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Preisentwicklung AIDA

  • Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

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  • Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
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    • 3. Februar 2023 um 07:46
    • #761
    Zitat von Pascal10

    Der Traumstart ab 12 Uhr ist ein reiner Marketing-Gag!

    Ich habe gerade mal die Preise mit den Preisen vor der Aktion verglichen! Die Balkonkabinen auf der Nova beispielsweise sind keinen Euro günstiger geworden! Die Innenkabine immerhin um 30 Euro pP.

    Ich finde es bedenklich, wenn AIDA so wirbt und man bis auf die Innenkabine bei vielen Routen absolut nichts spart!

    Hat aida das wirklich nötig?

    Siehe dazu Traumstartthreat😂😂 is not a Dream Start but a Dream Dancer :meinung:

    09/25 Nova Norwegen

    vor diesen Touren

    39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

    Schau mal hier:

    Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

  • zico1985
    Schüler
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    • 3. Februar 2023 um 07:47
    • #762

    Wir haben im letzten Jahr auch mal bei so einer "Aktion" gebucht und ein paar Tage später war die Reise regulär sogar 100 € günstiger. Ist scheinbar wirklich eher eine Marketingmasche!

    ABER die Island-Tour mit der Bella, die es ab heute Mittag gibt, ist bei dem Traumstart tatsächlich 150 € günstiger als aktuell ausgewiesen.

  • Escape
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 07:55
    • #763

    Unsere Trans ist zur Zeit 200 Euro günstiger. Vario

    Der Premium-Preis ist hingegen gleich.

  • Hans Wurst
    Anfänger
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    • 3. Februar 2023 um 08:45
    • #764
    Zitat von Escape

    Unsere Trans ist zur Zeit 200 Euro günstiger. Vario

    Der Premium-Preis ist hingegen gleich.

    Und für uns ist die gleiche Reise jetzt 200 € pro Person teurer .....

    >>> Reisehistorie <<<

  • Bofrost2000
    Fortgeschrittener
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    • 3. Februar 2023 um 09:04
    • #765
    Zitat von Escape

    Unsere Trans ist zur Zeit 200 Euro günstiger. Vario

    Der Premium-Preis ist hingegen gleich.

    Hallo, darf man erfahren bei welcher Kabinenkategorie?

  • Escape
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 09:46
    • #766
    Zitat von Bofrost2000

    Hallo, darf man erfahren bei welcher Kabinenkategorie?

    Meerblick - Vario

    und

    Premium - Balkon

  • Korsar
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    • 3. Februar 2023 um 09:53
    • #767

    Wir hatten mit der Reise Italien & Malta im März geliebäugelt, haben uns wegen der grottigen Anreisesituation und der Unsicherheit bzgl. des Wetters dann aber für was anderes entschieden. Als wir zuletzt geschaut hatten, lagt die Reise bei 958 € für zwei Personen in der Innenkabine. Im Traumstart liegt sie aktuell bei 798 €, was m. E. ein gutes Angebot ist. Man kann also nicht pauschalisieren, dass es beim Traumstart generell keine guten Angebote gibt.

  • Online
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    • 3. Februar 2023 um 10:56
    • #768
    Zitat von Korsar

    Wir hatten mit der Reise Italien & Malta im März geliebäugelt, haben uns wegen der grottigen Anreisesituation und der Unsicherheit bzgl. des Wetters dann aber für was anderes entschieden. Als wir zuletzt geschaut hatten, lagt die Reise bei 958 € für zwei Personen in der Innenkabine. Im Traumstart liegt sie aktuell bei 798 €, was m. E. ein gutes Angebot ist. Man kann also nicht pauschalisieren, dass es beim Traumstart generell keine guten Angebote gibt.

    Kurze Nachfrage. Wie meinst Du das mit der "grottigen" Anreisesituation. Wegen dem Wetter oder wegen den vorgegebenen Flugzeiten?

