Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kurze Antwort: Ja


    Lange Antwort:

    bin bereits oft und mit allen Schiffen von Mein Schiff gefahren.

    Dazu habe ich in letzter Zeit auch Phoenix für mich entdeckt.

    Und nun sitze ich in der Lanai Bar der Cosma.

    Wollte im Januar eine Woche zu den Kanaren und da hatte die Cosma das für mich beste Angebot.


    Bin vorher noch nie mit AIDA gefahren.

    Und noch nie auf so einem Riesenschiff, habe mich aber schnell zurecht gefunden, nachdem ich am ersten Tag so einige Meter gemacht habe.


    Was mir gefällt:


    - die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten etwas zu machen. Will ich Rummel? Will ich eine ruhige Ecke? Finde ich alles.


    - die inkludierten Bedienrestaurants. Gehe nun mal nicht gerne Buffet essen.

    Obwohl ich die Restaurants erst an Bord buchen konnte habe ich für jeden Abend etwas bekommen und finde sie alle mega (wobei Beach House mein Favorit ist).

    Dazu morgens ein paar mal Frühstück im French Kiss und mittags an Seetagen Lunch im Mamma Mia oder Ocean’s.

    Kann man alles an Bord reservieren und ich finde es super.

    Kein Anstehen und suchen/hoffen, dass man einen Platz findet.

    Überall sehr freundliche Mitarbeiter, die mich in den Restaurants wirklich verwöhnt haben (und nein, ich bin keine Weltmeisterin im Trinkgeld geben. Mache ich natürlich auch; bin aber immer der Meinung, dass man allen einfach freundlich und mit einem Lächeln begegnen soll).


    - Überhaupt, die Crew: von der Rezeption über den Roomservice, die Security an der Gangway, die Leute an den Bars: habe mich immer wohl gefühlt.

    Das mag ja nicht Cosma-spezifisch sein; habe es auf anderen Schiffen aber auch schon anders erlebt.


    - mir gefällt die gewisse Anonymität hier auf dem Schiff. Weiß gar nicht wie man das ausdrücken soll, aber man hockt nicht immer mit den gleichen Leuten zusammen, sondern lernt viele unterschiedliche Menschen kennen.


    Was mir nicht so gefällt:

    und das hat noch nicht einmal so sehr etwas mit der Cosma zu tun. Aber bei so großen Schiffen fallen natürlich sehr viele Menschen in die Häfen ein. Zuviel für mich.

    Also bin ich (Frühaufsteherin) morgens immer als eine der ersten von Bord um die Orte noch relativ für mich zu haben und bin mittags wieder aufs Schiff, wenn die (meisten) anderen unterwegs waren.


    So, wer bis jetzt gelesen hat:

    auch als Mein Schiff-Fahrerin hat man dort die neuen größeren Schiffe mit der alten 1 und 2 verglichen.

    Bei vielen Reedereien war früher wohl mehr Lametta.

    Für mich persönlich war es jedoch jetzt auf der Cosma in meiner Verandakabine zusammen mit den tollen Spezialitätenrestaurants und einem Getränke all in die perfekte Woche.


    Als nächstes steht für mich in diesem Jahr die MS 7 und die Artania an.


    Und wenn sich mal wieder die Möglichkeit ergibt die Cosma zu buchen: ja!


    Es zählt wie so oft im Leben das, was man daraus macht.


    LG

    Anne

  • Camper04 auch ich finde deinen Bericht sehr gut :thumbsup:

    Vor allem weil du ansonsten andere Reedereien gefahren bist. Da kann AIDA ja nicht so viel falsch gemacht haben auf dieser Reise wenn du so viel als gut bis sehr gut empfunden hast :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Freut mich das Du eine schöne Reise hast. Und sehr schön das wir noch an Bord quatschen konnten. :)


    Wir bleiben Nova und Cosma treu. Freuen uns aber auch wieder auf Mein Schiff. <3

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Neu war für mich auf dieser Reise die Körung des Smiling Star der Woche. Mitarbeitermotivation ist immer gut und wichtig.


    Die Gäste stimmen per Stimmzettel ab.


    Der Mitarbeiter weiß davon nichts, wird aber dann im großen Rahmen auf die Bühne vom Captain gerufen und dort geehrt. Der Mitarbeiter darf sich dann einen Wunsch erfüllen.


    Gewonnen hatte Lilly, eine Barkeeperin aus dem Theatrium. :) Sie macht wohl auch die Cocktailworkshops auf der Cosma derzeit.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • das hatte ich auf anderen AIDA Schiffen und auf der Cosma Trans aber auch schon :)

    Und finde das auch richtig toll :thumbsup:

    Die MAs freuen sich immer sehr :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Camper04 ich schließe mich an: ein wirklich gelungen Fazit.

    Das beide Seiten vor allem sachlich betrachtet.

    Etwas OT: Egal wo ich bin, ich liebe die Morgenstunden, um Orte zu entdecken.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ja, im Prinzip schon. Aber ich finde es schade, dass nur Mitarbeiter mit Gast-Kontakt die Chance haben. Viele andere hinter den Kulissen hätten es bestimmt auch verdient.

  • Ja, im Prinzip schon. Aber ich finde es schade, dass nur Mitarbeiter mit Gast-Kontakt die Chance haben. Viele andere hinter den Kulissen hätten es bestimmt auch verdient.

    Da hast Du Recht. Die stehen immer Außen vor.


    TUI macht so was ja auch am Ende einer Reise. Allerdings dann nicht Öffentlich.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Deshalb finde ich die Umschläge an der Rezi auch gut, da bekommen auch die MAs die man nicht sieht etwas davon.


    Aber das ist ja auch in vielen Bereichen so, Frisör Restaurant, Gaststätten usw. Die Putzfrauen oder Köche bekommen auch nichts vom Trinkgeld dass der Gast dem Kellner gibt :(

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ach, ich habe es auf einem Schiff auch schon erlebt dass ein Mechaniker? auf die Bühne geholt wurde weil der von einem Gast so sehr gelobt wurde weil der etwas im Bad? oder so professionell, schnell und sehr freundlich erledigt hat :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ach, ich habe es auf einem Schiff auch schon erlebt dass ein Mechaniker? auf die Bühne geholt wurde weil der von einem Gast so sehr gelobt wurde weil der etwas im Bad? oder so professionell, schnell und sehr freundlich erledigt hat :thumbsup:

    Wir driften ab ;)

  • . Und sehr schön das wir noch an Bord quatschen konnten. :)


    Wir bleiben Nova und Cosma treu. Freuen uns aber auch wieder auf Mein Schiff. <3

    Das war hier natürlich auch ein Highlight, dass wir uns getroffen haben!


    Und ich finde es schön, dass es unterschiedliche Schiffe gibt, mit denen man gerne fährt.

    So passt meines Erachtens auch nicht jedes Schiff zu jedem Fahrgebiet und ich bin froh und dankbar, dass ich das alles ausprobieren darf.


    Allerdings ist mir heute Abend noch ein Grund eingefallen wieder mit der Cosma zu fahren:

    ich muss noch die ganzen Speisekarten der Restaurants rauf und runter essen.

    Das ist alles so lecker und man schafft das nicht in einer Woche :meinung:

  • Das gibt es aber schon ein paar Jahre auf Aida :)

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • el-capitano

    Hat das Thema geschlossen.