Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bin echt gEspannt. Ich kann kaum glauben, dass in der Nebensaison Februar März die Kreuzfahrten teurer waren als in den Sommermonaten. In 4er Belegungen ist auch schon viel weg bzw. Nur noch hochpreisige Kategorien buchbar.

  • Angebot und Nachfrage. Aus Panik, es würde immer teuerer, wurde gebucht und gebucht, dadurch sind die Preise gestiegen, warum Viele erst recht gebucht haben, aus Angst keine Kabine mehr zu bekommen oder dass es noch teurer wird. Das System scheint nun immer öfters am Kollabieren zu sein. Außerdem dürfte bei Manchen das Budget erschöpft bzw. muss gestreckt werden und Corona Gutscheine auch aufgebraucht zu sein… Ich gehe davon aus, bei Tuicruises passiert das auch, mit etwas Verzögerung.

  • Angebot und Nachfrage. Aus Panik, es würde immer teuerer, wurde gebucht und gebucht, dadurch sind die Preise gestiegen, warum Viele erst recht gebucht haben, aus Angst keine Kabine mehr zu bekommen oder dass es noch teurer wird. Das System scheint nun immer öfters am Kollabieren zu sein. Außerdem dürfte bei Manchen das Budget erschöpft bzw. muss gestreckt werden und Corona Gutscheine auch aufgebraucht zu sein… Ich gehe davon aus, bei Tuicruises passiert das auch, mit etwas Verzögerung.

    Ja auch meine Meinung, und der Mitbewerb neben AIDA und TC bietet deutlich günstigere Konditionen. Ich finde es gut das die Varioangebote wieder in Richtung "Buchbar" gehen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich zahle nächste Woche auf der Nova für meine mitreisende 21-jährige Tochter gerade mal 60 Euro mehr als wenn ich alleinreisen würde. :daumen:

    Das kann ich ja noch nachvollziehen, aber alleine 400€ mehr als zu zweit????? Wir errechnet sich den so etwas?

  • Ja auch meine Meinung, und der Mitbewerb neben AIDA und TC bietet deutlich günstigere Konditionen.

    Die Nova ist aktuell in weiten Teilen des Sommers in Außen und Balkon günstiger zu bekommen als die Euribia (beide Fjorde ab Kiel). Das hätte ich nie erwartet.


    Zum Beispiel Reisetermin 8.6. (MSC vs. AIDA):

    Innen: 499 vs. 649

    Außen: 1.189 vs. 799

    Balkon: 1.448 vs. 929

  • Meine beobachtete Tour (Norwegens Fjorde vom 15.09. - 25.09.24) kam heute ins VARIO. Buchen oder warten? Der Preis war bisher (und ist es weiterhin, finde ich) recht hoch. Bin Angsthase und Sparfuchs zugleich…also noch warten? :D

  • Das sind aber die Preise pro Person bei Doppelbelegung


    Einzel innen Aida Nova am 8.6 für 1109€

  • Meine beobachtete Tour (Norwegens Fjorde vom 15.09. - 25.09.24) kam heute ins VARIO. Buchen oder warten? Der Preis war bisher (und ist es weiterhin, finde ich) recht hoch. Bin Angsthase und Sparfuchs zugleich…also noch warten? :D

    Ah, interessant. Ich beobachte die Folgewoche. Bisher noch nicht im Vario. Es bleibt spannend…😎

  • Bei allen Diskussionen darf man nicht vergessen dass die Reedereien Profit Unternehmen sind. Sie müssen Geld generieren. Das Budget der Reisenden ist endlich und jeder muß mit seinem Einkommen auskommen. Die Gehälter der Beschäftigten an Board müssen auch stimmen usw. Daraus ergibt sich ein berechtigtes Interesse der Aktionäre und der Kunden. Ich buche auch nicht zu jedem Preis. Als Rentner habe ich jetzt den Vorteil auf kurzentschlossen zu buchen. Das machen wir. Mit unseren Kindern hatten wir andere Bedingungen, jetzt kommt der umgekehrte Fall. Wir haben jetzt wieder gebucht und hatten nur noch eine Innenkabine ( Resterampe ) zu Verfügung. Die Preise regulieren sich erst jetzt wieder langsam auf vor Corona. Hinzu kommt sicherlich dass viele Reisende von AIDA nach TUI gewandert sind. Der Markt bewegt sich wie sich auch die Reedereien bewegen müssen. Wenn es mir zu hochpreisig ist mache ich eben etwas anderes. Z.B. einige der schönen Destinationen, die wir per Schiff besucht haben, jetzt einmal ausführlich im Hotel nachzubearbeiten.

    Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unsere Kurtzfristig gebuchte Reise zum Nordkap.

  • Ich gehe davon aus, bei Tuicruises passiert das auch, mit etwas Verzögerung.

    Kann man nur hoffen, denn was bei denen dieses Jahr für Preise angeboten werden ist jenseits von Gut und Böse. Da müsste AIDA eigentlich alle an Bord holen können und ich verstehe nicht ganz warum die AIDA Reisen so günstig sind.

  • Bei allen Diskussionen darf man nicht vergessen dass die Reedereien Profit Unternehmen sind. Sie müssen Geld generieren. Das Budget der Reisenden ist endlich und jeder muß mit seinem Einkommen auskommen. Die Gehälter der Beschäftigten an Board müssen auch stimmen usw. Daraus ergibt sich ein berechtigtes Interesse der Aktionäre und der Kunden. Ich buche auch nicht zu jedem Preis. Als Rentner habe ich jetzt den Vorteil auf kurzentschlossen zu buchen. Das machen wir. Mit unseren Kindern hatten wir andere Bedingungen, jetzt kommt der umgekehrte Fall. Wir haben jetzt wieder gebucht und hatten nur noch eine Innenkabine ( Resterampe ) zu Verfügung. Die Preise regulieren sich erst jetzt wieder langsam auf vor Corona. Hinzu kommt sicherlich dass viele Reisende von AIDA nach TUI gewandert sind. Der Markt bewegt sich wie sich auch die Reedereien bewegen müssen. Wenn es mir zu hochpreisig ist mache ich eben etwas anderes. Z.B. einige der schönen Destinationen, die wir per Schiff besucht haben, jetzt einmal ausführlich im Hotel nachzubearbeiten.

    Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unsere Kurtzfristig gebuchte Reise zum Nordkap.

    Aber auch andere Urlaubsformen sind teurer geworden, besonders auch wenn man Flüge dazu braucht.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das hängt

    Meine beobachtete Tour (Norwegens Fjorde vom 15.09. - 25.09.24) kam heute ins VARIO. Buchen oder warten? Der Preis war bisher (und ist es weiterhin, finde ich) recht hoch. Bin Angsthase und Sparfuchs zugleich…also noch warten? :D

    Diese Vario Preise sind doch ein Witz .. oder ein Test... wie man will. Ganz klar warten!

  • Das hängt

    Diese Vario Preise sind doch ein Witz .. oder ein Test... wie man will. Ganz klar warten!

    Bei "Ganz klar" bin ich eigentlich skeptisch. Denn noch einige Seiten in diesem Thread zurück war eine weit verbreitete Meinung. dass es "echte" Vario-Angebote so schnell nicht wieder geben würde. Ganz klar, würde ich, wenn mich jemand fragt, ganz klar nicht sagen.


    Spreche ich allerdings nur für mich, würde ich in diesem Fall bei der geringen Preisdifferenz zum Vario sagen: "Ganz klar warten" :crazy:

  • Doch in dem Fall schon... bei dem marginalen Unterschied zu Premium gibt es keinen Grund Vario zu buchen: Bei VC sind es 192 EUR ( keine 2 %) bei Veranda sensationelle 62 EUR zb für 2 Personen. Wer bucht da Vario ?

  • Bei "Ganz klar" bin ich eigentlich skeptisch. Denn noch einige Seiten in diesem Thread zurück war eine weit verbreitete Meinung. dass es "echte" Vario-Angebote so schnell nicht wieder geben würde. Ganz klar, würde ich, wenn mich jemand fragt, ganz klar nicht sagen.


    Spreche ich allerdings nur für mich, würde ich in diesem Fall bei der geringen Preisdifferenz zum Vario sagen: "Ganz klar warten" :crazy:

    Danke für die Einordnung :) das hilft! Und ich werde wohl noch ein paar Wochen warten. Immer dieses Geduldsspiel. Aber wer sparen will, muss das aushalten :D

  • Danke für die Einordnung :) das hilft! Und ich werde wohl noch ein paar Wochen warten. Immer dieses Geduldsspiel. Aber wer sparen will, muss das aushalten :D


    Vario innen ist für 3 Personen ganze 2€ günstiger als wir im Premium mit Frühbucher gebucht haben. Würde auch noch warten :)

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Ich kriege im Moment auf allen Socialmedia Kanälen immer Werbung für den Aida Sommer angezeigt. Mich hat es dann doch mal interessiert und ich habe auch einfach mal den Preis verglichen.

    Tour: Mediterrane Schätze mit Gibraltar ab Mallorca, 7 Tage AidaCosma, Innenkabine

    2024:

    Vario: 1.898€ (2P ohne Flug), Premium 2.380


    2025:

    Premium: 1.980€


    Gleiche Reise, ähnlicher Zeitraum (in den Sommerferien)

    Bei solchen Touren wird am Ende wegen der Nachfrage einfach Premium in Vario umgewandelt. Mit dem Unterschied, wer erst jetzt für den Sommer 2024 buchen will, hat ein Restkontigent an freien Kabinen, nicht mehr alle Kabinenkategorien zur Auswahl und hat im Zweifel keine Flugmöglichkeit von seinem Wunschflughafen. Preislich aber am Ende nichts gespart.


    Für mich auch nochmal die Bestätigung, dass für die Ferienbucher, der Vario-Zug schon lange abgefahren ist. Ähnlich ist es auch bei Touren außerhalb der Ferien z.Bsp. attraktiven Routings die so nur einmal pro Saison gefahren werden. Wir hatten dieses Jahr bei der Transreise der Cosma von den Kanaren nach Mallorca (außerhalb der Ferien) vergeblich auf Vario gewartet und hatten uns dann doch umentschieden. Ich würde prophezeien, dass z.Bsp. die Transreisen im Herbst um Kapstadt rum z.Bsp. wegen ihrer Attraktivität erst, wenn überhaupt, sehr spät ins Vario kommen.

    Pokern und warten kann man eigentlich nur noch wenn man bei Route und Datum irgendwo etwas flexibel ist und dann wohl am ehesten bei den Klassikern außerhalb der Ferien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Die Reise nach Spitzbergen im Mai. 19 Tage. Ursprünglich Innen bei 166€ p.P. und Tag, jetzt 82€, Balkon war über 270, jetzt bei über 180.

    Letztes Jahr war ein ähnlicher Preis bei 17 Tagen. Warum das Bild doppelt erscheint, weiß ich nicht. Kann es nicht löschen

    Wahrscheinlich wenn man genau diese Reise ein Jahr lang beobachtet, passiert lange lange nichts am Preis und man bucht dann trotzdem irgendwann, weil man die Tour ja machen will und ggf. Urlaub planen muss. Für jemanden der spontan nach Urlaub schaut halt ein Glücksfall. Der Preisfall ist schon brutal und zeigt dass es bei geringerer Nachfrage auch anders geht.


    Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich jemals in Rente bin nur noch solche Reisen zu buchen. Einfach spontan ein Monat vorher entscheiden wo geht es hin und ab geht´s. Echt ein Traum.

  • Wir warten auch noch auf einen günstigeren Vario Preis für Norwegen. Wenn eine Route öfters angeboten wird sind die Chancen gut. :meinung: Reise für August und September beobachte ich.