AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach dem Umbau, sind es knapp 2000 Passagiere.

    Dieser Typ von Schiff, lässt sich nicht barrierefrei machen. Das muss man akzeptieren!

    Sind 1800 knapp 2000


    Barrierefrei muss ja nicht sein aber Barriere freundlich. Und warum muss man das akzeptieren ???


    Die Vita ist es auch nur zum Teil und trotzdem klappt das mit dem Rollstuhl Gut. Es geht nicht alles aber vieles. Das ist auch okay. Man kann nicht alles ändern. .


    Das einzige was ich nicht akzeptiere sind so totschlag argumente.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Als Costa Schiff, gingen 1800 Passagiere auf das Schiff. Entschuldige, aber es sind nach dem Einbau der zusätzlichen Kabinen, dann knapp 2000 und bei gleicher Besatzung von ca. 640 Leuten. Nun kannst wieder mit Totschlag Argument kommen. :abschied:

  • Interessant auch, wenn man bei Wiki zur Geschichte des Schiffes nachliest: Urpsprünglich ging sie als Mistral an den Start, mit 598 Kabinen und zugelassen für 1.196 Passagiere. Costa hat dann aufgestockt auf 624 Kabinen, durch 3er- und 4er-Belegung haben nun 1.727 Passagiere Platz. Ich schrieb schon weiter vorn im Thread, dass ich es sehr gut gefunden hätte, wenn Aida eins der Außenkabinen-Decks in ein Suitendeck umbauen würde, indem immer 2 Außenkabinen zu einer Suite zusammengefügt würden und ein Teil der 2. ehemaligen Außenkabine dann Balkon würde.


    Ja, das war wirklich Wunschdenken von mir. Dass Aida stattdessen nun noch >80 zusätzlichen Kabinen einbaut, erschreckt mich zugegebermaßen durchaus.


    Disclaimer: Nein, ich bin nicht neidisch auf die Mirafahrer (so wie es in einigen Kommentaren für die Kritiker vermutet wurde) . Es wäre uns ohne Probleme auch möglich, die Südafrika-Tour zu buchen. Wir nehmen davon aber Abstand, weil uns das Schiff bisher nicht überzeugt.

  • Als Costa Schiff, gingen 1800 Passagiere auf das Schiff. Entschuldige, aber es sind nach dem Einbau der zusätzlichen Kabinen, dann knapp 2000 und bei gleicher Besatzung von ca. 640 Leuten. Nun kannst wieder mit Totschlag Argument kommen. :abschied:

    das totachlag hat sich auf deinen Kommentar zur Barrierefreiheit bezogen. Nicht auf die Personen Zahl aber jeder liest das was er will.


    Da bleibe ich bei meiner Meinung.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Schiff und der Passagieranzahl noch nicht beschäftigt.

    Mein Mann und ich haben die Südafrika Tour am ersten Tag der Freigabe gebucht, weil wir die Destinationen sehen wollen. Für uns ist immer das Fahrgebiet das Ziel. Ich weiß über das Schiff fast nichts und lass mich überraschen.

    So sind wir und andere sind anders.


    Aber ich freue mich immer, dass unsere Kultur es zulässt, kontrovers zu diskutieren. Manchmal emotional, aber frei. Und schön, dass manche von euch sich die Mühe machen, zu recherchieren und eure Erkenntnisse hier zu teilen.

  • Trotz der zusätzlichen Kabinen muss es aber nicht sein, dass mehr Personen an Board sind. Wir z.B. sind 5 Personen (davon 3 Kinder) und obwohl wir eine Suite (mit 5 Betten) gebucht haben brauchten wir eine 2. Kabine (in dem Fall eine mit 4-Betten) und ursprünglich sogar eine 3. Kabine mit der Begründung von zu wenig Rettungsmittel. Erst nach mehreren Reklamationen konnten wir wenigstens 1 Kind noch in unsere Suite buchen. Erst lange Zeit danach gab es die Info, dass es neue zusätzliche Kabinen geben wird. Außerdem denke ich kaum, dass sich Südafrika sehr viele mit Kindern leisten können oder wollen, zumal die Flugpreise in den Ferien auch nicht ohne sind. Also denke ich, dass in der meisten Zeit des Jahres, die Kabinen nicht mit der max Pax belegt sind und somit trotz der zusätzlichen Kabinen kaum mehr als 1800 Paxe an Board sind. Und Familien bei denen Geld keine Rolle spielt, die werden sicher nicht mit AIDA fahren. Ich war auch erstaunt, wie viele gut 1 1/2 Jahre vorher buchen konnten, so dass das Schiff innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht war (um den Jahreswechsel 19/20). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nun so manch einer keinen Urlaub genehmigt bekommen hat, sich Lebensumstände geändert haben oder oder die Flüge, Ausflüge und die Kreutzfahrt im Nachhinein betrachet das Gesamtbudget gesprengt haben. Denn in letzter Zeit versuchen oft welche Ihre Kabine (ohne Flug) wieder loszubekommen.

  • Hallo,

    die Anzahl der Gäste ist max. begrenzt auf die Anzahl der Rettungsmittel und nicht auf die maximale Auslastung der einzelnen Kabinen.

    Wir konnten glücklicherweise noch am ersten Tag der Buchungsfreigabe unsere Kinder in die Kabine nachbuchen, was etwas später nicht mehr möglich gewesen wäre.

    Ansonsten freuen wir uns auf eine geile Tour im Januar.

    LG Michael

    56 x Aida ohne Cara
    Auf ein Neues in 2024 :abfahrt:

  • Im Moment sind gar keine Touren mit der Mira zu buchen.


    "Kurze Pause


    Danke, dass Sie sich für eine Reise mit AIDAmira interessieren. Auf Grund technischer Wartungsarbeiten können wir Ihre Buchung derzeit nicht entgegen nehmen. Ab 13.6. steht Ihnen dieser Service wieder zur Verfügung."


    Dann schauen wir doch mal, was ab 13.6. anders ist...

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

  • Beim Clubtreffen auf der Bella Mitte Mai hat die Shore Operation Managerin im Gespräch angedeutet, dass es gut sein kann, dass die Mira nicht pünktlich fertig wird.

    Da haben wir ihr geantwortet, dass wir nun noch ganz schnell eine der ersten Reisen buchen würden, um dann in den Genuss von 50% Rabatt auf eine Reise unserer Wahl zu bekommen.

  • nun, dann hab ich wohl zu früh eine zu spät liegende Reise (Beginn Ende Feb_2020) gebucht...

    macht aber nix, ich will schließlich keinen Rabatt, sondern "mitfahren"...und laß mich in jeder HInsicht - auch bzgl Freiflächen etc - überraschen. Wenn jeder Balkonbucher diesen nutzt statt der allgemeinen Freiflächen, und jeder andere nur einen Liegestuhl für sich hat (statt zwei oder drei), ja dann sollte es doch für alle reichen,oder?

  • Habe die Meldung auch gerade angezeigt bekommen. Wollte eine Kabine eigentlich optionieren für Nov. 20. Werde gleich mal im RB anrufen und bin gespannt ob die noch auf die Anzeige für die freien Kabinen zugreifen können :gruebel:

    Für alle mit kleinen Kindern: lt. Hotline wird es auch Babyphone auf der Mira geben. Die Dame hat extra in der Fachabteilung nachgefragt.

  • @ AIDAmira eventuell nicht pünktlich fertig...

    Mensch Leute, alles wird gut! AIDA zeigt doch an, dass ab dem 13.6. wieder gebucht werden kann...

    ...nur fehlt mir irgendwie die Angabe in welchem Jahr...


    Wir wären übrigens auch betroffen...eventuell sogar mit zwei Reisen...und auch nicht zum ersten Mal...

    Da war doch mal was mit der Cioa Bella (nach China) und einer gewissen AIDAprima...


    Wenn es so kommen würde, wäre das schon alles extrem ärgerlich...


    Denkt immer an den Namen AIDA:

    A_lles

    I_st

    D_enkbar!,

    A_lles


    LG

    Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 4xDiva, 5x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

    b165e337b0641fbd795a5ddead7c9db94ae97855


    a7047e9b6473a6d24937c84f310c995f5b59ab78


    und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

    72cd7f1c3c80e9fc49feebfec4d84bf1da523e36

  • Da bin ich aber auch gespannt. Sind auch auf einem Abschnitt dabei. Wird aber wirklich nirgendwo was von der Mira angezeigt 🤔

    Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken

    😊☕

  • Wir haben jetzt über die Warteliste eine der neuen JA Kabinen auf Deck 12 zugeteilt bekommen (Umgebucht von Meerblick & der 50% Bonus von der abgesagten Nova Reise wurde auch angerechnet)

    Next:

    AIDAmira Januar/Februar 2020 - Südafrika & Namibia

    51109365a94c5547ebc7744d9d806ab8032490d9

  • Wir haben jetzt über die Warteliste eine der neuen JA Kabinen auf Deck 12 zugeteilt bekommen (Umgebucht von Meerblick & der 50% Bonus von der abgesagten Nova Reise wurde auch angerechnet)

    Für unsere Reise am 13.1.2020 wurde heute wieder eine einzige freie JA Kabine auf Deck 10 angezeigt.

    Ich konnte von unserer Meerblickkabine umbuchen und hab auch den 50% Rabatt der Nova-Absage angerechnet bekommen. Ich freu mich so :thumbsup:

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

  • Für unsere Reise am 13.1.2020 wurde heute wieder eine einzige freie JA Kabine auf Deck 10 angezeigt.

    Ich konnte von unserer Meerblickkabine umbuchen und hab auch den 50% Rabatt der Nova-Absage angerechnet bekommen. Ich freu mich so :thumbsup:

    Ich habe irgendwie den Start für die Umbuchung verpasst. Tina-Obk wo waren die möglichen Kabinen ersichtlich?

    Vg

  • Das war eigentlich Zufall. Wir standen nicht auf einer Warteliste.

    Ich hab in den letzten Tagen immer mal die Kabinen für unsere Reise aufgerufen. Manchmal wurde eine Kategorie erst angezeigt, war dann aber beim Aufrufen doch nicht verfügbar. Heute war eine JA Kabine mit Kabinennummer verfügbar. Das Reisebüro hat dann bei AIDA angerufen und die Umbuchung veranlasst. Die Preisreduzierung wurde zugesagt und soll morgen erfolgen.

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

  • Habe auch gerade von Deck 10 JA auf Deck 12 JA umgebucht. Über das Onlinebuchungssystem kann man derzeit aber selbst keine Kabinen auf Deck 12 aussuchen. Geht nur übers RB oder Rostock. Man erkennt freie JS auf Deck 12 nur, wenn Deck 10 ausgebucht ist und trotzdem JS angeboten werden. Im nächsten Schritt kommt dann aber eine Fehlermeldung. Anscheinend sind die Kabinen von der IT noch nicht richtig erfasst...