1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 3. Dezember 2019 um 19:18
    • Offizieller Beitrag
    • #2.441
    Zitat von sarasota

Ich gebe Dir inhaltlich vollkommen Recht.

Ich habe aber grundsätzlich ein Problem damit einen ausgefallenen oder mißratenen Urlaub als Drama zu bezeichnen. Dramen sind z.B. Erdbeben in Albanien, Bustote in Tunesien oder Sibirien und und und.

So manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Demut wünschen, über das, was wir uns hier im Großen und Ganzen leisten können...

Da hast du natürlich recht und war von mir vielleicht falsch ( übertrieben ) formuliert :daumen:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • #2.442

Danke, danke schön

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • #2.443

und bis wann muss diese ersatzteise erfolgen?

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 3. Dezember 2019 um 19:20
    • #2.444

Das Wetter soll die nächsten Tage auf Mallorca auch nicht so gut sein .

Hatten die dort nicht auch starke Regenfälle angekündigt....?

Denke am Wochenende wird man wissen wie es weiter geht.:meinung:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.811
    Bilder
    45
    • 3. Dezember 2019 um 19:26
    • #2.445

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie ihr als Aida denn entscheiden würdet wenn die Reise abgesagt wurde bzw. was erwartet ihr von AC? Wir waren damals auch von der Nova betroffen: haben sofort unser Geld bekommen, ebenso das für die Bahn, da wir selbst angereist sind und 50% für die nächste Reise. Ich fand das top! Es ist hier viel schief gelaufen aber ich fand das Angebot damals echt gut. 50% sind schon geil.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• svenundstephie
    Gast
    • 3. Dezember 2019 um 19:29
    • #2.446
    Zitat von Dany101

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie ihr als Aida denn entscheiden würdet wenn die Reise abgesagt wurde bzw. was erwartet ihr von AC? Wir waren damals auch von der Nova betroffen: haben sofort unser Geld bekommen, ebenso das für die Bahn, da wir selbst angereist sind und 50% für die nächste Reise. Ich fand das top! Es ist hier viel schief gelaufen aber ich fand das Angebot damals echt gut. 50% sind schon geil.

Ich würde mir auch den "Ast abfreuen" für 50%...

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 3. Dezember 2019 um 19:31
    • #2.447
    Zitat von svenundstephie

Ich würde mir auch den "Ast abfreuen" für 50%...

warum "Ast abfreuen" ? Das ist gerichtlich schon sehr oft so entschieden worden und heutzutage eigentlich usus für "entgangene Urlaubsfreuden".. Wenn AC also 50% über die ganzen Kosten die man hatte hinaus erstattet ist das nicht "good will" von AC sondern gerichtlich verankert. Desweiteren ist dieser Druck der aufgebaut wird "man müsse sich bis 10.12" entscheiden nicht zulässig. Man muß diese Ermäßigung auch nicht annehmen sondern kann das Geld auch in bar verlangen

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 3. Dezember 2019 um 19:33
    • #2.448

Wir hatten ja mit der Absage der Jungfernfahrt der Nova das gleiche Problem, der Urlaub war eingereicht und so schnell bekommt man keine Alternative. 13 Urlaubstage im Eimer!

Es tut mir wirklich Leid für die von dem Ausfall der Reise Betroffenen. Ich war damals so sauer auf die Reederei, dass ich nie wieder eine Aidareise machen wollte!

Was ich mich nur frage: bis zum Werftaufenthalt des Schiffes fuhr es doch noch für Costa und das in diesem abgeranzten Zustand, waren alle zuständigen Menschen blind?

Mich macht die Unverfrorenheit der Reederei total sprachlos, ich bin völlig entsetzt, so mit Menschen umzugehen, die einen schönen Urlaub verbringen möchten.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 3. Dezember 2019 um 19:35
    • #2.449

Leatoria:daumen:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Escape
    Gast
    • 3. Dezember 2019 um 19:35
    • #2.450
    Zitat von Birgit70

Ich lese nun schon einige Zeit mit....zum Thema Konzernpolitik -ich erinnere an den Dieselskandal :) und ich kenne keinen, der nun keinen Porsche, Audi oder Mercedes kauft, nur weil die es total versemmelt und betrogen haben! Genauso ist es bei Aida!
    Ich hoffe, dass die Mira keinen gravierenden technischen Defekt (Motor) hat und mein Mitgefühl g

Zitat von Matzpost

Doch, ich z.B., denn da bin ich betroffen. Mein nächstes Auto wird halt kein VW... ;)

Wir fahren kein VW oder VW-Konzern-Auto.

Wir fahren auch nicht AIDA oder mit einer andere Reederei aus dem Konzern. Das hat sich aber widerum noch nicht ergeben. ;)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 3. Dezember 2019 um 19:36
    • #2.451
    Zitat von mariusb93

Interessant war auch der Eindruck, dass im Markt Restaurant beim Frühstück scheinbar viele Crew Mitglieder zum Essen anwesend waren.
    Ob dies den Eindruck erweisen sollte, dass viele Menschen noch an Bord sind weiß ich nicht, jedoch fiel es schon auf.

Bei Aida ist es aber durchaus üblich und sogar gewollt, dass die Crewmitglieder auch die Gästebereiche nutzen dürfen. Wir hatten auf der Metropolentour mit der Perla auch einige die immer abends im east gegessen haben. In zivil aber immer mit Namensschild.

• Escape
    Gast
    • 3. Dezember 2019 um 19:39
    • #2.452
    Zitat von Leatoria

Wir hatten ja mit der Absage der Jungfernfahrt der Nova das gleiche Problem, der Urlaub war eingereicht und so schnell bekommt man keine Alternative. 13 Urlaubstage im Eimer!

Es tut mir wirklich Leid für die von dem Ausfall der Reise Betroffenen. Ich war damals so sauer auf die Reederei, dass ich nie wieder eine Aidareise machen wollte!

Was ich mich nur frage: bis zum Werftaufenthalt des Schiffes fuhr es doch noch für Costa und das in diesem abgeranzten Zustand, waren alle zuständigen Menschen blind?

Mich macht die Unverfrorenheit der Reederei total sprachlos, ich bin völlig entsetzt, so mit Menschen umzugehen, die einen schönen Urlaub verbringen möchten.

Ja, man kann es einfach nicht in Worte fassen. Wenn man jetzt nicht wüsste wer das ist, man würde nie auf die Idee kommen zu sagen, dass ist ein Schiff vom Marktführer in Deutschland.

International ist aber noch nix zu lesen. Gab nur Berichte über die Taufe.

• FR4NKY
    Anfänger
    Reaktionen
    86
    • 3. Dezember 2019 um 19:47
    • #2.453
    Zitat von el-capitano

Da hast du natürlich recht und war von mir vielleicht falsch ( übertrieben ) formuliert :daumen:

Ersetz doch einfach Drama durch Trauerspiel. Ist zwar das gleiche, klingt aber nicht so schlimm.:sot:

1999 AIDA CARA. WMM
    2005 AIDA BLU KANAREN
    2014 AIDA MAR OSTSEE
    2016 AIDA BELLA. ADRIA

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 3. Dezember 2019 um 19:47
    • #2.454

Zur Höhe der Entschädigungen ein Beispiel:

Wir waren von der Nova Absage betroffen. Reisepreis für 3 Personen in der Verandakabine betrug ca 1.500€.

Wir haben dann für denselben Zeitraum und einen ähnlichen Preis das Mittelmeer mit der Sol in einer Variosuite bereist. Den Rabatt haben wir für diese Reise nicht genutzt.

Als Ersatzreise haben wir Südafrika mit der Mira für 2 Personen ab 13.1.2020 gebucht (erst Meerblick und dann Umbuchung auf Juniorsuite, als eine frei wurde). Ersparnis 50% = 3.750€.

Unsere Tochter hat eine Karibikreise gebucht und auch nochmal 200€ gespart (Innenkabine, Jugendpreis). Das finde ich eine großzügige Entschädigung.

Die hier auch angeführten amerikanischen Reedereien gewähren zum Teil prozentual höhere Rabatte. Diese beziehen sich aber immer auf den ursprünglichen Reisepreis. Also unter Umständen wesentlich weniger großzügig als AIDA.

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• duke_thunder
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 3. Dezember 2019 um 19:53
    • #2.455
    Zitat von ScanDisk

10 Tage reine Fahrtzeit halte ich für nicht machbar... bei 21,5kn sind das 516sm am Tag.. 6000sm : 516 = 11,6 Tage. Ob man dem Kahn 12 Tage Vollast zumuten kann bezweifele ich stark.. Außerdem muß sicher auch mal gebunkert werden.. Der Verbrauch bei Vollast dürfte enorm sein. Ich denke man kommt bestenfalls auf einen Schnitt von 18kn.. also 430sm/Tag... demnach dauert die Überfahrt wenn alles glatt geht 14 Tage... Wetter etc. nicht eingerechnet... meiner meinung nach müssen sie allerspätestens am 7.12. los

Ich denke 12 Tage Transfer sind schon machbar. Auf jeden Fall, ein gute Orientierung, für die Leute, die die Weihnachtsreise gebucht haben. Liegt der alte Kahn am 8.12 noch am Ballermann, können sich diese Leute nach was anderem umschauen, denke ich. Ich war vor 5 Jahre auf dem alten Kahn. Da hieß der Kutter noch Costa Neo Schlagmichnichttot. Das Schiff war da schon, NACH seiner ersten "Renovierung" total veraltet. Da helfen auch ein Pott Farbe und ein Paar neue Möbel und Matratzen nichts. Auch bei der jetzigen "Renovierung" wurde in den Kabinen nur notdürftig "renoviert". Wenn man das so überhaupt sagen kann. Die 20 Jahre alten Bäder sind immer noch drin. <X. Die Suiten entsprechen schon seit Jahren nicht mehr den Standart den man auf einen Schiff, in dieser Preiskategorie erwarten kann. Da hilft auch die Kostenlos Aldi-Champagner nichts. :lol1: Von den fürstlichen Preisen, die Aida auf dem alten Kahn verlangt, wollen wir lieber mal gar nicht erst reden. Der Komfort auf leicht aufgewühlter See, bei mir damals 1 Woche im Atlantik, war sagen wir es mal so, für mich als alten Seebären :D noch ok. Ich sag nur: "Eine Seefahrt die ist lustig...:lol1:" Man sollte auf dem Kutter schon Seefest sein. :meinung: 50 Millionen ist halt nicht viel, für die "Renovierung", wenn man sieht wo das Geld gelandet ist: Technik, "angebliche" Abgasreinigung, mehrer Pötte Farbe Außen und Innen, neues Luxus-Spa (Aida`s Gelddruckmaschine), Umgestaltung einiger öffentliche Bereiche, ein Paar neue Möbel und Teppiche, 8 neue Kabinen um mehr Geld in die Kasse zu spülen. Da bleibt für die restlichen 1000 Kabinen nicht mehr viel übrig. Da der Kahn in 5 Jahre (so lange plant Aida damit unterwegs sein) sowieso verschrottet wird (meine Prognose) , wird noch mal versucht, so viel Geld wie möglich rauszuquetschen. Der wirtschaftliche Betrieb einen so alten Kahns ist eh schon schwierig genug. Da muss man bei den Preisen schon ordentlich zulangen und an anderen Stellen sparen. :sironie:Also ich habe meinen Frieden mit dem alten Kahn geschlossen. Möge er bald im Hochofen landen. :daumen:

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.448
    • 3. Dezember 2019 um 19:53
    • #2.456

Ich finde die 50% ja auch nicht schlecht, jedoch kommt es darauf an, auf was man vorher verzichten musste. Eine "Standardreise" verkraftet man da sicherlich eher als eine Transreise nach Südafrika. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wenn man einfach raus möchte, ist das doch Mist. Viele haben Urlaub aufgespart, da man hier ja viele Urlaubstage braucht, finden eventuell keine Alternative.

Ich hätte damals lieber die Transatlantik gemacht anstatt 50% auf eine Reise zu bekommen.

Nach wie vor finde ich es eine Frechheit, dass man sich innerhalb einer Woche entscheiden muss, wohin die "Entschädigungsreise" gehen soll.

• Escape
    Gast
    • 3. Dezember 2019 um 19:55
    • #2.457
    Zitat von Ponny

Nach wie vor finde ich es eine Frechheit, dass man sich innerhalb einer Woche entscheiden muss, wohin die "Entschädigungsreise" gehen soll.

Dito!

Ist das überhaupt Rechtens?

• duke_thunder
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 3. Dezember 2019 um 19:56
    • #2.458
    Zitat von talofa

Kompletter Reisepreis wird zurück erstattet. Sämtliche Zusatzkosten muß man mit Beleg einreichen zur Erstattung.

Bis zum 10.12. soll man eine Ersatzreise aussuchen für 50% Ermäßigung.

50% Ermässigung ? Und das noch unter Zeitdruck ? Das ist ein Scherz, oder ? :lol1: Leute, lasst euch nicht für dumm verkaufen.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 3. Dezember 2019 um 19:56
    • #2.459
    Zitat von Ponny

Musst du nicht.. was AC will und was Rechtens ist sind 2 Paar Schuhe.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 3. Dezember 2019 um 19:57
    • #2.460

Also erst in letzter Sekunde mit der Absage um die Ecke kommen und dann Fristen setzen geht ja gar nicht :nein1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38