1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.618
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. März 2023 um 15:28
    • #1.161

Dass der Zuschlag für Alleinreisende noch mal runter geht. Der ist bei über 70%, natürlich ohne Flüge gerechnet.

War aber auch schon unten.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (17. März 2023 um 19:50)

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• nadsche88
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. März 2023 um 16:09
    • #1.162

Meint ihr, bei den Kurztouren tut sich preislich noch was ?

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 17. März 2023 um 16:31
    • #1.163
    Zitat von nadsche88

Oftmals sind die grade über Feiertage oder über Feiertage mehr als gut gebucht. Daher denke ich eher nein oder nur gering

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• saschakomatzu
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 17. März 2023 um 17:48
    • #1.164
    Zitat von nadsche88

Bin ich auch schon länger am beobachten, auch bei anderen Reedereien, tut sich überhaupt nichts... :(

10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara

Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.787
    • 17. März 2023 um 21:01
    • #1.165
    Zitat von Lexipedia

Die Frage ist eher, ob die Leute für diesen Preis buchen können. Ich habe immer ein Limit für eine Reise, gibt es die Reise für den Preis, dann buche ich. Wie der Preis nicht erreicht, muss ich zu Hause bleiben. Wenn es nicht die Möglichkeit gibt, die Flüge individuell zu buchen, wird auch die Möglichkeit genommen Geld zu sparen.. tja… keine Ahnung wie es weiter geht..😣

Ich finde die Preise, die groß als sparadies angepriesen werden, tatsächlich einen Witz :verzweifelt: . Ich beobachte meine Augustreise nun schon seit Januar. Und es ist mit diesem Angebot zu Premium gerademal 250 günstiger geworden. Vario war bis zu diesem "Angebot " 180 € Uunterschzu Premium. Für 3 Personen mit Flug.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse :rolleyes: ? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten. :traurig: kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug

:matrose:

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 17. März 2023 um 21:46
    • #1.166
    Zitat von Sunnymama

Ich finde die Preise, die groß als sparadies angepriesen werden, tatsächlich einen Witz :verzweifelt: . Ich beobachte meine Augustreise nun schon seit Januar. Und es ist mit diesem Angebot zu Premium gerademal 250 günstiger geworden. Vario war bis zu diesem "Angebot " 180 € Uunterschzu Premium. Für 3 Personen mit Flug.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse :rolleyes: ? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten. :traurig: kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug

Das Problem ist, teuer ist es überall… egal wo hin… letzendlich können sich, deutlich weniger Urlaub leisten, auch wegen den sonst stark gestiegenen Preisen. Wir verzichten dieses Jahr auf einen Sommerurlaub. Ich hab fast auch das Gefühl, das ist gewollt so… nur noch ein Urlaub, alle zwei Jahre… es ist schon Wahnsinn.

• micm
    Schüler
    Reaktionen
    270
    • 17. März 2023 um 21:49
    • #1.167
    Zitat von Sunnymama

Vor allem hat man bis dahin die Personal/Einarbeitungs/Lieferengpässe Probleme gelöst. Denn gerade wenn jetzt jemand so viel Geld ausgibt dürfte auch die enttäuschung umso größer sein wenn etwas nicht so der Traumurlaub wird.

• Gagi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Bilder
    1
    • 18. März 2023 um 07:46
    • #1.168

Ich kann nur zustimmen. Wir beobachten die Bella im August. Vario nur für Innen und Meerblick, aber auch keine großen Preissprünge. Bei anderen Reedereien ähnliche Reise das gleiche. Wir versuchen jetzt entspannt abzuwarten und keinen Schnellschuss zu machen, nach dem Motto wir wollen da unbedingt mit.

2019 MS Herz Mittelmeer, BELLA Ostsee

2018 BLU von Gran Canaria nach Mallorca, MAR Ostsee

2017 Vision of the Seas Orient, BLU Adria, AROSA MIA Weihnachtsmarkttour Donau

2016 DIVA von Teneriffa nach Warnemünde

2015 MS 4 Ostsee, STELLA Kanaren, Allure of the Seas Mittelmeer

2014 SOL Nordkap

2013 SOL Norwegen, VITA WMM

2012 SOL Kanaren

2011 BLU Rund um England

2010 LUNA Transkaribik

2009 BELLA WMM

• saschakomatzu
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 18. März 2023 um 08:25
    • #1.169

Kann mich nur anschließen, habe auch eine Preisvorstellung,gibts die Reise dafür, schlage ich zu, andernfalls soll jmd anders das Geld zahlen.

Sunnymama, ich frage mich auch immer wer denn noch diese hohen Preise zahlt.

Aber solange der Preis nicht sinkt, ist wohl noch Nachfrage vorhanden....

Lexipedia, ja es kommt auch mir so vor als soll man seine Urlaube wohl wegen der Kosten reduzieren, aber ob das eine gute Entwicklung ist bei gleicher "Arbeitsleistung" bzw. gleichem Lebensstandard sollte man vielleicht hinterfragen.

Ebenfalls wenn weniger Urlaub nachgefragt wird, fehlt ja auch wieder die Wirtschaftsleistung und Steuern usw.

Schönes Wochenende

10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara

Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

Einmal editiert, zuletzt von saschakomatzu (18. März 2023 um 09:23)

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 18. März 2023 um 08:41
    • #1.170
    Zitat von saschakomatzu

Kann mich nur anschließen, habe auch eine Preisvorstellung,gibts die Reise dafür, schlage ich zu, andernfalls soll jmd anders das Geld zahlen.

Lexipedia, ja es kommt auch mir so vor als soll man seine Urlaube wohl wegen der Kosten reduzieren, aber ob das eine gute Entwicklung ist bei gleicher "Arbeitsleistung" bzw. gleichem Lebensstandard sollte man vielleicht hinterfragen.

Ebenfalls wenn weniger Urlaub nachgefragt wird, fehlt ja Ich wieder die Wirtschaftsleistung und Steuern usw.

Schönes Wochenende

Alles anzeigen

Wenn nur noch 50% fahren können für den doppelten Preis bzw. 30% mehr und weniger Personal benötigt wird, rechnet es sich immer noch. Das ist in allen Bereichen so, weniger heizen, weniger Fleisch, weniger Urlaub, weniger von allem… diese Entwicklung ist gewollt. Ob der Überkonsum sein muss sei dahingestellt, aber der normale Mittelstand steckt das Geld in die Wirtschaft und das sind eben die Familien die rechnen müssen und das wird auch aida merken. Ich bin gespannt, ich habe hier mal durchforstet für die Karibik kamen in der Vergangenheit die ersten Angebote im Juli/August angefangen mit knapp 2099 inklusive Flüge. Mal schauen was passiert. Schönes Wochenende

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.989
    • 18. März 2023 um 10:21
    • #1.171

Ich habe mir mal einige Reisen aus dem Bereich Last Minute per Zufallsprinzip herausgesucht. Ich fühle mich da schon bestätigt, dass sich an der Aida-Systematik nicht viel geändert hat. Da gibt es Reisen, die haben einen fast nicht bestehenden Abstand zwischen Vario und Premium, andere variieren deutlich zwischen Innen und Balkon. Bei anderen Reisen gibt es Preisunterschiede in der Größenordnung, wo man hier früher sich über den unverschämten Preisverfall aufgeregt hatte. Zusammenfassend stelle ich da ganz subjektiv fest, dass das alles nichts Neues ist und mit der Auslastung zusammenhängt.

Geht Aida nicht mit dem Preis runter, ist die Auslastung einfach gegeben. Auch wenn wir uns wundern warum Aida bestimmte Reisen für den Preis loswerden, klappt es offensichtlich doch. Wenn nicht, fällt der Preis. Alles wie früher.

Sollte es so sein, dass die Preise zur Zeit statistisch weniger fallen als früher, ist das für mich keine neue Preispolitik, sondern einfach nur der Sachverhalt, dass mehr gebucht wird.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.989
    • 18. März 2023 um 10:22
    • #1.172
    Zitat von Lexipedia

Wenn nur noch 50% fahren können für den doppelten Preis bzw. 30% mehr und weniger Personal benötigt wird, rechnet es sich immer noch. Das ist in allen Bereichen so, weniger heizen, weniger Fleisch, weniger Urlaub, weniger von allem… diese Entwicklung ist gewollt. Ob der Überkonsum sein muss sei dahingestellt, aber der normale Mittelstand steckt das Geld in die Wirtschaft und das sind eben die Familien die rechnen müssen und das wird auch aida merken. Ich bin gespannt, ich habe hier mal durchforstet für die Karibik kamen in der Vergangenheit die ersten Angebote im Juli/August angefangen mit knapp 2099 inklusive Flüge. Mal schauen was passiert. Schönes Wochenende

Rechnerisch richtig. Ich sehe keinen doppelten Preise. Bitte jetzt nicht das Beispiel Aura und letzte Reise heranziehen. Ja. Da ist es so.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 18. März 2023 um 10:23
    • #1.173

Viele haben jetzt ohne die ganzen Testbestimmungen Nachholbedarf und sind auch bereit mehr zu bezahlen...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 18. März 2023 um 10:30
    • #1.174
    Zitat von saschakomatzu

Ebenfalls wenn weniger Urlaub nachgefragt wird, fehlt ja auch wieder die Wirtschaftsleistung und Steuern usw.

Schönes Wochenende

Alles anzeigen

Deine Rechnung hat einen gewaltigen Fehler: das sind die massiv gestiegenen Kosten an Treibstoff und Verpflegung. Auch in anderen Bereichen werden die Kosten stark gestiegen sind (Instandhaltung etc)

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 18. März 2023 um 10:43
    • #1.175

Man hört ja auch von den Unternehmen, in den Medien und sieht es tatsächlich an den steigenden Auslastungszahlen:

Aktuell entwickelt sich ein Reiseboom mit Rekordbuchungen.

Auf der anderen Seite stehen die auch für die Unternehmen gestiegenen Kosten, inklusive beim Personal.

Es besteht zumeist offenbar gar kein Grund die Preise zu senken.

Mag sich irgendwann mal wieder ändern. Aktuell aber wohl tendenziell eher nicht.

Die Ausnahmen hiervon dürften im Ergebnis erstmal weniger werden.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 18. März 2023 um 10:51
    • #1.176
    Zitat von Sunnymama

Du darfst nicht vergessen, dass der Sommer 2023 der erste Sommer ohne Tests, Impfpflicht und sonstigen Einschränkungen mit „Normalität“ ist.

Oben drauf der Kriegsausbruch 2022, der jetzt für viele weit weg ist und nur noch ein Grundrauschen darstellt.

Es gibt Familien, die seit 2020 keinen „großen Familienurlaub“ gemacht haben und das Geld, wenn möglich, zur Seite gelegt haben. (Auch ein Grund für die Inflation 2022 - Kaufkraft wurde während C. zurück gehalten, die drängt jetzt auf den Markt und will abgeschöpft werden.)

Das ist die Krux: viele Menschen haben 2020-2023 viel gearbeitet, aber sich einschränken müssen.

Oben drauf hat sich in der Kreuzfahrtbranche das Angebot ausgedünnt - AIDA musste bis jetzt die Cara, Mira und Vita abgeben. Die Mein Schiff Herz geht weg, keine Neubauten kamen nach.

Die Albatros ist auch weg. Und so weiter, das verringert das Angebot und erhöht damit die Preise.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. März 2023 um 11:35
    • #1.177

Aida kann sich bei den derzeitigen Buchungszahlen diese Preise wohl leisten. Kreuzfahrten sind dank der großen Coronapause sehr beliebt. Darüber hinaus wurde schon vor ungefähr 2 Jahren angekündigt, dass die Preise stark steigen werden. Schnäppchen wie vor Corona wird es wohl in dieser Ausprägung vorerst nicht mehr geben. Ich finde das gar nicht schlecht, denn recht stabile Preise sind ein Indiz für eine gesunde Branche.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 18. März 2023 um 11:40
    • #1.178
    Zitat von Mausgatt

Rechnerisch richtig. Ich sehe keinen doppelten Preise. Bitte jetzt nicht das Beispiel Aura und letzte Reise heranziehen. Ja. Da ist es so.

Ich war 2020 auf den Kanaren mit der Nova Vario gebucht und das große Getränkepaket Flug über aida!! 2400 Euro für 2 Personen insgesamt, Buche ich das dieses Jahr auch in den Ferien: 3400 Euro. Also 1000 Euro mehr, sind keine 50% ist richtig, trotzdem deutlich mehr. ☺️oder cosma in den Herbstferien, letztes Jahr premium inklusive Flug und AI 2350 Euro, dieses Jahr 3357 (Tagesaktueller preis) es ist schon wirklich ein extremer Unterschied. Finde ich..

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.787
    • 18. März 2023 um 12:12
    • #1.179
    Zitat von Dejotka

Man hört ja auch von den Unternehmen, in den Medien und sieht es tatsächlich an den steigenden Auslastungszahlen:

Aktuell entwickelt sich ein Reiseboom mit Rekordbuchungen.

Auf der anderen Seite stehen die auch für die Unternehmen gestiegenen Kosten, inklusive beim Personal.

Es besteht zumeist offenbar gar kein Grund die Preise zu senken.

Mag sich irgendwann mal wieder ändern. Aktuell aber wohl tendenziell eher nicht.

Die Ausnahmen hiervon dürften im Ergebnis erstmal weniger werden.

Alles anzeigen

Da bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es "nur" mache ist. Und das anzuheizen. Am ende werden wir sehen, ob es den Zahlen wirklich entspricht

:matrose:

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 18. März 2023 um 12:22
    • #1.180

Anderes Beispiel: Eine , wie alle berichten, hoch beliebte Nordlandreise! 2Wochen Scandinavien ab Kiel, Juni, 2 Personen, Vario, Veranda Komfort

Januar 2023= 5100 € / März 2023 4550 €

Also Pi mal Daumen 550€ billiger!

Fazit, doch wohl nicht so beliebt???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02