1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 29. November 2019 um 20:26
    • #1.501
    Zitat von _Meerelfe_

Ist das normal, dass dort steht: "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden"? :gruebel: Oder ist der Link fehlerhaft?

Der Link funktioniert natürlich erst, sobald die Cam online ist (sollte sie aber eigentlich bald sein).

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 29. November 2019 um 20:38
    • #1.502
    Zitat von Leatoria

Und das Schiff ist ein ziemlich häßlicher Kahn:meinung:

Macht nichts, wenn ich von meinem Balkon mit einem Getränk in der Hand nach draußen auf den Horizont schaue.
    Habe auch nie verstanden, warum manche einen Haufen Geld in Felgen am Auto stecken, statt sich noch ein Extra innen im Auto zu gönnen, Wenn ich drinnen sitze, sind mir die Felgen egal. :)
    However - wünsche jedem seinen persönlichen Spaß und Erholung auf See, wie er/sie mag.

12/2012 Kanaren Sol
    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima
    03/2019 Kanaren Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. November 2019 um 21:10
    • #1.503
    Zitat von puschelaura

Wir lassen uns den anstehenden Urlaub von den ewigen Miesepetern hier nicht schlecht reden und freuen uns auf die Mira und vor allem auf SA. :bye1:

Für echte Kritik bin ich aufgeschlossen, wenn jemand unzufrieden mit einer Reise war.

Aber dieses ständige Genörgel vorab nervt einfach nur.

:zorn::zorn::zorn:

Kritikfähigkeit bezeichnet eine persönliche Eigenschaft, Kritik anzunehmen und damit umzugehen. Dabei ist Kritik die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben durch eine weitere Person. Kritik ist oftmals negativ konnotiert, hat aber zum Ziel, eine Verbesserung herbeizuführen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.733
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. November 2019 um 21:19
    • Offizieller Beitrag
    • #1.504
    Zitat von Elbblick

Dabei ist Kritik die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben

ja, so steht es bei Wikipedia.

Kritik ist für mich die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Erlebten.

Kritik von Menschen, die sich zu Themen äußern von denen sie sich selber kein Bild gemacht haben, nehme ich nicht wirklich wahr, da sie für mich keine Aussagekraft haben.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. November 2019 um 21:30
    • #1.505
    Zitat von el-capitano

Kritik ist für mich die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Erlebten.

Kritik von Menschen, die sich zu Themen äußern von denen sie sich selber kein Bild gemacht haben, nehme ich nicht wirklich wahr, da sie für mich keine Aussagekraft haben.

Das entspricht nicht dem waren Leben. In jedem Brainstorming wird über Projekte anhand von Zeichnung, oder auch Modellen diskutiert. Dazu gehört Kritik, ob positiv und negativ in allen Richtungen dazu. Wer das nicht versteht, oder verstehen will, arbeitet garantiert nicht in solch einer Abteilung. Ich habe aber keine Lust gegen Windmühlenflügel anzukämpfen. Allen einen schönen 1. Advent.

• Fränkchen
    Transatlantikfahrer
    Reaktionen
    166
    Bilder
    6
    • 29. November 2019 um 21:45
    • #1.506

Warten wir mal ab, die Route Griechenland und Italien interessiert mich auch aber der Preis ist definitiv zu hoch. Aber wie gesagt warten wir mal die ersten Eindrücke der Mira ab.

AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-10.10.15 Nordamerika mit Joaquín
    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.-10.10.16 Kiel - Mallorca
    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai
    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana
    AIDAblu 23.02 – 02.03.25 Kanaren und Madeira

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 29. November 2019 um 22:46
    • #1.507
    Zitat von el-capitano

Ich habe damals, während meines Studiums, vor allem in Statistik gelernt Sachverhalte anhand von Zahlen zu analysieren.

Anhand dieser Zahlen fällt auf das die Aida Mira leider sehr wenig Fläche pro Passagier bietet, ein nachgewiesen wichtiger Maßstab für den Wohlfühlfaktor an Bord, ebenso ist die Zahl der Mitarbeiter pro Passagier ein wichtiges Kriterium für den gebotenen Service.

Diese Zahlen haben schon Aussagekraft würde ich sagen, aber klar, jeder empfindet das anders...

Ebenso ist es für mein Wohlempfinden essentiell: mindestens eine Bar am Heck des Schiffes zu haben, da ich den Blick und die Nähe zum Meer sehr genieße. Ich sehe mich selbst absolut nicht als Miesepeter und möchte auch nicht so wahrgenommen werden.

