Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Servicewüste Deutschland

    Was ein Unsinn mit Verlaub.


    Baut man den Service (in allen bereichen) so aus, dass auch der letzte Egomane irgendwie zufriedengestellt werden könnte, wird gemeckert wie teuer doch so ein simpler Service ist. Wenn man Dienstleistung mehr wertschätzen würde, wären deutlich mehr Oasen in der Wüste zu finden...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ihr dürft aber auch bei allem nicht vergessen, das aktuell von 4 Schiffen reisen abgesagt worden sind, demzufolge ist es doch logisch das deutlich mehr Kinden anrufen, als zu normaler Zeit. Das sollte wohl mehr als verständlich sein.


    Meine eigene Erfahrung ist die, seitdem der restart Oktober 20 startete war die Erreichbarkeit der Hotline auch wieder ganz gut. Ich warte selten länger als 10 Minuten. Die Musik ist entspannend aber natürlich nerven die ansagen etwas ... alles in allem ist die Qualität aber wieder deutlich besser geworden...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Aber selbst die Reisebüros nutzen die Hotline und haben da teilweise extreme Probleme wenn zu erreichen, als wir unsere letzte Reise im Reisebüro gebucht haben lief 30 Minuten lang die Warteschleife am Nachbartisch und als wir gegangen sind, haben sie immer noch keinen erreicht

    Das kenne ich auch von meinem RB. Die hängen teilweise bis zu 2 Stunden in der Aida Hotline....

  • Das kenne ich auch von meinem RB. Die hängen teilweise bis zu 2 Stunden in der Aida Hotline....

    So geht es meinem Reisebüro leider auch. (Wohl dem, der einen persönlichen Reiseberater bei AC hat. Wie auch immer man an einen solchen kommt. :frage1: )

  • So geht es meinem Reisebüro leider auch. (Wohl dem, der einen persönlichen Reiseberater bei AC hat. Wie auch immer man an einen solchen kommt. :frage1: )

    Wir haben schon einige Jahre einen Rb bei AC (hat auch mal gewechselt), das kam automatisch nachdem ich mal telefonisch dort gebucht hatte, wenn ich mich nicht irre. Und ich hatte sicher keine besondere Clubstufe, dafür reisen wir dann doch zu wenig mit AC.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Was ein Unsinn mit Verlaub.


    Baut man den Service (in allen bereichen) so aus, dass auch der letzte Egomane irgendwie zufriedengestellt werden könnte, wird gemeckert wie teuer doch so ein simpler Service ist. Wenn man Dienstleistung mehr wertschätzen würde, wären deutlich mehr Oasen in der Wüste zu finden...

    Bei den Standardreisen ab Deutschland, Malle oder auch den Kanaren wird es wenig Beratungsbedarf für die Mehrheit geben - hier könnte man viele Fragen durch eine aktuelle und übersichtliche Gestaltung der Webseiten beantworten und so die Hotline entlasten.

    Bei Fernreisen oder Selectionreisen (die ihren NAmen verdienen) gibt es mehr Fragen, die einer individuellen Antwort oder Beratung bedürfen. Anschlussbuchungen vor Ort, Flugpakete, Versicherungen, Gesundheitsschutz, Ernährungsfragen (Allergiker usw.), Fragen zu medizinischer Betreuung...

    All dies ist keine "Zufriedenstellung von wenigen Egomanen", sondern sind individuell wichtige Fragen und sie können buchungsentscheidend sein. Damit sollte die Telefonhotline nicht als Kostenverursacher gesehen werden, sondern AIDA sollte begreifen, dass man ohne eine funktionierende Auskunftsquelle oft auf Buchungen verzichten muss.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich hatte mich auch nicht explizit auf AC bezogen, sondern den Begriff der "Servicewüste Deutschland".


    Wer in der Dienstleistung (oder z.B. Handwerk) arbeitet, ist immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich die Zeit in Anspruch genommen wird, ohne zu fragen ob das etwas kosten könnte...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich hatte mich auch nicht explizit auf AC bezogen, sondern den Begriff der "Servicewüste Deutschland".


    Wer in der Dienstleistung (oder z.B. Handwerk) arbeitet, ist immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich die Zeit in Anspruch genommen wird, ohne zu fragen ob das etwas kosten könnte...

    Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde (nicht ans Telefon gehen oder zurückrufen)

    hätte ich bald keine Kunden mehr. Es ist nicht Aida allein. Lufthansa ist genauso.

    Die haben ganz einfach die Wertschätzung des Kunden verlernt.

  • Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde (nicht ans Telefon gehen oder zurückrufen)

    hätte ich bald keine Kunden mehr. Es ist nicht Aida allein. Lufthansa ist genauso.

    Die haben ganz einfach die Wertschätzung des Kunden verlernt.

    Ich stimme dir voll zu! Der Unterschied ist, dass Aida immer noch Kunden hat und der Druck,etwas zu verbessern, (noch) nicht da ist.

  • Ich habe eine Handwerksfirma. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde (nicht ans Telefon gehen oder zurückrufen)

    hätte ich bald keine Kunden mehr. Es ist nicht Aida allein. Lufthansa ist genauso.

    Die haben ganz einfach die Wertschätzung des Kunden verlernt.

    Ich hab auch eine Handwerksfirma, da stimme ich dir zu, man muss erreichbar sein...aber...


    bei diesen großen Konzernen ist die Hotline ein hoher Kostenfaktor, durch/nach Corona ist der Bedarf wieder massiv angestiegen, sozusagen von fast null. Das mit geschulten Mitarbeitern wieder aufzubauen dauert, wie in der Gastro z.B. auch, meidet man deshalb die Gaststätten wo es länger dauert?? Dann werden sie bald ganz zumachen müssen..schwierig.


    Die Konzerne können z.B. bei Arvato Kapazitäten für die Hotline zukaufen, wird sicher auch gemacht, aber dort kann man nur strikt nach Bildschirmmaske vorgehen, Fachwissen ist i.d.R. nicht vorhanden, der nächste Anrufer wird vielleicht von Aldi oder sonstwem weitergeroutet.


    Mir ging es eher um die (deutlich) gestiegene Erwartungshaltung des Kunden, "ich will...sie müssen...ich erwarte..." so fangen viele Sätze leider an. Und dann kommt "Servicewüste Deutschland" als Totschlagargument. Aber wehe etwas wird teurer...(ok, derzeit anderes Thema).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Man sollte auch nicht das Gehalt ausser Acht lassen, was die Mitarbeiter in der Hotline bei AC bekommen.

    Kann sich ja jeder gerne mal Informieren.... Ich arbeite auch in einem Service Center, aber wir bekommen deutlich mehr.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

    Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

  • Man sollte auch nicht das Gehalt ausser Acht lassen, was die Mitarbeiter in der Hotline bei AC bekommen.

    Kann sich ja jeder gerne mal Informieren.... Ich arbeite auch in einem Service Center, aber wir bekommen deutlich mehr.


    Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

    Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

    Der Fisch stinkt vom Kopf ...

  • Nun ja, es liegt sicherlich nicht daran, dass die Leute aufgrund wenig Einkommen wenig arbeiten, sondern eher, welches Klientel man mit diesen Gehältern anzieht.

    Dann dürfte die Crew an Bord noch weniger motiviert sein, denn was die verdienen, ist einfach nur beschämend (so ging es mir jedenfalls).

    Mir ging es eher darum, warum evtl ein Personalmangel im Service Center vorliegt. ich musste wirklich 2 mal nachfragen bei dem Gehalt.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Mir ging es eher darum, warum evtl ein Personalmangel im Service Center vorliegt. ich musste wirklich 2 mal nachfragen bei dem Gehalt

    Stimmt. Und dann wundert man sich über die Qualität der Hotline.

    Hinzu kommt, dass durch die vielen Änderungen Stornierungen entstehen, durch die auch die Provisionen zurück gezahlt werden müssen.

  • Hinzu kommt, dass durch die vielen Änderungen Stornierungen entstehen, durch die auch die Provisionen zurück gezahlt werden müssen.

    wieso glaubst du, das an der Hotline Provisionen gezahlt werden ?

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Bei Buchungen, das ist doch klar.

    Also hat der Mitarbeiter glück wenn sich mal jemand bucht erkundigen will, sondern eine Reise bucht ... dann hätte ja niemand mehr lust auf Beratung und Problemlösungen ... würde mich schon wundern ....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2