  • _küstenkind_
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    • 3. Februar 2023 um 11:04
    • #769

    Ich nehme mich und Korsar mal mit in diesen Faden hier, da passt es sicherlich besser :)

    Zitat von Korsar

    Aktuell habe ich den Eindruck, dass - und das ist nicht auf AIDA bezogen, sondern mein genereller Eindruck - so ziemlich jede Branche Corona als billige Ausrede nutzt, um Preistreiberei zu veranstalten (beispielsweise der arme, arme, arme Lebensmitteleinzelhandel, der dank geschlossener Restaurants während Corona eigentlich den Reibach seines Lebens gemacht hat). Von daher reagiere ich auf Aussagen à la "Die Corona-Verluste müssen wieder reingeholt werden" allergisch. Man sollte sich als Konsument nicht zum Narren halten lassen.

    Zitat von _küstenkind_

    Kannst Du das ein wenig besser begründen bzw. belegen?

    Corona spielt m.E. gesellschaftlich und wirtschaftlich keine große Rolle mehr. Das heißt natürlich mitnichten, dass man nicht noch immer schwer an Corona erkranken kann, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber ich bekomme so gut wie nicht mehr mit, dass Preissteigerungen oder ähnliches noch immer auf die aktuelle Coronalage geschoben werden.

    Das Problem, welches die Reedereien im Moment haben, sind die Folgen der Situation 2020 und 2021, aber dazu gleich mehr.

    Der aktuell viel größere Preistreiber sind die gestiegenen Energiekosten sowie die Inflation.

    Damit werden aktuell sämtliche Preissteigerungen, vom Lebensmitteleinzelhandel über Restaurants bis hin zu Flugpreisen und Reisen begründet und nicht mehr mit Corona.

    Der Gedanke, dass Unternehmen in guten Zeiten so vernünftig Wirtschaften, dass schlechte Zeiten überbrückt werden können, ist zum Teil illusorisch. Das funktioniert ggf. im Mittelstand noch ganz gut, bei größeren und global agierenden Unternehmen kann man das maximal wenige Wochen bis zu ein paar Monaten durchhalten.

    Airlines als Beispiel schaffen es gerade einmal, die buchungsschwachen Wintermonate über das Jahr auszugleichen.

    Ansonsten leben Airlines und Reedereien zum Großteil "von der Hand in den Mund".

    Eingenommenes und verdientes Geld wird im Rahmen des Cashflow fast komplett und direkt wieder ausgegeben für die laufenden Kosten, für die Zahlung von (Leasing-)Raten und Krediten.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die großen Reedereien, und insbesondere Carnival, zu denen auch AIDA gehört, mussten während der Stilllegung der Kreuzfahrt massiv Schulden aufnehmen, um das Geschäft überhaupt am laufen zu halten, weil es in der Branche eben keine Rücklagen gibt.

    Die Anzahlung die Du heute leistet wird nicht für Deine Reise zurückgelegt, sondern zur Abdeckung des laufenden Betriebes genutzt.

    Bei Airlines ist es das selbe. Nicht umsonst möchte man da so gerne am Prinzip der Vorkasse festhalten, welches einige Politiker ja aktuell gerne Kippen wollen.

    Die während Corona entstandenen Schulden treiben die großen (Kreuzfahrt-)Konzerne aktuell vor sich her und sorgen dafür, dass diese an jeder Stelle so viel Geld einnehmen müssen wie irgend möglich.

    Und das führt dazu, dass bei vielen Kunden im Moment auch preisliche Schmerzgrenzen ausgetestet werden.

    Alles anzeigen

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  • Bofrost2000
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    • 3. Februar 2023 um 18:50
    • #770
    Zitat von Escape

    Meerblick - Vario

    und

    Premium - Balkon

    Danke für die Info.

  • Korsar
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    • 4. Februar 2023 um 11:30
    • #771
    Zitat von Dejotka

    Kurze Nachfrage. Wie meinst Du das mit der "grottigen" Anreisesituation. Wegen dem Wetter oder wegen den vorgegebenen Flugzeiten?

    Erstmal dieser Flughafen, der eine gefühlte Weltreise vom Hafen entfernt liegt. "Rom" als Einschiffungshafen ist eigentlich auch nur ein Marketing-Gag.

    Flugzeiten: Ab unserem Startflughafen gibt es zwei Möglichkeiten bei individueller Anreise. Direktflug mit Eurowings mit Ankunft nach 19:00 Uhr (viel zu spät für die Einschiffung) und Rückflug um 20:00 Uhr (ebenfalls viel zu spät). Alternative mit besseren Flugzeiten wäre Lufthansa, aber Umsteigeverbindung (dadurch direkt doppelter Zweitaufwand). Beide Varianten liegen inkl. Gepäck bei etwa 650 € pro Person (wie kann das sein, dass Flüge auf die Kanaren bei doppelter Distanz günstiger sind?). Das bin ich für einen Flug nach Rom nicht bereit zu zahlen. Transfer lag ersten Recherchen zufolge bei weit über 100 €. Je nach Zeitpunkt des Rückflugs müsste ja außerdem noch der Aufenthalt auf dem Schiff in irgendeiner Form (Tageskabine, Tagesaufenthalt) verlängert werden (zwei Stunden Höllentrip nach Rom für einen Ausflug tu ich mir am Abreisetag nicht an und was wäre dann mit dem Gepäck?).

    Anreisepaket: Ist hier tatsächlich unterm Strich mal die günstigere Variante. Aber: Ab unserem Startflughafen stehen für März jetzt im Februar noch immer weder Airline noch Flugzeiten fest. Und dann muss ich auch gegenrechnen, was ich für das Geld bekomme. Anreisepaket auf die Kanaren kostet identisch (auch hier: wie kann das sein?). Bei zu erwartendem besseren Wetter war die Entscheidung pro Kanaren dann schnell gefällt, auch wenn wir im Januar erst dort waren.

    Die Zeiten von 60€-Flügen sind wohl vorbei, aber wenn mir die Airlines vorgaukeln wollen, dass der Preisanstieg sein muss, dann sollten Distanz und Flugpreis auch im korrekten Verhältnis zueinander stehen. Man kann nicht Kurzstrecke für denselben Preis wie Mittelstrecke verkaufen.

  • pios1969
    Vorfreudegenießer
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    • 4. Februar 2023 um 11:36
    • #772
    Zitat von Korsar

    Wir hatten mit der Reise Italien & Malta im März geliebäugelt, haben uns wegen der grottigen Anreisesituation und der Unsicherheit bzgl. des Wetters dann aber für was anderes entschieden. Als wir zuletzt geschaut hatten, lagt die Reise bei 958 € für zwei Personen in der Innenkabine. Im Traumstart liegt sie aktuell bei 798 €, was m. E. ein gutes Angebot ist. Man kann also nicht pauschalisieren, dass es beim Traumstart generell keine guten Angebote gibt.

    Wir hatten ebenfalls auf dem Schirm am 26.03. die Tour zu fahren, allerdings hat sich der preis für die Merblickkabine 0,0 verändert oder verbessert. im gegenzug ist der Flugpreis ab Hamburg mal eben um 150,-- p.P. gestiegen :gruebel:

    Wir warten nun ob da noch was passiert und orientieren uns sonst um.

    11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

    4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

  • knie31
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    • 4. Februar 2023 um 11:44
    • #773
    Zitat von Pascal10

    Der Traumstart ab 12 Uhr ist ein reiner Marketing-Gag!

    Ich habe gerade mal die Preise mit den Preisen vor der Aktion verglichen! Die Balkonkabinen auf der Nova beispielsweise sind keinen Euro günstiger geworden! Die Innenkabine immerhin um 30 Euro pP.

    Ich finde es bedenklich, wenn AIDA so wirbt und man bis auf die Innenkabine bei vielen Routen absolut nichts spart!

    Hat aida das wirklich nötig?

    Also das kann ich so nicht ganz bestätigen, es kommt wahrscheinlich auf den Zeitraum an. Wir haben uns bewusst für den "Traumstart" entschieden und somit 80€ für die Veranda Deluxe im März weniger bezahlt. Balkon war 100€ weniger und Innen 50€. Ich hatte genau einen Tag vorher geschaut. Haben oder Nicht-Haben. Flug individuell für 375€ ist auch ca. 160€ günstiger als das AIDA-Flugpaket.

    Wir sind zufrieden.

    2005 AIDAvita östliche Karibik
    2006 AIDAvita östliche & westliche Karibik
    2006 AIDAcara westliches Mittelmeer
    2007 AIDAaura Mittelamerika
    2011 AIDAaura Südostasien
    2011 AIDAvita westliches Mittelmeer
    2012 Celebrity Equinox Transatlantik
    2013 Celebrity Equinox Transatlantik
    2014 Celebrity Summit östliche & westliche Karibik
    2015 Celebrity Reflection Transatlantik
    2016 Celebrity Eclipse östliche Karibik
    2017 Harmony of the Seas östliche & westliche Karibik
    2018 Ovation of the Seas Asien
    2019 Celebrity EDGE östliche & westliche Karibik

    2020 TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer & Kanaren

    2022 Celebrity APEX Transatlantik

    2023 AIDAnova Kanaren

    2024 TUI Mein Schiff 6 Karibik & Mittelamerika I

  • Anja1
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    • 4. Februar 2023 um 12:00
    • #774
    Zitat von Korsar

    Erstmal dieser Flughafen, der eine gefühlte Weltreise vom Hafen entfernt liegt. "Rom" als Einschiffungshafen ist eigentlich auch nur ein Marketing-Gag.

    Flugzeiten: Ab unserem Startflughafen gibt es zwei Möglichkeiten bei individueller Anreise. Direktflug mit Eurowings mit Ankunft nach 19:00 Uhr (viel zu spät für die Einschiffung) und Rückflug um 20:00 Uhr (ebenfalls viel zu spät). Alternative mit besseren Flugzeiten wäre Lufthansa, aber Umsteigeverbindung (dadurch direkt doppelter Zweitaufwand). Beide Varianten liegen inkl. Gepäck bei etwa 650 € pro Person (wie kann das sein, dass Flüge auf die Kanaren bei doppelter Distanz günstiger sind?). Das bin ich für einen Flug nach Rom nicht bereit zu zahlen. Transfer lag ersten Recherchen zufolge bei weit über 100 €. Je nach Zeitpunkt des Rückflugs müsste ja außerdem noch der Aufenthalt auf dem Schiff in irgendeiner Form (Tageskabine, Tagesaufenthalt) verlängert werden (zwei Stunden Höllentrip nach Rom für einen Ausflug tu ich mir am Abreisetag nicht an und was wäre dann mit dem Gepäck?).

    Anreisepaket: Ist hier tatsächlich unterm Strich mal die günstigere Variante. Aber: Ab unserem Startflughafen stehen für März jetzt im Februar noch immer weder Airline noch Flugzeiten fest. Und dann muss ich auch gegenrechnen, was ich für das Geld bekomme. Anreisepaket auf die Kanaren kostet identisch (auch hier: wie kann das sein?). Bei zu erwartendem besseren Wetter war die Entscheidung pro Kanaren dann schnell gefällt, auch wenn wir im Januar erst dort waren.

    Die Zeiten von 60€-Flügen sind wohl vorbei, aber wenn mir die Airlines vorgaukeln wollen, dass der Preisanstieg sein muss, dann sollten Distanz und Flugpreis auch im korrekten Verhältnis zueinander stehen. Man kann nicht Kurzstrecke für denselben Preis wie Mittelstrecke verkaufen.

    Ich habe diesen „Höllentrip“ im Oktober 2020 absolviert, damals noch mit doppeltem Test, zittern, ob man in Civitavecchia in Quarantäne muss und mit geführten Landausflügen. Wenn alles klappt, werden wir die Reise in 3 Wochen wiederholen, gleicher Flughafen und gleiche Flugsituation wie von dir beschrieben. Die Flüge habe ich individuell gebucht und sie sind seitdem deutlich teurer geworden. Da mittlerweile klar ist, welchen Vollcharter AIDA anbietet für Düsseldorf würde ich mit diesem Wissen die Reise mit Anreisepaket buchen, da die Flugzeiten des Vollcharters (anders als im Oktober 2020 mit Eurowings) perfekt sind. Das Anreisepaket ist zudem günstiger als eine Direktbuchung bei Eurowings zuzüglich Transfer. Der Reisepreis reflektiert im Vergleich zum Preis im Oktober 2020 den Anstieg der Flugpreise.

  • Korsar
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    • 4. Februar 2023 um 12:23
    • #775
    Zitat von _küstenkind_

    Kannst Du das ein wenig besser begründen bzw. belegen?

    Corona spielt m.E. gesellschaftlich und wirtschaftlich keine große Rolle mehr. Das heißt natürlich mitnichten, dass man nicht noch immer schwer an Corona erkranken kann, bitte nicht falsch verstehen.

    Aber ich bekomme so gut wie nicht mehr mit, dass Preissteigerungen oder ähnliches noch immer auf die aktuelle Coronalage geschoben werden.

    Das Problem, welches die Reedereien im Moment haben, sind die Folgen der Situation 2020 und 2021, aber dazu gleich mehr.

    Der aktuell viel größere Preistreiber sind die gestiegenen Energiekosten sowie die Inflation.

    Damit werden aktuell sämtliche Preissteigerungen, vom Lebensmitteleinzelhandel über Restaurants bis hin zu Flugpreisen und Reisen begründet und nicht mehr mit Corona.

    Der Gedanke, dass Unternehmen in guten Zeiten so vernünftig Wirtschaften, dass schlechte Zeiten überbrückt werden können, ist zum Teil illusorisch. Das funktioniert ggf. im Mittelstand noch ganz gut, bei größeren und global agierenden Unternehmen kann man das maximal wenige Wochen bis zu ein paar Monaten durchhalten.

    Airlines als Beispiel schaffen es gerade einmal, die buchungsschwachen Wintermonate über das Jahr auszugleichen.

    Ansonsten leben Airlines und Reedereien zum Großteil "von der Hand in den Mund".

    Eingenommenes und verdientes Geld wird im Rahmen des Cashflow fast komplett und direkt wieder ausgegeben für die laufenden Kosten, für die Zahlung von (Leasing-)Raten und Krediten.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die großen Reedereien, und insbesondere Carnival, zu denen auch AIDA gehört, mussten während der Stilllegung der Kreuzfahrt massiv Schulden aufnehmen, um das Geschäft überhaupt am laufen zu halten, weil es in der Branche eben keine Rücklagen gibt.

    Die Anzahlung die Du heute leistet wird nicht für Deine Reise zurückgelegt, sondern zur Abdeckung des laufenden Betriebes genutzt.

    Bei Airlines ist es das selbe. Nicht umsonst möchte man da so gerne am Prinzip der Vorkasse festhalten, welches einige Politiker ja aktuell gerne Kippen wollen.

    Die während Corona entstandenen Schulden treiben die großen (Kreuzfahrt-)Konzerne aktuell vor sich her und sorgen dafür, dass diese an jeder Stelle so viel Geld einnehmen müssen wie irgend möglich.

    Und das führt dazu, dass bei vielen Kunden im Moment auch preisliche Schmerzgrenzen ausgetestet werden.

    Alles anzeigen

    Ja, aktuell hat man dank der sog. Energiekrise wieder einen neuen Vorwand für Preissteigerungen gefunden, sonst wäre Corona vermutlich noch länger als Grund vorgeschoben worden. Man sollte hier nicht den Unternehmen nach dem Mund reden. Eine Lufthansa hat sämtliche Corona-Hilfen innerhalb eines Jahres zurückgezahlt. Haben die Reedereien überhaupt Hilfen bekommen? So sehr von der Hand in den Mund können die allesamt nicht gelebt haben. Ich habe immer das Gefühl, dass gerade deutsche Unternehmen hervorragend im Jammern sind, aber auf sehr hohem Niveau. Entweder wirtschaftet man gescheit, dann kann man auch Krisen überstehen. Ich muss aber als Konsument nicht Mitleid haben mit Unternehmen, wenn diese jahrzehntelang über ihre Verhältnisse leben. Die Größe des Unternehmens kann da kein Kriterium sein. Rein logisch betrachtet steigt mit der Größe des Unternehmens eigentlich die Fähigkeiten zur Bildung von Rücklagen. Wenn dieser Prozess offenbar in der Praxis nicht funktioniert, dann hat da auch der Staat als Kontrollorgan versagt.

  • Korsar
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    • 4. Februar 2023 um 12:35
    • #776
    Zitat von Anja1

    Da mittlerweile klar ist, welchen Vollcharter AIDA anbietet für Düsseldorf würde ich mit diesem Wissen die Reise mit Anreisepaket buchen, da die Flugzeiten des Vollcharters (anders als im Oktober 2020 mit Eurowings) perfekt sind.

    Ist das so? Ich habe das gerade mal für diverse Reisedaten durchgespielt. Selbst für den frühesten Abfahrtstermin (26.2.) werden mir weder Airline noch Flugzeiten angezeigt ab Düsseldorf. Köln-Bonn dasselbe.

  • Gina H
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    • 4. Februar 2023 um 13:08
    • #777
    Zitat von Korsar

    Erstmal dieser Flughafen, der eine gefühlte Weltreise vom Hafen entfernt liegt. "Rom" als Einschiffungshafen ist eigentlich auch nur ein Marketing-Gag.

    Ich find‘s eigentlich ziemlich verlockend, 2-3 Tage vorher individuell anzureisen und in Ruhe Rom zu erkunden …

  • Charlynn
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    • 4. Februar 2023 um 13:16
    • #778
    Zitat von Korsar

    Ja, aktuell hat man dank der sog. Energiekrise wieder einen neuen Vorwand für Preissteigerungen gefunden, sonst wäre Corona vermutlich noch länger als Grund vorgeschoben worden. Man sollte hier nicht den Unternehmen nach dem Mund reden. Eine Lufthansa hat sämtliche Corona-Hilfen innerhalb eines Jahres zurückgezahlt. Haben die Reedereien überhaupt Hilfen bekommen? So sehr von der Hand in den Mund können die allesamt nicht gelebt haben. Ich habe immer das Gefühl, dass gerade deutsche Unternehmen hervorragend im Jammern sind, aber auf sehr hohem Niveau. Entweder wirtschaftet man gescheit, dann kann man auch Krisen überstehen. Ich muss aber als Konsument nicht Mitleid haben mit Unternehmen, wenn diese jahrzehntelang über ihre Verhältnisse leben. Die Größe des Unternehmens kann da kein Kriterium sein. Rein logisch betrachtet steigt mit der Größe des Unternehmens eigentlich die Fähigkeiten zur Bildung von Rücklagen. Wenn dieser Prozess offenbar in der Praxis nicht funktioniert, dann hat da auch der Staat als Kontrollorgan versagt.

    Also die Energiekrise bekomme ich als normaler Bürger aber auch zu spüren, also die gibts schon und auch andere Preissteigerungen die eben auch dazu führen dass Firmen ihre Preise anheben. Sieht man in jedem Bereich zur Zeit.

    Und wem das nur bei deutschen Firmen auffällt, der hat ja durchaus die Möglichkeiten sich auch anders zu orientieren :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ina24
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    • 4. Februar 2023 um 13:23
    • #779
    Zitat von Gina H

    Ich find‘s eigentlich ziemlich verlockend, 2-3 Tage vorher individuell anzureisen und in Ruhe Rom zu erkunden …

    Genau so werden wir das machen. Anreise am Freitag und am Sonntag aufs Schiff.

    Flug mit LH für 2 Personen: 600 Euro. Dazu noch das Hotel, aber dann hat man auch 2 Abende in Rom verbracht. :jump:

    Carpe diem

  • Anja1
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    • 4. Februar 2023 um 15:21
    • #780
    Zitat von Korsar

    Ist das so? Ich habe das gerade mal für diverse Reisedaten durchgespielt. Selbst für den frühesten Abfahrtstermin (26.2.) werden mir weder Airline noch Flugzeiten angezeigt ab Düsseldorf. Köln-Bonn dasselbe.

    Zwar OT, aber ist mittlerweile bekannt, DUS 6Y373 Abflug 7:30 Uhr, zurück ab FCO 12:35 Uhr,6Y374.

    (CGN: KK6730 ab 7:00, KK6731 ab 9:55 Uhr.)

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