Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich auch nicht.

    Schon oft erlebt, bei vielen Menschen ist Meinung: kostet nix, taugt nix!

    Ist wohl nur bei Freibier anders :lol1:.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Das ist dann kein Kaffe aus der Kanne sondern schon etwas besseres :gruebel:. Normaler Kaffee hat glaube ich so um die 2,20 gekostet. Torte bekommt man dann kostenlos. Es gab halt einfach nicht mehr die Kaffee und Kuchenzeit die wir von den kleineren Schiffen kannten und nach den Landgängen gerne genutzt haben. Das war für uns jetzt keine große Sache, ist uns aber aufgefallen.

    der bessere Kaffee kostete schon immer Geld , auch auf der Sphinx-klasse :)

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Wir trinken an Bord z.B. aus dem Teeglas: AIDA-Fertig-Kaffeepulver, heißes Wasser, Sahne und Kakaopulver obendrauf.
    Schmeckt besser als normaler Kaffee und kommt dem Cappuchino schon sehr Nahe.

    Zum Frühstück erlauben wir uns den richtigen kostengünstigen Cappuchino aus der großen Tasse von der Bar. Ein Genuss für uns.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Die Lounge für die Goldfahrer ist ja schon seit geraumer Zeit weggefallen. Letztes Jahr auf der Perla bekamen wir ein Genießerpaket im Wert von 200 €. Jetzt gab es auf der AidaNova von 16 bis 18 Uhr in der French Kiss Bar "Erfrischungs Getränke" und Kuchen. Wobei die Getränke neben allen Kaffeesorten auch Prosecco und andere alkoholische Getränke beinhalteten. Kann nicht genau sagen welche, da ich nur Kaffee genossen habe.


    Obwohl wir das als Brief auf der Kabine hatten, war das nicht allen Mitarbeitern bekannt, auch nicht an der Rezeption.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Es gibt weiterhin die klassische Kaffeezeit (kostenlos) in ein oder zwei Buffetrestaurants. Ergänzend gibt es halt noch den Bezahlkaffe mit kostenlosem (höherwertigen) Kuchen an diversen Bars und im French Kiss

    Achso? Also bei meiner Reise Ende Juni gabs das auf der Nova NICHT! Ich musste für ein Stück Kuchen einen Kaffee bestellen (kostenlos da Getränkepaket) und hab den Kaffee dann stehen lassen und nur den Kuchen genossen.

    Nachhaltig ist das nicht, aber anders war es laut Bar nicht abzuwickeln, außer man zahlt für den Kuchen.

    In den Restaurants gab es keine Kuchenzeit, bei uns nicht.

  • der bessere Kaffee kostete schon immer Geld , auch auf der Sphinx-klasse :)

    Ja, das ist richtig. Meine Anmerkung bezog sich aber auf die Kaffe und Kuchenzeit in den Buffetrestaurants, die es auf der Nova im Gegensatz zu unseren vorherigen Fahrten auf Schiffen der Sphinix-Klasse eben nicht gibt. Das ist auch wirklich keine große Sache und ich wollte keine Diskussionen über guten oder weniger guten Kaffee auslösen. Mir helfen die Berichte hier im Forum immer immens dabei Entscheidungen bezüglich der nächsten Fahrt zu treffen und dieser Punkt ist uns eben aufgefallen.

    Achso? Also bei meiner Reise Ende Juni gabs das auf der Nova NICHT! Ich musste für ein Stück Kuchen einen Kaffee bestellen (kostenlos da Getränkepaket) und hab den Kaffee dann stehen lassen und nur den Kuchen genossen.

    Nachhaltig ist das nicht, aber anders war es laut Bar nicht abzuwickeln, außer man zahlt für den Kuchen.

    In den Restaurants gab es keine Kuchenzeit, bei uns nicht.

    Ich habe nochmal in den einzelnen Aidaheute Zeitschriften der Reise nachgesehen. Es gab definitiv keine Kuchenzeit.

  • Achso? Also bei meiner Reise Ende Juni gabs das auf der Nova NICHT! Ich musste für ein Stück Kuchen einen Kaffee bestellen (kostenlos da Getränkepaket) und hab den Kaffee dann stehen lassen und nur den Kuchen genossen.

    Nachhaltig ist das nicht, aber anders war es laut Bar nicht abzuwickeln, außer man zahlt für den Kuchen.

    In den Restaurants gab es keine Kuchenzeit, bei uns nicht.

    Bist du dir da ganz sicher? Ich war dieses Jahr bereits 3 mal auf der Nova und es gab immer eine Kaffeezeit in mindestens einem der Buffetrestaurants.

    Das System „Kuchen nur bei Kaffeekauf“ gilt nur an den Bars und im French Kiss und bietet dafür auch wirklich einen echten Mehrwert - sowohl was den Kaffee, als auch was den Kuchen angeht.

  • Bist du dir da ganz sicher? Ich war dieses Jahr bereits 3 mal auf der Nova und es gab immer eine Kaffeezeit in mindestens einem der Buffetrestaurants.

    Das System „Kuchen nur bei Kaffeekauf“ gilt nur an den Bars und im French Kiss und bietet dafür auch wirklich einen echten Mehrwert - sowohl was den Kaffee, als auch was den Kuchen angeht.

    Letzte Woche gab es definitiv in keinen Buffetrestaurant Kaffee und Kuchen, ich habe extra nochmal nachgesehen. Nachmittags hatte nur das Fuego bis 16.30 Uhr auf, da gab es zwar Kuchen als Nachtisch aber soweit wir gesehen haben keinen Kaffee. Denn musste man an den Bars kaufen, dann bekam man ein Stück Torte kostenlos dazu.

  • Ich komme gerade von der Nova, bin am Samstag abgestiegen. Ich habe meine Aida Heute Zeitungen auch nochmal gewälzt, es gab definitiv keine Kuchenzeiten im Buffet nur an den Theatrium Bars und im French Kiss.

    Jetzt aber zum eigentlichen Thread :zwinker: Das Schiff finde ich sehr schön und modern aber für mich sind diese

    Menschenmassen einfach nix. Ich werde vielleicht nochmal aufsteigen dann aber zu einer Zeit wo keine

    Ferien sind. Das einzige was ich total <X finde man hat an allen Bars verschiedene Barkarten, d.H. wenn ich

    z.B. einen Klassiker wie Lillet bestellen wollte hieß es, gibt es hier nicht ! Das war mit vielen Getränken so, wenn

    ich quasi Appetit auf den oder den Drink hatte immer überlegen musste an welche Bar ich gehe. Das hat Aida auf der Nova richtig Blöd gemacht, auf allen anderen Schiffen bekommt man alles an jeder Bar.

    Vieles kennt man von Prima/Perla schon deshalb erwähne ich es nicht extra. Das Pooldeck ist sehr schön

    und viel großzügiger als bei den Vorgängern und und auch so gestaltet das man nicht wie die Sardinen nebeneinander liegen muss. Zu den Restaurants muss ich nicht viel sagen, kennen die meisten schon.

    Negativ ist mir das Yacht Restaurant aufgefallen, ständig am Rande der Überfüllung und die Crew kam mit dem

    Nachfüllen der Speisen gar nicht hinterher sodass wir tatsächlich einmal gar kein Frühstück X(hatten und frustriert in die Streetfoodmeile gegangen sind. Die anderen Tage haben wir ein sehr schönes und ruhiges

    Frühstück im Bella Donna genossen :daumen: Die Shows mochten wir nicht aber das ist Geschmacksache.

    Unsere Kabine lag am Heck mit einer wunderschönen Aussicht und einem sehr großen Balkon :thumbsup:

    Alles in einem ein schöner Urlaub nur etwas zu viele Menschen an Bord :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aidacara8 () aus folgendem Grund: Autokorrektur hatte zugeschlagen

  • Das Polodeck ist sehr schön und viel großzügiger als bei den Vorgängern und und auch so gestaltet das man nicht wie die Sardinen nebeneinander liegen muss.

    Da müssen wir wohl auf einer anderen NOVA gewesen sein :gruebel:. Wir fanden das Pooldeck (inkl. Pool) für über 6000 Passagiere winzig und sehr eng, siehe Bild


    Gruß ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das ist leider wirklich so, der Pool auf Deck 18 ist bei der Menge an Reisenden wirklich sehr knapp bemessen und leider auch von furchtbarer Musik beschallt.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Da müssen wir wohl auf einer anderen NOVA gewesen sein :gruebel:. Wir fanden das Pooldeck (inkl. Pool) für über 6000 Passagiere winzig und sehr eng, siehe Bild


    Gruß ergo-hh


    Hallo,


    der Pool ist ja wirklich sehr überschaubar für so einen großen Dampfer


    Bilder sagen öfters mehr als viele Worte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da müssen wir wohl auf einer anderen NOVA gewesen sein :gruebel:. Wir fanden das Pooldeck (inkl. Pool) für über 6000 Passagiere winzig und sehr eng, siehe Bild


    Gruß ergo-hh


    Nicht nur direkt am Pool fand ich es eng. Auch der Rest der Aussenbereiche war teilweise mit Liegen in 2er oder 3er Reihen gestellt. Was dann nichts mehr mit Entspannung zu tun hat. Zumindest für mich nicht. Und ich kann bestätigten, dass es auch zu unserer Reisezeit Anfang Oktober) keine „Kuchenzeit“ im Buffetrestaurant gab. Aber vielleicht macht Aida dass auf der Nova immer unterschiedlich, in den Ferienzeiten eben nicht... Kuchen gab es u.a. Im Theatrium oder „French Kiss“ mit dem Kaffee zum Bezahlen.

  • Nach meiner ersten Reise mit der Nova (Weihnachten 2018) war ich mir sicher, dass mir das Schiff zu groß und unübersichtlich ist. Gerade abends war es in den Buffet-Restaurants sehr voll und dadurch ziemlich laut und unruhig. Tagsüber bekam man von den vielen Menschen zum Glück gar nicht so viel mit - außer im Beach Club und auf dem Pool Deck.

    Meine Familie hat mich nun dazu überredet, der Nova noch eine Chance außerhalb der Ferienzeiten zu geben. Ich freue mich schon, denn ich glaube, ich habe beim letzten Mal gar nicht alles vom Schiff gesehen. Und irgendwie fühlt sich eine Rückkehr auf eine schon bekannte AIDA wie ein Nachhausekommen an.

  • Wir waren im Sommer kurz vor den ersten Sommerferien Bayern und Baden Württemberg an Bord, am Abreisetag kam eine Flut von Kindern und wir waren froh, von Bord gehen zu dürfen :lachzwink: Außerhalb der Ferienzeit kannst du das Schiff anders genießen, als in den Ferien, sehr entspannt (so empfanden das wir) :zufrieden: uns hat es so viel Spaß gemacht, dass wir im März meinen Geburtstag dort feiern :stossen: also freu dich auf die zweite Tour :bye1:

  • wir waren im Mai´19 auf der nova und ich sage immerwieder lieber die nova wie die prima/perla. Obwohl die nova wesentlich größer ist wie prima/perla......mir hat sie besser gefallen. Nova jedezeit wieder was ich von prima/perla nicht behaupten kann :)

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505