Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am Wochenende habe ich mir auch mal den Katalog ein bisschen angeguckt und bei den Preisen für manche Nordland-Touren sind mir echt die Augen ausgefallen :erschrecken:


    Für unsere Trans-Mauritius-Reise fand ich den Premiumpreis dagegen total angemessen. Für zwei Personen in der Innenkabine, 23 Tage mit Flügen 5000,- Euro und sogar noch Selection. Wir haben uns eine Innenkabine auf Deck 7, ganz nahe bei der Ocean Bar ausgesucht. Naja, aus der Klimaanlage kam zwar ein doofes Geräusch aber von der Lage her war sie einfach genial.


    Als wir unserer Familie, Freunden und Bekannten damals erzählt haben, was wir machen, haben sie uns alle mit großen Augen angeschaut und geglaubt, wir hätten im Lotto gewonnen :D Wir haben sie natürlich aufgeklärt und die meisten fanden den Preis sogar recht günstig, gemessen an dem was sie für Urlaub ausgeben, für Hotel, Verpflegung, Flüge und Mietwagen.

  • Da ich mit meinem Mann immer in den Ferien fahren muss, und wir immer Innenkabine buchen, gibt es selbst da immer gute Vario Angebote, wie ich jetzt wieder festgestellt habe. In den Ferien zumindest in den von BaWü gibt es keine besonderen Reisen, also weder Mauritius, noch Asien/ Australien Touren.

  • Wir haben auch gestern Premium gebucht und zwar "Winter im hohen Norden" im Februar 2020. Die Reise wollen wir auf jeden Fall machen, denn wir haben was zu feiern. Da die Winterreisen immer gut gebucht sind, wollten wir kein Risiko eingehen, das diese Reise ausgebucht ist. Wenn dann ein Vario-Angebot kommt, haben wir eben Pech gehabt.

  • Nach so vielen gelesenen Posts - hier mal eine paar Randnotizen vom Joker :)


    - angemessene Begrifflichkeiten:
    Die Aufregung über "Depp" war insofern umsonst, da initial nicht ein Variobucher dies aussprach, sondern sich ein verärgerter Premiumbucher damit selbst bezeichnete.
    "Sparbrötchen" ist ebenso unnötig. Bedenkt bitte, daß die Formel "Deutschland geht es gut" nur extrem verallgmeinert gilt. In sturkturschwachen Regionen wird hingegen oft nicht mal Tarif gezahlt (schon allein weil es keine 2 Tarifparteien gibt - wo Leute überhaupt froh sind Arbeit zu haben, haben Gewerkschaften einen schweren Stand).
    Da ist dann für viele Leute der Premium-Phantasie-Preis einfach mal gar nicht drin. Ordentliche berufstätige Leute sind das trotzdem.


    - Pricing - ausgereizt oder überreizt?
    Was uns zum Pricing führt. Finde ich toll, daß es diskutiert wird und ob AC (bzw. der/die richtige) mitliest??, sollten betroffene Premiumbucher dies auch direkt dem Veranstalter mitteilen. Wie soll er das sonst reviewen, wenn es nur hier im Forum für Stark-Interessierte dahinwabert?
    Ein Preissturz auf die Hälfte für das fast identische Produkt (der doch recht übersichtliche Vorteil von Kabinenwahl+Goodies wurde ja oft genug erwähnt) - da wurde vielleicht doch überreizt statt ausgereizt.
    Da könnte man dann alternativ auch mal mit paar Leerkabinen losfahren und macht sich dafür nicht für paar Euro mehr die Marke kaputt (was am Ende viel teurer kommt) - im Gegenteil in allen öffentlichen Bereichen wird's entspannter, was die Kundenzufriedenheit (und Rückkehrbereitschaft) erhöht.
    Hier rechnete jemand, der die Zahl der hier Klagenden absolut ins Verhältnis zu den Buchendenen setzte - aber mitnichten, die Rechnung ist eine andere:
    Jeder der hier liest + sich anmeldet + schreibt, repräsentiert hunderte bis tausende die ihrerseits diese 3 Hürden nicht nehmen aber nicht weniger unzufrieden sind und dies zumindest im Bekanntenkreis auch weitertragen.


