Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Scheinbar scheint es wirklich so zu sein, daß es manchen Menschen einfach egal ist, wo auf dem Schiff sie landen.Hauptsache günstig gebucht.
    Wer Premium bucht und sich nicht vorher die Kabinenbewertungen im Internet anschaut und sich eine top bewertete Kabine aussucht, dem ist dann auch wirklich nicht mehr zu helfen.
    Viele denken wahrscheinlich auch sie haben bis jetzt immer Glück gehabt bei der Kabinen-Lotterie mit Vario und Just und das könne ihnen ja garnicht passieren mal eine Kabine zu bekommen, die absolut unakzeptabel ist.
    Aber irgenwann verlässt jeden mal das Glück und dann ist das Geschrei groß, wenn man für ordentlich mehr Geld umbuchen muß oder ausharren muß, weil das Schiff einfach voll ist.

    Für eine Ersparnis von teilweise weit über 1.000€/Person bei 14-Tagesreisen kann man sich jede Kabine schön saufen und toll reden. :sironie:
    Zum Beispiel die erwähnte Vita-Reise am 27.04.: Da ist Vario-Meerblick bei 1.199€/Person, Premium-Meerblick fängt ab 2.475€ an. Das sind aber die Meerblick-Kabinen mit eingeschränkter Sicht, die im Variotarif als Innenkabine gelten! Die MB fangen bei 2.665€/Person an. Damit ist der Preisunterschied zwischen Vario und Premium bei 1.466€ - das sind 100€ je Tag!
    Da kommt man sich als Premiumbucher zu Recht verarscht vor.


    Und bei der obigen erwähnten Reise gibt es nur noch wenige MB-Kabinen, aber bedeutend mehr MA-Kabinen zu buchen. Die Wahrscheinlichkeit, eine „schlechte“ Kabine zu bekommen liegt aktuell bei 1:10. Da kann man schon mal pokern...



  • Warum soll mein Reisebüro (welches nur auf Schifffahrten spezialiesiert ist) schlecht sein?
    Also ganz ehrlich ich bin über so einen Schwachsinn einfach stinke sauer. Man sollte sich vorher überlegen was man schreibt und nicht einfach auf neuen rumhacken, aber das machen manche ja ganz gerne
    Es war nicht nur das Reisebüro die uns diese Angaben gemacht haben sondern auch auf der Aida Seite war es das gleiche.



    PS: ich sollte noch dazu sagen das wir unbedingt auf Deck 6 wollten da da die Balkone größer sind und das wollten wir da wir zu dritt in der Kabine sind und dann auch mehr Platz haben auf dem Balkon

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Weil noch heute genügend Balkonkabinen mit Glasbrüstung frei sind, auch auf Deck 6.... Ich bin mir sicher, das war vor einem halben Jahr nicht anders.
    Aber wenn man bestimmte Wünsche hat, wie ein bestimmtes Deck oder Glasbalkon, geht eh kein Weg an Premium vorbei und dann ist es besser, so früh wie möglich zu buchen.

  • Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt schon zweimal auf Deck 4 genächtigt. Dass dabei Wellen an die Bordwand klatschen hat mich nicht sonderlich gestört. Ohnehin sind die Kabinen auf den Aida Schiffen erstaunlich ruhig, wesentlich besser als viele Hotelzimmer. Ich nehme auf jeder Reise Ohropax mit, für alle Fälle, hab sie aber auf den Aida-Schiffen sehr selten gebraucht.

  • Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt schon zweimal auf Deck 4 genächtigt. Dass dabei Wellen an die Bordwand klatschen hat mich nicht sonderlich gestört. Ohnehin sind die Kabinen auf den Aida Schiffen erstaunlich ruhig, wesentlich besser als viele Hotelzimmer. Ich nehme auf jeder Reise Ohropax mit, für alle Fälle, hab sie aber auf den Aida-Schiffen sehr selten gebraucht.

    Sorry, mich stören die Wellen auch nicht, aber es empfinden nicht alle gleich, deshalb ist die Aussage "Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen" ebenfalls nicht sachlich und objektiv ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • wellenklatschen ist auf deck 4 noch harmlos. gibt kabinen, da helfen auch ohropax nix.
    aber lieber so eine kabine und dafür € 1.000,— mehr im börserl. muss ja jeder selbst wissen, womit er besser leben kann. :meinung:

  • Weil noch heute genügend Balkonkabinen mit Glasbrüstung frei sind, auch auf Deck 6.... Ich bin mir sicher, das war vor einem halben Jahr nicht anders.
    Aber wenn man bestimmte Wünsche hat, wie ein bestimmtes Deck oder Glasbalkon, geht eh kein Weg an Premium vorbei und dann ist es besser, so früh wie möglich zu buchen.

