1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Jerry105
  • 10. August 2018 um 11:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Otto29
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 20. Juni 2022 um 08:26

Servicewüste Deutschland

• Anzeige
    • RE: Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.853
    • 20. Juni 2022 um 08:37
    Zitat von Otto29

Servicewüste Deutschland

Was ein Unsinn mit Verlaub.

Baut man den Service (in allen bereichen) so aus, dass auch der letzte Egomane irgendwie zufriedengestellt werden könnte, wird gemeckert wie teuer doch so ein simpler Service ist. Wenn man Dienstleistung mehr wertschätzen würde, wären deutlich mehr Oasen in der Wüste zu finden...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 20. Juni 2022 um 08:42

Ihr dürft aber auch bei allem nicht vergessen, das aktuell von 4 Schiffen reisen abgesagt worden sind, demzufolge ist es doch logisch das deutlich mehr Kinden anrufen, als zu normaler Zeit. Das sollte wohl mehr als verständlich sein.

Meine eigene Erfahrung ist die, seitdem der restart Oktober 20 startete war die Erreichbarkeit der Hotline auch wieder ganz gut. Ich warte selten länger als 10 Minuten. Die Musik ist entspannend aber natürlich nerven die ansagen etwas ... alles in allem ist die Qualität aber wieder deutlich besser geworden...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 20. Juni 2022 um 08:55
    Zitat von Matzethias

Aber selbst die Reisebüros nutzen die Hotline und haben da teilweise extreme Probleme wenn zu erreichen, als wir unsere letzte Reise im Reisebüro gebucht haben lief 30 Minuten lang die Warteschleife am Nachbartisch und als wir gegangen sind, haben sie immer noch keinen erreicht

Das kenne ich auch von meinem RB. Die hängen teilweise bis zu 2 Stunden in der Aida Hotline....

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 20. Juni 2022 um 08:59
    Zitat von Avita61

Das kenne ich auch von meinem RB. Die hängen teilweise bis zu 2 Stunden in der Aida Hotline....

So geht es meinem Reisebüro leider auch. (Wohl dem, der einen persönlichen Reiseberater bei AC hat. Wie auch immer man an einen solchen kommt. :frage1: )

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.819
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 20. Juni 2022 um 09:01

Oder ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes RB wie die ClubschiffProfis beauftragst. Da wartest Du nicht stundenlang.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.853
    • 20. Juni 2022 um 09:02
    Zitat von Patrick

So geht es meinem Reisebüro leider auch. (Wohl dem, der einen persönlichen Reiseberater bei AC hat. Wie auch immer man an einen solchen kommt. :frage1: )

Wir haben schon einige Jahre einen Rb bei AC (hat auch mal gewechselt), das kam automatisch nachdem ich mal telefonisch dort gebucht hatte, wenn ich mich nicht irre. Und ich hatte sicher keine besondere Clubstufe, dafür reisen wir dann doch zu wenig mit AC.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 20. Juni 2022 um 09:09
    Zitat von Spielzimmer

Was ein Unsinn mit Verlaub.

Baut man den Service (in allen bereichen) so aus, dass auch der letzte Egomane irgendwie zufriedengestellt werden könnte, wird gemeckert wie teuer doch so ein simpler Service ist. Wenn man Dienstleistung mehr wertschätzen würde, wären deutlich mehr Oasen in der Wüste zu finden...

Bei den Standardreisen ab Deutschland, Malle oder auch den Kanaren wird es wenig Beratungsbedarf für die Mehrheit geben - hier könnte man viele Fragen durch eine aktuelle und übersichtliche Gestaltung der Webseiten beantworten und so die Hotline entlasten.

Bei Fernreisen oder Selectionreisen (die ihren NAmen verdienen) gibt es mehr Fragen, die einer individuellen Antwort oder Beratung bedürfen. Anschlussbuchungen vor Ort, Flugpakete, Versicherungen, Gesundheitsschutz, Ernährungsfragen (Allergiker usw.), Fragen zu medizinischer Betreuung...

All dies ist keine "Zufriedenstellung von wenigen Egomanen", sondern sind individuell wichtige Fragen und sie können buchungsentscheidend sein. Damit sollte die Telefonhotline nicht als Kostenverursacher gesehen werden, sondern AIDA sollte begreifen, dass man ohne eine funktionierende Auskunftsquelle oft auf Buchungen verzichten muss.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.853
    • 20. Juni 2022 um 09:24

Ich hatte mich auch nicht explizit auf AC bezogen, sondern den Begriff der "Servicewüste Deutschland".