    Fazit:
    Ein Thread der in kürzester Zeit ein solches Ausmaß annimmt, steht nicht für ein paar "Nörgler" sondern markiert ein grundlegendes Problem.
    Daß manche mit dem Holzhammer "Buch doch woanders!" kommen, ist weder hilfreich noch nötig, sondern sorgt nur für mehr Spannungen.
    Am Platzhirsch auf dem deutschsprachigen Markt kommt man kaum vorbei, wenn einem breites Reise-Angebot und deutsche Bordsprache wichtig ist.
    Gut daß es inzwischen wenigstens eine Alternative gibt. Wenigstens Oligopol statt Monopol ;)


    PS: offtopic - Einzelreisende.
    Da kommen bauliche Beschränkungen und die Nutzung derselben mit kurzfristiger Gewinnoptimierung zusammen. Solange das Schiff mit mind. 2er-Belegung voll wird, müsst ihr das leere UnterBett mitbezahlen und seid finanziell selbst dann nicht wirklich interessant, da nur Einer statt Zwei Leute Onbardumsatz machen.
    Der Veranstalter der schlau genug ist, Schiffe mit ordentlichen Einzelkabinenanteil auf dem Markt zu werfen, wird diesen Schatz heben. Die Erkenntnis wird noch ein paar Jahre dauern aber sicher kommen :)


    Euer Joker :)

  • Sodele,
    ich mach mal hier nen Test. Würde gern am 29.07.18 mit Frau und Sohn in der Balkonkabine die Malle/Lissabon Tour fahren.
    Kostet im Moment 2500 Ocken plus Flug 400. 2900 Euro pro Person Vollzahler ist mit der Spaß nicht wert.
    Poste hier dann mal die Preis Entwicklung.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

    Einmal editiert, zuletzt von st123 ()

  • Für alle, die keinen Bock auf die Langfassung haben. Zusammenfassung:


    1. Es mag sein, das Aida hier teilweise mitliest, wir sind aber alles andere als repräsentativ
    2. Die Premiumpreise werden aus Sicht AIDA von einer ausreichenden Zahl Personen gebucht, auch wenn das außerhalb der Vorstellungskraft von einigen zu liegen scheint.
    3. Aida ist mit dieser Preispolitik erfolgreich
    4. Nicht alle finden diese Preispolitik schlecht (Mausgatt eingeschlossen)
    5. AIDA wird an der Preispolitik nichts ändern


    Nun für die, die schnell lesen können oder aus irgendeinem anderen Grund (Langeweile auf dem Amt :P ) weiterlesen wollen:


    Der eine oder andere hat ja hier die Illusion, dass Aida aus dem Forum hier zur Einsicht kommt, dass deren Preispolitik Mist wäre.
    Ich gehe schon davon aus, das hier irgendjemand mal hineinschaut. Alles lesen? Nein. Sich von dem hier viel annehmen? Erst recht nicht.
    Denn wir sind hier alles andere als repräsentativ. Wir sind die "Optimierungs-Elite". Wir schauen hier rein, weil wir die Ausflüge optimieren wollen, weil wir ggf. den preis optimieren wollen, eine optimale Anreise, eine für uns optimale Reederei. Wir wollen hier ggf. unsern Lust und Frust loswerden in Bezug auf unsere Reisen.


    Der Standard-Aida-Bucher weiß noch nicht mal, dass es dieses Forum hier gibt. (Ergänzung: Wir im Forum sind dennoch von der absoluten Anzahl aber mehr als ausreichend interessant, damit sich ein Forum wie dieses hier rechnet und auch super viel Spaß macht und auch zur "Optimierung beiträgt, also nicht falsch verstehen)


    Aida ist mit dem System so erfolgreich, dass die fast im Jahrestakt neue Schiffe auf dem Markt bringen. Zudem schaffen die es, immer wieder neue Käuferschichten zu akquirieren. Wie lange das gut geht? Keine Ahnung. JEDE neue Entwicklung wird dazu führen, dass ein paar enttäuscht sind und sich von AIDA abwenden. Aber auch JEDE Nicht-Entwicklung wird dazu führen, dass sich ein paar enttäuscht von AIDA abwenden. Für AIDA zählen Zahlen. Ich bin davon überzeugt, dass auch wenn wir es uns nicht vorstellen können, zahlreiche Menschen Premium buchen und auch zu Preisen, die weit über den irgendwann zu erreichenden Vario-Preisen liegen. Die werden das sogar wahrscheinlich nie erfahren. Die gehen nämlich ins Reisebüro, buchen dort, fahren in den Urlaub und sind (häufig) glücklich. Oder was auch immer. Dann gibt es die, die bei Aida oder im Reisebüro zum Preis x buchen, die auch von der Preispolitik wissen buchen und denen es dann überhaupt nicht mehr interessiert, wie sich der Preis entwickelt.


    Das System funktioniert auch (meist) hervorragend. AIDA hat kein "grundsätzliches Problem"; hätten die eines, würden die daran was ändern. Das System findet man in der Reisebranche immer wieder. Wir waren z.B. (armer Mausgatt :cry2: ) mit den Kids immer campen, weil wir die "Mondpreise" in den Schulferien und nicht leisten konnten/wollten. Das gleiche Ziel war außerhalb der Ferien häufig um die Hälfte billiger. Dennoch haben ausreichend Menschen in den Ferien gebucht. Und häufig mit einem kleineren Gehalt, als Mausgatt. Und waren mit dem Urlaub glücklich. Aida legt die Premiumpreise so fest, dass die genau einen Mindestanteil an Buchungen im Premium haben. Das kann für den einen oder anderen vollkommen aus der Vorstellungskraft liegen, dass man für diesen Preis bucht, aber es wird mit 100%tiger Sicherheit passieren. Wenn nicht -aber nur dann- werden die den Preis auch anpassen (nach unten).


    Das sieht man ja an den Premiumpreisen. Im Januar (schon mal erwähnt, dass Mausgatt im Januar fährt ^^ ?) sind auch die Premiumpreise vollkommen in Ordnung. Mit Frühbucher liegen die bei knapp über 1000 Euro für 14 tage Innen Karibik + Mexiko. Warum? Weil ansonsten nicht mindestens x% im Premium buchen. Würden ausreichend Leute bereit sein, mehr zu zahlen, wäre hier der Premium-Preis höher.


    Klar ist es ärgerlich, wenn man bucht und dann der Preis sinkt. Ich ärgere mich aber z.B. nur ein bisschen. Andere mehr. Vielleicht verliert AIDA den einen oder anderen, der sich zu sehr ärgert, und dann aussteigt und entweder gar nicht mehr AIDA bucht, oder nur noch Vario. Aber die gewinnen viel mehr Personen, die ein Mega-Schnäppchen gemacht haben und als Erst-Reiser plötzlich AIDA-Fans werden.


    Jeder ist anders: Für mich z.B. sind Balkon-Kabinen-Preise vollkommen "überzogen". Ruckzuck kosten die 500 Euro pro Reise pro Person mehr, gegenüber Innenkabine. Das sind 1000 Euro pro Reise. Für Mausgatt vollkommen außerhalb der Vorstellungskraft, dass einem der Balkon, den Mausgatt nur Minutenweise nutzen würde, 1000 Euro und mehr wert wäre. Dennoch machen das sehr viele. Und sind glücklich. Es gibt sogar Leute, für die wäre eine Reise in der Innenkabine außerhalb jeglicher Vorstellungskraft. Eine Suite buchen nur für megaviel Platz und einer tollen Terrasse und Zugang zum Super-Spa? Für mich jenseits aller nur denkbaren Möglichkeiten. Aber auch das wird gebucht und zwar zu dem Preis, bei dem möglichst genau alle Suiten, möglichst im Premium ausgebucht sind.

  • Wenn der Balkonzuschlag EUR 1.000 für 2 Personen bei den kleinen Schiffen wäre, würde ich immer Balkon Premium buchen.
    Jeder Jeck ist anders, davon lebt Aida.

  • Passend zum thema...


    gestern Abend gebucht für 879€ , heute morgen kostet die reise 799€...


    so ist das mit Vario, aber bin mit dem Preis einvertsanden, sonst hätte ich ja nicht gebucht :D

  • Wenn der Balkonzuschlag EUR 1.000 für 2 Personen bei den kleinen Schiffen wäre, würde ich immer Balkon Premium buchen.
    Jeder Jeck ist anders, davon lebt Aida.

    Stimmt. Mausgatt kennt Leute, die NUR Balkon buchen und die daher die kleinen Schiffe nicht buchen können/wollen, da hier der Preis nicht bezahlbar ist, obwohl denen genau diese Routen gut gefallen. Deshalb würden auch die gerne "nur" 1000 Euro für Balkon als Aufpreis zahlen!

  • die premiumpreise für die innenkabinen in den schlechter gebuchten saisonen erscheinen auf den ersten blick gut - meist gibts die balkonkabinen dann im vario aber sogar billiger.

  • die premiumpreise für die innenkabinen in den schlechter gebuchten saisonen erscheinen auf den ersten blick gut - meist gibts die balkonkabinen dann im vario aber sogar billiger.

    Kann durchaus sein. Aber wenn man auf den Preis wartet, muss man auch mit der Flugbuchung warten, die dann später ggf. zu höheren Preisen führt (wenn man nicht den AIDA-Flug bucht). Man könnte auch mutig, einfach den Flug und die Hotels buchen und dann auf Vario warten. Was aber, wenn man dann nur noch die Reise mit Flug bekommt. Und genau wegen dieser Unsicherheiten, bucht man (ich) vielleicht Premium und zwar dann, wenn man den Preis in Ordnung findet. Ich gehe auch davon aus, dass mein Preis ggf. auf 799 Euro sinken wird. Zumindest war das im letzten Jahr für die Januar 18 Reise einmal der Fall. Aber nur genau eine Woche. Später gab es das nur noch mit Flug. Ganz am Schluss auch ohne Flug, dann war aber auch der individuell gebuchte Flug sauteuer. Würde ich AIDA immer MIT Flug buchen, hätte ich niemals Premium für meine Reise gebucht. Denn hier ist das Risiko sehr gering, dass man nichts mehr bekommt und die Wahrscheinlichkeit auf deutlich fallende Preise sehr sehr hoch.


    Ich habe ggf. vor, mit der NOVA zu zocken. Bin neugierig auf das Schiff. Einfach für 2020 (wenn dann NOVA da noch die Kanarenroute fährt) Flüge und Hotels buchen (für Januar, Mausgatt fährt immer im Jan... ). Und dann warten. So ein großes Schiff. So ungünstige Zeiten. So wenig Bucher. Sollte doch was zu holen sein. Ich werde die Preisentwicklung für Januar 2019 testhalber mal beobachten. Wenn Mausgatt sich verzockt, wird eben auch für die 7 Tage-Kreuzfahrtzeit stattdessen ein Hotel gebucht. Gran Canaria im Januar ist toll!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Preisverfall ja, aber nur wenn man Last Last Minute buchen kann. Sprich die richtigen Schnäppchen haut man frühestens vier Wochen vor Abfahrt. Aktuell der Renner. Die Touren der Vita.

  • Es ist leider wirklich so, dass bestimmte Routen und Reisezeiten grundsätzlich teurer sind und es meistens auch bleiben, dazu zählen die Reisen im Norden. Diese sind meistens auch gut gebucht, da hier eine lange Anreise ( Flug ) wegfällt. Einen Preisverfall kann ich grundsätzlich nicht feststellen, günstige Reisen gab es immer schon. Und selbst Tui bietet ja bestimmte Reisen zu sehr günstigen Preisen an.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Preisverfall ja, aber nur wenn man Last Last Minute buchen kann. Sprich die richtigen Schnäppchen haut man frühestens vier Wochen vor Abfahrt. Aktuell der Renner. Die Touren der Vita.

    Abreise nächsten Freitag 13 April , wie oben gesagt gestern Abend für 879€ gebucht, heute morgen für 799€ drin, das ist leider pech

  • Es ist leider wirklich so, dass bestimmte Routen und Reisezeiten grundsätzlich teurer sind und es meistens auch bleiben, dazu zählen die Reisen im Norden. Diese sind meistens auch gut gebucht, da hier eine lange Anreise ( Flug ) wegfällt. Einen Preisverfall kann ich grundsätzlich nicht feststellen, günstige Reisen gab es immer schon. Und selbst Tui bietet ja bestimmte Reisen zu sehr günstigen Preisen an.

    Dann schau dir mal die Touren der Vita an.

    Abreise nächsten Freitag 13 April , wie oben gesagt gestern Abend für 879€ gebucht, heute morgen für 799€ drin, das ist leider pech

    für 1199€ gebucht Abfahrt 27.4 und dachte Schnäppchen, nun 14 Tage für 929€. Passiert.

  • Wenn man dann unabhängig ist, kann man ja auch Pokern, wer aber nicht über unbegrenzt Urlaub verfügt und auf bestimmte Zeiten (Ferien) festgelegt ist, zahlt eben grundsätzlich mehr.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wenn man dann unabhängig ist, kann man ja auch Pokern, wer aber nicht über unbegrenzt Urlaub verfügt und auf bestimmte Zeiten (Ferien) festgelegt ist, zahlt eben grundsätzlich mehr.

    <Oder unbedingt diese Tour machen möchte, wobei ich muss sagen diesen Preisverfall bei den Vita Touren hätte ich nie und nimmer gedacht

  • Dann schau dir mal die Touren der Vita an.

    Ja, ich glaube, dass mittlerweile die kleinen Schiffe etwas nachlassen was den Komfort ( zB Balkonkabinen ) betrifft. Nach unserer letzten Reise mit der Aura kommen für uns nur noch größere Schiffe in Frage, da wir doch Wert auf eine Balkonkabine legen und der Preis für Diese auf den kleinen Schiffen uns zu teuer ist!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • Ja, ich glaube, dass mittlerweile die kleinen Schiffe etwas nachlassen was den Komfort ( zB Balkonkabinen ) betrifft. Nach unserer letzten Reise mit der Aura kommen für uns nur noch größere Schiffe in Frage, da wir doch Wert auf eine Balkonkabine legen und der Preis für Diese auf den kleinen Schiffen uns zu teuer sind!

    Wenn das kein kurzzeitiger Ausreißer ist, sondern zum Trend wird, kann sich jeder an zwei Händen abzählen was das bedeutet. Da wird man in Rostock irgendwann dann den Stecker ziehen. Denn für 11 Tage 699€ oder 14 Tage für 929€ das wird dann schwierig. Vor allem bei den 14 Tagen sind auch noch viele teuren Flüssefahrten dabei (Stichwort Lotse)