1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 3. November 2019 um 23:26
    Zitat von Reisender27

ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass nicht alle Balkon/Veranda Kabinen auf der Nova zu empfehlen sind. Aber leider nichts genaueres.

Hallo,

wir sind Ende September mit der Nova gefahren. Veranda Komfort Deck 10 Steuerbord.

Waren begeistert von der Kabine. Viel Platz. Das einzige was gestört hat, war die Kabine über uns. Eine Dame trippelte immer mal wieder mit Highheels auf der Veranda herum und war ständig am Stühle rücken. Aber dafür kann ja Aida nichts.

lg

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• jayjayone
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 4. November 2019 um 06:51
    Zitat von Taurus689

..und dazu gleich das kochen einstellen! Von 2 Scheiben Brot wird man ja schließlich auch satt.

Manchmal bin ich wirklich erschrocken, was hier „so mal eben“ an Vorschlägen unterbreitet wird. :verzweifelt:

und manchmal bin ich erschrocken, wie mancher hier reagiert, wenn man ihm sein „Recht“ auf Alkohol bei den Mahlzeiten wegnehmen will. :trrink1:
    Ich habe vorgeschlagen, auf Alkohol bei den Mahlzeiten zu verzichten und Du schlägst vor, das warme Essen wegzulassen. Ist in meinen Augen wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen. Aber glücklicherweise darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 4. November 2019 um 07:01

jayjayone

Ich bin ganz klar gegen das Alkoholverbot, man kann sich auch stundenlang an Wasser, Limo oder Cola festhalten. Nicht jeder trinkt Alkohol. Außerdem ist dieses kein Nova-Problem, das gibt es auf allen anderen Schiffen auch.

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 4. November 2019 um 08:31
    Zitat von Reisender27

Hallo,

ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass nicht alle Balkon/Veranda Kabinen auf der Nova zu empfehlen sind. Aber leider nichts genaueres.

Kann mir das mal bitte jemand erklären? Hab jetzt eine Verandakabine auf Deck 9 gebucht. Mitte, da wo die Rundung ist, mit dem Balkon am weitesten nach außen.

Ich denke, es gibt einige Kabinen mit Sichtbehinderung nach vorn, da die seitliche "Front" so wie soll ich es nennen, "Einkerbungen" hat.

Danke schon mal!

also wir sind am Samstag abgestiegen und hatten die 9185 mit begehbaren Kleiderschrank zugeteilt bekommen. Würde,ich jederzeit so auch im Premium buchen. Vll. Ein zwei Decks höher aber ansonsten top Lage.
    Ps: selbst die Türe vom begehbaren haben sie geändert das sie nicht immer zugeht wenn man drin ist. Brauchte mein Keil gar nicht wie auf der Perla:thumbsup:

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 4. November 2019 um 08:57
    Zitat von Arango19

Ja, halt das typische Essen am letzten Abend.
    bisher fanden wir diesen Abend immer sehr schön.

Ob Hummer oder kleine Rolladen, Ente, Kaiserschmarren etc. irgendwie gehört dieser Abend einfach dazu.

Wir überlegen halt ob wir an diesem Abend im Time Machine Restaurant reservieren sollen.

also das sogenannte „letzte Abend Essen“😏 findet, jedenfalls im Markt, am Donnerstag statt. Damit haben die Barca-Absteiger die Gelegenheit und die Malle- Absteiger. Da wir am Samstag abgestiegen sind und gedacht haben am Freitag ist es auch so, pusstekuchen. Aber ja auch irgendwie verständlich und jetzt nachvollziehbar. Aber es wurde auch nirgendwo erwähnt. Vll. im Propheten hinter marktrestaurant ein kleines Wort „Farewell Abend „ hätte gereicht. Aber man höre und staune wir sind auch so satt geworden.

Kurz und knapp. Wir fahren wieder. Es war alles tipptopp.

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 4. November 2019 um 09:43

Wir sitzen momentan auf der nova in Malaga bei herrlichem Sonnenschein auf dem Balkon, Deck 11.

