Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neulich wurde auch im Fernsehen gesagt, dass Langstreckenflüge in diesem Jahr günstiger sind als Kurzstreckenflüge. Da kam zB auch das Beispiel, Flug nach NY günstiger als Flug nach Malle oder Griechenland.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Durch die begrenzte Anzahl ist es ja relativ klar, welche Kabine man bekommt. Barrierefreie Kabinen kann man eh nur über die Hotline buchen und dort wird man Juni13 sicher gesagt haben, dass es die letzte ist.

    Nicht wirklich - über unser Reisebüro haben wir eine IK bekommen - online war der Tarif ausverkauft.

  • Juni13 mal eine Frage, seit wann kann man sich im Vario die Kabine aussuchen ? Gibt es da eine Sonderregelung für die barrierefreien Kabinen ?

    Uns hat man bei Buchung einer barrierefreien Kabine im Vario für August bereits eine Kabinennummer genannt, die für unsere Einschränkung (kein Rollstuhl, aber stark eingeschränkte Gehfähigkeit) passend ist. Ob es bei der Kabine bleibt, weiß ich natürlich noch nicht und hab auch noch gar nicht nachgeschaut, ob sie bei MyAida bereits ersichtlich ist - wirhaben zum ersten Mal eine barrierefreie Kabine gbucht, aber es scheint dort wirklich anders zu laufen, was den Buchungsprozess angeht.

  • Wo liest du denn was von aussuchen? Es gibt sicherlich auch bei barrierefreien die entsprechende Kategorie wenn man sie als Vario buchen kann. Also Innenkabine, Meerblickkabine, Balkonkabine...

    ich habe im Vario noch nie gesehen, dass barrierefreie Kabinen extra aufgeführt werden als Buchungsoption, daher meine Frage und ansonsten kann man im Vario keine bestimmte Kabine auswählen

  • ich habe im Vario noch nie gesehen, dass barrierefreie Kabinen extra aufgeführt werden als Buchungsoption, daher meine Frage und ansonsten kann man im Vario keine bestimmte Kabine auswählen

    Offensichtlich bekommt man telefonisch zum Variotarif eine behindertengerechte Kabine, wenn man sie benötigt. Siehe oben den Beitrag von Soley-HRO

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Offensichtlich bekommt man telefonisch zum Variotarif eine behindertengerechte Kabine, wenn man sie benötigt. Siehe oben den Beitrag von Soley-HRO

    sorry, hatte die Antwort von Soley-HRO übersehen und das war aber auch meine Antwort auf Matzethias


    Finde es aber gut, wenn man da flexibel ist bei der Vergabe im Vario

  • Für meine am letzten Freitag gebuchte Kurzreise Ende April ist der Preis seit gestern um 120€ (IK) pro Person gesunken (von 429 auf 309€). Das ist sicherlich weniger als der Preisverfall, von dem manch andere hier berichten, aber es sind mal einfach 28% und das ärgert mich schon sehr.


    Bei allem Verständnis für kurzfristige und Vario-Angebote, aber da stimmt die Verhältnismäßigkeit doch einfach nicht mehr! Im Premium hätte unsere zugeloste Kabine sogar 600€ gekostet, da hätte ich mich wirklich unfassbar also geärgert!

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • Ich habe das Gefühl, man hatte für dieses Jahr zunächst richtig teure Preise verlangt und langsam fällt Aida (und auch Tui) auf, dass man damit die Schiffe nicht voll bekommt. Anfang des Jahres hatten sich die Reedereien in der Presse euphorisch über die Buchubgszahlen geäußert, das sind halt die, die ihre Reisen zB aus beruflichen Gründen lange im Voraus buchen müssen. Nun wird korrigiert. Und im Ergebnis ist es dann fast wie vor Corona, da gab es diese Tendenz ja auch schon. Kurz vorher wars oft ein großes Schnäppchen

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir haben uns jetzt vorgenommen zukünftig nur noch premium zu buchen.

    Da such ich mir meine Wunschkabine zum Preis von x Euro aus und werde nicht mehr auf den eventuellen Preisverfall achten, da der Preis bei Buchung für uns ja okay war.

    In der Vergangenheit hab ich mich teilweise noch sehr über den Preisverfall aufgeregt.


    VG und schöne Ostertage an alle


    P.

  • So buche ich fast immer bei Aida.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir buchen exakt so. Premium, sobald uns eine Reise definitiv zusagt und unsere Wunschkabine verfügbar ist. Anschließend interessiert mich die Preisentwicklung nicht mehr. Nur noch, ob die Reise wie gebucht stattfindet. ;)

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ich bin da auch pragmatisch. Wenn eine Reise mich interessiert und in mein selbstgesetzes Limit passt wird gebucht. Und dann war es das auch. Ich Vergleiche da nix mehr oder rege mich über irgendwelche Zuschläge auf. Es kann höchstens sein, dass ich vielleicht noch auf eine höherwertigere Kategorie umbuche, wenn mir die Differenz zusagt.

  • Für meine am letzten Freitag gebuchte Kurzreise Ende April ist der Preis seit gestern um 120€ (IK) pro Person gesunken (von 429 auf 309€). Das ist sicherlich weniger als der Preisverfall, von dem manch andere hier berichten, aber es sind mal einfach 28% und das ärgert mich schon sehr.


    Bei allem Verständnis für kurzfristige und Vario-Angebote, aber da stimmt die Verhältnismäßigkeit doch einfach nicht mehr! Im Premium hätte unsere zugeloste Kabine sogar 600€ gekostet, da hätte ich mich wirklich unfassbar also geärgert!

    Nennt man einfach Last Minute und ist jetzt nix neues ... wenn die Schiffe 2-4 Wochen vorher noch genug Kapazitäten hat, fällt der Preis und das teils dramatisch. Das war und ist ja ansich schon immer so gewesen. Nur letztes Jahr ist das nicht so aufgefallen, da die Preise von Anfang an doch relativ oft niedrig gesetzt wurden und man dann halt nicht mehr groß runter gimg vom Preis. Jetzt fällt es halt wieder mehr auf, wenn Preise stark fallen.


    Nur wer unbedingt genau diese eine Tour machen will, kann sich aber ebend nicht darauf verlassen das es immer so kommt. Aber wer flexibel ist, der kann auch 2023 noch mehr als günstig eine Seereise anrteten. Und wenn der Preis fü einen stimmt bei der Buchung ist doch alles okay. Wenn es weh tut beim Preis, ja dann muss man warten, flexibel sein, falls es nicht klappt etc. ...

  • Tja wir überlegen auch noch ob wir “ jetzt schon“ buchen sollen. Wollen ggf. vom 13-27.5 die große MM Tour mit der Cosma machen. So richtig tut sich am Preis aber schon länger nichts mehr. Innen für 3098,- Balkon 4698,- zur Zeit. Was mir nur auffällt das, gegenüber Innenkabine, alles mit Balkon ab 1600,- sehr teurer ist. Find für die Cosma, mit den vielen Balkonen, eine riesige Differenz. Hätte da eher mit 800,- - 1000,- Aufpreis gerechnet. Da scheinen diese Kabinen doch sehr gut gebucht und Innen viel frei zu sein.

    Die 14 Tägige Adria/Griechenland Reise muss wohl der Renner sein bei 3938,- für innen.

    Glaub wir werden aber trotzdem einmal Pokern und bis mind. 1.5 mit dem buchen warten. Vielleicht kommt ja zum 1 Mai/Wocheende noch ne Aktion.

    Ansonsten/zur Not gibts in dem Zeitraum auch noch 10 Tage Reisen im MM. Oder halt die 10 Tage Nordland Tour mit der Perla wo es z.B für 2798,- schon ne Balkonkabine mit 200,- Bordguthaben bis 15.5 zu buchen gibt.


    Zur Not kommt ja noch was günstiges bei MS rein. Die waren bei unserer letzten Transreise mit 17 Tagen Balkon auch nur 400,- Teurer als 14 Tage Balkon mit der Perla ohne AI in der Karibik.

    Pauschal kann man ja, je nach Region, auch nicht mehr bezahlen.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    4 Mal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

  • waldfrucht


    Kann dich total verstehen. Geht uns genauso. Es bewegt sich nichts, seit Wochen egal welche angebliche aktion gerade ist. So eine große Preisdifferenz gab es sonst nie zwischen innen und Balkon. Auch vor corona nicht. Wir haben auch Mittelmeer mit der cosma im Auge. Aber nicht für diesen Preis. Wir warten auch. Wenn nicht dann nicht.

    :matrose:


  • Ich habe lange die Tour Highlights am Polarkreis (17 Tage, Balkon, 2 Personen) beobachtet. Montag ging die Reise (endlich) 200 € runter, heute nochmals 200€ plus es gibt ein BGH über 300€.

    Wenn ich bessere Nerven hätte und nicht Ende nächster Woche schon losfahren würde, würde ich weiter pokern.

    Mit BGH ist das eine Ermäßigung von 22% auf den Balkon Premiumpreis ohne BGH etwa 18. Besser als nichts ;)

    Heute wurden 9 B-Kabinen gebucht, die letzten Tage keine. Und es gibt jetzt noch 40 BK

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Wir haben gerade die gleiche Situation bei unserer beobachteten 11-tägigen Reise im Juni:

    Vario Innen 2358€, MB 2998 €, und Balkon
    4198 € (gerade mal 182 € unter dem Premiumpreis !!) - jeweils für 2 Personen.

    Ohne AI und ohne Flug natürlich.


    Gut, dass wir flexibel sind, in jeder Hinsicht ... :)

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ich habe lange die Tour Highlights am Polarkreis beobachtet. Montag ging die Reise (endlich) 200 € runter, heute nochmals 200€ plus es gibt ein BGH über 300€.

    Wenn ich bessere Nerven hätte und nicht Ende nächster Woche schon losfahren würde, würde ich weiter pokern.

    Mit BGH ist das eine Ermäßigung von 22% auf den Balkon Premiumpreis ohne BGH etwa 18. Besser als nichts ;)

    Heute wurden 9 B-Kabinen gebucht, die letzten Tage keine. Und es gibt jetzt noch 40 BK

    wo kannst fdu sehen wieviele Kabinen weg sind

  • Ich beobachte ja seit Anfang des Jahres die Herbstliche Nordlichter Tour mit der Mar im Premium. Keinen Cent runtergegangen. Hatte mich schon gefreut, als die Info kam, dass die bei der "Verlockung der Woche" ist - allerdings mit dem gleichen Preis wie schon die ganze Zeit. Somit keine Verlockung für uns. Müssen wir weiter abwarten :traurig:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed