1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

  • NaRo
  • 25. November 2018 um 11:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • bleistift
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    87
    • 25. November 2018 um 21:38
    • #61
    Zitat von JO_62

    Naja der Plastikgeschmak der Trinkhalme ist aber auch nicht so der Hit, vor allem wenn man noch etwas daran rumbeißt/kaut.LG
    Jo :ciao:

    Ich durfte die „Nudelhalme“ auch schon testen und kann gegen den Geschmack nichts sagen. Habe auch erst gar nicht gemerkt, dass es eine Nudel ist. Ist nur ein bisschen dicker als die normalen Plastikhalme, da merkt man dann den Unterschied.
    Mir gefällt die Nudel als Alternative

  • Anzeige
    • RE: Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

    Schau mal hier:

    Infos und Specials für Alleinreisende

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.649
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.869
    Bilder
    13
    • 25. November 2018 um 21:45
    • #62
    Zitat von JO_62

    Naja der Plastikgeschmak der Trinkhalme ist aber auch nicht so der Hit, vor allem wenn man noch etwas daran rumbeißt/kaut.LG
    Jo :ciao:

    Es heißt ja auch Trinkhalm :trrink1: und nicht Kauhalm :zungeraus:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Nordlicht aus Bremen
    Weniger ist Meer
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    66
    • 26. November 2018 um 00:54
    • #63

    Ein Cocktail ohne Trinkhalm geht gar nicht! :ssorry: Bin aber auch der Meinung, dass AIDA umweltfreundliche Alternativen anbieten sollte! Das würde ich gut finden. :sdafuer: Zuhause vermeide ich auch weitestgehend Plastikmüll. Aber wenn ich mir wegen eines Trinkhalms in meinem Cocktail den Kopf an Bord zerbrechen muss, dann frage ich mich allen Ernstes, ob ich grundsätzlich noch eine Kreuzfahrt machen soll! :meinung:

    AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:

    VORFREUDE:

    AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht aus Bremen (26. November 2018 um 01:02)

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.691
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 26. November 2018 um 03:23
    • Offizieller Beitrag
    • #64
    Zitat von Dany101

    Habe gestern im TV einen Bericht gesehen, wo in Holland jetzt "Plastik" hergestellt wird, dass man in den Biomüll werfen muss, da es sich dann nach kurzer Zeit selbst "auflöst". Das wäre eine prima Idee was die Strohhalme betrifft.

    Ich finde es im übrigen auch besser wenn der Cocktail einen hat. Liegt aber sicher nur daran, weil man es so gewöhnt ist

    ja, habe ich auch gesehen.

    Das ironische an der Nummer war, dass eine deutsche Firma die Verpackungen in den Niederlanden herstellen und dort vertreiben muss, weil die Verpackungen in Deutschland nicht zulässig sind.

    Aus diesem Material liessen sich sicher auch Trinkhalme herstellen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi_Hessen
    bahama.vision
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    275
    • 26. November 2018 um 06:20
    • #65
    Zitat von el-capitano

    Das ironische an der Nummer war, dass eine deutsche Firma die Verpackungen in den Niederlanden herstellen und dort vertreiben muss, weil die Verpackungen in Deutschland nicht zulässig sind.

    Das ist womöglich das Gleiche wie mit der LNG Betankung. Vermutlich haben irgendwelche Lobbyisten in dem Fall vom Dualen System (gelber Sack) o.ä. andere Entwicklungen wirksam verhindert oder verzögert oder es muss erst in Studien über Jahrzehnte geprüft werden, ob die Biohalme „Lebensmittelecht“ sind. Da verlässt man sich lieber nicht auf die Holländer...

    Im übrigen finde ich, dass das Thema Plastik Trinkhalme, auch typisch deutsch, deutlich überstrapaziert wird. Sollen doch erstmal andere (auch in Europa) wesentlich größere Hausaufgaben machen beim Thema Müll !

    Nächste Videos: MIT AIDA NACH NORWEGEN

    Besucht mich auf Youtube, da gibts auch (aber nicht nur) Kreuzfahrt Videos 🏖️🛳️🌋✈️

    https://www.youtube.com/@BahamaVision

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    Beiträge
    2.810
    • 26. November 2018 um 07:48
    • #66

    Hallo,
    wir werden Trinkhalme mitnehmen. Ich möchte beim Trinken nicht immer die Eiswürfel im Mund haben.

    Wir bestellen unsere Cocktails jetzt schon ohne Eis im Glas.

    Gruß
    Wolfgang

  • Oxy
    AIDA-Clubbotschafterin
    Reaktionen
    983
    Beiträge
    293
    • 26. November 2018 um 08:05
    • #67

    Nudeln als Trinkröhrchen hatte ich letztens auch in einer Cocktailbar, war ungewohnt aber ok. In einer anderen Bar gabs Halme aus Papier (oder so?!), auf jeden Fall waren die weniger toll, schon nach ein paar mal trinken lösten sie sich irgendwie auf und wurden "matschig", war nicht so schön. Auf Nachfrage gabs zwar einen neuen, Halme aus Plastik hatten sie schon gar nicht mehr.

    Finde es gut, dass langsam umgstellt wird, dann sollte es aber auch Alternativen geben, die was taugen. Aber ich denke mal, dass sich da bald ne Menge tun wird, in einer gewissen Fernsehsendung mit innovativen Ideen gabs doch letztens auch den Versuch, Trinkhalme aus Äpfeln herzustellen. Leider waren auch diese wenig praktikabel, aber ich meine, die wurden nun auch schon weiterentwickelt.
    Ich selbst kann tatsächlich Getränke mit Eis auch schwer ohne Trinkhalm trinken, finde das sehr unangenehm.

    Und ich finde schon, man sollte an so "kleinen" Dingen anfangen, ist ja keine unerhebliche Menge an Trinkhalmen, die jede Woche auf den Schiffen verbraucht werden. Wenn man nicht irgendwo mal anfängt passiert ja nie was...

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perlaMittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-novaMittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-primaNorwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-marHoherNorden/Okt23-solWR/Nov24-cosma Kanaren/Jan25-cosma-Kanaren/März25-stella-Asien/Mai25-cosma MM/Okt25-blu

  • hawk2206
    Schüler
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    124
    • 26. November 2018 um 08:25
    • #68

    Wir waren am Wochenende in der Autostadt in Wolfsburg, dort gibt es jetzt Trinkhalme aus Papier. Die waren geschmacksneutral, man darf sich aber nicht zu unendlich viel Zeit mit dem Trinken lassen, da sie sich irgendwann beginnen aufzulösen... :whistling:

  • noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    Beiträge
    3.247
    • 26. November 2018 um 09:01
    • #69
    Zitat von Oxy

    Und ich finde schon, man sollte an so "kleinen" Dingen anfangen, ist ja keine unerhebliche Menge an Trinkhalmen, die jede Woche auf den Schiffen verbraucht werden. Wenn man nicht irgendwo mal anfängt passiert ja nie was...

    Da geb ich dir uneingeschränkt recht, nur wenn es keine Alternative an Bord gibt und ich auf Verlangen dann ein "Plastikröhrchen" bekomme, das ist das Dumme.
    Keine Alternative.
    Ich finde auch, solange aber mit diesem Coffee to go. vor allem die Plastikdeckel dazu, und bestimmten Papp-Deckel-Papieressen mit allerhand Plastikdingen , nicht mal von oben was kommt.... werden wir leider auch mit unserem
    Plastikröhrchen-Verzicht nicht viel erreichen.
    Vor allem, wenn das Zeugs dann noch nach dem Verzehr aus dem Auto geschmissen wird!! Das gehört mehr geahndet und bestraft, wenn es ordentlich entsorgt wird ist immer noch besser, als überall herum geschmissen...etwas :sot: , aber da fängt es bei mir an!
    Wiegesagt, ich bin für Alternativen, kein Problem, nur müssen die dann auch bereit gestellt werden und nicht im Vorfeld " Gibt´s nur auf Nachfrage, dann das Plastikteil".

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Reise Wolf
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    1
    • 26. November 2018 um 09:06
    • #70

    Hallo zusammen, wir waren im letzten Jahr im Iberostar Tucan in Mexico, dort gab es auch keine Trinkhalme mehr.
    Laut Aussage des Kellners zieht die Hotelkette dies Weltweit durch.
    Da wir unsere Coctails aber gern mit Trinkhalm genießen haben wir uns welche in der Stadt besorgt.
    Ich habe in der Anlieferung zur Küche Massen an Lebensmitteln in Plastik verpackt gesehen dort sollte man ansetzten.
    Warum muss Paprika o.ä. in Plastiktüten eingepackt werden ?
    Ich denke es gibt bessere Möglichkeiten dem Plastikwahn zu begegnen, wenn die Hotels ihren Müll ordentlich entsorgen/recyceln.

    Fazit Trinkhalme: JA Alternativen : Gern Verbot : Nein Danke

    PS. Wir fahren im März auf der AidaSol und werden unsere Trinkhalme mitbringen.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.649
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.869
    Bilder
    13
    • 26. November 2018 um 09:16
    • #71
    Zitat von hawk2206

    Wir waren am Wochenende in der Autostadt in Wolfsburg, dort gibt es jetzt Trinkhalme aus Papier. Die waren geschmacksneutral, man darf sich aber nicht zu unendlich viel Zeit mit dem Trinken lassen, da sie sich irgendwann beginnen aufzulösen... :whistling:

    Raffiniert, denn das fördert den Umsatz, da man schneller :trrink1: ... :trrink1: seinen Cocktail ausgetrunken hat und sich dann in kürzerer Taktrate neue bestellt :zwinker:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    Beiträge
    763
    • 26. November 2018 um 09:26
    • #72

    Das habe ich auch gerade gedacht :lol1:

  • bigbone
    Schüler
    Reaktionen
    60
    Beiträge
    68
    • 26. November 2018 um 10:15
    • #73

    Es gibt auch Trinkhalme aus Plastik für die dauerhafte Verwendung. Kann mann selbst mitbringen und auf der Kabine später durchspülen.

    43ebe969389a2abd4a8d02f8bcbe43dc02444d70">

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 26. November 2018 um 10:22
    • #74
    Zitat von NaRo

    :sdafuer: @_Meerelfe_
    Und was ich überhaupt nicht verstehen kann. Warum werden die Dinger nicht einfach gesetzlich verboten und Ende der Diskussion? Genau wie der ganze andere unnötige Plastikkram. Der Kunde ist der Dumme mit dem schlechten Gewissen und zahlt und die Industrie lacht sich schlapp und kassiert weiterhin :meinung:

    Nun man geht eben den Weg der kleinen Schritte.

    Die erste Maßnahme basiert immer auf Freiwilligkeit. Wenn bei der "Freiwilligkeit" allerdings auch über längere Zeitfenster die Erfolge ausbleiben, dann greift der Staat eben regulierend ein und aus der "Freiwilligkeit" wird eine Verordnung, respektive ein Gesetz.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 26. November 2018 um 10:29
    • #75
    Zitat von NaRo

    @JO_62 Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Keine Frage. Letztendlich ist aber entscheidend ob der Trinkhalm im Abfallsack oder im Wasser landet. Das hat jeder selbst in der Hand :meinung:

    Sorry das ich Dir widerspreche. Es ist nicht entscheidend wo der Plastik-Trinkhalm landet, ob im Abfallsack oder im Wasser. Entscheidend ist, dass er überhaupt nicht produziert wird.

    Deswegen muss aber kein Cocktail-Genießer auf den Trinkhalm verzichten. Es gibt inzwischen sehr gute Alternativen.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.649
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.869
    Bilder
    13
    • 26. November 2018 um 10:32
    • #76

    Sehr gute Alternativen sind Trinkhalme aus Bambus - die kann man auch an Bord züchten. Man kann dann gleich Workshops anbieten, wie mache ich aus Bambus meinen eigenen Trinkhalm. Man hätte dann auch gleich eine persönliche Bindung zu ihm und würde ihn immer wieder verwenden :zwinker:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    Beiträge
    3.247
    • 26. November 2018 um 10:48
    • #77
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    . Es gibt inzwischen sehr gute Alternativen.

    Genau! Aber die müssen erst mal her. Dann wird sicher auch Keiner ein Problem damit haben.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • soledad
    Amando el Sol
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    54
    • 26. November 2018 um 10:48
    • #78

    Über Alternativen aus Bambus etc. finde ich super..... aber an Trinkhalme bzgl. Plastik zu sparen und dafür Kaffeemaschinen mit "Plastikkapseln"
    anzubieten...hmmm da verstehe ich noch nicht wo jetzt der Beitrag zur Umwelt ist?

    ?(

  • hoeheian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    318
    Beiträge
    330
    • 26. November 2018 um 10:48
    • #79

    In meiner Kindheit hiessen die Dinger Strohhalme
    und waren auch aus diesem Material.

    Warum nicht "back to the roots" ?

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.649
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.869
    Bilder
    13
    • 26. November 2018 um 11:09
    • #80
    Zitat von hoeheian

    In meiner Kindheit hiessen die Dinger Strohhalme
    und waren auch aus diesem Material.

    Warum nicht "back to the roots" ?

    das wäre zu einfach :lol1:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™