    War leider eben nicht so, vor einem halben Jahr. Hab damals auch über die Aida Homepage gesucht die Anzahl der reiseteilnehmer eingegeben und dann konnt ich nachschauen wo welche Kabine liegt und wieviele noch. Zu dem Zeitpunkt waren genau noch 5 Kabinen auf Deck 7, drei auf Deck 6 (zwei davon mit Stahlbrüstung) und 3 auf Deck 8.
    Deswegen haben wir so früh gebucht das wir diese Tour sicher machen können



    Ich habe gerade unsere Reise mir extra nochmal angeschaut die Kabinen die da jetzt frei sind waren damals definitiv nicht frei, hab mir jetzt auch extra meine handschriftliche Reiseunterlagen rausgesucht, wo ich mir damals bevor ich gebucht habe, die laut der Aida Seite freien Kabinen, aufgeschrieben habe und es war so wie ich oben geschrieben hab.
    Also entweder es haben wieder welche storniert oder Aida hält Kabinen zurück um sie später frei zu geben

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

    Einmal editiert, zuletzt von CorinnaK ()

  • Hast du alle Kabinennummern eingegeben? Das System von AIDA zeigt nicht alle freien an. erst wenn sie bei der Kabinennummern Eingabe als Beleg anscheinend ist sie wirklich belegt

  • Ich habe bisher nur Vario und Just gebucht und hatte auch noch nie eine Kabine, die ich als laut empfunden habe. Und ich war schon auf Deck 4 ganz hinten und auf meiner letzten Tour auf Deck 7 sehr weit vorne. Bei der letzteren war der Seegang recht stark spürbar, was mich ein wenig gestört hat. Aber ich habe bisher jede Kabine als sehr ruhig empfunden und konnte super schlafen.


    Vielleicht hatte ich bisher immer Glück und nie eine "schlimme" Kabine erwischt :frage1:

    11/2012 Kanaren & Madeira - AIDA Sol
    5/2013 Kurzreise Nordeuropa - AIDA Bella
    12/2015 Florida & Karibik - AIDA Vita
    9/2016 Adria - AIDA Bella
    12/2016 Orient und Indien - AIDA Aura
    10/2017 Norwegen ab Warnemünde - AIDA Mar

  • Hast du alle Kabinennummern eingegeben? Das System von AIDA zeigt nicht alle freien an. erst wenn sie bei der Kabinennummern Eingabe als Beleg anscheinend ist sie wirklich belegt

    :daumen: ganz super, da wär ich allein nicht drauf gekommen :sironie:

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Wenn ich Vario buche, dann ist mir klar, dass ich eine "schlechtere" Kabine bekommen kann! Schiffsgeräusche, finde ich nicht so schlimm. Wir haben zwei mal absichtlich und im Premium eine Kabine auf der Luna ganz vorn gebucht. Die Kabine hatte ein Fenster mit eingeschränkter Sicht wurde aber als Innenkabine verkauft. An Landtagen, beim Anlegen im Hafen, gab es ein irre lautes Geräusch, das hat auch ne Stunde oder so gedauert. Naja, ich habe sowieso immer meine Ohrenstöpsel dabei und mein Mann und meine Tochter haben seelig weiter geschlummert :D Sonst war es in dieser Kabine herllich ruhig.


    Auf der Aura im November hatten wir die Kabine 7108, Premium gebucht. Aus der Klimaanlage kam ein Geräusch, ständig und dauerhaft. Ich habe vorher im Forum hier schon von diesem Geräusch gelesen, habe aber gedacht, naja, so schlimm wird es schon nicht sein. Dann fand ich das Geräusch aber trotzdem ziemlich störend. Auf Nachfrage an der Rezi wurde uns dann am Anreisetag gesagt, wir sollen am nächsten Tag nochmal nach einer anderen Kabine fragen, zur Zeit wäre keine frei. Naja, wir haben das dann aber doch nicht gemacht, weil die Lage auf Deck 7 und ganz nah an der Ocean-Bar einfach so genial war. Mit dem Geräusch habe ich mich arrangiert, nachts mit Ohrenstöpseln geschlafen und meinen Mann hat es sowieso nicht gestört. Man kann also auch bei einer Premium-Buchung eine "laute Kabine" bekommen. Die Bewohner der MB-Kabinen auf Deck 4 auf dieser Reise, haben sich übrigens sehr über die Wellengeräusche beschwert.

  • Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt schon zweimal auf Deck 4 genächtigt. Dass dabei Wellen an die Bordwand klatschen hat mich nicht sonderlich gestört. Ohnehin sind die Kabinen auf den Aida Schiffen erstaunlich ruhig, wesentlich besser als viele Hotelzimmer. Ich nehme auf jeder Reise Ohropax mit, für alle Fälle, hab sie aber auf den Aida-Schiffen sehr selten gebraucht.

    Weit gefehlt. Das ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Die beiden haben uns mal mitgenommen auf diese Kabine bei relativ stürmischer See. Da hätte ich sicher auch kein Auge zu bekommen.
    Ich habe auch nicht behauptet, daß die Kabinen auf Deck 4 generell schlecht wären. Da gibt es durchaus auch jede Menge gute.
    Aber ohne Premium besteht immer das Risiko eine Problem-Kabine zugeteilt zu bekommen.
    Ich möchte mich im Urlaub ungestört erholen und kann auf solche Erlebnisse dankend verzichten.
    Wem sein Urlaub so wenig wert ist, daß er/sie das in Kauf nimmt, bitteschön.
    Auch habe ich nicht die geringste Lust darauf mir eine Kabine "schön saufen" oder "toll reden" zu müssen.
    Genausowenig wie an der Rezeption zu betteln doch bitte auf eine andere Kabine umbuchen zu dürfen, was manchmal aber garnicht möglich ist.
    Der Urlaub ist die wertvollste Zeit des Jahres und die möchten die allermeisten Menschen unbeschwert genießen.
    Der Verzicht auf solche Ärgernisse ist mir den Premium-Preis mit Frühbucher-Rabatt und Bordguthaben von AIDA (bei Buchung auf dem Schiff) allemal wert.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • :daumen: ganz super, da wär ich allein nicht drauf gekommen :sironie:

    @CorinnaK


    du beschwerts dich hier über den Umgangston einiger Leute, selber finde ich deine Antwort hier daneben. Wer im Glashaus usw.... Ich bin mir ganz sicher, dass @Aida Hugo dir helfen wollte.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • @CorinnaK
    du beschwerts dich hier über den Umgangston einige Leute, selber finde ich deine Antwort hier danaben. Wer im Glashaus usw.... Ich bin mir ganz sicher, dass @Aida Hugo dir helfen wollte.

    Ganz ehrlich mit solchen Aussagen wird keinem geholfen, sondern man wird nur runtergemacht und einem die Vorfreude verdorben.Und es heißt ja auch so schön so wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück und verteidigen darf ich mich wohl schon noch wenn ich solche Aussagen bekomme wie von AidaHugo und von demjenigen als blöd hingestellt werde, weil ich ja ein Neuling bin.
    Ich bin jemand der sehr akribisch seinen Urlaub aussucht und plant und mir im Vorfeld viele Gedanken darüber macht.
    Und auch sowas Vermerke wie z.B. Welche Kabinen frei sind um mich darüber zu informieren und um zu schauen ob ich Bewertungen darüber finde, aber Bewertungen findet man nicht immer

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Ganz ehrlich mit solchen Aussagen wird keinem geholfen, sondern man wird nur runtergemacht und einem die Vorfreude verdorben.Und es heißt ja auch so schön so wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück und verteidigen darf ich mich wohl schon noch wenn ich solche Aussagen bekomme wie von AidaHugo und von demjenigen als blöd hingestellt werde, weil ich ja ein Neuling bin.Ich bin jemand der sehr akribisch seinen Urlaub aussucht und plant und mir im Vorfeld viele Gedanken darüber macht.
    Und auch sowas Vermerke wie z.B. Welche Kabinen frei sind um mich darüber zu informieren und um zu schauen ob ich Bewertungen darüber finde, aber Bewertungen findet man nicht immer

    Nun mach mal halb lang.... keiner will dich hier runter machen, gute Ratschläge kann man ja wohl annehmen. Jeder plant seinen Urlaub so wie er möchte und wenn du dir hier die Vorfreude mit gut gemeinten Ratschlägen vermießt bist du selber Schuld und nicht die anderen. Dann solltest du hier nichts mehr lesen und schreiben, vielleicht hast du dann mehr Vorfreude auf deinen Urlaub.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

    Einmal editiert, zuletzt von Cozumel2011 ()

  • Ganz ehrlich mit solchen Aussagen wird keinem geholfen, sondern man wird nur runtergemacht und einem die Vorfreude verdorben.Und es heißt ja auch so schön so wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück und verteidigen darf ich mich wohl schon noch wenn ich solche Aussagen bekomme wie von AidaHugo und von demjenigen als blöd hingestellt werde, weil ich ja ein Neuling bin.Ich bin jemand der sehr akribisch seinen Urlaub aussucht und plant und mir im Vorfeld viele Gedanken darüber macht.
    Und auch sowas Vermerke wie z.B. Welche Kabinen frei sind um mich darüber zu informieren und um zu schauen ob ich Bewertungen darüber finde, aber Bewertungen findet man nicht immer

    Schade, da will man helfen. Auch wieder nicht richtig. ;(


    GaK S+S

    • Offizieller Beitrag

    @Cuzumel2011 hat mir eigentlich gerade vorgegriffen.


    Ich fände es äußerst hilfreich, wenn der bisher durchweg freundliche Umgangston auch so bleiben würde.


    Ich möchte dabei ausdrücklich erwähnen, dass hier, trotz des heiklen Themas, bisher sehr sehr umgänglich miteinander diskutiert wurde.
    Dafür mal meinen großen Lob an die Forengemeinde.


    Bitte macht persönliche Sachen doch per PN.


    Gruß Detlef

  • Schade, da will man helfen. Auch wieder nicht richtig. ;(
    GaK S+S

    Klar darf man helfen, da spricht nichts dagegen. :D
    Aber die Frage ist ja ob die Hilfe für denjenigen auch wirklich hilfreich ist oder ob man nicht evtl was vorschlägt (zur Hilfe) was der andere schon längst ausprobiert hat und dadurch nicht mehr hilfreich ist. Ging glaub ich jeden schon mal so.
    Und wer weiß vielleicht hat Aida damals als ich gebucht habe extra weniger Kabinen frei gegeben um jetzt welche für einen höheren Preis zu verschachern.


    Und ich entschuldige mich jetzt auch noch mal dafür wenn meine Antworten evtl über das Ziel hinausgeschossen sind :ssorry::S

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Ich finde, man kann auch bei Premiumbuchung mit der Kabine reinfallen. Tatsächlich wäre ich sehr ratlos, da die richtige Wahl zu treffen. Es gibt Kabinen, die man von vornherein ausschließt. Aber schafft man es wirklich immer, eine gute Kabine zu erwischen? Beispiel die 7159 auf der Blu. Wird in allen Portalen als ruhige, schöne Kabine beschrieben. Sie ist allerdings genau auf Schornsteinhöhe, und mich hat das Geräusch, das davon noch in der Kabine zu hören war, schier wahnsinnig gemacht. Es war gar nicht mal so laut, aber dafür eine Frequenz, die mir an die Nerven ging. Das konnte man vorher nirgendwo nachlesen. Dagegen hatten wir auf der Aura (Deck 4 ganz hinten) schon Kabinen über Vario zugeteilt bekommen, die hier im Forum als der blanke Lärmhorror beschrieben wurden. Und was soll ich sagen: Ja, die Motoren waren zu hören, aber völlig erträglich und akzeptabel, eher sogar ein bisschen heimelig.


    Und außerdem: die Nachbarn sind schon auch wichtig. Ich erinnere mich an eine Fahrt, wo die Kabinennachbarin die ganze Zeit auf dem Balkon stand und mit einer monotonen nervtötenden Stimme praktisch ohne Pause redete (ihren Mann hörte man kaum. Sie aber war schlimmer als jedes Radio). Wirklich immer waren sie draußen auf dem Balkon,und sie redete. Das war ätzend! Wir hatten Vario gebucht, da war es eben Pech. Aber bei Premium hätte ich mich schon sehr heftig geärgert, weil ich mir dann vermutlich selbst die Schuld gegeben hätte, ausgerechnet diese Kabine neben der "Beschallerin" zu wählen.