Wer in der Dienstleistung (oder z.B. Handwerk) arbeitet, ist immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich die Zeit in Anspruch genommen wird, ohne zu fragen ob das etwas kosten könnte...

bisherige Touren

• Otto29
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 20. Juni 2022 um 12:14
    Zitat von Spielzimmer

Ich hatte mich auch nicht explizit auf AC bezogen, sondern den Begriff der "Servicewüste Deutschland".

Wer in der Dienstleistung (oder z.B. Handwerk) arbeitet, ist immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich die Zeit in Anspruch genommen wird, ohne zu fragen ob das etwas kosten könnte...

Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde (nicht ans Telefon gehen oder zurückrufen)

hätte ich bald keine Kunden mehr. Es ist nicht Aida allein. Lufthansa ist genauso.

Die haben ganz einfach die Wertschätzung des Kunden verlernt.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 20. Juni 2022 um 12:38
    Zitat von Otto29

Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde (nicht ans Telefon gehen oder zurückrufen)

hätte ich bald keine Kunden mehr. Es ist nicht Aida allein. Lufthansa ist genauso.

Ich stimme dir voll zu! Der Unterschied ist, dass Aida immer noch Kunden hat und der Druck,etwas zu verbessern, (noch) nicht da ist.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.853
    • 20. Juni 2022 um 12:46
    Zitat von Otto29

Ich hab auch eine Handwerksfirma, da stimme ich dir zu, man muss erreichbar sein...aber...

bei diesen großen Konzernen ist die Hotline ein hoher Kostenfaktor, durch/nach Corona ist der Bedarf wieder massiv angestiegen, sozusagen von fast null. Das mit geschulten Mitarbeitern wieder aufzubauen dauert, wie in der Gastro z.B. auch, meidet man deshalb die Gaststätten wo es länger dauert?? Dann werden sie bald ganz zumachen müssen..schwierig.

Die Konzerne können z.B. bei Arvato Kapazitäten für die Hotline zukaufen, wird sicher auch gemacht, aber dort kann man nur strikt nach Bildschirmmaske vorgehen, Fachwissen ist i.d.R. nicht vorhanden, der nächste Anrufer wird vielleicht von Aldi oder sonstwem weitergeroutet.

Mir ging es eher um die (deutlich) gestiegene Erwartungshaltung des Kunden, "ich will...sie müssen...ich erwarte..." so fangen viele Sätze leider an. Und dann kommt "Servicewüste Deutschland" als Totschlagargument. Aber wehe etwas wird teurer...(ok, derzeit anderes Thema).

bisherige Touren

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 20. Juni 2022 um 13:35

Man sollte auch nicht das Gehalt ausser Acht lassen, was die Mitarbeiter in der Hotline bei AC bekommen.

Kann sich ja jeder gerne mal Informieren.... Ich arbeite auch in einem Service Center, aber wir bekommen deutlich mehr.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 20. Juni 2022 um 14:42

Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.972
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 20. Juni 2022 um 14:53
    Zitat von Sylti

Man sollte auch nicht das Gehalt ausser Acht lassen, was die Mitarbeiter in der Hotline bei AC bekommen.

Kann sich ja jeder gerne mal Informieren.... Ich arbeite auch in einem Service Center, aber wir bekommen deutlich mehr.

Zitat von Sehtourist

Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

Der Fisch stinkt vom Kopf ...

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 21. Juni 2022 um 09:45
    Zitat von Sehtourist

Mir ging es eher darum, warum evtl ein Personalmangel im Service Center vorliegt. ich musste wirklich 2 mal nachfragen bei dem Gehalt.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 21. Juni 2022 um 10:19
    Zitat von Sylti

Mir ging es eher darum, warum evtl ein Personalmangel im Service Center vorliegt. ich musste wirklich 2 mal nachfragen bei dem Gehalt

Stimmt. Und dann wundert man sich über die Qualität der Hotline.

Hinzu kommt, dass durch die vielen Änderungen Stornierungen entstehen, durch die auch die Provisionen zurück gezahlt werden müssen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. Juni 2022 um 10:37
    Zitat von Sehtourist

Hinzu kommt, dass durch die vielen Änderungen Stornierungen entstehen, durch die auch die Provisionen zurück gezahlt werden müssen.

wieso glaubst du, das an der Hotline Provisionen gezahlt werden ?

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 21. Juni 2022 um 10:42

Bei Buchungen, das ist doch klar.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. Juni 2022 um 10:51
    Zitat von Sehtourist

Bei Buchungen, das ist doch klar.

Also hat der Mitarbeiter glück wenn sich mal jemand bucht erkundigen will, sondern eine Reise bucht ... dann hätte ja niemand mehr lust auf Beratung und Problemlösungen ... würde mich schon wundern ....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook