1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 5. April 2018 um 14:48
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Evtl.kommt ja auch noch der Zeitpunkt,wo die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die Kreuzfahrt kostenlos oder Geld obendrauf bekommen, wenn sie die leeren Kabinen füllen (nichts ist unmöglich)

AIDAcruises hat sicherlich das große Glück,daß sie unter einem großen Kreuzfahrtkonzern gut behütet sind

Als eigenständige Reederei würden sie bei diesen Reisepreisen nicht viele Jahre durchhalten (in den Anfangsjahren hatten sich ja schon ein entsprechendes Problem)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Heizerguß, dies ist die Umsatzstatistik von 2014/15 und 2015/16 Kreuzfahrtanbieter in Deutschland.
    Nur, wie du dem Text entnehmen kannst AIDA einzeln bewertet und nicht Carnival gesamt.

Quelle: https://de.statista.com/infografik/109…in-deutschland/

[Blockierte Grafik: https://infographic.statista.com/normal/infografik_10989_umsatz_kreuzfahrtanbieter_in_deutschland_n.jpg]

Wenn ich mir jetzt den Gesamtumsatz von Carnival in 2016 hierzu anschaue (Achtung USD), glaube ich eher, es ist andersrum. AIDA ist in der Gruppe der Platzhirsch.
    https://www.wallstreet-online.de/aktien/carniva…on-aktie/bilanz

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 5. April 2018 um 14:52
    Zitat von st123

und das in den Sommerferien hätte ich nicht gedacht.

Ist auch keine Canada Reisezeit. Die ist z. Z. des Indian Summer!

Zitat von Mar-Lene

Mausgatt, Dein letztes Posting klingt so, als sei es Deine Mission, uns alle von der Richtigkeit Deiner Thesen überzeugen zu wollen. Zum Glück besteht hier aber kein Zwang auf Einheit der Meinung. Ich sehe es z.B. völlig anders. Das solltest Du den Mitschreibern hier schon zugestehen, dass sie unterschiedliche Ansichten haben. Wir lassen Dir Deine Meinung ja auch. Aber dieses "ich gebs auf" klingt schon sehr arrogant. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht so meinst, wollte Dir aber die Rückmeldung geben, wie so etwas auch wirken kann. Und apropos Pringles weißt Du sicher selbst, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist.

@all
    Zwei der Cara-Grönland-Reisen sind seit heute im Vario. Weiß jemand, ob es das voriges Jahr auch schon gab?

Gab es im letzen Jahr. Billigste Innenkabine lag bei € 2.600,00!

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 5. April 2018 um 14:55

Hallo@fischegucker,

der Umsatz sagt aber noch nichts über einen "Gewinn unter dem schwarzen Strich" aus

Ich finde es schon sehr bedenklich,daß bei AIDAcruises besonders in diesem Jahr die Reisepreise wasserfallartig in die "Tiefe" stürzen

Mal sehen,wie sich die Reisepreise entwickeln,wenn die beiden neuen Riesendampfer der AIDAflotte in See stechen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (5. April 2018 um 15:05)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 5. April 2018 um 15:03
    Zitat von Mausgatt

... ich will niemand überzeugen. Ich kann vollkommen daneben liegen und Aida ist wirklich im Buchungsnot, weil keiner mehr Selektion buchen will. Kann alles sein.Ich sag immer "kann sein" bei mir, da ich hier nur spekuliere und absolut nichts "weiß".

Ich will nur anmerken, dass es zig andere Gründe haben kann, Reisen in Just zu bringen. Es muss nicht "not" wegen weniger Verkaufszahlen sein. Mehr möchte ich gar nicht sagen. Und Missionen habe ich schon gar nicht (zumindest nicht in Sachen Urlaub ...)

Dass es Selection-Reisen im Just gibt, habe ich schon bei der Einführung von Selection prophezeit. Viele hatten aber die Erwartung, dass genau DAS nicht passiert. Ich kann mich an den Aufschrei hier im Forum erinnern, der erfolgte als das erste Mal eine Selection-Tour ins Just kam - die Transtour von Miami nach Hamburg mit der Vita im Frühjahr 2017.

Der Vorteil für AIDA mit den „kleinen Schiffen“ ist, dass sie ohne große Gefahr etliche Sachen testen können. Wenn man sieht, dass bestimmte Reisen sehr gut angenommen werden - dann wird im nächsten Katalog ein größeres Schiff vorgesehen. So ist es ja bei dem Mauritius-/Madagaskar-Touren geschehen.
    Und wenn es nicht angenommen wird, dann wird die Reise eben günstiger verkauft und im nächsten Katalog nicht mehr angeboten.

Aber was ich bis jetzt beobachten konnte: Das „Niveau“ an Bord hängt NICHT mit dem Reisepreis zusammen. Die tollste Tour war die Transatlantik mit der Vita im Herbst 2016 - der Hammer, trotzt (oder wegen?) „Ramschpreisen“! Aber dort hat man auch gemerkt, dass die Crew sich ordentlich reingehangen hat, es war wirklich „die Transatlantikreise unseres Lebens“ - bis jetzt noch nicht getoppt. Und man hat gemerkt, dass man viele Sachen für Selection ausprobiert hat.
    Auf dem letzten Platz vom Publikum ist bisher die Transamerika mit der Vita 2015, trotzt New York.
    Das lag aber wohl auch an der abgesagten JFF der Prima, denn einige haben diese Tour als „Ersatz“ gebucht weil sie auch im gleichen Zeitraum war. Die „Früher war alles besser, auch die Zukunft“-Stimmung hat auch das Personal an Bord herunter gezogen, dazu das Wetter (bis zu 10m-Wellen, kein Tag ohne Seegang) und schon war die Laune im Keller...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 5. April 2018 um 15:14

@Heizergruss, natürlich sagt der Umsatz nichts über den Gewinn aus.
    Aber, dass es Carnival sehr gut geht ist doch ersichtlich oder.
    Sh. z.B. hier: https://www.onvista.de/news/kreuzfahr…de-aus-86431927

Und glaubst du, die Meyer Werft hätte für den Bau weiterer 2 AIDA Megaschiffe (nach der nova) die öffentliche Bestätigung abgegeben ohne gesicherte Abnahme / Zahlung.
    http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…etail_28033.jsp

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 5. April 2018 um 15:15

Mar-Lene:

Wir waren auch schon am Kap Horn - aber ich denke, Grönland ist mehr als nur Gletscher, deshalb wollten wir auch noch da hoch. Außerdem ist Island ja auch nicht zu verachten ... Und da wir uns bei 3 Wochen in einer annehmbaren Kabine aufhalten wollten (Stichwort Seegang etc.) haben wir trotz einer evtl. nicht marginalen Preisersparnis Premium gebucht - allerdings mit Frühbucher-Plus-Rabatt ;) .

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 5. April 2018 um 15:52

@Pinguin2013, ich dachte es mir schon wegen Deines Avatars! Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass wir vor zwei Jahren mit der Luna Transatlantik gefahren sind. Also die Orkneys, ein bisschen Island und ein bisschen Grönland kennen wir. Ich würde lieber außerhalb der Sommerferien Urlaub machen, aber es ist nunmal, wie es ist. Da mir die Vita-Touren auch nicht so behagen, merke ich gerade, dass ich ganz schön verwöhnt bin, was neue Touren betrifft. Wahrscheinlich wird es dann etwas ohne Schiff. Sollten Vita und Cara für die Sommertouren weiter sinken im Preis, dann überlegen wir nochmal.

• seefahrer47
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2018 um 16:09

Machts wie ich: Wenn ich gebucht habe ist das Thema für mich durch. Wenn ich mich für eine Reise entschieden habe, versuche ich natürlich auch den günstigsten Preis zu bekommen. Andererseits ärgere ich mich nicht, wenn ich mal mehr bezahle als unbedingt notwendig.
    Preisvergleiche sollte man ohnehin nur anhand der ausgeschriebenen Angebote vor der Reise anstellen.
    Wir haben festgestellt, daß bei Diskussionen über die Preise während der Reise gelogen wird daß sich die Balken biegen. Mir fehlt in der Sammlung noch jemand
    der bei der Buchung Geld heraus bekommen hat.

Fazit: nicht ärgern wenn man mal Zuviel bezahlt hat, sondern die Reise genießen :)

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 5. April 2018 um 16:12
    Zitat von Flo on Tour

Wenn überhaupt, dann würde ich als blöder Premiumbucher diesen Leuten sagen, dass sie nur dank solcher Personen wie mir, so günstig die Reise bekommen haben.

.... ist klar, dass weiß doch jeder, die doofen Primiumbucher subventionieren die " Preisbewussten " :lol1: Das war nie anders.

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (5. April 2018 um 20:02)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. April 2018 um 16:43
    Zitat von fischegucker

Und glaubst du, die Meyer Werft hätte für den Bau weiterer 2 AIDA Megaschiffe (nach der nova) die öffentliche Bestätigung abgegeben ohne gesicherte Abnahme / Zahlung.

Ich denke, momentan geht es wohl kaum einer Kreuzfahrtgesellschaft schlecht, denn anders lässt es sichnicht erklären, dass noch viele Schiffneubauten in den nächsten Jahren geplant sind. Was für Kreuzfahrten gerade mit solchen Megaschiffen spricht, ist die Tatsache, dass immer mehr Destinationen gefährlicher werden. Bei diesen grossen Schiffen ist primär das Schiff das Ziel und nicht die unterschiedlichen Destinationen. Und momentan sieht es auch nicht danach aus, dass die Welt wieder friedlicher wird.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 5. April 2018 um 16:46

Mag was dran sein. Aber wenn irgendwann nur noch das Schiff das Ziel ist, ist diese Reiseform nicht mehr meine. Obwohl ich Seetage (auch mehrere am Stück) mag, aber unterm Strich möchte ich auf Reisen schon auch etwas von Land, Leuten, Kultur mitbekommen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. April 2018 um 16:47
    Zitat von fischegucker

Mag was dran sein. Aber wenn irgendwann nur noch das Schiff das Ziel ist, ist diese Reiseform nicht mehr meine. Obwohl ich Seetage (auch mehrere am Stück) mag, aber unterm Strich möchte ich auf Reisen schon auch etwas von Land, Leuten, Kultur mitbekommen.

Also eine 14-tägige Kreuzfahrt mit 14 Seetagen wäre auch nicht meine Urlaubsform :titanic:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Wasserfamilie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    • 5. April 2018 um 16:47

Man muss doch nur rechnen können.

2 Beispiele die ich mal gesehen haben.

1.) Vario Preis und Premium Preis war gleich. Bei Vario gab es Balkon und bei Premium eben außen

2.) Der Unterschied lag bei 50€ für die Außenkabine, wer nun noch das Bahnticket zum Flughafen und die Sitzplatzreservierung berücksichtigt weiss, dass der Premiumbucher alles richtig gmacht hat.

OK das sind Ausnahmen, aber letzlich sind die Variopreise je nach Fahrtgebiet und Zeitraum sehr günstig geworden. Ein Bekannter hat sich im Januar erwas geärgert. Der hatte Kanaren zum guten Preis als Just gebucht und danach wurde die Reise für weniger Geld im Vario angeboten. Alles nur um die Schiffe vollzubekommen. Dass wird man bei bei Ostsee und Norwegensicherlich nicht so schnell erleben.

Aber wie gesagt, es muss bei der Reise für AIDA passen und sie werden die Preise so legen, dass sie Gewinn machen. Der Markt wird zur Zeit härter umkämpft alleine TUI hat ja einige Schiffe am Markt und ewächst weiter. In den Ferienzeiten bekommt man die Schiffe relativ leicht voll und dazwischen wird es schwieriger. Sobald AC die Nova in Dienst gestellt hat und der Reiz des Neuen weg ist.

Das wird sich nciht nur auf die Reisepreise auswirken, sondern auch auf die Flugpreise. Für die Airlines wird es durch die Schwankungen der Personenzahlen eine Planung schwieriger und somit werden sich auch die Preise anpassen.

Highlights am Polarkreis 07/25 mit der Luna :):love:

Spanien mit Lissabon 12/2024 mit der Diva

Kanaren & Madeira 04/2024 mit der Cosma

Silvesterreise 12/2023 Dänemark und Norwegen mit der Nova

Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar :thumbsup:

Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 5. April 2018 um 17:00

Hier ein Bericht aus der Wirtschaftswoche. Trotz Preisverfall nagen die Kreuzfahrtunternehmen nicht am Hungertuch :
    https://www.wiwo.de/unternehmen/di…n/21133360.html

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 5. April 2018 um 17:03
    Zitat von Mausgatt

... ich geb's auf.
    Warum laufen denn Reisen schlecht, wenn die im Just angeboten werden?
    Das mag für viele voll logisch sein, dass die nur günstig anbieten, wenn die aus Mangel an Buchungen dazu gezwungen werden.
    Das muss aber nicht sein. Aber auch so was von nicht!

Wenn die bei Aida ihr Geld schon bei 80% Auslastung oder weniger drin haben, weil z.B. das Schiff abgeschrieben ist, kann das durchaus Sinn ergeben, den Rest fast zu verschenken, um z.B. "Selection-Skeptikern" oder sogar "Kreuzfahrt-Skeptikern" zu einer ersten (Selection)-Kreuzfahrt zu "zwingen". Ich kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die genau auf Grund eines Mega-Schnäppchen zu Aida gekommen sind und nun die xte Kreuzfahrt fahren.
    Selbst der günstigster Preis bringt in diesem Fall (Geld ist drin für die Reise) Aida ein weiteres Plus und zudem ist das die effektivste Art, neue Kunden zu gewinnen.

Pringles (Chips) gibt es regelmäßig für 1,18 bei Lidl. Sonst kosten die Dinger mehr als 2 Euro. Wer käme auf die Idee zu sagen: Die werden ihr Zeug nicht los, daher müssen die das nun für fast nichts verkaufen ... Mit 1,18 machen die Gewinn genug. Aida macht auch noch mit Just Gewinn genug ...

dann muss du Selection in letzert zeit und in den kommenden Wochen aber total überragend laufen, wenn deine Aussage stimmen soll. Ich werde es versuchen in 3 Wochen in Erfahrung zu bringen ;-). Die Frage ist zum Beispiel, welche Kosten Aida bei einer 11 Tagesreise nach Norwegen als Beispiel hat mit AIdavita. Das werden wir wohl nie wissen, aber 749€ als Angebot sind ein Wort. Die GRünde dafür lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 5. April 2018 um 17:08
    Zitat von fischegucker

sag ich doch,daß AIDAcruises unter Carnival sehr gut behütet ist

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 5. April 2018 um 17:16

Jetzt frage ich mal, wo stehen der Umsatz und der Gewinn von Aida .?
    Und wie hoch ist die Rendite der einzelnen Reedereien im Vergleich zu Aida bei Carnival ?

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 5. April 2018 um 17:24
    Zitat von Seeungeheuer

Jetzt frage ich mal, wo stehen der Umsatz und der Gewinn von Aida .?
    Und wie hoch ist die Rendite der einzelnen Reedereien im Vergleich zu Aida bei Carnival ?

Hallo,

bezüglich Umsatz siehe den Beitrag Nr.633

Schöne Grüße

Heizergruss

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 5. April 2018 um 17:47
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    bezüglich Umsatz siehe den Beitrag Nr.633

Schöne Grüße

Heizergruss

Danke Heizer, den Beitrag habe ich doch glatt überlesen. :lol1:
    Jetzt wüsste ich nur noch gerne wie hoch der Gewinn von AC ist, weil hier ja einige schreiben das AC so profitabel ist.
    Denke das diese bestimmt auch diese Zahlen haben auf die sie sich stützen .
    Dann könnte man sehen wie AC im Vergleich zu den anderen Töchtern von Carnival steht.
    Wäre doch für viele bestimmt interessant zu wissen was AC so verdient. :meinung:
    Besonders hier im Thema Preisverfall :meinung:

• danielstl
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2018 um 17:59

hallo,

sind wegen des Preises auf die Metropolen Tour mit der Perla im Juli gekommen, AIDA Osteraktion....
    Hätten wir regulär gebucht, würde ich jetzt sicher vor Wut kochen.

Hatten bisher nur Mein Schiff, da ist man auf der sicheren Seite wegen der Möglichkeit auf Flex zu wechseln, finde ich alles Kunden freundlicher auch das mit den Getränken nervt, lieber etwas teurer, dafür Bier und Wein überall gratis und man hätte weniger Stress in den Restaurants.

Naja so sind wir zu einer echt günstigen Reise im Juli gekommen!

Danke AIDA...

Einmal editiert, zuletzt von danielstl (6. April 2018 um 08:31)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02