1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Februar 2022 um 16:28
    Zitat von Cami

So, nachdem wir jetzt 2 Wochen auf der Nova verbracht haben kann ich die Frage mit ja beantworten.

Das Schiff hat uns ausgesprochen gut gefallen (im Gegensatz zur prima). Die Restaurant Auswahl ist gigantisch, wir haben gar nicht alles geschafft.

In der ersten Woche hatten wir eine innenkabine, in der zweiten Woche eine Veranda Komfort Kabine. Wir hatten natürlich das Glück das das Schiff grade mal zu einem Drittel ausgelastet war.

Was uns definitiv gefehlt hat war die Musik und die Partys. Auf dem pooldeck spielt sich ja gar nichts mehr ab und die Disco war wohl corona bedingt noch geschlossen.

In die Karibik würde ich mit der Nova nicht fahren, da bleib ich lieber bei den melitta Schiffen.

Wenn es mal günstige Veranda Kabinen oder Suiten gibt auf einer Route ohne weite Anreise wurden wir noch mal auf die Nova gehen.

Alles anzeigen

Euer Tenor ist aber, nur bei günstigen Preisen, würdet Ihr buchen. Begeisterung sieht anders aus!

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    617
    • 27. Februar 2022 um 16:43

Also, bei einem sehr günstigen Angebot, wäre der große Dampfer eine Überlegung wert.

Eine kurze Reise, max. 7 Tage Tour zum Ausprobieren. Bin ja doch neugierig..... :zwinker: Die nächste Reise ( Suezkanal mit Mein Schiff ) ist leider erst im November. Mal sehen ob sich etwas ergibt.

LG. C.M. Elbe

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 27. Februar 2022 um 17:29
    Zitat von heikevonkor

Muss man das verstehen??

Nein, das habe ich auch nicht verstanden.

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 27. Februar 2022 um 20:15
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es die "Melittadampfer" gegen die neuen großen Dampfer (Cosma,Nova,Perla,Prima) bezüglich Beliebtheit zukünftig sehr schwer haben werden

Bitte nicht.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 27. Februar 2022 um 20:24
    Zitat von det@oceanbar

Bitte nicht.

Hoffe ich auch nicht. Für Familien sind die großen Schiffe sicher besser geeignet. Für mich sind sie leider mehr Bettenburg und Fressmeile als Kreuzfahrtschiff, ohne Bezug zum eigentlichen Element… dem Wasser….da verliert sich leider der eigentliche Charme einer Kreuzfahrt.

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

• Zugvogel29
    Reaktionen
    10.283
    • 27. Februar 2022 um 20:37
    Zitat von Mahlzeit

Hoffe ich auch nicht. Für Familien sind die großen Schiffe sicher besser geeignet. Für mich sind sie leider mehr Bettenburg und Fressmeile als Kreuzfahrtschiff, ohne Bezug zum eigentlichen Element… dem Wasser….da verliert sich leider der eigentliche Charme einer Kreuzfahrt.

Also das ist deine Einschätzung

Meine Einschätzung

Bettenburg nein

Fressmeile nein, obwohl es verdammt viele Restaurants gibt, die ich in einer Woche nicht alle testen konnte/ wollte

Für Familien mit Kindern/ Jugendlichen geeignet ja

Bezug zum Element Wasser ist definitiv gegeben

Hast du Mal in der Lanai Bar gesessen?

Im Theatrium Deck 6 kann man wunderbar aufs Wasser schauen

Von meinem Balkon auf Deck 9 hatte ich einen wunderbaren Blick aufs Meer

Mir hat die Nova gut gefallen

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 27. Februar 2022 um 20:53
    Zitat von Zugvogel29

Also das ist deine Einschätzung

Meine Einschätzung

Bettenburg nein

Fressmeile nein, obwohl es verdammt viele Restaurants gibt, die ich in einer Woche nicht alle testen konnte/ wollte

Für Familien mit Kindern/ Jugendlichen geeignet ja

Bezug zum Element Wasser ist definitiv gegeben

Hast du Mal in der Lanai Bar gesessen?

Im Theatrium Deck 6 kann man wunderbar aufs Wasser schauen

Von meinem Balkon auf Deck 9 hatte ich einen wunderbaren Blick aufs Meer

Mir hat die Nova gut gefallen

Alles anzeigen

Deine Meinung sei dir gegönnt. Lass mir bitte auch meine. Ausserdem schrieb ich ja, das dies meine Empfindungen sind. Ich denke die AIDA Flotte hat ja alle Größen zu bieten, da kann sich ja jeder seine Vorlieben raussuchen.

Sicher hab ich schon an der Lanai Bar gesessen (Nova und Perla), schöner Ort, ändert aber nix an meiner Meinung.

Wenn ich den direkten Bezug zum Wasser vom Deck 9 auf Nova/Perla mit Deck 9 auf Sphinx/Ikarus vergleiche, sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied.

Dieses höher,größer und breiter ist halt nix für mich. Ich mag diesen Gigantismus nicht. Da verzichte ich auch gern auf die gute Restaurantauswahl der Nova.

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

• Zugvogel29
    Reaktionen
    10.283
    • 27. Februar 2022 um 20:59
    Zitat von Mahlzeit

Deine Meinung sei dir gegönnt. Lass mir bitte auch meine. Ausserdem schrieb ich ja, das dies meine Empfindungen sind. Ich denke die AIDA Flotte hat ja alle Größen zu bieten, da kann sich ja jeder seine Vorlieben raussuchen.

Sicher hab ich schon an der Lanai Bar gesessen (Nova und Perla), schöner Ort, ändert aber nix an meiner Meinung.

Wenn ich den direkten Bezug zum Wasser vom Deck 9 auf Nova/Perla mit Deck 9 auf Sphinx/Ikarus vergleiche, sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied.

Dieses höher,größer und breiter ist halt nix für mich. Ich mag diesen Gigantismus nicht. Da verzichte ich auch gern auf die gute Restaurantauswahl der Nova.

Boa was ist denn los?

Ich habe doch nicht an deiner Einschätzung gezweifelt und ich will doch nicht deine Meinung ändern.

Und mein liebster Platz ist die Ocean bar auf der Vita

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 27. Februar 2022 um 21:04
    Zitat von Zugvogel29

Boa was ist denn los?

Ich habe doch nicht an deiner Einschätzung gezweifelt und ich will doch nicht deine Meinung ändern.

Und mein liebster Platz ist die Ocean bar auf der Vita

Hmm, ich wollte dich nicht angreifen. Ein großes Sorry falls das so rüber gekommen ist.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 27. Februar 2022 um 22:48

Ich habe ja auf der Nova auch total das Meer vermisst.

Vielleicht gibt es ja auch mal ein großes Schiff mit all seinen Annehmlichkeiten, das auch Möglichkeiten bietet, dem Wasser nahe zu sein. So etwas wie Deck 5 auf den Sphinxen unter den Rettungsbooten. Kein Gedudel, keine Bar, einfach nur ein Stuhl und der direkte Blick aufs die Wellen.

Und wenn ich nach 2-3 Stunden genug davon habe, gehe ich auch gerne in ein gutes Restaurant.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 27. Februar 2022 um 23:09

Hallo,

ich denke auch,daß viele Passagiere die zahlreichen/abwechslungsreichen Restaurants und Bars auf den riesigen Dampfern sehr gut finden

Es wird sicherlich auch der Zeitpunkt kommen,wo ich mit den Riesenschiffen auch mal zur See fahren werde

Ich habe die AIDAprima aber schon besichtigt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Februar 2022 um 23:43)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Februar 2022 um 23:23
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich denke auch,daß viele Passagiere die zahlreichen/abwechslungsreichen Restaurants und Bars auf den riesigen Dampfern sehr gut finden

Es wird sicherlich auch der Zeitpunkt kommen,wo ich mit den Riesenschiffen auch mal zur See fahren werde

Schöne Grüße

Heizergruss

Vom außen ansehen, alles gut. Aber mitfahren, nein danke. Wenn ich noch an Diskussionen hier denke, als es hieß, Aida baut die Prima u. Perla in Japan. Da war der einstimmige Tenor hier. Auf so etwas großes gehen nur die bekloppten Amis. Die wollen da nur feiern. Deutsche bekommst Du da nie drauf und jetzt. Noch größer und wenn voll, dann über 5000 Passagiere. Wie hier gerade jemand schrieb, bei Sonderangeboten gehen wir wieder drauf, sonst nicht. Das ist nicht mehr unsere Vorstellung von Kreuzfahrt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 27. Februar 2022 um 23:30
    Zitat von Elbblick

Vom außen ansehen, alles gut. Aber mitfahren, nein danke. Wenn ich noch an Diskussionen hier denke, als es hieß, Aida baut die Prima u. Perla in Japan. Da war der einstimmige Tenor hier. Auf so etwas großes gehen nur die bekloppten Amis. Die wollen da nur feiern. Deutsche bekommst Du da nie drauf und jetzt. Noch größer und wenn voll, dann über 5000 Passagiere. Wie hier gerade jemand schrieb, bei Sonderangeboten gehen wir wieder drauf, sonst nicht. Das ist nicht mehr unsere Vorstellung von Kreuzfahrt.

lassen wir uns überraschen,wie die Riesendampfer gebucht sind,wenn wir wieder eine "Kreuzfahrtnormalität" nach der "Coronawelt" haben

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Februar 2022 um 23:53
    Zitat von Heizergruss

lassen wir uns überraschen,wie die Riesendampfer gebucht sind,wenn wir wieder eine "Kreuzfahrtnormalität" nach der "Coronawelt" haben

Ehrlich gesagt, ist uns das ziemlich schnuppe, wie die Riesen gebucht werden. Wir haben mal die Prima in Hamburg besichtigt und waren einer Meinung, bestimmt nicht mit uns. Da locken uns auch keine Sonderangebote an Bord.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 28. Februar 2022 um 00:01
    Zitat von Elbblick

Ehrlich gesagt, ist uns das ziemlich schnuppe, wie die Riesen gebucht werden. Wir haben mal die Prima in Hamburg besichtigt und waren einer Meinung, bestimmt nicht mit uns. Da locken uns auch keine Sonderangebote an Bord.

ich habe die AIDAprima in Kiel auch mal besichtigt,sicherlich sind die riesigen Dampfer vollgepackt/vollgestopft mit kleineren Räumlichkeiten (Restaurants,Bars.usw)

die Vielfältigkeit im täglichen Bordleben möchte ich aber doch mal genießen/erleben,möglichst mit der AIDAnova ab Kiel :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. Februar 2022 um 00:11)

• merlino
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2022 um 00:21

Hallo,

wir waren im November auf der Perla in der Karibik,

über Weihnachten auf der Nova und im Febuar mit

der MS2 wieder in der Karibik.

Das Dissaster auf der Nova in Lissabon blende ich mal total aus.

Insgesamt gesehen gefallen uns diese großen Schiffe

nicht so gut wie die Kleineren. Vor diesen großen Schiffen

sind wir mehrfach auf MS3, MS4, MS6 und von AIDAcara über Aura,

Blue, Vita und Bella gefahren.

Auf den großen Schiffen hatten wir Glück, sie waren wegen Corona nur

mit reduziertet Passagierzahl (800 -1400) unterwegs.

Es gab überall reichlich Platz. Kurz vor Ende unserer Reise auf der MS2

kamen in La Romana viele weitere Gäste an Bord und die Plätze im

Buffet-Restaurant (AnkelmannPlatz) wurden knapper, an den Fahrstühlen

mußte man länger warten.

Man merkte schon, das jetzt ca. 1600 Gäste an Bord waren.

Ich mag mir nicht ausdenken wie es ist wenn mit voller Auslastung (ca. 2900)

gefahren wird.

Wenn immer möglich, werden wir eine Reise mit den kleineren Schiffen bevorzugen.

Trotzdem hoffen wir, daß die Reise mit der MS1 am 06.03. stattfindet und wir doch noch

Nordlicht zu sehen bekommen.

Zum Ausgleich unserer Befindlichkeit zu den kleinen Schiffen geht es dann im April

wieder auf die Bella, von Dubai bis Mallorca.

• namina
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 28. Februar 2022 um 09:02
    Zitat von merlino

Ich mag mir nicht ausdenken wie es ist wenn mit voller Auslastung (ca. 2900) gefahren wird.

Unangenehm. Sehr, sehr unangenehm.

Wir waren 2018 auf der Weihnachtsreise mit der ganz neuen Nova. 6000 Paxe, davon 2000 Kinder. Man ist da abends, wenn man mal nicht irgendwo reserviert hatte, durch alle(!) Buffet-Restaurants gelaufen, um am Ende irgendwo einen Tisch zu bekommen. Da verging einem echt die Lust am Schiff.

Wir haben uns danach geschworen: Wenn großes Schiff, dann nur außerhalb der Ferien. Und im Januar 2020 war es dann auf der Nova viel angenehmer. Es gab immer überall genug freie Plätze, und wir konnten das Schiff so richtig genießen und kennenlernen.

Einmal editiert, zuletzt von namina (28. Februar 2022 um 09:24)

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    868
    • 28. Februar 2022 um 09:20

Moin, Moin,

wir haben eine tolle Zeit auf der Nova verbracht, ob wohl wir im sehr vortgeschrittenem Alter sind, hat uns das Freizeitangebot, sehr gefallen. ähnliches würde ich mir bei TUI auch wünschen.

LG

Wolfgang + Marie

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 28. Februar 2022 um 09:38
    Zitat von det@oceanbar

Bitte nicht.

Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß es die "Melittadampfer" gegen die neuen großen Dampfer (Cosma,Nova,Perla,Prima) bezüglich Beliebtheit zukünftig sehr schwer haben werden

was sind den "Melittadampfer"?

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 28. Februar 2022 um 09:42
    Zitat von namina

Unangenehm. Sehr, sehr unangenehm.

Wir waren 2019 auf der Weihnachtsreise mit der ganz neuen Nova. 6000 Paxe, davon 2000 Kinder. Man ist da abends, wenn man mal nicht irgendwo reserviert hatte, durch alle(!) Buffet-Restaurants gelaufen, um am Ende irgendwo einen Tisch zu bekommen. Da verging einem echt die Lust am Schiff.

Wir haben uns danach geschworen: Wenn großes Schiff, dann nur außerhalb der Ferien. Und im Januar 2020 war es dann auf der Nova viel angenehmer. Es gab immer überall genug freie Plätze, und wir konnten das Schiff so richtig genießen und kennenlernen.

Das hat aber wohl weniger mit der Vollauslastung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich 2000 Kinder an Bord befinden. Ob man ein Schiff mit so vielen Kindern mag, soll jeder selbst entscheiden. Ist eine andere Diskussion.

Ich war mit der Prima/Perla im Orient. Nach Angabe von Aida annähernd in Vollauslastung (man hat wohl massiv in Russland Gäste beworben, und die haben wohl das Schiff gefüllt. Alle Durchsagen waren in deutsch, englisch und Russisch). Hier haben sich die Gäste verteilt und Tisch bekommen war kein Problem.

Hier geht es aber umsieht Nova. Natürlich ist einigen das Schiff zu groß. So wie einige sagen, dass alle Aida oder auch MeinSchiff Schiffe nichts mit echter Kreuzfahrt zu tun haben. Das ist alles in Ordnung.

Ich finde es interessant zu lesen, was die sagen, die schon mal auf dem Schiff waren und dann schreiben, wie sie es empfunden haben. Zur Zeit ist das natürlich nur bedingt aussagekräftig, da weniger ausgelastet.

Ich persönlich würde für die Nova und vor allem die Cosma sogar einen Mehrpreis in Kauf nehmen. Wir reisen allerdings auch selten in den Schulferien.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook