Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das gibt es das bei TUI tatsächlich? Ich weiß vor der Reise nicht mal, ab welchem Flughafen ich in den Urlaub starte?

    Selbst wenn ich einen Wunschflughafen angebe, der es aber nicht wird, weiß ich denn wenigstens vorher, auf welche anderen Flughäfen ich mich einstellen müsste?


    Beim ersten Lesen dachte ich mir: seltsam, bei den Flugzeugen, mit denen ich bisher geflogen bin, gab es keine Balkone. :zwinker:

    Blödsinn! ^^ War doof geschrieben von mir...
    Ich habe es verstanden wie bei Just AIDA, dass nicht garantiert werden kann, dass der gewünschte Flughafen bei der Buchung noch frei ist... das heißt ich gebe an, dass ein Flug ab Hamburg klasse wäre, kann aber das Pech haben, dass es dann bei der Flugzuteilung Düsseldorf geworden ist, weil die Kapazität in Hamburg nicht mehr da war. Diese Flugzuteilung erfährt man dann deutlich vor der Reise!!
    Ist doch im Just auch sol...? ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Erfahrung mit Just Aida

    Hallo, wer hat schon mal Just Aida gebucht? Freue mich über Erfahrungsberichte. Nachteile oder auch Vorteile. Bin am überlegen, Aidanova Geburtstagsangebot oder Just Aida für die Kanaren zu buchen. Reise soll im November sein.

  • Erfahrung mit Just Aida

    Hallo, wer hat schon mal Just Aida gebucht? Freue mich über Erfahrungsberichte. Nachteile oder auch Vorteile. Bin am überlegen, Aidanova Geburtstagsangebot oder Just Aida für die Kanaren zu buchen. Reise soll im November sein.

    Vorteil:
    - Der oftmals deutlich günstigere Preis, teilweise sogar im Vergleich zu den Vario-Preisen.

    Nachteil:
    - es wird ein "Paket" aus zwei unterschiedlichen Reisen erworben, die Zuteilung auf einen konkreten Termin erfolgt erst rund 10 Tage nach der Buchung.
    Teilweise ist es relativ egal, welche Tour zugeteilt wird. Es gibt dann Pakete mit ähnlichen Routen, Karibik entweder mit AIDAluna oder AIDAdiva oder aber Karibik mit AIDAluna und AIDAperla (nur als Beispiel), bei denen die Abfahrtstage auch nur um zwei Tage variieren. Früher gab es beispielsweise auch Kanaren mit AIDAblu am Samstag oder Kanaren mit AIDAsol am Sonntag, da konnte man nicht falsch machen.
    Es gibt aber auch "Pakete" mit größeren Unterschieden, ob man mit AIDAprima von Mallorca nach Abu Dhabi fährt oder mit AIDAbella von Dubai nach Bangkok ist schon etwas anderes.
    Man muss also sowohl bei den Routen und auch den Abfahrtszeiten flexibel sein. Wenn beides passt, top, wenn nicht sollte man es lassen.
    - die Kabinenzuteilung erfolgt wie im Vario durch AIDA, man kann lediglich die Kategorie auswählen. Kabinenzuteilung meines Wissens rund 30 Tage vor Abfahrt, also noch deutlich nach der Vario- Zuteilung

    - oftmals, aber nicht immer, sind im Just-Tarif nur noch begrenzte Auswahlmöglichkeiten bei den Flughäfen vorhanden, manchmal startet und landet man auch an unterschiedlichen Flughafen
    (Beispiel aus meiner Familie: Hinflug Düsseldorf - New York, Rückflug Barbados - Köln)


    Das wären so die Punkte, welche mir als ersten Einfallen würden.
    Wer sagt "Hauptsache Kreuzfahrt" oder "Hauptsache eine Route im warmen Süden", Schiff und genaue Destination ist egal, und man ist in der Urlaubsplanung spontan und flexibel kann mit Just-AIDA gute Deals machen, wer ein konkretes Schiff zu einer bestimmten Zeit auf einer speziellen Route möchte und vor allem Planungssicherheit ist bei Just-AIDA falsch :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Erfahrung mit Just Aida

    Hallo, wer hat schon mal Just Aida gebucht? Freue mich über Erfahrungsberichte. Nachteile oder auch Vorteile. Bin am überlegen, Aidanova Geburtstagsangebot oder Just Aida für die Kanaren zu buchen. Reise soll im November sein.

    Wenn der bei Just angebotene Abflughafen passt und der Sol oder Nova egal sind, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Du sparst dann pro Person um die 100 € gegenüber des Jahresangebots unter Berücksichtigung des Bordguthaben (gerechnet auf Innenkabine).

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella
    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva
    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna

    10/2020 Blaue Reise 1 mit Mein Schiff 2

    06/2021 Griechenland ab Korfu mit Aida Blu

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 von Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

    02/2023 Perlen am Mittelmeer mit Aida Stella

    08/2023 Highligts am Polarkreis mit Aida Luna

    11/2023 Südnorwegen ab Hamburg mit Aida Nova

    af9871a19f604244251965ea5dff278de449947f


    ecbad33b89dcdf71846fc412d14645fd9d7799f6


    a218d7710ac3960e570e15b4b4009275c583508e





  • also ich hab Mittwoch gebucht und in meiner Auftragsbestätigung stand klar Hannover-Palma und Rücktur Palma-Hannover. Ich glaube mit Flug in einer VerandaKomfort geht es nicht preiswerter.:meinung:Hatte auch vorher nach individuellen Flügen geschaut bin da aber auch immer so auf ca. 450,-- für 2 Personen gekommen. Wenn überhaupt.

    Ziehe ich jetzt mal vom First minute Preis den ausgewiesenen Vario Flugpreis von Hannover ab, dann bin ich bei 1100,-- für zwei. Top. Was will ich dabei falsch machen:meinung:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Haben die Dubai Tour im Premium gebucht.Wollten auf Nummer sicher gehen weil nur der 20.12 für uns als Abflugtermin in Frage kommt. Bis jetzt sind noch keine Variopreise zu bekommen,bei unserer Veranda Komfort Kabine.Aber wo liegt eure Schmerzgrenze beim Preisvorteil beim umbuchen auf Vario? Haben jetzt eine tolle Kabine auf Deck 10 mittig,die wir nicht für 300 Euro Preisvorteil wechseln würden.

  • Haben die Dubai Tour im Premium gebucht.Wollten auf Nummer sicher gehen weil nur der 20.12 für uns als Abflugtermin in Frage kommt. Bis jetzt sind noch keine Variopreise zu bekommen,bei unserer Veranda Komfort Kabine.Aber wo liegt eure Schmerzgrenze beim Preisvorteil beim umbuchen auf Vario? Haben jetzt eine tolle Kabine auf Deck 10 mittig,die wir nicht für 300 Euro Preisvorteil wechseln würden.

    Das kann man so nicht pauschal beantworten. Es ist ja nicht nur der Preisunterschied, sondern auch die anderen Premiumvorteile. Bei 7 Tagen machen die Premiumvorteile schon ein paar Euro zusätzlich aus:

    - 2 Flaschen Wasser je Tag (5€ = 35€)

    - Internet (24,90€)

    - Rail & Fly-Ticket (nicht bestimmbar, kommt ja auf den Flughafen an)

    - Seemeilen für den Club

    Nachtrag:

    - noch gibt es die gratis Sitzplatzreservierung beim Flug


    Dazu kommen die 150€ Umbuchungsgebühr von Premium auf Vario, die nur verrechnet werden wenn der Preis (höhere Kabinenkategorie) steigt.


    Also muss die Reise mindestens 400€ günstiger werden, bevor Du +/-Null rausgehst.

    Dazu gebt Ihr Eure „Wunschkabine“ auf...



    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped ()

  • Nein,sehe es auch so Aber wie Sunflower geschrieben hat,1200 Euro pro Person wäre schon ein Argument.

  • Fichtenmoped Das Rail & Fly Ticket ist durchaus bestimmbar, da man es zu einer Vario Reise hinzu buchen kann... Kosten: 42 Euro pro Strecke...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wir haben Düsseldorf auch vor der Haustüre.Und unser Sohn hat noch bis zum 19.12 Berufschule,daher geht nur der 20.12. und der Flieger geht dann auch glücklicherweise von Düsseldorf,aber Zielflughafen Abu Dhabi.Bis jetzt gib's die Reise nur für 2 Personen im Vario.Ausser man nimmt die Panorama oder Deluxe mit Lounge.Aber die möchte meine Frau nicht so gern wegen Deck 16,ist ihr zu hoch und die anderen sind auf Deck 8.Da soll man ja auf manche Kabinen vom Patio Deck Einblick haben.Also bleibt ja nur noch die Junior Suite oder unsere Verandakomfort Kabine mit begehbaren Kleiderschrank und bevorzuge Lage ins Vario.Mit der Umbuchungsgebühr muss sie ja schon richtig mit dem Preis runter gehen.Und man kann ja nur bis 690 Tage vorher umbuchen.

  • Hallo zusammen!


    Ich würde mich über eure Meinung zu einem Angebot des Forenbetreibers freuen.


    Und zwar geht es um die Tour "Spanien & Portugal mit Málaga" ab 11.06.2020 in der Meerblick-Kabine für 1549 pro Person.

    Hat jemand eventuell mitgeschnitten, wie die Preise für die Tour in diesem Jahr waren? Ist das ein guter Preis?


    Ich möchte ganz bestimmt nicht den günstigsten Preis abwarten (alleine deshalb, weil wie eine Vierbett-Kabine benötigen), aber es sollte auch schon ein vernünftiger Preis sein.


    Vielen Dank!

    09/2021 AIDAprima - Ahoi-Tour

    06/2019 AIDAperla - Metropolen
    05/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    06/2018 Norwegian Jade
    04/2018 AIDAperla - Metropolen
    09/2016 AIDAstella - Mediterrane Highlights
    06/2016 Mein Schiff 5 - Vorfreudefahrt
    04/2016 AIDAprima - Metropolen
    08/2015 AIDAvita - Adria
    07/2015 AIDAmar - Ostsee
    05/2015 AIDAsol - Nordeuropa
    09/2014 AIDAsol - Metropolen
    06/2014 AIDAcara - Ostsee
    01/2014 AIDAblu - Kanaren
    11/2013 AIDAdiva - Transsuez
    01/2013 AIDAluna - Karibik
    09/2012 AIDAblu - Ostsee
    05/2012 AIDAmar - Fanreise I
    08/2011 AIDAaura - Transatlantik
    05/2010 Majesty of the Seas - Florida & Bahamas
    07/2009 AIDAdiva - westl. Mittelmeer

  • Just kann man nicht mit den normalen VARIO-Angebotspreisen vergleichen.

    Erstens: nur Doppelbelegung.

    Zweitens: Lostopf mit einer anderen Route zu einem anderen Reisezeitpunkt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • meerfee

    Apfelfrau

    Nicht böse sein, aber ich schon vertraut mit den unterschiedlichen Buchungsmodellen bei Aida.

    Wollte nur aufzeigen, wie tief der niedrigste Preis unter den maximalen Nebenbedingungen war um Silverdragon ein unteres Limit zu zeigen.

    @ Silverdragon hast Du schon mal überlegt für etwas mehr Geld eine schöne Suite zu buchen?

    56 x Aida ohne Cara
    Auf ein Neues in 2024 :abfahrt:

  • Vielen Dank!


    Sorry - habe ganz übersehen, dass es eigentlich um Premiumpreise geht :traurig:


    Ja, eine Suite wäre schön, ist aber für uns nicht bezahlbar, wenn wir zwei bis drei mal im Jahr urlauben.


    Just geht natürlich nur zu zweit - Das stimmt!


    Wir werden uns nun überlegen, ob wir zum jetzigen Zeitpunkt buchen, da wir den Preis schon ganz in Ordnung finden. Es ist ja immer eine Gradwanderung. Bucht man zu spät ist eventuell keine Vierbett-Kabine oder der passende Flughafen verfügbar.

    09/2021 AIDAprima - Ahoi-Tour

    06/2019 AIDAperla - Metropolen
    05/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    06/2018 Norwegian Jade
    04/2018 AIDAperla - Metropolen
    09/2016 AIDAstella - Mediterrane Highlights
    06/2016 Mein Schiff 5 - Vorfreudefahrt
    04/2016 AIDAprima - Metropolen
    08/2015 AIDAvita - Adria
    07/2015 AIDAmar - Ostsee
    05/2015 AIDAsol - Nordeuropa
    09/2014 AIDAsol - Metropolen
    06/2014 AIDAcara - Ostsee
    01/2014 AIDAblu - Kanaren
    11/2013 AIDAdiva - Transsuez
    01/2013 AIDAluna - Karibik
    09/2012 AIDAblu - Ostsee
    05/2012 AIDAmar - Fanreise I
    08/2011 AIDAaura - Transatlantik
    05/2010 Majesty of the Seas - Florida & Bahamas
    07/2009 AIDAdiva - westl. Mittelmeer