Ich hab mich mit zwei Karaffen Gänsewein und mein Mann mit einer Karaffe Wein so 90 Minuten beschäftigt. Hoffe das ist dem einen oder anderen zeitmässig genehm.

Uns gefällt das Schiff sehr gut. Nach einigem "verlaufen" am ersten Tag finden wir uns gut zurecht.

Wem es interessiert, 400 Buttenzwerge sind an Bord. In den Ferien 2000.

Essen gestern in der Time Machine war sehr gut, es gab Tafelspitz wie schon jemand geschrieben hat. Es war nett, einmal ist genug.

LG von der nova

Einmal editiert, zuletzt von Husky (4. November 2019 um 10:15)

• stupsflecki
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 4. November 2019 um 14:15

Wir sind am Samstag von Bord der Aida Nova gegangen und uns hat es sehr gut gefallen. Waren 6400 Passagere. Man hat es aber eigentlich gar nicht so bemerkt. Es verläuft sich alles. Besonders toll waren wieder die Bedienrestaurants. Das Oceans hat es uns echt angetan.

Wir waren nur an 2 Abenden in Selbstbedienrestaurants. Die finden wir ganz schrecklich, da die Gänge dort viel zu eng sind. Man kommt fast nicht mehr an den am Buffet anstehenden Leuten vorbei. Das muss man echt nicht haben. Hatten dreimal die Getränke Light Karte und das hat sich voll gerechnet. Haben fast das doppelte getrunken von dem bezahlten Betrag.

Dast Studio X ist so was von toll, waren einige Male dort. Der Mystery Room macht wahnsinnig viel Spaß. Würden jederzeit wieder an eine Reise mit der Nova unternehmen. Gab auch ruhige Ecken, z. B. die Art Bar ist nur zu empfehlen. Macht euch selbst ein Bild von dem Schiff.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 4. November 2019 um 14:18
    Zitat von jayjayone

und manchmal bin ich erschrocken, wie mancher hier reagiert, wenn man ihm sein „Recht“ auf Alkohol bei den Mahlzeiten wegnehmen will. :trrink1:
    Ich habe vorgeschlagen, auf Alkohol bei den Mahlzeiten zu verzichten und Du schlägst vor, das warme Essen wegzulassen. Ist in meinen Augen wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen. Aber glücklicherweise darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

Schade, dass du nicht verstanden hast, was ich meine..

Es geht nicht um Alkohol, sondern um unsinnige Streichung von Leistungen, die nicht helfen, dein Problem zu lösen. Mir z. B. ist es völlig egal, ob jemand 4 Stunden im Restaurant Getränke zu sich nimmt. Für AIDA ist das ok, also sollte es für dich auch ok sein.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 4. November 2019 um 16:13
    Zitat von stupsflecki

Wir sind am Samstag von Bord der Aida Nova gegangen und uns hat es sehr gut gefallen. Waren 6400 Passagere. Man hat es aber eigentlich gar nicht so bemerkt. Es verläuft sich alles. Besonders toll waren wieder die Bedienrestaurants. Das Oceans hat es uns echt angetan.

Wir waren nur an 2 Abenden in Selbstbedienrestaurants. Die finden wir ganz schrecklich, da die Gänge dort viel zu eng sind. Man kommt fast nicht mehr an den am Buffet anstehenden Leuten vorbei. Das muss man echt nicht haben. Hatten dreimal die Getränke Light Karte und das hat sich voll gerechnet. Haben fast das doppelte getrunken von dem bezahlten Betrag.

Dast Studio X ist so was von toll, waren einige Male dort. Der Mystery Room macht wahnsinnig viel Spaß. Würden jederzeit wieder an eine Reise mit der Nova unternehmen. Gab auch ruhige Ecken, z. B. die Art Bar ist nur zu empfehlen. Macht euch selbst ein Bild von dem Schiff.

