1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 25. Mai 2019 um 11:55
    Zitat von Elbblick

Nach dem Umbau, sind es knapp 2000 Passagiere.

Dieser Typ von Schiff, lässt sich nicht barrierefrei machen. Das muss man akzeptieren!

Sind 1800 knapp 2000

Barrierefrei muss ja nicht sein aber Barriere freundlich. Und warum muss man das akzeptieren ???

Die Vita ist es auch nur zum Teil und trotzdem klappt das mit dem Rollstuhl Gut. Es geht nicht alles aber vieles. Das ist auch okay. Man kann nicht alles ändern. .

Das einzige was ich nicht akzeptiere sind so totschlag argumente.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Mai 2019 um 13:54
    Zitat von CHIPANDDALE

Sind 1800 knapp 2000

Barrierefrei muss ja nicht sein aber Barriere freundlich. Und warum muss man das akzeptieren ???

Die Vita ist es auch nur zum Teil und trotzdem klappt das mit dem Rollstuhl Gut. Es geht nicht alles aber vieles. Das ist auch okay. Man kann nicht alles ändern. .

Das einzige was ich nicht akzeptiere sind so totschlag argumente.

Als Costa Schiff, gingen 1800 Passagiere auf das Schiff. Entschuldige, aber es sind nach dem Einbau der zusätzlichen Kabinen, dann knapp 2000 und bei gleicher Besatzung von ca. 640 Leuten. Nun kannst wieder mit Totschlag Argument kommen. :abschied:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2019 um 14:05

Interessant auch, wenn man bei Wiki zur Geschichte des Schiffes nachliest: Urpsprünglich ging sie als Mistral an den Start, mit 598 Kabinen und zugelassen für 1.196 Passagiere. Costa hat dann aufgestockt auf 624 Kabinen, durch 3er- und 4er-Belegung haben nun 1.727 Passagiere Platz. Ich schrieb schon weiter vorn im Thread, dass ich es sehr gut gefunden hätte, wenn Aida eins der Außenkabinen-Decks in ein Suitendeck umbauen würde, indem immer 2 Außenkabinen zu einer Suite zusammengefügt würden und ein Teil der 2. ehemaligen Außenkabine dann Balkon würde.

Ja, das war wirklich Wunschdenken von mir. Dass Aida stattdessen nun noch >80 zusätzlichen Kabinen einbaut, erschreckt mich zugegebermaßen durchaus.

Disclaimer: Nein, ich bin nicht neidisch auf die Mirafahrer (so wie es in einigen Kommentaren für die Kritiker vermutet wurde) . Es wäre uns ohne Probleme auch möglich, die Südafrika-Tour zu buchen. Wir nehmen davon aber Abstand, weil uns das Schiff bisher nicht überzeugt.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 25. Mai 2019 um 14:36
    Zitat von Elbblick

Als Costa Schiff, gingen 1800 Passagiere auf das Schiff. Entschuldige, aber es sind nach dem Einbau der zusätzlichen Kabinen, dann knapp 2000 und bei gleicher Besatzung von ca. 640 Leuten. Nun kannst wieder mit Totschlag Argument kommen. :abschied:

das totachlag hat sich auf deinen Kommentar zur Barrierefreiheit bezogen. Nicht auf die Personen Zahl aber jeder liest das was er will.

Da bleibe ich bei meiner Meinung.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 25. Mai 2019 um 14:40

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Schiff und der Passagieranzahl noch nicht beschäftigt.

Mein Mann und ich haben die Südafrika Tour am ersten Tag der Freigabe gebucht, weil wir die Destinationen sehen wollen. Für uns ist immer das Fahrgebiet das Ziel. Ich weiß über das Schiff fast nichts und lass mich überraschen.

So sind wir und andere sind anders.

Aber ich freue mich immer, dass unsere Kultur es zulässt, kontrovers zu diskutieren. Manchmal emotional, aber frei. Und schön, dass manche von euch sich die Mühe machen, zu recherchieren und eure Erkenntnisse hier zu teilen.

• Tabby1977
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 25. Mai 2019 um 15:59

Trotz der zusätzlichen Kabinen muss es aber nicht sein, dass mehr Personen an Board sind. Wir z.B. sind 5 Personen (davon 3 Kinder) und obwohl wir eine Suite (mit 5 Betten) gebucht haben brauchten wir eine 2. Kabine (in dem Fall eine mit 4-Betten) und ursprünglich sogar eine 3. Kabine mit der Begründung von zu wenig Rettungsmittel. Erst nach mehreren Reklamationen konnten wir wenigstens 1 Kind noch in unsere Suite buchen. Erst lange Zeit danach gab es die Info, dass es neue zusätzliche Kabinen geben wird. Außerdem denke ich kaum, dass sich Südafrika sehr viele mit Kindern leisten können oder wollen, zumal die Flugpreise in den Ferien auch nicht ohne sind. Also denke ich, dass in der meisten Zeit des Jahres, die Kabinen nicht mit der max Pax belegt sind und somit trotz der zusätzlichen Kabinen kaum mehr als 1800 Paxe an Board sind. Und Familien bei denen Geld keine Rolle spielt, die werden sicher nicht mit AIDA fahren. Ich war auch erstaunt, wie viele gut 1 1/2 Jahre vorher buchen konnten, so dass das Schiff innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht war (um den Jahreswechsel 19/20). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nun so manch einer keinen Urlaub genehmigt bekommen hat, sich Lebensumstände geändert haben oder oder die Flüge, Ausflüge und die Kreutzfahrt im Nachhinein betrachet das Gesamtbudget gesprengt haben. Denn in letzter Zeit versuchen oft welche Ihre Kabine (ohne Flug) wieder loszubekommen.

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.193
    • 25. Mai 2019 um 18:14

Hallo,

die Anzahl der Gäste ist max. begrenzt auf die Anzahl der Rettungsmittel und nicht auf die maximale Auslastung der einzelnen Kabinen.

Wir konnten glücklicherweise noch am ersten Tag der Buchungsfreigabe unsere Kinder in die Kabine nachbuchen, was etwas später nicht mehr möglich gewesen wäre.

Ansonsten freuen wir uns auf eine geile Tour im Januar.

LG Michael

65 x Aida ohne Cara

• annievanheiden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    674
    • 11. Juni 2019 um 12:31

Im Moment sind gar keine Touren mit der Mira zu buchen.

"Kurze Pause

Danke, dass Sie sich für eine Reise mit AIDAmira interessieren. Auf Grund technischer Wartungsarbeiten können wir Ihre Buchung derzeit nicht entgegen nehmen. Ab 13.6. steht Ihnen dieser Service wieder zur Verfügung."

Dann schauen wir doch mal, was ab 13.6. anders ist...

.... unterwegs seit 2015

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.033
    • 11. Juni 2019 um 13:24

Beim Clubtreffen auf der Bella Mitte Mai hat die Shore Operation Managerin im Gespräch angedeutet, dass es gut sein kann, dass die Mira nicht pünktlich fertig wird.

Da haben wir ihr geantwortet, dass wir nun noch ganz schnell eine der ersten Reisen buchen würden, um dann in den Genuss von 50% Rabatt auf eine Reise unserer Wahl zu bekommen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 11. Juni 2019 um 14:06

nun, dann hab ich wohl zu früh eine zu spät liegende Reise (Beginn Ende Feb_2020) gebucht...

macht aber nix, ich will schließlich keinen Rabatt, sondern "mitfahren"...und laß mich in jeder HInsicht - auch bzgl Freiflächen etc - überraschen. Wenn jeder Balkonbucher diesen nutzt statt der allgemeinen Freiflächen, und jeder andere nur einen Liegestuhl für sich hat (statt zwei oder drei), ja dann sollte es doch für alle reichen,oder?

• Nadine84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    671
    • 11. Juni 2019 um 14:13

Habe die Meldung auch gerade angezeigt bekommen. Wollte eine Kabine eigentlich optionieren für Nov. 20. Werde gleich mal im RB anrufen und bin gespannt ob die noch auf die Anzeige für die freien Kabinen zugreifen können :gruebel:

Für alle mit kleinen Kindern: lt. Hotline wird es auch Babyphone auf der Mira geben. Die Dame hat extra in der Fachabteilung nachgefragt.

• Aufzugmeider
    Fortgelaufener
    Reaktionen
    204
    • 11. Juni 2019 um 15:49

@ AIDAmira eventuell nicht pünktlich fertig...

Mensch Leute, alles wird gut! AIDA zeigt doch an, dass ab dem 13.6. wieder gebucht werden kann...

...nur fehlt mir irgendwie die Angabe in welchem Jahr...

Wir wären übrigens auch betroffen...eventuell sogar mit zwei Reisen...und auch nicht zum ersten Mal...

Da war doch mal was mit der Cioa Bella (nach China) und einer gewissen AIDAprima...

Wenn es so kommen würde, wäre das schon alles extrem ärgerlich...

Denkt immer an den Namen AIDA:

A_lles

I_st

D_enkbar!,

A_lles

LG

Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 5xDiva, 7x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

OCEANIA Marina Abfahrt am 24.03.2025

Beautiful Brazil & Beyond

Bueonos Aires to Rio de Janeiro

e79c405fccc393cd4319dd575dc3f1ef2a1b1760

72cd7f1c3c80e9fc49feebfec4d84bf1da523e36

und weil es auch 2026 viel zu entdecken gibt...

a9928e688993bc012cc58c3e2dda71a4780de182

c4534cad2b9ff50f5a18ba9fa414bb4623bf637e

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 11. Juni 2019 um 17:11

Da bin ich aber auch gespannt. Sind auch auf einem Abschnitt dabei. Wird aber wirklich nirgendwo was von der Mira angezeigt 🤔

Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken

😊☕

• Seerose48
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    199
    • 11. Juni 2019 um 20:07

:lachroll:Hab mich auch schon gefragt ob wir unsere Reise die am 06.01.20 starten sollte nicht zu früh abgegeben haben.:lachroll:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 11. Juni 2019 um 22:29

Irgendwann müssen ja auch die "neuen" Kabinen mal eingepflegt werden...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• adia2016
    Bierkapitän
    Reaktionen
    4
    • 18. Juni 2019 um 11:55

Wir haben jetzt über die Warteliste eine der neuen JA Kabinen auf Deck 12 zugeteilt bekommen (Umgebucht von Meerblick & der 50% Bonus von der abgesagten Nova Reise wurde auch angerechnet)

Next:

AIDAmira Januar/Februar 2020 - Südafrika & Namibia

51109365a94c5547ebc7744d9d806ab8032490d9

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 18. Juni 2019 um 18:44
    Zitat von adia2016

Wir haben jetzt über die Warteliste eine der neuen JA Kabinen auf Deck 12 zugeteilt bekommen (Umgebucht von Meerblick & der 50% Bonus von der abgesagten Nova Reise wurde auch angerechnet)

Für unsere Reise am 13.1.2020 wurde heute wieder eine einzige freie JA Kabine auf Deck 10 angezeigt.

Ich konnte von unserer Meerblickkabine umbuchen und hab auch den 50% Rabatt der Nova-Absage angerechnet bekommen. Ich freu mich so :thumbsup:

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• Aber-Hallo
    Schwarz-Fahrer
    Reaktionen
    105
    • 18. Juni 2019 um 19:53
    Zitat von Tina-Obk

Für unsere Reise am 13.1.2020 wurde heute wieder eine einzige freie JA Kabine auf Deck 10 angezeigt.

Ich konnte von unserer Meerblickkabine umbuchen und hab auch den 50% Rabatt der Nova-Absage angerechnet bekommen. Ich freu mich so :thumbsup:

Ich habe irgendwie den Start für die Umbuchung verpasst. Tina-Obk wo waren die möglichen Kabinen ersichtlich?

Vg

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 18. Juni 2019 um 20:40

Das war eigentlich Zufall. Wir standen nicht auf einer Warteliste.

Ich hab in den letzten Tagen immer mal die Kabinen für unsere Reise aufgerufen. Manchmal wurde eine Kategorie erst angezeigt, war dann aber beim Aufrufen doch nicht verfügbar. Heute war eine JA Kabine mit Kabinennummer verfügbar. Das Reisebüro hat dann bei AIDA angerufen und die Umbuchung veranlasst. Die Preisreduzierung wurde zugesagt und soll morgen erfolgen.

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 19. Juni 2019 um 14:58

Habe auch gerade von Deck 10 JA auf Deck 12 JA umgebucht. Über das Onlinebuchungssystem kann man derzeit aber selbst keine Kabinen auf Deck 12 aussuchen. Geht nur übers RB oder Rostock. Man erkennt freie JS auf Deck 12 nur, wenn Deck 10 ausgebucht ist und trotzdem JS angeboten werden. Im nächsten Schritt kommt dann aber eine Fehlermeldung. Anscheinend sind die Kabinen von der IT noch nicht richtig erfasst...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54