Anreise/Abreise Kapstadt individuell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,

    diese Antwort bekam ich von Aida auf die Frage : Wann ich das Schiff am 30.11. in Kapstadt verlassen könnte.

    Das ist vielleicht interessant für die 9:30 Flieger.


    Guten Morgen Frau ....

    bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten können.

    Offizielles Reiseende ist um 11:00 Uhr am Abreisetag.

    Möchten Sie das Schiff eher verlassen, müssen wir dies individuell anfragen, da wir uns an behördliche Bestimmungen halten müssen.






    cc79ffca4fb3b56147041ee1bd523fabfac54a18

    acb56a7c33d25c147a3330f0e583da5432f715b1

    0d462277a5979ce10bf877634969dd31d8fe87c3



  • aber das ist doch lange geübte Praxis. Man kann oft deutlich früher vom Schiff, Gepäck muss ggf selbst transportiert werden ()was das bedeutet, ist klar), und unabhängig vom Festmachzeitpunkt ist alles Frühe,aus meiner Sicht VOR 9 Uhr, eigenes Risiko. Das gilt besonders für ein Land wie Südafrika; Deutschland ist da etwas anderes.

    Ich weiß, warum ich einen Abflug erst nach 13 h gebucht habe.

  • In Kapstadt durfte das Gepäck nicht selbst von Bord gebracht werden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Gemäß aktuellen Informationen von abreisenden Gästen der Mirta am 13.1.20 kann das Schiff ab 6:00 Uhr verlassen werden und die Koffer können inzwischen selber von Bord genommen werden.

  • Weiß jemand ob es in Kapstadt möglich ist das Schiff einen Tag vor dem offiziellen Reiseende zu verlassen?
    Bei Ankunft aus Namibia erreicht das Schiff ja bereits am Sonntag Kapstadt und die Reise endet erst offiziell am Montag.


    danke und Gruß

    AIDA-erfahren

  • Weiß jemand ob es in Kapstadt möglich ist das Schiff einen Tag vor dem offiziellen Reiseende zu verlassen?
    Bei Ankunft aus Namibia erreicht das Schiff ja bereits am Sonntag Kapstadt und die Reise endet erst offiziell am Montag.


    danke und Gruß

    wenn Du das mit der heutigen Situation mitbekommen hast, kann AIDAmira aufgrund des Starkwindes heute nicht anlegen. Nautica und AIDAmira können erst in den Hafen einfahren, wenn die beiden Schiffe MSC und Artania aus dem Hafen ist. Aber derzeit ist gar nicht möglich. Es wird versucht auf morgen früh um 8:00h. MSC und Artania hätten am Freitag um 23:00h bzw. Gestern um 6:00h ihre Fahrt weiter fortsetzen sollen. Seitdem geht nichts mehr.
    Aufgrund der heutigen Situation hättest Du absolut keine Möglichkeit das Schiff zu verlassen, weil die AIDAmira die ganze Zeit ab ca. 22:00h (in Warteposition) vor dem Hafen schippert. Südafrika ist bekannt für ihre Winde.


    Das zeigt wieder, dass es einfach zu riskant ist, Flüge bei Anreise zu spät und bei Abreise zu früh zu buchen.

    sunshime  BuR

    Einmal editiert, zuletzt von Juvida ()

  • wenn Du das mit der heutigen Situation mitbekommen hast, kann AIDAmira aufgrund des Starkwindes heute nicht anlegen. Nautica und AIDAmira können erst in den Hafen einfahren, wenn die beiden Schiffe MSC und Artania aus dem Hafen ist. Aber derzeit ist gar nicht möglich. Es wird versucht auf morgen früh um 8:00h. MSC und Artania hätten am Freitag um 23:00h bzw. Gestern um 6:00h ihre Fahrt weiter fortsetzen sollen. Seitdem geht nichts mehr.
    Aufgrund der heutigen Situation hättest Du absolut keine Möglichkeit das Schiff zu verlassen, weil die AIDAmira die ganze Zeit ab ca. 22:00h (in Warteposition) vor dem Hafen schippert. Südafrika ist bekannt für ihre Winde.


    Das zeigt wieder, dass es einfach zu riskant ist, Flüge bei Anreise zu spät und bei Abreise zu früh zu buchen.

    sunshime  BuR

    Das ist einzig und allein dem aktuellen Wetter geschuldet und beantwortet aber nicht die Frage, ob man das Schiff schon einen Tag eher verlassen kann.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Holgi67 sorry - ruf einfach Rostock an, die geben Dir eine verbindliche Auskuft für Deinen konkreten Fall; das dürfte ggf auch vom einzelnen Hafen abhängen.

    Hallo,


    leider klappt das auch mit Rostock nicht. Wir hatten vor zwei Jahren eine Anfrage zum früheren Absteigen von der Vita in Singapur, um bereits einen Tag eher zurück nach Deutschland zu fliegen. Die Antwort war, dass wir eine frühere Abreise nur auf dem Schiff klären könnten. Wir haben die Reise dann nicht gemacht, da wir aus beruflichen Gründen eben den einen Tag früher hätten zurück sein müssen und das Risiko nicht eingehen wollten. Eine Garantie oder verbindliche Erklärung gibt es aus meiner Sicht aus Rostock nicht, da nur die zuständigen Personen auf dem Schiff mit den jeweiligen Hafenbehörden vor Ort Ausnahmen klären können.


    LG

  • Hallo,


    leider klappt das auch mit Rostock nicht. Wir hatten vor zwei Jahren eine Anfrage zum früheren Absteigen von der Vita in Singapur, um bereits einen Tag eher zurück nach Deutschland zu fliegen. Die Antwort war, dass wir eine frühere Abreise nur auf dem Schiff klären könnten. Wir haben die Reise dann nicht gemacht, da wir aus beruflichen Gründen eben den einen Tag früher hätten zurück sein müssen und das Risiko nicht eingehen wollten. Eine Garantie oder verbindliche Erklärung gibt es aus meiner Sicht aus Rostock nicht, da nur die zuständigen Personen auf dem Schiff mit den jeweiligen Hafenbehörden vor Ort Ausnahmen klären können.


    LG

    das klingt schon traurig, denn in Rostock ist sicher bekannt, in welchen Häfen wann welche Regularien einzuhalten sind, (zB Kontrolle nach (Wieder-)Einreise) aber wenn die nicht wollen...da kann man nichts machen. Ich würde mich auf Aussagen hier im Forum dann im Zweifelsfall nicht verlassen.

  • Das ist einzig und allein dem aktuellen Wetter geschuldet und beantwortet aber nicht die Frage, ob man das Schiff schon einen Tag eher verlassen kann.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings sollte man diese Situation in den letzten 48 Stunden nicht verachten.

    Hier unter dem Thema "An- und Abreise Kapstadt" wird nämlich nichts über die aktuelle Situation in Kapstadt beschrieben.

    Daher war nur eine Anmerkung von mir, dass man das bedenken sollte.


    LG Juvida

  • Es ist ja unrealistisch Verzögerungen von 24hrs in die individuelle Abreiseplanung einzurechnen.

    Bei der Verzögerung von heute haben ja selbst AIDA Packetbucher ein Problem das einige ihre ursprünglichen Flüge nicht erreichen werden.


    Es ging in meinem Post auch einzig darum ob die mehrfach gestellte Frage nach einem vorzeitigen Verlassen des Schiff jetzt irgendwo verbindlich beantwortet wurde, oder ob alle Fragenden weiterhin nur halbzuverläßige Antworten bekommen haben.

    AIDA-erfahren

    Einmal editiert, zuletzt von SimoneS ()

  • Es ist ja unrealistisch Verzögerungen von 24hrs in die individuelle Abreiseplanung einzurechnen.

    Bei der Verzögerung von heute haben ja selbst AIDA Packetbucher ein Problem das einige ihre ursprünglichen Flüge nicht erreichen werden.


    Es ging in meinem Post auch einzig darum ob die mehrfach gestellte Frage nach einem vorzeitigen Verlassen des Schiff jetzt irgendwo verbindlich beantwortet wurde, oder ob alle Fragenden weiterhin nur halbzuverläßige Antworten bekommen haben.

    Verbindlich wird das niemand beantworten ... da bin ich mir sicher.


    In der Praxis war es aber bislang immer so, dass man bereits am Vortag abreisen konnte. Freunde von mir sind z. B. in Singapur und Dubai immer am Vorabend schon geflogen. Sie mussten dies nur an der Rezeption bekannt geben. Aber selbst hier muss man natürlich immer ausreichend Pufferzeiten beachten.

    Die extreme Verzögerung ist hier sicherlich eine von wenigen Ausnahmen sonst würde auch AIDA aufgeben denn der logistische Aufwand der Umbucherei können die sich auch nicht jedes mal leisten.

  • Also die Antwort die ich gerade von AIDA Rostock erhalten habe und das nehme ich als offiziel ist folgende.


    "Sobald der Face Check in Kapstadt durchgeführt wurde ist das Schiff offiziel immigriert ist können die Passagiere das Schiff verlassen. Beim vorzeitigen Verlassen des Schiff vor dem offizielen Reiseende soll die Rezeption an Bord informiert werden" Auf expliziete Nachfrage ob ich das Schiffe jederzeit zwischen dem 15.3. 16:00 (Face Check vorausgesetzt) und 16.3. 11:00 (offizielles Ende) verlassen kann mit meinen Koffern, wurde mit Ja geantwortet.
    Es gibt keine Vorschrift in Kapstadt das Koffer nicht selbst von Bord genommen werden dürfen.

    Der AIDA Mitarbeiter sagte das diese Frage in den letzten Tagen häufig gestellt wurde und dieses von AIDA nun abschließend mit den Behörden geklärt wurde.


    Selbstverständlich kann das jetzt hier wieder von einigen angezweifelt werden, aber offizieler von Seiten AIDA geht es nicht.

    AIDA-erfahren

  • Also die Antwort die ich gerade von AIDA Rostock erhalten habe und das nehme ich als offiziel ist folgende.


    "Sobald der Face Check in Kapstadt durchgeführt wurde ist das Schiff offiziel immigriert ist können die Passagiere das Schiff verlassen. Beim vorzeitigen Verlassen des Schiff vor dem offizielen Reiseende soll die Rezeption an Bord informiert werden" Auf expliziete Nachfrage ob ich das Schiffe jederzeit zwischen dem 15.3. 16:00 (Face Check vorausgesetzt) und 16.3. 11:00 (offizielles Ende) verlassen kann mit meinen Koffern, wurde mit Ja geantwortet.
    Es gibt keine Vorschrift in Kapstadt das Koffer nicht selbst von Bord genommen werden dürfen.

    Der AIDA Mitarbeiter sagte das diese Frage in den letzten Tagen häufig gestellt wurde und dieses von AIDA nun abschließend mit den Behörden geklärt wurde.


    Selbstverständlich kann das jetzt hier wieder von einigen angezweifelt werden, aber offizieler von Seiten AIDA geht es nicht.

    super, danke fürs Einstellen. :thumbup:

    Das trifft uns am 1.3. bzw. 2.3. auch ... alles andere hätte mich auch gewundert.

  • wir sind letztes Jahr ein Tag früher in BKK angestiegen. War überhaupt kein Problem. Hatten es mit der Rezi abgesprochen. Verstehe auch nicht, wo da das Problem sein soll.

    Nur Bestätigen oder garantieren wird das keiner...gerade für einen Fall wie aktuell in ZA.

    Das Problem besteht z.B. in New York. Dort wäre dies nicht möglich.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • wir sind letztes Jahr ein Tag früher in BKK angestiegen. War überhaupt kein Problem. Hatten es mit der Rezi abgesprochen. Verstehe auch nicht, wo da das Problem sein soll.

    Nur Bestätigen oder garantieren wird das keiner...gerade für einen Fall wie aktuell in ZA.

    Was ist denn BKK und ZA?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!