Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Freunde sind mit ihrem 2jährigen Sohn von der Nova zurück und sehr begeistert.


    Also AIDA ist mit Kleinkind / Kinder im allgemeinen echt ganz weit vorn. Muss ich schon sagen, TOP!!!


    Sie schreibt:


    Babyphone gegen Gebühr, Küche mit Mikrowelle und Gläschen, Flaschenwärmer, Kinderbademantel auf der Kabine, Schwimmwesten zusätzlich und Schwimmwindeln am Pool erhältlich.


    Sie hatten eine Balkonkabine, war kein Problem, und sie hatten genug Platz.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Mein Mama, ihr Mann und unser sechsjähriger Sohn sind seit Mittwoch Abend zurück von der Nova und begeistert. Ich hab unseren Sohn gefragt, was er am besten fand: die Wasserrutschen und das ganze Schiff :)


    Meine Mutter sagt auch, dass es perfekt für Urlaub mit Kindern ist. Wenn sie nur mit ihrem Mann unterwegs ist, gefallen ihr die Sphinxen besser, aber mit Enkel war es so perfekt. Vielleicht schreibt sie ja auch selber noch ein paar Zeilen? Marina61


    Unsere nächste Reise geht auf die Luna, hab ihm gestern erstmal erklärt dass sie wesentlich kleiner ist und er dort nur eine kleine Kinderwasserrutsche hat 😀


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



    2 Mal editiert, zuletzt von schnecke82 ()

  • Wir schauen uns mal die Grandiosa an, was die so zu bieten haben. Die haben ja auch das ein oder andere für Babys bis Teenie.

    Das einzige was def. fehlt ist ein Babyphone. Und ich glaube auch nicht, dass die einen Kinderpool haben und dort Schwimmwindeln ausgeben!?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir haben heute mehr oder weniger spontan gebucht .

    Auf der Prima gab es die Option einiger kostenfreier Bedienrestaurants, das french bereits zum Frühstück kostenfrei nutzbar ( Getränke zu bezahlen) Was bietet hier denn die Nova an, Gerüchten nach haben die Bewohner der Variobuchungen eher wenig Chancen da zu frühstücken ? ich habe wenig Lust jeden Früh durch Etagen zu laufen und einen Tisch beim Buffet zu suchen mit einem Kind im Rollstuhl ( immer mit Aufzug, belegt durch spielende Kinder...) und hoffe daher auf die a la carte Option frühs und Abends... Bei der primabuchung konnte man alles vorab reservieren online, auch Frühstück..

    Ich hoffe Ende Januar ist die Nova weniger überfüllt als damals die Prima zur Winterferienzeit, aber wir testen jetzt auch nochmals ein so großes Schiff - Innenbadeoptionen hats ja da auch was die Stella so nicht gehabt hätte auf der Tour

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Beim Frühstück hatten wir eigentlich nie ein Problem einen Tisch für drei zu finden auf der Nova mit 6500 PAX in den Sommerferien.


    Die Buchungsart hat nicht damit zu tun welche Restaurant du nutzen kannst.


    Ich würde diese Restaurants eher abends nutzen, anstelle der Buffets.

  • Wir haben heute mehr oder weniger spontan gebucht .

    Auf der Prima gab es die Option einiger kostenfreier Bedienrestaurants, das french bereits zum Frühstück kostenfrei nutzbar ( Getränke zu bezahlen) Was bietet hier denn die Nova an, Gerüchten nach haben die Bewohner der Variobuchungen eher wenig Chancen da zu frühstücken ? ich habe wenig Lust jeden Früh durch Etagen zu laufen und einen Tisch beim Buffet zu suchen mit einem Kind im Rollstuhl ( immer mit Aufzug, belegt durch spielende Kinder...) und hoffe daher auf die a la carte Option frühs und Abends...

    Anfang Dezember waren die Aufzüge wirklich immer schnell verfügbar und soweit wir gesehen haben, war gerade das Brauhaus am Morgen nicht überfüllt.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Wir sind gerade von der Nova abgestiegen und würden jederzeit wieder fahren. Wir waren zuerst skeptisch, aber sie hat uns viel besser als Perla und Prima gefallen. Das Schiff ist einfach "gigantisch". Damit meine ich natürlich auch die Grösse aber vor allem die Möglichkeiten, auch kulinarisch.

    Werde am WE noch ausführlicher schreiben. Nur eins noch. Das AIDA-Gefühl ist nicht wirklich da: "Sie haben Urlaub" hat schon ein wenig gefehlt auch wenn der GM versucht hat es auf dem Clubtreffen nachzuholen.

  • Eine kleines Fazit unserer Nova-Reise.


    Check-In: Sehr schnell und reibungslos. War ein Vorteil in Teneriffa aufzusteigen, da da nicht so viel wechseln. Hat keine 10 Minuten gedauert und waren wir auf dem Schiff. Dann hieß es erstmal orientieren. Das begann schon mit den zwei Gangways je nach Kabinennummer zum Aufstieg.

    Kabine: Hatten eine Juniorsuite (9271) direkt über dem Brauhaus=>Schlafen erst nach 24:00 Uhr. Haben die Kabine nach einer Nacht getauscht (9247), die war dann einigermaßen ok.

    Restaurants:

    Time Maschine: Gutes Menü, die Show ist aus unsere Sicht eher was für Kinder

    Best Burger@Sea: Finden wir um längen besser als der California Grill
    BBQ-Grill: Tolle Hotdogs und Pommes-Varianten

    Streetfood: Döner und Currywurst habe uns geschmeckt und war gut nach dem Landgang

    Markt: Essen war gut. War ein bisschen voll, aber wir haben noch gut einen Platz gefunden. In einer Ecke stand dann auch der "Welcome Sekt"

    Yachtclub: Schönen Aufteilung und Farbkonzept. Essen und Service waren gut

    Steakhouse: Qualität war gut, Service beim zweiten Mal auch. Beim ersten Besuch war das Essen vor den Getränken da. Weniger gut fanden wir, dass die Menüs immer gleich waren. Welcome Menü und 3*3 waren identisch, wir konnten aber ein bisschen ändern.

    Rossini: Qualität und Service waren toll, aber auch hier waren die Menüs gleich.

    Teppanyaki: Für uns der absolute Hammer. Die Show, das Essen und der Service waren hervorragend. Immer wieder gerne


    Im Casa Nova waren wir nur zum Frühstück, die anderen Restaurants haben wir nicht besucht. Selbst wenn man nur isst :lol1:, schafft man nicht alles in einer Woche.

    Das French Kiss hat mir von der Lage am Durchgang gar nicht gefallen. Es gibt nicht wirklich eine optische Abtrennung zum Durchgang und die Tische stehen direkt dran.

    Shows waren alle für uns neu: Fanden sie alle gut. Yello war unser Favorit. Waren überrascht von der grossen Künstleranzahl.

    Lounge und Patiodeck: Die Lounge ist sehr angenehm und schöner als auf Prima/Perla. Das Patiodeck nicht. Ist zu klein und zu verbaut. Es gibt auch keine Dusch oder Bademöglichkeit wie auf Prima/Perla.


    Uns gefällt die Nova sehr gut. Schöne Farben und unglaublich viel Möglichkeiten.

    Was fehlt ist das AIDA Gefühl. Es gibt keine Welcome oder Farewell Veranstaltung.

    Geht auch nicht bei der Größe, aber da hat schon was gefehlt.

  • Hallo joma1000


    wie hat euch die sehr kleine Poolanlage auf dem Dampfer gefallen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Heizergruss,

    wäre jetzt bei unsere Fahrt gut nutzbar gewesen, da nicht ausgebucht.

    Da ja aber auf allen Aida-Schiffen der Pool im Verhältnis klein ist, haben wir damit nicht so das Problem.

    War ja schon vorher klar. Sind jetzt auch nicht die Wasserratten. Da fand ich eher die fehlenden Bademöglichkeiten auf dem Patiodeck schlimmer.

    Gruß

    Joma

  • Ich habe mich jetzt duch 30 Seiten gelesen und viele Infos rausgelesen die für uns sinnvoll sind - DANKE für Eure Details die vielen weiterhelfen.

    Eine Info im ganzen Forum suche ich vergeblich, hatte jemand schon die Kabine 9054 ? Wir sind zu vier Erwachsenen mit einem Rollifahrer unterwegs und die Kombi hatten wir auf der prima auch, aber die Kabine jetzt erscheint mir recht klein dafür was auch Einbildung sein kann weil ich keinen konkreten Grundriss fand.

    Wir fahren Kanaren, ohne gebuchte Ausflüge, nur um rauszukommen, Wärme zu haben, ein wenig an Land rumlaufen. Daher werden wir dann ggf auch an den Landtagen etwas vom Schiff erleben ohne dass es brechend voll ist, Dank der vielen Tipps haben wir für Abends schon vorgebucht, gibt es denn im French Kiss nichts was nicht am Durchgang ist wie auf der prima ? Kostenfrei a la carte Frühstücken (bis auf Kaffee) kann man leider nichtmehr reservieren als Normalvariobucher, hoffen wir auf Glück vor Ort.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich habe mich jetzt duch 30 Seiten gelesen und viele Infos rausgelesen die für uns sinnvoll sind - DANKE für Eure Details die vielen weiterhelfen.

    Eine Info im ganzen Forum suche ich vergeblich, hatte jemand schon die Kabine 9054 ? Wir sind zu vier Erwachsenen mit einem Rollifahrer unterwegs und die Kombi hatten wir auf der prima auch, aber die Kabine jetzt erscheint mir recht klein dafür was auch Einbildung sein kann weil ich keinen konkreten Grundriss fand.

    Wir fahren Kanaren, ohne gebuchte Ausflüge, nur um rauszukommen, Wärme zu haben, ein wenig an Land rumlaufen. Daher werden wir dann ggf auch an den Landtagen etwas vom Schiff erleben ohne dass es brechend voll ist, Dank der vielen Tipps haben wir für Abends schon vorgebucht, gibt es denn im French Kiss nichts was nicht am Durchgang ist wie auf der prima ? Kostenfrei a la carte Frühstücken (bis auf Kaffee) kann man leider nichtmehr reservieren als Normalvariobucher, hoffen wir auf Glück vor Ort.

    Zur Kabine gibt es eine Bewertung und Bilder bei Facebook in der Kabinengruppe. Ich hoffe ich darf das hier erwähnen. Sonst bitte wieder löschen.

    Sieht aber ganz gut aus.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • ich bin leider nicht bei facebook dennoch danke für die gute Idee

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • So weit ich weiß gibt's neben der PoolAnlage im BeachClub noch einige kleine Pools auf dem Schiff verteilt, draußen, so wie auch Whirlpools.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ellert letzte woche kamen die aufzüge sehr schnell. wir waren im french kiss frühstücken, im steakhouse konnten wir auch ein frühstück buchen. in den restaurants gibt es tische, die für rollstuhlfahrer reserviert sind, da wurde auch darauf geachtet. wir haben uns im yachtclub irrtümlich auf einen reservierten tisch gesetzt, weil wir den aufsteller nicht gesehen haben und wurden sofort gebeten, den tisch zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht sollten wir aber langsam die Diskussionen zu den Restaurants im passenden Faden führen und nicht hier, wo es eigentlich um Erfahrungsberichte geht.


    Gruß Detlef

  • Hallo zusammen,

    Wir sitzen gerade am Flughafen in Las Palmas und warten auf unseren Rückflug.

    Es war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt und eines kann ich vorweg sagen:

    Unbedingt nochmal und auf jedenfall mit der Nova.

    Gerade die Größe und Vielfältigkeit hat uns das Kreuzfahrtfeeling vermittelt.

    Obwohl wir auf der gut besuchten Silvesterreise waren fanden wir immer überall Plätze. Vorwiegend haben wir die Buffetrestaurants besucht sehr lecker und trotzdem guter Service.

    Auch im Brauhaus und im Best Burgers konnten wir ohne reservieren und ohne anstellen auf den ersten Versuch einen Platz ergattern.


    Wir wollen auf jedenfall wieder mitfahren!

  • Wenn es eure ereste Kreuzfahrt war könnt ihr doch kein Kreuzfahrtfeeling verspüren

    da ihr doch gar keinen Vergleich habt. Gerade das PoolDeck auf den kleineren Schiffen

    vermittelt für uns das Kreuzfahrtfeeling. Wir waren im August auf der Nova und im Dezember

    auf der Perla. Das ist - es sei denn es gibt einen Super Preis - nicht das gelbe vom Ei für uns.

    Wir fahren lieber im April die Bella auf der PurTour. Das ist für uns eher Kreuzfahrt.

    Und es gibt ausser Aida ja noch hunderte andere Schiffe, da ist sooooo vieles interessanter und

    besser als bei Aida - und natürlich auch teurer.:meinung:


  • Hallo zusammen,


    Gerade die Größe und Vielfältigkeit hat uns das Kreuzfahrtfeeling vermittelt.

    Hallo,


    ich erlebe das Kreuzfahrtfeeling seit Jahren eher auf kleinen Schiffen (wo man auch noch merkt,daß man auf einem Schiff ist)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()