Ich bin sehr gespannt was die Erstfahrer berichten und wünschen ihnen alle eine fantastische Reise und das sie die blöden Zahlen lügen strafen :)

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

Einmal editiert, zuletzt von cruisechris (30. November 2019 um 00:01)

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.726
    Blog-Artikel
    2
    • 29. November 2019 um 23:49
    • #1.508

Bin auch niemand, der alles schlecht redet, aber die Bilder von Bord, die teilweise in den sozialen Netzwerken kursieren wirken für mich nicht gerade einladend und wie ein "frisch renoviertes Schiff" :traurig:

Bilder

• Screenshot_20191129-214547_Instagram.jpg
      • 1,08 MB
      • 1.080 × 2.220
      • 405

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 29. November 2019 um 23:59
    • #1.509

Ich bin gespannt was die Erstfahrer sagen, gebe aber zu, dass ich einfach Vorbehalte aufgrund der zusätzlichen Kabinen habe. Ich lasse daher anderen den Vortritt :zwinker:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.093
    • 30. November 2019 um 00:13
    • #1.510
    Zitat von cruisechris

Ich habe damals, während meines Studiums, vor allem in Statistik gelernt Sachverhalte anhand von Zahlen zu analysieren.

Anhand dieser Zahlen fällt auf das die Aida Mira leider sehr wenig Fläche pro Passagier bietet, ein nachgewiesen wichtiger Maßstab für den Wohlfühlfaktor an Bord, ebenso ist die Zahl der Mitarbeiter pro Passagier ein wichtiges Kriterium für den gebotenen Service.

Diese Zahlen haben schon Aussagekraft würde ich sagen, aber klar, jeder empfindet das anders...

Ebenso ist es für mein Wohlempfinden essentiell: mindestens eine Bar am Heck des Schiffes zu haben, da ich den Blick und die Nähe zum Meer sehr genieße. Ich sehe mich selbst absolut nicht als Miesepeter und möchte auch nicht so wahrgenommen werden.

Ich bin sehr gespannt was die Erstfahrer berichten und wünschen ihnen alle eine fantastische Reise und das sie die blöden Zahlen lügen strafen :)

lg chris

Alles anzeigen

Oh. Ich habe während meines Studiums gelernt, dass das Analysieren von Zahlen zu fast allen Ergebnissen führen kann, die man haben will. Man muss nur wissen, was man rechnet.

Was mich jedoch stört an dieser Aussage ist das "ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden". Wer hat das wann wo für wen wie nachgewiesen?

Für mich sagt das nix aus. Wenn es z.B. massig Fläche in den Saunen gibt und im Wellnessbereich bringt mir das nix, weil ich das nicht nutze. Wenn die Flure riesengroß

sind, bringt mir das auch nichts usw.

Man könnte auch sagen:

Die Liebenswürdigkeit der Mitreisenden ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Die Freude der Mitarbeiter ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Der Grad der eigenen Gelassenheit bei Missständen ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Mit dem was nachgewiesen ist und was absolute Maßstäbe sind für ein Wohlbefinden, würde ich sehr vorsichtig sein.

Jeder hat nun mal andere Maßstäbe.

Aber für mich gibt es ganz andere Maßstäbe als die einfache Zahl Fläche pro Passagier.

Dass das für mich gilt ist übrigens nachgewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (30. November 2019 um 00:30)

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 30. November 2019 um 00:29
    • #1.511
    Zitat von Mausgatt

Oh. Ich habe während meines Studiums gelern, dass das Analysen von Zahlen zu fast allen Ergebnissen führen kann, die man haben will. Man muss nur wissen, was man rechnet. Was mich jedoch stört an dieser Aussage ist das "ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden". Wer hat das wann wo für wen nachgewiesen?

Für mich sagt das nix aus. Wenn es z.B. massig Fläche in den Saunen gibt und im Wellnessbereich bringt mir das nix, weil ich das nicht nutze. Wenn die Flure riesengroß

sind, bringt mir das auch nichts usw.

Man könnte auch sagen:

Die Liebenswürdigkeit der Mitreisenden ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Die Freude der Mitarbeiter ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Der Grad der eigenen Gelassenheit bei Missständen ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Mit dem was nachgewiesen ist und was absolute Maßstäbe sind für ein Wohlbefinden, würde ich sehr vorsichtig sein.

Jeder hat nun mal andere Maßstäbe.

Aber für mich gibt es ganz andere Maßstäbe als die einfache Zahl Fläche pro Passagier.

Das das für mich gilt ist übrigens nachgewiesen.

Alles anzeigen

Ich denke es steht außer Frage das zu viele Passagiere auf zu engen Raum den Wohlfühlfaktor erheblich einschränken können.

Natürlich ist die Komponente Mensch eine wichtige, das ist ein anderer, ebenso wichtiger Aspekt.

So konnten wir auf unseren diversen Kreuzfahrten einige Erfahrungen sammeln, z.b. eine Familie mit 2 Kindern haben durch ihre lauten Ehestreitigkeiten bis tief in die Nacht ein ganzes Deck in ganzes Deck in helle Aufruhr versetzt.

Da spielt dann einfach die Art der Route, die aufgerufenen Preise, Ferienzeit oder nicht und eine große Portion Glück eine entscheidende Rolle... Bei der Sache mit dem Glück liegt dann auch leider der Hund begraben, man kann die mitreisenden Passiere nicht aussuchen, das ist auf jedem Schiff, Flugzeug, Bus oder Hotel so, daher auch leider ungeeignet um mir die Aida Mira schön zureden, tut mir leid.

hier nochmal der Link zur Berechnung:

http://www.kreuzfahrtkomplex.de/komfortfaktor/

Einige Zahlen (von Kreuzfahrtkomplex übernommen, aida mira selbst berechnet)

Die Mein Schiff 4 wurde 2015 in Dienst gestellt und hat einen KF von 4,21

Zur Costa Diadema schreibt der Autor, ich zitiere:

Der KF beträgt nur 2,3 und ist damit der niedrigste aller von mir bewerteten Schiffe. Das ist purer Massentourismus und hat nichts mit den schönen, fast intimen Fotos im Katalog zu tun. Leider entspricht es dem gegenwärtigen Trend.

KF der Aida Mira 2,7xxxxx

Komfortfaktor (KF) Bewertung

2.5 – 3.5 Punkte Massentransporter im Einsteigersegment

3.5 – 4.5 Punkte Mittelsegment für gehobene Ansprüche

4.5 – 5.0 Punkte Segment für Anspruchsvolle “Kreuzfahrer“

>5 Punkte Luxussegment (wurde im Buch nicht berücksichtigt

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

3 Mal editiert, zuletzt von cruisechris (30. November 2019 um 00:41)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.093
    • 30. November 2019 um 00:56
    • #1.512

Ich glaube einfach nicht an so absolute Maßstäbe.

Familie Mausgatt war -als die Kinder noch klein waren - nicht Kreuzfahren, sondern entweder am Bauernhof unterwegs oder campen.

In Südfrankreich hatten wir ein Mobilheim.

Weniger als 30 m². 2 Schlafzimmer, Küche, Abstellraum, Wohnzimmer.

Alles war genial aufgeteilt.

Klar: Das kann man selbstverständlich nicht vergleichen, aber der Wohlfühlfaktor war gigantisch gut. Allein das Grillen auf der Terrasse. Mit frischen Fisch. MEGA!

Wir fahren jetzt nach Dubai. In ein Hotel schon ich Richtung Luxus. Zimmer deutlich größer als 50 m². Freistehende Wanne. Fenster bis zum Boden. Mehrfach täglich Zimmmerservice. Toll. Jedoch ist damit noch nichts über den Wohlfühlfaktor gesagt …

Nicht falsch verstehen: Für Dich mag das gerne ein wichtiger oder sogar entscheidender Faktor sein, was das Wohlfühlen angeht. Aber es ist alles andere als nachgewiesen, dass das in irgendeiner Form allgemeingültig ist.

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    796
    • 30. November 2019 um 01:27
    • #1.513
    Zitat von Mausgatt

Ich glaube einfach nicht an so absolute Maßstäbe.

Familie Mausgatt war -als die Kinder noch klein waren - nicht Kreuzfahren, sondern entweder am Bauernhof unterwegs oder campen.

In Südfrankreich hatten wir ein Mobilheim.

Weniger als 30 m². 2 Schlafzimmer, Küche, Abstellraum, Wohnzimmer.

Alles war genial aufgeteilt.

Klar: Das kann man selbstverständlich nicht vergleichen, aber der Wohlfühlfaktor war gigantisch gut. Allein das Grillen auf der Terrasse. Mit frischen Fisch. MEGA!

Wir fahren jetzt nach Dubai. In ein Hotel schon ich Richtung Luxus. Zimmer deutlich größer als 50 m². Freistehende Wanne. Fenster bis zum Boden. Mehrfach täglich Zimmmerservice. Toll. Jedoch ist damit noch nichts über den Wohlfühlfaktor gesagt …

Nicht falsch verstehen: Für Dich mag das gerne ein wichtiger oder sogar entscheidender Faktor sein, was das Wohlfühlen angeht. Aber es ist alles andere als nachgewiesen, dass das in irgendeiner Form allgemeingültig ist.

Alles anzeigen

schwieriges Beispiel, beim campen lebt man draußen, auf der Terrasse und ist auf dem großzügigen Gelände unterwegs,

ich verstehe was du sagen willst, kann das aber schlecht auf ein Kreuzfahrtschiff übertragen.

Es ist wahrscheinlich sinnvoll auf die Berichte der anderen User zu warten und zu hören was diese uns berichten werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die ersten Meinungen...

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• Sabinchen
    Earlybird-Genießer
    Reaktionen
    760
    • 30. November 2019 um 02:34
    • #1.514

Also, ich kann nur für mich sprechen:

Sooo hässlich finde ich die Mira gar nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich die kleineren Schiffe von AIDA sowieso mehr mag. Gerade von der Form her.

Irgend jemand hat mal gesagt, dass die Mira vom Aussehen her gar nichts mehr mit AIDA zu tun hat.

Ich für mein Dafürhalten muss ja eher die Prima, Perla und Nova in diese Kategorie schieben.

Aber, wie gesagt: Ich kann nur für mich sprechen.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon wie ein Schneekönig, am 20. Januar 2020 an Bord zu gehen und das Schiff zu erkunden.

Sabinchen

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 30. November 2019 um 08:02
    • #1.515

Hallo,

uns ist das Schiff ziemlich egal, ausser den Bars. Wir möchten auf den griechichen Inseln und in Süditalien gut essen gehen.

Jeder hat eine andere Vorstellung vom Reisen.

Gruß

Wolfgang

amöbe

Ich darf auch alleine an die Bar um vor zu glühen. :thumbsup:

• Diana72
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    661
    • 30. November 2019 um 08:28
    • #1.516

Aids Mira bei schönstem Wetter in Palma

Bilder

• 78BDCAB2-4522-41D1-BC65-5C2ACA7AE5EB.jpeg
      • 1,45 MB
      • 4.032 × 3.024
      • 359
  • kalliotw
    Gast
    • 30. November 2019 um 08:33
    • #1.517

Ich würde auch kein bestimmtes Schiff vorziehen.
    Aber als Allein-Reisender bietet sich die Nova eben vorrangig an.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.093
    • 30. November 2019 um 08:52
    • #1.518
    Zitat von cruisechris

schwieriges Beispiel, beim campen lebt man draußen, auf der Terrasse und ist auf dem großzügigen Gelände unterwegs,

ich verstehe was du sagen willst, kann das aber schlecht auf ein Kreuzfahrtschiff übertragen.

Es ist wahrscheinlich sinnvoll auf die Berichte der anderen User zu warten und zu hören was diese uns berichten werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die ersten Meinungen...

lg chris

Tut mir leid für den nun folgenden :sot:Friede-Freude-Eierkuchen-Beitrag.

Passt aber in die anstehende Adventszeit, die heute Abend nach dem Gottesdienst beginnt und bis Heiligabend geht (nicht zu verwechseln mit der Weihnachtszeit, die mit der Christmette beginnt und bis zum Sonntag nach "Heilige Drei Könige" geht :zwinker:)

Chris und ich sind ja nicht einer Meinung und ich habe ihn nicht wirklich überzeugt und er mich auch nicht.

Aber die Art so wie Chris hier zu diskutieren finde ich toll und findet man in den sozialen Netzwerken fast nirgends mehr.

Deshalb bin ich auch nur hier aktiv.

Mein Beitrag war durchaus "pointiert" (seiner auch) und nur mit "Verständnis" und ohne Widerspruch antworten wäre langweilig.

Aber das WIE der Diskussionen ist entscheidend.

So gefällt mir dass. Man geht auf den anderen ein, ohne seine Meinung übernehmen zu müssen, durchaus auch mal mit netter Ironie und Gegenrede, aber nicht verletzend.

Gut. Auch in diesem Forum läuft es mal außer Ufer, aber dann greifen in der Regel die Moderatoren rechtzeitig ein.

Also an alle, die so diskutieren: Danke!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 30. November 2019 um 08:59
    • #1.519

Schöne Sche....

Wir dürfen erst um 12.30 aufs Schiff. Die sind natürlich nicht fertig geworden.

Seit zwei auf den Beinen, kein Kaffee, kein Frühstück.....

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. November 2019 um 09:08
    • #1.520

Ach, das ist ja weniger toll, Prassat , da könnt ihr jetzt leider nichts machen.

Aber genießt wenigstenst die Sonne und die Tatsache, dass es bei euch nicht schneit. :zwinker: Hilft jetzt alles nichts. Macht das Beste draus.

Dennoch schon jetzt von mir eine tolle Reise! :Boot1::bye1:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54