Hallo,

dann verläuft sich wohl doch nicht alles auf dem Dampfer

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 4. November 2019 um 16:49

stupsflecki

Im wesentlichen teilen wir Eure Feststellungen. Wir sind Freitag in Barcelona abgestiegen. Die Bedienrestaurants sind klasse, wenn man erst einmal einen Platz hat.

Das Gedränge in den schmalen Gängen der Buffetrestaurants war negativ.
    Wir hatten eine Genießerkarte und um 16:00 Uhr die Goldene Stunde im KISS. Das gefiel uns.
    Insgesamt können wir die NOVA als Familienschiff mit kleinen Kindern empfehlen. Für uns Renter ist der große Dampfer gewöhnungsbedürftig. Nun freuen wir uns auf die VITA und die BELLA.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• stupsflecki
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 4. November 2019 um 17:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

Mit ruhige Ecke waren nicht die Leute, sondern die Musik/Lautstärke in anderen Bars rund ums Theatrium und im Beachclub gemeint. Wer schon auf der Nova war und die Artbar kennt, weiß wovon ich schreibe!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 4. November 2019 um 17:22
    Zitat von stupsflecki

Wir waren nur an 2 Abenden in Selbstbedienrestaurants. Die finden wir ganz schrecklich, da die Gänge dort viel zu eng sind. Man kommt fast nicht mehr an den am Buffet anstehenden Leuten vorbei. Das muss man echt nicht haben. Hatten dreimal die Getränke Light Karte und das hat sich voll gerechnet. Haben fast das doppelte getrunken von dem bezahlten Betrag.

Zitat von stupsflecki

Mit ruhige Ecke waren nicht die Leute, sondern die Musik/Lautstärke in anderen Bars rund ums Theatrium und im Beachclub gemeint. Wer schon auf der Nova war und die Artbar kennt, weiß wovon ich schreibe!

Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

zu der ruhigen Ecke habe ich nichts geschrieben, sondern zum "Es verläuft sich alles" (siehe die großen Buchstaben in deinem Beitrag):serledigt:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. November 2019 um 17:31)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. November 2019 um 17:34

Heizergruss Das sich die Passagiere nicht so gut während der Essenszeiten verteilen lassen ist wohl auf jedem Schiff so und wird auch von den Leuten verschieden wahr genommen. Und klar ist es in Bufettrestaurant wuseliger als wenn die Leute sitzen bleiben und aufs Essen warten müssen, statt es sich selber holen zu können. Ist normal :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• stupsflecki
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 4. November 2019 um 17:35

Heizergruss: Danke für die Info. Diese Hervorhebung ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Selbstbedienungsrestaurants sind auch wirklich schlimm bei den zwei Aida Schiffen Perla und Nova, die wir kennen.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 4. November 2019 um 19:40

Wir empfanden es auch so, dass sich die vielen Menschen sehr gut verteilt haben, einzig auf Deck 18 am Pool war es ziemlich voll, aber wir hatten auch Traumwetter im September. Die Bars auf der Nova sind sehr viel besser separiert als auf Prima und Perla, von daher hatte man dort auch nicht die Beschallung durch das Theatrium.

Die Art Bar ist ein Tipp wenn man mal in Ruhe spielen möchte. Dort laden die Tischgröße und Beleuchtung direkt zu Karten,- oder Brettspielen ein.

Wir waren im Juli auf der Aura und sind im September mit der Nova gefahren, die Nova hat uns mittlerweile besser gefallen, natürlich auch, weil wir hier einen 12 qm großen Balkon hatten und die Möglichkeiten der abendlichen Unterhaltung sehr vielfältig sind. Hier besonders hervorzuheben : die Rock Box Bar. Wer auf Rockmusik steht, wird hier begeistert sein!

Hoffentlich kommt die Nova mal nach Hamburg, eine Fahrt von Hamburg nach Mallorca kann ich mir sehr gut vorstellen. Da wären wir sofort dabei!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 4. November 2019 um 20:50

Die Rockbox, genau. Tatsächlich das einzige, das mir auf der Nova wirklich gut gefallen hat im Vergleich zu den kleineren Schiffen.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Dodo2006
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 5. November 2019 um 15:02

Mittlerweile überwiegen die eher positiven Meinungen über die Nova habe ich den Eindruck. Vielleicht hat sich ja auch vieles eingespielt.

Ich war in den Osterferien an Bord und kann für mich ausschließen, das Schiff noch einmal zu betreten. Ich hatte eine Woche lang das Gefühl, auf der Suche zu sein und nicht anzukommen (und damit meine ich jetzt keine Orientierungsprobleme). Monate vorher zu planen, dass ich am Dienstag Nachmittag um 5 ins Burgerrestaurant möchte ist so gar nicht meins, ich habe Urlaub und möchte dort keine Termine. Einmal spontan versucht, aber natürlich gab es keinen Platz:( . Zur typischen Zeit, wenn viele Ausflügler zurück kommen, ist die streetfoodmeile in meinen Augen ein Witz von der Kapazität her. Im fuego hätte man nicht umfallen können, so voll war es dort nachmittags. Da würde ich mir wünschen, dass Aida auf solche offensichtlichen Engpässe reagiert und ein weiteres Hauptrestaurant öffnet. Ich war mit meinem Sohn allein unterwegs, da wir neugierig auf das neue Schiff waren. Mein Mann hat sofort abgewunken, ihm war die prima schon zu groß, und unsere Tochter war mit dem Sportverein unterwegs. Da unser Pubertier meistens allein unterwegs war, hatte ich fast den Status der Alleinreisenden. Ich habe es dennoch häufig NICHT geschafft, EINEN Sitzplatz auf dem Pooldeck im Bereich der Bar oder des Pools zu finden. Im beachclub das gleiche Bild. Das hat ziemlich genervt. Die Restaurants sind deutlich größer geworden, aber ich meine, dass die Buffetstrecke nicht größer ist als auf den Sphinxen. Die Tische sind enger gestellt. Im Sushi Restaurant sind alle an unserem Tisch vorbei gelaufen, da es ein Durchgang zu anderen Bereichen ist. Für mich hat die Schiffsgröße nur noch wenig mit Kreuzfahrt zu tun, da viele Bars und Restaurants so groß sind , dass das nächste Fenster weit entfernt sein kann. Dann kann der „Pott“ doch auch in Haltern auf dem Acker stehen;). Die Kabine war sehr schön, schade dass es diese Vielfalt nicht auf den kleineren Schiffen gibt, aber alles geht halt nicht. So, das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Dennoch war es eine schöne, erholsame Woche mit spontanen Ausflügen. Urlaub nur mit Sohnemann ist mal etwas ganz anderes. Ich glaube, ich habe seit der Geburt unserer Kinder nicht mehr so wenig gesprochen wie in der Woche:D, da mein Sohn, typisch Pubertier , nur das nötigste spricht. Ach, war das erholsam:thumbsup:.

Lg Dodo

Einmal editiert, zuletzt von Dodo2006 (5. November 2019 um 19:51)

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 5. November 2019 um 15:13
    Zitat von Dodo2006

... da mein Sohn, typisch Pubertier , nur das nötigste spricht. Ach, war das erholsam:thumbsup:.

Lg Dodo

Menschen in diesem Alter KÖNNEN NICHT mehr als vier Worte hintereinander in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.:crazy::zwinker:

Das Hirn ist dazu nicht in der Lage (Wegen des Vakuums).

Aber wir wissen alle: Das geht vorbei (Ich habe es -weitgehend- geschafft!!! :wiegeil:)

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (5. November 2019 um 15:25)

• HelmutAHofmann
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 5. November 2019 um 17:16

Wir waren jetzt auf der Mittelmeer Fahrt von Barcelona über Mallorca, Civitavecchia, La Spezia und Marseille auf der Nova. Um den Titel des Themas aufzugreifen: Vielleicht würden wir wieder mit AIDAnova fahren, aber trotz, nicht wegen des Schiffs. OK, vieles ist besser, aber auch einiges schlechter als auf den anderen Schiffen:

• Größe: Das Schiff ist sehr groß, die Wege lang. Allerdings ist es auch recht logisch aufgebaut, wir haben uns kaum verlaufen. Check In, Seenotrettungsübung, an Land und an Bord gehen haben auch gut funktioniert, trotz der Massen. Problematisch war es, wenn alle an einen Platz wollten. Auf der Lanai Bar war es öfters voll wie früher beim Sommerschlussverkauf. Unerträglich. Auch das Theatrium war den Massen nicht gewachsen.
    • Restaurants: Genug Platz, auf anderen Schiffen haben wir länger nach einem freien Platz gesucht. Mir scheint, alle Restaurants bieten jeden Tag das gleiche an, Abwechslung gibt es nur durch Wechsel der Restaurants. Aber die Spezialitätenrestaurants haben uns richtig gut gefallen, dadurch hatten wir auch genug Abwechslung (zum Glück hatten wir die schon im Voraus gebucht). Streetfood ist zwar ein interessantes Konzept, passt aber nicht zu unserem Kreuzfahreralltag. Entweder ich bin auf Ausflug, oder ich will was Richtiges zu Essen.
    • Shows: Das Theatrium war schon immer überfüllt und unübersichtlich, hier wurde es noch schlimmer. Das Pooldeck im überdachten Raum geht schlichtweg gar nicht, eine Party im Schwimmbad ist nichts für mich. Beim neuen Schwesterschiff wird sich das ja wohl auch ändern. Und die Timemachine war auf Kinder ausgerichtet, schön, aber für Erwachsene nicht so toll. Einige sind während der Vorstellung gegangen. Schöne Überraschung war Alpenglühn im Brauhaus, das macht Stimmung, ist aber auch viel zu klein.
    • Bars: _AIDA Bar im überdachten Pooldeck geht gar nicht, war auch kaum jemand da. Lanai Bar ist toll, aber oft überfüllt. Pool Bar wäre toll, ist aber zu windig. Bars im inneren sind schön, Rock Box hat Spass gemacht, in der Tokyo Bar gab es alle Special Cocktails nicht, insgesamt war das sehr durchwachsen.
    • Kabine: wir hatten eine Veranda Komfort Kabine. Eigentlich wie immer. Etwas anderes Konzept bei den Schränken und Regalen, es kam uns vor, als ob es etwas weniger Stauraum ist. Dafür erschien das Bad etwas größer, das war schön. Wir haben auch die Balkonkabinen gesehen, bei denen der Balkon direkt auf die Promenade geht. Das ist ja wohl wirklich nur als Designfehler zu werten, da kann ja jeder auf den Balkon springen.
    • Fotos: zum ersten mal ein Foto-Flatrate, und zum ersten mal kein Fotograf an den Ausgängen beim Landgang. Absicht? Oder sind es einfach zu viele Leute, die da an Land wollen, um alle noch zu fotografieren. Die neue Software, mit der man selbst den Rahmen aussuchen kann, in den das Bild eingepasst wird, ist eine Super Idee, muss nur noch etwas einfacher werden.

Insgesamt ist die Nova schon ein gelungenes Schiff. Die Spezialitätenrestaurants sind toll, aber die gibt es ja schon bei der Prima. Uns fehlt ganz massiv die Ocean Bar und das Open Air Pool Deck für die Parties. Und ungefähr einmal pro Tag gab es diese Situation wo ich einfach irgendwo weg musste, weil es gerade mal wieder viel zu voll wurde: Flucht aus der Lanai Bar, aus dem Brauhaus, aus dem Theatrium. Bei der richtigen Tour wird es wieder die Nova werden, aber eben nicht wegen, sondern trotz der Nova. Die AIDAcosma scheint mir übrigens die wichtigsten von mir empfundenen Problemstellen zu adressieren, auf die freue ich mich schon mal.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 5. November 2019 um 17:31

Hallo HelmutAHofmann,

danke für den sehr informativen und nachvollziehbaren Erfahrungsbericht

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook