Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ausserdem ist Oktober nicht November. Was kostet es denn im genau gleichen Zeitraum ? Je dichter man an Weihnachten kommt, desto günstiger wird es im Normalfall.

    Bevor zu den Feiertagen alles wieder hoch geht...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hier mal ein krasses Beispiel für Preiserhöhung.

    2021 und 2022 jeweils im November auf der Prima haben wir für unsere Junior Suite Kabine 8235 im Premium für 3 Erwachsene 2600 Euro bezahlt. Es war die Metropolen Tour .

    Die gleiche Tour findet dieses Jahr im Oktober statt. Preis 5470 Euro!!!!!!

    Aber wie waren denn die Preise für eure damaligen Reisen im Januar 21/22? Und wann habt ihr letztendlich dann gebucht? In den letzten Jahren gingen die Preise von Reisen in den letzten Monaten des Jahres innerhalb des Jahres ja noch deutlich runter, ob das jetzt noch so ist weiß man natürlich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :(

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich beobachte auch schon seit längerem die Prima-Tour Mallorca-Hamburg ab 27.4. Der Flugpreis für zwei Personen ab Hannover ist inzwischen von € 530,00 auf 800,00 gestiegen. Da sind wir raus, das ist es uns nicht wert. Individuell buchen ist im Moment auch keine Alternative, da ich nicht mehr sicher bin, ob die Prima wirklich am 27.4. in Palma sein wird.


    VG RunningBine

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Interessant wird es ob und wie sich die neuen AGB auf die Preise auswirken. Das hopping von Innen Premium auf Balkon Vario ist ja nun nicht mehr. Bei Reisen, die wir im Auge haben/ hatten ist die Differenz kaum der Rede wert.

    Das Bieterverfahren für Upsells, clever…. Marktforschung & gleichzeitig Geld damit verdienen 💶💶. Alles richtig gemacht 👍🏻 Aida

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Ja so hinterfrage ich mich ja auch immer. Und wenn ich vor ein paar Wochen nicht bereit war, 2.900 € für eine IK zu zahlen, wieso sollte ich jetzt 3.500 € für Veranda zahlen? (wir nehmen immer IK und brauchen keinen BK). Prinzipiell würde ich mich mehr ärgern, wenn es hinterher günstiger wird (bisher hatte ich immer Glück, den jeweils günstigsten Preis abzupassen). Gar nicht mitkommen ist keine Option, es gibt ja genügend Premium BK für 200 € mehr, die wären mein Not-Szenario.

    Ich hatte innerlich im Gefühl, da könnte noch was kommen an Kontingent. Aber jetzt wo alle schreiben, dass die Preise für 3er/4er Belegung auch außerhalb der Ferien so krass sind....

    Da jetzt die einhellige Forums-Meinung war, da kommt nix Besseres mehr, hab ich nun doch auf den "bösen Buchungsknopf" gedrückt :verzweifelt: Und ihr seid Schuld :lol1: :lachroll: Ich könnte grad auch ein bisschen heulen, dass AIDA mich mit ihrer kruden Preis- und Kontingentspolitik nun doch klein gekriegt hat. Hat AIDA wieder mal alles richtig gemacht :meinung: Nun bin ich gespannt, ob sich im Nachgang am Preis noch was tut oder nicht.

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2024 - NYC und Neuengland - Norwegian Breakaway

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Ich beobachte auch schon seit längerem die Prima-Tour Mallorca-Hamburg ab 27.4. Der Flugpreis für zwei Personen ab Hannover ist inzwischen von € 530,00 auf 800,00 gestiegen. Da sind wir raus, das ist es uns nicht wert. Individuell buchen ist im Moment auch keine Alternative, da ich nicht mehr sicher bin, ob die Prima wirklich am 27.4. in Palma sein wird.


    VG RunningBine

    Wir haben die Reise auch im Blick. Aber leider immer noch nicht als VARIO buchbar... wir hätten bei dem Pauschalangebot im Herbst zuschlagen sollen

  • zico1985 Ich würde auch Premium buchen, da im Moment die Preisdifferenzen sowieso nicht sehr groß sind. Und die Flugpreise werden dann wohl auch nicht runtergehen. Pech gehabt.

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Bin ja in der Planung für 24 .. und sah doch, dass sich echte cluburlaube ( die mit R o A anfangen) wieder im Vergleich zum Kreuzfahren lohnen.. das sah ja jahrelang anders aus ….


    Das ziehe ich gewiss für mal ne Woche raus ins Kslkül, weil mir die aidapreise bei 7–10 Tsge. einfach nicht mehr stimmen.

  • Gleicher Preis und gleiche Route gewinnt bei uns immer mein Schiff, da es viel entspannter

    ist. Man kann bei mittlerweile vielen Reisen feststellen, dass der Aidapreis höher als mein Schiff ist und irgendwie erschreckt das mich etwas😊

    Der AIDA Preis ist sogar bei fast allen Reisen höher obwohl unsere Tochter bei TUI als Erwachsener zählt ... also 3 EW bei TUI billiger als 2 EW und 1 unter 24 Jahre bei AIDA.

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Metropolen 30.03.-06.04.24 Nova

    2 Veranda komfort Premium mit je 2 Erw. & 1 Ki

    gebucht etwa im Jan 2023

    ca. 2700.00€ pro Kabine mit AI (385€/Tag)

    Der jetzt für die gleiche Kabinenkategorie und Leistungen aufgerufene Preis beläuft sich auf 4115.00€. (588€/Tag)

    Ob Ferien oder nicht, ich finde den von mir zu zahlenden Preis schon ganz schön hoch. Für den Tag knapp 600 Euro zu verlangen: Nein danke AIDA!

    Leider kann ich bestätigen, dass an Land die Preise auch exorbitant anziehen.

  • Wer die Auslastung der Schiffe und die Analysen von MK6 verflogt, sieht, dass die Metropolen Touren zu den am besten gebuchten Touren von Aida gehören. Und AIDA nützt dieses Buchungsverhalten aus.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Wer die Auslastung der Schiffe und die Analysen von MK6 verflogt, sieht, dass die Metropolen Touren zu den am besten gebuchten Touren von Aida gehören. Und AIDA nützt dieses Buchungsverhalten aus.

    Ist ja auch schön unkompliziert so ohne Flug ab Hamburg, auch und gerade mit kleinen Kindern. Es war ja bisher auch immer ein gewisser Preisvorteil vorhanden, weil eben der Flug wegfällt. Aber wenn das so weitergeht hat AIDA es bald geschafft, dass die Woche ab Hamburg keinen großartigen Preisvorteil mehr gegenüber Reisen ohne Flug hat. Sollte die Auslastung dann immer noch hoch bleiben, hat AIDA auch hier mal wieder alles richtig gemacht für die Bilanz.

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Da jetzt die einhellige Forums-Meinung war, da kommt nix Besseres mehr, hab ich nun doch auf den "bösen Buchungsknopf" gedrückt :verzweifelt: Und ihr seid Schuld :lol1: :lachroll: Ich könnte grad auch ein bisschen heulen, dass AIDA mich mit ihrer kruden Preis- und Kontingentspolitik nun doch klein gekriegt hat. Hat AIDA wieder mal alles richtig gemacht :meinung: Nun bin ich gespannt, ob sich im Nachgang am Preis noch was tut oder nicht.

    Der Preis von circa 3500 € pro Woche im Premium in einer Balkon Bine für eine Woche ist wirklich in Ordnung. Warum bist du dir so sicher, dass ihr den Balkon nicht nutzen werdet und welche Kabine ist es jetzt geworden?

  • Aber wenn das so weitergeht hat AIDA es bald geschafft, dass die Woche ab Hamburg keinen großartigen Preisvorteil mehr gegenüber Reisen ohne Flug hat. Sollte die Auslastung dann immer noch hoch bleiben, hat AIDA auch hier mal wieder alles richtig gemacht für die Bilanz.

    Ich finde das vor allem vor dem Hintergrund der Konkurrenz durch MSC erstaunlich. AIDA ist quasi immer mehrere hundert Euro teurer, insbesondere in Balkon bei keinen nennenswerten Mehrleistungen (außer Getränke im Buffet).

    Trotzdem sind die Schiffe voll. Das zeigt die immense Marktmacht von AIDA im DACH-Raum.

  • Der Preis von circa 3500 € pro Woche im Premium in einer Balkon Bine für eine Woche ist wirklich in Ordnung. Warum bist du dir so sicher, dass ihr den Balkon nicht nutzen werdet und welche Kabine ist es jetzt geworden?

    Es ist Vario Veranda Komfort.
    Von meinen ca. 15 KF habe ich 1x BK gehabt (sommerliche Spanienroute) und den BK da nur genutzt um meine Sportklamotten zu trocknen :zungeraus: An den Landtagen bin ich den ganzen Tag unterwegs und an den 2 Seetagen wird das Schiff und seine Features geentert. Ich habe also gar keine Zeit für BK :meinung: Ich staune da auch immer, wieso andere Menschen so viel auf dem BK sitzen. :lol1:

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2024 - NYC und Neuengland - Norwegian Breakaway

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Es ist Vario Veranda Komfort.
    Von meinen ca. 15 KF habe ich 1x BK gehabt (sommerliche Spanienroute) und den BK da nur genutzt um meine Sportklamotten zu trocknen :zungeraus: An den Landtagen bin ich den ganzen Tag unterwegs und an den 2 Seetagen wird das Schiff und seine Features geentert. Ich habe also gar keine Zeit für BK :meinung: Ich staune da auch immer, wieso andere Menschen so viel auf dem BK sitzen. :lol1:

    ...es gibt ja auch Menschen die rauchen. Da ist, glaube ich, ein Balkon "Goldwert"...