Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja ganz ehrlich mir gefallen die größeren Schiffe ja auch viel besser als die kleinen. Einfach weil mehr los ist. Wenn ich könnte würde ich nur noch die großen buchen. Aber ich buche ja wegen der Route und nicht wegen dem Schiff. Ich glaube auch, dass die kleineren Schiffe es vielleicht doch etwas schwerer haben werden in Zukunft. Und viele wollen ja auch erst mal nur eine Woche fahren vor allem mit Kindern, da bieten sich die Touren mit Prima und Perla momentan eher an.

  • Ja, ich glaube, dass mittlerweile die kleinen Schiffe etwas nachlassen was den Komfort ( zB Balkonkabinen ) betrifft. Nach unserer letzten Reise mit der Aura kommen für uns nur noch größere Schiffe in Frage, da wir doch Wert auf eine Balkonkabine legen und der Preis für Diese auf den kleinen Schiffen uns zu teuer sind!

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin zwar Innenkabinenbucher, aber die Personen, die auf anderen Schiffen für die Balkonkabine mehr zu zahlen bereit sind, fehlen hier, da es zu wenig Balkonkabinen gibt. Die Zeiten haben sich wirklich geändert.


    Dem gegenzusteuern wäre grundsätzlich das Selection-Prinzip gut geeignet. Also: Weniger-Kabinen-Komfort, dafür aber eine individuelle und ausgefallene Reise und nicht 08/15. Aber das Versprechen scheint Selection nicht halten zu können. Sollte das wirklich der Fall sein, wird das auch Aida zu spüren bekommen. Denn wenn man die Innenkabine nur deshalb in Kauf nimmt, weil man eine "besondere" Reise haben will und die nicht bekommt, wird das nicht funktionieren. Dann würde AIDA mit einer besseren Erfüllung des Versprechens "Selection" gegensteuern müssen.

  • Bestes Beispiel für Selection Mogelpackung : 2016 sind wir mit der Vita 14 Tag um GB und Irland gefahren. Das war eine super Fahrt, mit gutem Entertainment und unterhaltsamen Gastkünstlern. Da gab es noch kein " Selection " !
    Im letzten Jahr haben wir zwei 1 wöchige Fahrten mit der Aura im Mittelmeer gemacht und es war abgesehen von den Destinationen und dem Wetter, im Vergleich zu der Vitareise wirlich nicht gut. Besonders das Entertainment war ziemlich mau !
    Von daher werden wir erstmal nur Schiffe ab Melitta und aufwärts fahren. Zum Beispiel im nächsten Jahr die Reise mal wieder GB mit der Bella.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Und viele wollen ja auch erst mal nur eine Woche fahren vor allem mit Kindern, da bieten sich die Touren mit Prima und Perla momentan eher an.

    Also das wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke mir, viele ziehen Schiffe ohne Familien mit Kindern vor, weshalb die kleinen Schiffe sicher auch weiterhin ihren Kundenkreis haben werden, da diese für familien nicht ganz so interessant sind.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Geht ja um das Thema Preisverfall, dennoch passt das noch, obwohl es bei meinem Beitrag um Selection geht.
    Ich schwafele ja immer, dass bei Aida marktwirtschaftlich gehandelt wird und somit nur was geändert wird, wenn die das spüren und nicht, wenn wir hier drüber sprechen.
    Warum hat Aida "Selection" eingeführt: Klar: Die müssen den großen Schiffen, die mehr bieten, was Sinnvolles entgegenstellen. Nix Neues.
    Und vom Prinzip ist Selection genau das Richtige. Andere außergewöhnliche Häfen. Immer wieder andere Häfen und nicht jede Woche dieselbe Kreuzfahrt.
    Alles ein wenig individueller. Gelassener. Nicht so laut, aber dennoch fröhlich ...


    Das blöde ist: Hier muss man das Versprechen einhalten, damit das auf lange Zeit klappt,
    Sollte das so sein, dass dem nicht so ist, würde das AIDA merken. Man sähe dies, wenn Vario bei den Selection-Reisen auf Dauer (!) ausufert.
    Dann bliebe nur: Schiffe abschaffen (A) oder alles dran setzen, damit Selection aus das hält, was es verspricht (B).
    Ich wäre für (B) ...

  • Das Abschaffen von den kleinen Schiffen ohne Ersatz in der Grösse hätte aber zur Folge, dass so manche exotischen Ziele nicht mehr oder nicht mehr so leicht anlaufbar wären.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Wenn ich mir die Preise in den Ferien ansehe ist es schade das ich keinen Urlaub bekomme.
    1 Woche auf der Prima für 679 innen oder 779 Balkon und das zur Ferienzeit in NRW am 28.07.
    Oder die Perla ab 1149 mit Flug oder die Vita in Nordamerika, alles zur Ferienzeit in NRW.


    Denke da kann man nicht von einem Preisverfall sprechen, sondern eher von einer Marktkorrektur. :lol1:

  • Ja, ich glaube ganz so einfach ist "B" aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht am Markt umzusetzen.
    Die kleinen Schiffe haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel, da fallen mit Sicherheit keine geringen Instandhaltungskosten an. Des weiteren gibt es ja auch immer wieder neue gesetzliche Auflagen (Schwerölbetrieb in Häfen usw.) die zu erfüllen sind, was dann zu Renovierungs.- Modernisierungskosten führt.
    Da wird, meiner Meinung nach, irgendwann ein Punkt erreicht sein, an dem sich der Betrieb für AIDA nicht mehr rechnet, da der erforderliche Preis um diese Kosten zu decken von AIDA (unter dem Namen AIDA) nicht am Markt umgesetzt werden kann.
    Da müsste ein gänzlich neues Konzept / neuer Name umgesetzt werden, mit AIDA aufhübschen durch "Selection" ist es da meiner Meinung nach nicht getan.
    Ich glaube, der Betrieb dieser Schiffsgeneration wird von AIDA mittelfristig eingestellt, bzw. die Schiffe werden abgestoßen.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Das Abschaffen von den kleinen Schiffen ohne Ersatz in der Grösse hätte aber zur Folge, dass so manche exotischen Ziele nicht mehr oder nicht mehr so leicht anfahrbar wäre.

    Definitiv richtig. Ich meinte nur "sollte es so sein", dass Selection nicht mehr im ausreichenden Premium gebucht wird und daher Vario ausufert (und nur dann) müsste und würde Aida sich was überlegen. Und ich hoffe, dass die dann das Selection-Versprechen einlösen, da auch mich genau diese ungewöhnlichen Ziele irgendwann interessieren ... Eine Abschaffung wäre blöd. Aber das ist reine Spekulation, was ich ja eigentlich nicht machen will ...

  • Hallo flo :)
    Wenn wie du sagst viele Leute die kleinen Schiffe bevorzugen, da frage ich mich, wieso die Aura Vita und cara ja doch relativ günstig im Sommer und vor allem im April in der Mehrheit der touren zu buchen sind?


    Wenn ich jetzt in den April die vita oder cara anschaue, muss man klar sagen, dass die Nachfrage nach den kleinen Schiffen nicht sonderlich hoch ist.

  • Das Abschaffen von den kleinen Schiffen ohne Ersatz in der Grösse hätte aber zur Folge, dass so manche exotischen Ziele nicht mehr oder nicht mehr so leicht anfahrbar wäw

    Wenn man bedenkt das die 3 kleinen Schiffe das ganze Jahr über Selection fahren sollen wird das nicht gehen.
    Vielleicht würde das bei 2 Schiffen gehen, aber 3 Schiffe jede Woche voll zu bekommen ist eine Hausnummer.
    Auch wollen viele nicht so weit fliegen, und dann die vielen Seetage in einigen Regionen.
    Von den klimatischen Bedingungen in einigen Ecken mal abgesehen wollen andere wieder keine kleinen Schiffe.
    Wie Aida das dann am Ende umsetzen will ohne anzuecken wird spannend sein zu beobachten.
    Ich war bei der Einführung von Selection skeptisch und bin es immer noch.
    Vielleicht findet Aida ja einen Weg aber es wird nicht einfach sein.
    Und bis dahin wird uns der Preisverfall in welcher Form auch immer begleiten :meinung:

  • Hallo flo :)
    Wenn wie du sagst viele Leute die kleinen Schiffe bevorzugen, da frage ich mich, wieso die Aura Vita und cara ja doch relativ günstig im Sommer und vor allem im April in der Mehrheit der touren zu buchen sind?


    Wenn ich jetzt in den April die vita oder cara anschaue, muss man klar sagen, dass die Nachfrage nach den kleinen Schiffen nicht sonderlich hoch ist.

    Oh ganz einfach - zu der Zeit stehen nicht gerade die exotischen Ziele auf der Liste. Die werden doch mehr im Herbst/Winter angefahren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Oh ganz einfach - zu der Zeit stehen nicht gerade die exotischen Ziele auf der Liste. Die werden doch mehr im Herbst/Winter angefahren.

    Kanada 14 Tage ist eine komplett neue Tour und ist schon relativ günstig bereits jetzt zu haben. Die 14 Tage Ende April beinhaltet sich viele interessante Ziele, Norwegens Fjorde 2 ist auch eine Abwandlung mit vielen kleinen Zielen (Selection) und die cara touren sind zwar eher gängig aber im Vergleich zu anderen touren doch sehenswert udn trotzdem findet hier eine rausschmissaktion statt. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als die nok touren gestrichen wurde, nun werden sie dieses Jahr gefahren und verscherbelt, mal sehen ob sie dann den nok überhaupt nehmen. Die Schleusenkammer in Kiel ist ja eine von zwei defekt, wäre doch eine gute Ausrede.


    Für mich Gewinn ich den Eindruck, dass balkonkabinen immer mehr gewünscht werden und damit die kleinen Schiffe nur noch über den Preis zu füllen sind.

  • Bestes Beispiel für Selection Mogelpackung : 2016 sind wir mit der Vita 14 Tag um GB und Irland gefahren. Das war eine super Fahrt, mit gutem Entertainment und unterhaltsamen Gastkünstlern. Da gab es noch kein " Selection " !
    Im letzten Jahr haben wir zwei 1 wöchige Fahrten mit der Aura im Mittelmeer gemacht und es war abgesehen von den Destinationen und dem Wetter, im Vergleich zu der Vitareise wirlich nicht gut. Besonders das Entertainment war ziemlich mau !
    Von daher werden wir erstmal nur Schiffe ab Melitta und aufwärts fahren. Zum Beispiel im nächsten Jahr die Reise mal wieder GB mit der Bella.

    Ich war mit Leatoria eine Woche auf der Aura im Mittelmeer, die Selectionsreise wurde 4 Wochen vorher verramscht. Ich bin ja schon abgehärtet, aber das war heftig. Auf einem Schiff der Melitta Klasse kann ich mich zurück ziehen in die Wellness Oase oder auf den Balkon. Das ging auf dem kleinen Schiff nicht. Egal welche Tour die kleinen fahren ich möchte ne Balkon Kabine zum vernünftigen Preis, damit fallen Cara, aura und Vita halt raus.
    Grüße
    stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • . Ich ärgere mich aber z.B. nur ein bisschen. Andere mehr. Vielleicht verliert AIDA den einen oder anderen, der sich zu sehr ärgert, und dann aussteigt und entweder gar nicht mehr AIDA bucht, oder nur noch Vario. Aber die gewinnen viel mehr Personen, die ein Mega-Schnäppchen gemacht haben und als Erst-Reiser plötzlich AIDA-Fans werden.

    Habe heute woanders gelesen, das sie ein Mein Schiff Fahrer beschwert, im November eine Reise gebucht zu haben, wohlgemerkt bei TUICruises, nun seine Reise im Flex ( bei AIDA-Vario) um 500 Euro pro Person günstiger ist und ihm gesagt wurde, er könne von Wohlfühl ( Premium) nicht auf Flex(Vario) umbuchen. Sind für zwei Personen 1000 Euro!!
    Nur so am Rande erwähnt....

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich war mit Leatoria eine Woche auf der Aura im Mittelmeer, die Selectionsreise wurde 4 Wochen vorher verramscht. Ich bin ja schon abgehärtet, aber das war heftig. Auf einem Schiff der Melitta Klasse kann ich mich zurück ziehen in die Wellness Oase oder auf den Balkon. Das ging auf dem kleinen Schiff nicht. Egal welche Tour die kleinen fahren ich möchte ne Balkon Kabine zum vernünftigen Preis, damit fallen Cara, aura und Vita halt raus.Grüße
    stefan

    ... und genau weil Stefan bestimmt nicht der Einzige ist, der so denkt, kann Selection nur funktionieren, wenn auch Selection drin ist. Meine ich. Also "annehmbare" Preise, exotischere Ziele (die gibt es bestimmt auch vor der Haustür), vernünftiger (reicht aus) Service. Wenig Seetage wäre dann auch sehr wichtig (für mich). Das würde dann vielleicht die Innenkabinenbucher oder Außenkabinenbucher anlocken, die die anderen Ziele schon durch haben. Aber wie gesagt. Ist alles Spekulation und Fragen, die sich AIDA stellen wird, genau dann, wenn sich die Kleinen so in der Form nicht rechnen. Rechnen die sich ausreichend, passiert nichts.

  • Dann frage ich mal so welche exotischeren Ziele die vor der Haustür liegen soll denn Aida anlaufen.????
    Was haben sich hier einige überschlagen über die tolle Tour der vita 14 Tage Kanada und wie schnell die ausgebucht sein wird.
    Welche Ziele soll Aida dann ansteuern damit auch die Schiffe voll werden, und wer soll dann freiwillig Innenkabine buchen .
    Eigentlich hat Aida doch das gemacht was hier gefordert wurde, und warum dann der Preisverfall.????


  • [...]
    oder alles dran setzen, damit Selection aus das hält, was es verspricht (B).
    Ich wäre für (B) ...

    Wäre die Frage, ob für B nicht schon zu viel hoffnung/Vertrauen der liebhaber der kleinen Schiffe verloren gegangen ist, um die Gäste zurückzukriegen.
    AIDA kann ja nun kaum damit werben, dass Selection nur mehr Selection beinhaltet....
    Da können sie zwar immer noch gegensteuern, aber Vertrauen/ Hoffnung kriegt man schwer wieder zurück.



    Dann frage ich mal so welche exotischeren Ziele die vor der Haustür liegen soll denn Aida anlaufen.????
    [...]

    Eine Ostseereise mit mindestens Klapeida, Riga, Visby, Turku, Mariehamn/Aland (Turku und Mariehamn gibt es seit Jahren nicht) und Kopenhagen (alle Städte in einer Tour!; warte ich schon ewig drauf). :meinung::wiegeil:
    Wobei ich die nur buchen würde, wenn eine bezahlbare Balkonkabine möglich ist - und das ist ja bei den kleinen Schiffen fraglich.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • @noba
    Unverständlich, da bei TUI eine einmalige Umbuchung von Wohlfühl auf Flex kostenfrei möglich ist. Bedingung: Kabinenkategorie darf sich nicht ändern.

    Dieser User schreibt aber " Geht nicht".. :frage1:
    Gehört hier jetzt wohl auch nicht hin, wollte damit nur hinweisen, das auch bei anderen Reedereien solche Preispolitik betrieben wird.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol