Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • soooo lange ist das auch nun wieder nicht her. Wir sprechen von 2016-2019. :)

    genau von diesem Zeitraum rede ich auch. Den meine ich mit „früher“.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Also früher im Januar Kanaren… da war Premium wirklich rausgeschmissenes Geld. Wie hier schon oft geschrieben wurde, da bist Du für 1/2 Vario gefahren.

    Zum einen waren bei unseren Touren die Schiffe jeweils ausgebucht. Und da war es uns lieber eine Wunschkabine zu bewohnen.

    Ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen, Premium gebucht zu haben. Sei doch froh, dass du immer nur halb soviel gezahlt hast . Kann jeder machen wie er möchte:meinung: :lachroll:

  • Zum einen waren bei unseren Touren die Schiffe jeweils ausgebucht. Und da war es uns lieber eine Wunschkabine zu bewohnen.

    Ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen, Premium gebucht zu haben. Sei doch froh, dass du immer nur halb soviel gezahlt hast . Kann jeder machen wie er möchte:meinung: :lachroll:

    Kann ich verstehen. Wenn wir auf Nova und Cosma nicht Meerblick buchen würden, würden wir Balkon vielleicht auch lieber im Premium buchen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich kann das fortführen. Karibik Balkon mit Flug 2000€, vario Suite 2500€

    Da ich aktuell auch gerade einen Blick auf die Karbikreisen so bestätigen. Im Grunde zeigen ja Reiseschnäppchenportale wie mydealz, travel-dealz oder urlaubspiraten eine Preisentwicklung bei den abgelaufenen Reisen ganz gut. Auch letztes Jahr bzw. letzte Saison mit Reisen 22/23 gab es durchaus Angebote seitens AIDA mit Preisen um die 2000€ p.P. in der Balkonkabine mit Flug.

    Ich kann allerdings auch die Preissteigerungen gut nachvollziehen wenn man z.B. im Auslastungsthread die Entwicklung von letztem auf dieses Jahr ansieht. Da ist die Auslastung dieses Jahr bzw. Saison durchgehend höher. Die Leute sind also auch bereit mehr zu bezahlen.

  • Mit Ryanair haben wir von Hahn nach Teneriffa (Top Flugzeiten) 200 € pro Person inkl. 20 kg Koffer für den Dezember 2023 bezahlt. AIDA hätte gerne 450 €

    Wir hätten für unsere Flüge ( Cosma Kanaren) von Hahn (Abflug 27.12. 2023 , Rückflug 03.01.2024) 802 Euro/Person gezahlt. Flüge mit Ryanair.

    AIDA verlangt für das An-/Abreise-Paket von Leipzig 720 Euro/ Person, beide Flüge hier mit Condor.

    So unterschiedlich kann das sein.

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Wir hätten für unsere Flüge ( Cosma Kanaren) von Hahn (Abflug 27.12. 2023 , Rückflug 03.01.2024) 802 Euro/Person gezahlt. Flüge mit Ryanair.

    AIDA verlangt für das An-/Abreise-Paket von Leipzig 720 Euro/ Person, beide Flüge hier mit Condor.

    So unterschiedlich kann das sein.

    Ich denke die Flugpreise sind im Mittel durchaus erheblich teurer geworden. Bei dem von Dir genannten Beispiel kommt vermutlich auch noch die teure Reisezeit um Weihnachten/Silvester hinzu. Da verlangen auch die Billigflieger recht hohe Preise.


    Dennoch gibt es auch aktuell immer noch gute Angebote insofern man insofern man flexibel ist. Für die anstehende Cosma Transreise zu den Kanaren haben wir pro Person rund 220€ bezahlt. Individuell gebucht, hin mit Vueling, zurück mit Tuifly.


    AIDA hätte da bei uns soweit ich es noch im Kopf habe um die 700€ haben wollen.

  • Ich denke die Flugpreise sind im Mittel durchaus erheblich teurer geworden. Bei dem von Dir genannten Beispiel kommt vermutlich auch noch die teure Reisezeit um Weihnachten/Silvester hinzu. Da verlangen auch die Billigflieger recht hohe Preise.


    Dennoch gibt es auch aktuell immer noch gute Angebote insofern man insofern man flexibel ist. Für die anstehende Cosma Transreise zu den Kanaren haben wir pro Person rund 220€ bezahlt. Individuell gebucht, hin mit Vueling, zurück mit Tuifly.


    AIDA hätte da bei uns soweit ich es noch im Kopf habe um die 700€ haben wollen.

    Ich finde ja eigentlich gerade hier, bei der Silvester-Reise, das An-/Abreise von Aida im Vergleich zu Ryanair ( Flughafen Frankfurt/Hahn) eher günstig.

    Natürlich nicht zu vergleichen mit den Preisen von vor einigen Jahren.

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Man kann den Winter 2022 nicht mit jetzt vergleichen. Da flammte leider wieder heftig Corona auf, Unsicherheit machte sich breit wegen den Energiekosten und der Inflation (Salatgurke 3,29 €!!!). Das hat viele abgehalten kurzfristig zu buchen. Da gab es die Karibiktour mit Balkon und Flug im November für Januar selbst bei TUI kurzfristig für 2400 € (bis 2600€) pro Person.


    Wir waren 2019 im Januar mit AIDA auch für 2000 € mit Balkon inkl Flug pro Person mit der Perla in der Karibik. Mein Mann meinte ich soll dieses Jahr erst buchen, wenn es diesen Preis wieder gibt. Da musste ich ihm leider beibringen, dass das 2023 nicht möglich ist.

  • Man kann den Winter 2022 nicht mit jetzt vergleichen. Da flammte leider wieder heftig Corona auf, Unsicherheit machte sich breit wegen den Energiekosten und der Inflation (Salatgurke 3,29 €!!!). Das hat viele abgehalten kurzfristig zu buchen. Da gab es die Karibiktour mit Balkon und Flug im November für Januar selbst bei TUI kurzfristig für 2400 € (bis 2600€) pro Person.


    Wir waren 2019 im Januar mit AIDA auch für 2000 € mit Balkon inkl Flug pro Person mit der Perla in der Karibik. Mein Mann meinte ich soll dieses Jahr erst buchen, wenn es diesen Preis wieder gibt. Da musste ich ihm leider beibringen, dass das 2023 nicht möglich ist.

    Dann dürfte man aber auch die jetzigen Preise nicht mit vor Corona Zeiten vergeblichen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Die jetzigen Preise kann man mit nichts vergleichen, erst Corona, dann der Russland Krieg mit allen Auswirkungen, auch auf die Wirtschaft und jetzt noch der Krieg in Israel/Gaza Streifen. Das Alles wirkt sich ja auch auf die Preise aus, merken wir doch im normalen Leben auch.

    Aber darüber reden kann man ja, nur sich zu viel darüber aufregen hilft nix, weil niemand das ändern kann :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • "Preisentwicklung bei Aida ...."


    Aber mit was will man denn vergleichen ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • "Preisentwicklung bei Aida ...."


    Aber mit was will man denn vergleichen ?

    Man kann es immer vergleichen, selbst mit dem Anlaufen nach der Coronazeit, denn es gibt irgendwie immer Gründe für eine Preisentwicklung, ob nach oben oder unten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Natürlich gibt es Gründe

    wie bei der Milch, der Miete, dem Sprit....

    Ich glaube allerdings nicht dass die Preise wieder nach unten gehen denn die Reiseden sind bereit es zu zahlen, auch in den Hotels und bei Pauschalreisen, es wird gut gebucht.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • glaube allerdings nicht dass die Preise wieder nach unten gehen denn die Reiseden sind bereit es zu zahlen, auch in den Hotels und bei Pauschalreisen, es wird gut gebucht.

    Genau, es gibt keine Gründe, die Preise wieder zu senken.

    Das ist bei vielem so.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Dazu zitiere ich mal aus Tagesschau.de vom 2.11.23:


    Die Rückkehr der Reiselust und teure Tickets haben der Lufthansa im Sommer das zweitbeste Quartal ihrer Geschichte beschert. Die Airline schaffte Rekorderlöse und verdiente so viel wie seit sechs Jahren nicht mehr.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Dazu zitiere ich mal aus Tagesschau.de vom 2.11.23:


    Die Rückkehr der Reiselust und teure Tickets haben der Lufthansa im Sommer das zweitbeste Quartal ihrer Geschichte beschert. Die Airline schaffte Rekorderlöse und verdiente so viel wie seit sechs Jahren nicht mehr.

    Naja die Airline hat aber auch viel gestrichen, um einzusparen, aber passt das hieher?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • aber passt das hieher?

    Ja, weil es zeigt, dass die Leute die höheren Preise akzeptieren und die Unternehmen dann zukünftig wohl weiterhin die oberen Preisgrenzen ausloten werden.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2