im Theatrium waren auch ein paar Lustige und Nette dabei.


    Ansonsten wenn man immer freundlich grüßt oder anspricht reagieren die auch so zurück.


    Hervorheben möchte ich dieses mal die Rezi. Da gab es nichts zu beanstanden. Alle durch die Bank weg freundlich.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Dann lobe ich auch nochmal die Rezi. Das ging wirklich ruckizucki bei der Rückgabe des Babyphones und als wir einmal was erledigen mussten dort. Es waren sehr viele Counter geöffnet und das Personal war freundlich.


    Ich fand die Kellnerinnen und Kellner in den Spezialitätenrestaurants wirklich äußerst bemüht und lieb, die im Buffet eher nicht obwohl ich da auch Bitte und Danke sage und freundlich grüße und lächele.


    Was ist denn mit Überprüfung des gesamten Schiffes überhaupt gemeint? Vom Unternehmen, Behörden oder der Polizei?

  • Dann lobe ich auch nochmal die Rezi. Das ging wirklich ruckizucki bei der Rückgabe des Babyphones und als wir einmal was erledigen mussten dort. Es waren sehr viele Counter geöffnet und das Personal war freundlich.


    Ich fand die Kellnerinnen und Kellner in den Spezialitätenrestaurants wirklich äußerst bemüht und lieb, die im Buffet eher nicht obwohl ich da auch Bitte und Danke sage und freundlich grüße und lächele.


    Was ist denn mit Überprüfung des gesamten Schiffes überhaupt gemeint? Vom Unternehmen, Behörden oder der Polizei?

    Ich würde auf interne Überprüfung oder durch einen Zertifizierter tippen, ist aber Off topic

  • Ich kann die hier genannten Punkte nur bestätigen: In der C-Zeit hat man sich wirklich wohl gefühlt, danach nicht mehr unsere Aida. Wer die alten Zeiten, mit einem guten Paxe/Crew Verhältniss wieder erleben möchte wird im Carnival Konzern durchaus glücklich: Holland America Line bietet ein Aida Gefühl wie in den 2000er Jahren, sehr empfehlenswert mit einer Crew die wirklich Spaß hat und natürlich auch mit dementsprechend Trinkgeld bedacht wird. Vielleicht probiert ihr mal HAL...

    P.S. Routenvielfalt auch ähnlich Aida vor 15 Jahren... wenig Rennstrecke, viel Individualität, waren gerade mit Baby 23 Tage in Südamerika und in der Antarktis unterwegs, schöne Erfahrung...


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Man sollte diesen Thread umbenennen: "Quasselbude AWESEZACUAN". (Alles was euch so einfällt zu Aida Cosma und Aida Nova)., denn seit Beitrag Nr. 2049 ist alles wieder Off Topic :zwinker: Einer fängt damit an und alle machen wieder mit. :lol1:

  • Ich würde auf jeden Fall noch mal mit der Cosma (und auch Nova) fahren, auch wenn ich leider noch nicht weiß, wann. Weil bei uns Kreuzfahrten ganz aus dem Fokus gerutscht sind.

    Ich möchte aber noch mal anmerken, dass das auch immer ein wenig von der persönlichen "Einstellung/Laune" und den "äußeren Umständen" abhängt. Zumindest zum Teil...


    Mit meiner Frau alleine auf der vollen Cosma bei schönstem Wetter im Mittelmeer = einfach nur geil und Party ohne Ende (jeden Abend, ich sage nur Cube bis 3-4 Uhr)!

    Mit Frau UND Teenager-Tochter auf der vollen Perla bei Scheißwetter von Anfang bis Ende = zum Kotzen, NIE wieder! Und ich mag die Perla!!! Und auch die Frau und die Tochter... manchmal... 🤣


    Man sollte diesen Thread umbenennen: "Quasselbude AWESEZACUAN".

    (Alles was euch so einfällt zu Aida Cosma und Aida Nova). [...]

    Geil, DAS bestelle ich nächstes Mal beim Chinesen umme Ecke: Ente AWESEZACUAN-Art, legga 😋🤤!!!

  • Ich kann die hier genannten Punkte nur bestätigen: In der C-Zeit hat man sich wirklich wohl gefühlt, danach nicht mehr unsere Aida. Wer die alten Zeiten, mit einem guten Paxe/Crew Verhältniss wieder erleben möchte wird im Carnival Konzern durchaus glücklich: Holland America Line bietet ein Aida Gefühl wie in den 2000er Jahren, sehr empfehlenswert mit einer Crew die wirklich Spaß hat und natürlich auch mit dementsprechend Trinkgeld bedacht wird. Vielleicht probiert ihr mal HAL...

    P.S. Routenvielfalt auch ähnlich Aida vor 15 Jahren... wenig Rennstrecke, viel Individualität, waren gerade mit Baby 23 Tage in Südamerika und in der Antarktis unterwegs, schöne Erfahrung...


    lg chris

    Was hat das jetzt mit Würdet Ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren zu tun? :/ Wenn ich mir deine lange Reiseliste ansehe warst du noch gar nicht auf den Schiffen um die es hier geht

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !