Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich stimme Dir zu, dass es bestimmte Reisen gibt, die nicht zu "Dumpingpreisen" tendieren.
    Aber ich habe jedoch Angst vor vielem, aber nicht davor, dass meine Reise später noch günstiger angeboten wird,
    Was soll das an der Qualität meines Urlaubs ändern?


    Ich suche meine Reisen nicht danach aus, ob die günstiger werden können.
    Ich suche die aus, wo ich mit dem ausgerufenen Preise die Reise bekomme, die mir Spaß macht.

  • Also ich bin Premiun Bucherin und beschwere mich in keinster Weise. Ich werde auch weiterhin nur Premium buchen. Für mich ist es von totaler Wichtigkeit, die Ausflüge zu bekommen die ich will. Auch die einmalige kostenlose Umbuchung ist für mich enorm wichtig, sich urlaubstechnisch ja immer bei mir etwas ändern kann. Mirselbst die Kabine aussuchen zu können finde ich auch sehr gut.
    Wir sind eine Patchwork Familie. Mein Mann hat zwei Kinder und ich habe zwei Kinder. Mein Mann wollte diese Reise zuerst nicht mitmachen.
    Ich habe die Reise Dezember 2016 also zunächst für mich und meine beiden Kinder alleine gebucht. Ich habe eine eingeschränkte Meerblick Kabine für 6981 €. Mein Mann entschied sich nach unserer ersten Aida Tour im Sommer 2017 dafür doch mitfahren zu wollen. Er bezahlte für sich und seine Kinder nur circa 50 € weniger, bekam aber für den fast gleichen Betrag nur eine Innenkabine. Als ich im Dezember 2016 nach der Reise geschaut hatte war die Innenkabine 600 € günstiger. Man kann sich noch 200 Seiten über den Preisverfall äußern und darüber diskutieren, aber ich glaube es wird nicht zielführend sein.


    Jeder legt Wert auf etwas anderes und jeder ist bereit einen anderen Preis zu bezahlen. Falls jemand günstiger an die Reise kam und auch alle seine Ausflüge bekommen hat, freue ich mich für diese Person. Neid, Missgunst oder einfach negative Gefühle, weil jemand die Reise günstiger bekommen hat kenne ich nicht. Es wird sich mittlerweile über so vieles aufgeregt oder spekuliert und es ist so raumfüllend für nichts und wieder nichts. Ich glaube wenn man selbst mit sich und der Welt zufrieden ist, kann man bestimmte Situationen, Gegebenheiten und Handhabungen Von seitens Aida sehr gelassen gegenüber stehen. Schließlich hat jeder selbst in der Hand, wann er was und für wie viel er bucht.
    Das trifft für mich natürlich auf alle anderen Bereiche im Leben auch zu. :) Zum Thema Preisverfall werde ich mich nun auch nicht weiter äußern. Lasst uns lieber unsere nächste Aida Reise planen

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Ich habe ein bisschen über den Preisverfall nachgedacht und möchte noch ein kleines Beispiel in meinem Lieblingsthread abgeben.


    Nehmen wir mal an, eine Kabine kostet Aida 300€.



    Aida versucht die Kabine im Premium für 1000€ zu verkaufen. Super 700€ Gewinn.


    Jetzt klappt das mit dem Verkaufen aber gar nicht so gut und Aida gibt die Kabine für 500-600€ ins Vario. Auch noch toll 200-300€ Gewinn.


    Tja Route und Zeit waren wohl so schlecht gewählt, dass Aida die Kabine für 300€ ins Just geben muss. Kein Gewinn also, aber zumindest auch kein Verlust und die Kosten sind gedeckt.


    Macht Aida jetzt Verlust? Ich denke nur wenn das Schiff komplett mit Just gefüllt wäre, würde Aida keinen Gewinn machen.


    Aber spinnen wir das Spiel mal weiter:


    Der Justbucher freut sich so über sein gespartes Geld, dass er Ausflüge, Transfers, Spa, Getränkepaket, usw. für 500€ über Aida bucht.


    Dann würde der Verkauf im Just mehr Gewinn bringen, als der Vario-Schnäppchen-Jäger, der nichts bei Aida dazu kauft.


    Machen wir das Spiel auch mal mit Premium weiter. Premium war so teuer, dass mir die 2 Flaschen Wasser pro Tag reichen. Cocktails haben eh so viele Kalorien :P


    Der Vario Bucher hat aber so viel eingespart, dass er den Urlaub richtig genießt und das gesparte Geld auf den Kopf haut.


    Fazit: Preisverfall bedeutet ja nicht, dass Aida weniger verdient. Optimal wäre natürlich, wenn es auch der Premium Bucher krachen lässt :pirat:

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

    Einmal editiert, zuletzt von Fullbuster ()

  • Ich glaube schon dass Aida mit den Preisen kalkuliert hat. Nur ähnlich wie bei der New Orleans Tour, war die Nachfrage einfach nicht da. Das liegt vor allem an der weiten Anreise und das viele Leute aus diversen Gründen (Einreise Verfahren, Politik, lange Anreise) die USA meiden. Dann lieber eine andere Route wählen als eine Kreuzfahrt durch Teile der Staaten zu machen.


    Ansonsten kann ich diesen ach so großen Preisverfall nicht feststellen, außer bei Reisen die außerhalb der Hauptreisezeiten liegen und vielleicht von AIDA omni präsent angeboten werden. Fast alle Touren die ich angefragt habe, hatten noch alle den Katalog Preis.


    Ich richte mich ungern nach dem Preis. Dann mache ich ja bald drei Kanaren Kreuzfahrten im Jahr sondern auch nach der Route. Unsere Routen waren alle noch sehr stabil im Preis.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Es hat sich hier in fast 2000 Beiträgen noch kein Vario oder Just Bucher beschwert.
    Ich verstehe nur nicht warum sich hier jede Woche so viele Premium Bucher aufregen, wenn es gar keinen Preisverfall gibt...

    Ich finde, hier beschwert sich kaum jemand. Da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden. Wir diskutieren über das Thema. Und wenn dir das Thema nicht gefällt/interessiert, oder du es für überflüssig hältst, warum liest du dann hier mit? ;)

  • Ich finde, hier beschwert sich kaum jemand. Da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden. Wir diskutieren über das Thema. Und wenn dir das Thema nicht gefällt/interessiert, oder du es für überflüssig hältst, warum liest du dann hier mit? ;)

    also ich lese in meinem Beitrag nicht heraus das mir das Thema nicht gefällt.
    Und für überflüssig halte ich es auch nicht, steht auch nicht in meinem Kommentar.
    Und das sich hier noch kein Vario Bucher beschwert hat dürfte logisch sein :lol1:
    Aber wie kommst du darauf , wo steht so etwas in meinem Kommentar .
    :frage1:

  • man nimmt sich Urlaub im Dezember
    dann schaut man was da für Reisen angeboten werden
    dann schaut man was die in etwa im letzten Jahr im Vario bzw. JAFM gekostet haben
    dann schaut man welche in das eigene Preisniveau fallen
    und dann wartet man gespannt ab wie sich das ganze entwickelt.
    nur als Beispiele kanne es sein - 14 Tage Karibik,(da sind 3 Schiffe) oder auch nur ne Woche Orient oder mit MS2 eine Woche Kanaren
    oder 14 Tage Kanaren mit KapVerden
    oder die Nova Überführungsfahrt nach granCanaria.
    Da ist soviel möglich, da bleiben wir ganz entspannt. :daumen::daumen::daumen::daumen:

  • fog fog macht das richtig ich spekulier mal auf Vario Suite auf der Prima Orient oder Karibik mit der Perla wäre auch nett. Vor Weihnachten ist saure Gurken Zeit. :lol1:

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Hallo,


    ist schon sehr faszinierend,wie preiswert man in der heutigen Zeit eine Kreuzfahrt machen kann


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • fog fog macht das richtig ich spekulier mal auf Vario Suite auf der Prima Orient oder Karibik mit der Perla wäre auch nett. Vor Weihnachten ist saure Gurken Zeit. :lol1:

    Wir spekulieren ebenfalls das wir eine Suite Perla Karibik bekommen aber die sind sehr gut gebucht, grosse Auswahl gibt es nicht mehr, nicht mal mit Premium zu packen :(


    richtige Suite, nicht die Dinger mit Wintergarten

  • Wir spekulieren ebenfalls das wir eine Suite Perla Karibik bekommen aber die sind sehr gut gebucht, grosse Auswahl gibt es nicht mehr, nicht mal mit Premium zu packen :(
    richtige Suite, nicht die Dinger mit Wintergarten

    ... und wenn es noch einen vernünftigen Flug gibt.., :abfahrt::daumen:

  • Du sagst es, "Flüge" wichtiger Faktor
    ihr probt ja wie ich in der Signatur lesen kann 13.12

  • also ich lese in meinem Beitrag nicht heraus das mir das Thema nicht gefällt.Und für überflüssig halte ich es auch nicht, steht auch nicht in meinem Kommentar.
    Und das sich hier noch kein Vario Bucher beschwert hat dürfte logisch sein :lol1:
    Aber wie kommst du darauf , wo steht so etwas in meinem Kommentar .
    :frage1:

    Ich habe das so herausgelesen, nun gut. Du hast geschrieben, dass du etwas nicht verstehst. Und ich sagte darauf hin, dass das inhaltlich nicht zutreffend sei, weil sich die Premium-Bucher (Ganz wenige Ausnahmen gibt es.) eigentlich gar nicht beschweren. Es klang nach Unverständnis und Kopfschütteln, so dass ich mich gefragt habe, ob es dir nicht gefällt. Siehe auch mein Satzzeichen am Schluss, das du jetzt ja beantwortet hast. Dann ist ja alles gut.
    Und noch mal zu den Variobuchern: Ich denke schon, dass es hier im Forum Nutzer gibt, die sich als Variobucher Gedanken und vielleicht sogar Sorgen machen, ob das auf Dauer gut geht, wenn man so eine Preispolitik fährt. Wenn man ein langfristiges Interesse an qualitätsvollen Kreuzfahrten mit Aida hat, dann ist es berechtigt darüber zu diskutieren.

  • Ich denke schon, dass es hier im Forum Nutzer gibt, die sich als Variobucher Gedanken und vielleicht sogar Sorgen machen, ob das auf Dauer gut geht,

    Nun, das geht aber schon seit mehr als 8 Jahren gut, siehe meinen Post 1931.
    Das Konzept Premium - Vario - Just gibt es schon lange und scheinbar hat es sich bewährt, denn AIDA wächst und bringt die Schiffe doch gut voll.
    Der Boom steigt noch, wie es in Jahren aussieht weiß man nicht, denke da an Nilkreuzfahrten, dann bekommen aber auch andere Reedereien gleiche Probleme.
    So wie es ist kann sich eine breite Masse an Gästen Kreuzfahrten leisten und jeder hat es eben in der Hand, ob ihm Premium wichtig ist oder eben durch Vario oder Just gewisse Dinge einsparen kann. Eben "Jedermann" hat andere Prioritäten.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ja aber leider nicht für alle wenn man auf barrierefreie Kabinen angewiesen ist kann man Glück haben hatten wir schon muss man aber nicht.


    Nachher spekuliert man und es ist nichts frei.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • @noba: Es verschärft sich aber möglicherweise durch den enormen Zubau an Schiffen zur Zeit und in den nächsten Jahren. Die wollen alle gefüllt sein, und das führt natürlich zu spannenden Preiskonstellationen.

  • Und hoffentlich auch mal für Alleinreisende!


    Habe am WE umgebucht. Erstmals von Premium ins Vario.


    Staunte nicht schlecht, was das für ein Ersparnis war! 8|


    Mir ist auch bewusst, dass AIDA nicht die Wohlfahrt ist, dass die knallhart kalkulieren müssen.


    Aber das Kontigent für Alleinreisende könnte man schon erhöhen.


    Und ich bin auch für den EZ-Zuschlag. Aber in angemessener Höhe.


    Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Andere sehen das wiederum anders. Akzeptiere ich auch.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • @noba: Es verschärft sich aber möglicherweise durch den enormen Zubau an Schiffen zur Zeit und in den nächsten Jahren. Die wollen alle gefüllt sein, und das führt natürlich zu spannenden Preiskonstellationen.

    Das sehe ich auch so, aber 800 Euro pro Person waren es bei uns 2010 auch schon.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Weiss einer wann das Datum einer umgebuchten Reise spätestens sein muss?

    Ich habe auf eine Reise im März 2020 umgebucht.
    Ich denke, man kann auf alle buchbaren Reisen umbuchen, so lange man die sonstigen Vorgaben einhält.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma