1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 11. August 2023 um 19:21
    • #2.581
    Zitat von Thompson

Welches Thema? Wie finden wir nie die Preisstrategie der AIDA heraus?

Brauch gerade noch mal eine Guidance - sänk ju!

Die Strategie ist einfach - Gewinnmaximierung zum Wohle des Konzerns. Dabei bleibt immer wieder der Kunde (Frühbucher oder Zocker gleichermaßen) auf der Strecke.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 11. August 2023 um 20:05
    • #2.582

Nicht alle Frühbucher…ist das Schiff durch attraktive (neue) Routen sehr gefragt, steigen die Preise konstant (siehe Bella Asien).

Angebot und Nachfrage, natürlich kann man es dabei nicht jedem recht machen, das ist bei fast jedem größeren Kauf so.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. August 2023 um 20:13
    • #2.583

Man muss doch nur den Thread aktuelle Auslastung mitverfolgen - in letzter Zeit sind fast alle genannten Schiffe fast bis ganz ausgebucht. Warum also sollten Aida bei den Preisen nach unten tendieren? Derzeit wird man die Kabinen doch auch zu den hohen Preisen los.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Thompson
    Gast
    • 11. August 2023 um 20:25
    • #2.584

Ja, warum denn nicht? 131 Seiten sprechen dafür!

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 11. August 2023 um 20:56
    • #2.585
    Zitat von Fichtenmoped

Die Strategie ist einfach - Gewinnmaximierung zum Wohle des Konzerns. Dabei bleibt immer wieder der Kunde (Frühbucher oder Zocker gleichermaßen) auf der Strecke.

Du liegst falsch! Ein Frühbucher, wie wir kann nicht auf der Strecke bleiben. Wir haben den Preis akzeptiert und vor allen Dingen, haben wir die Wunschkabine und evtl., wenn nötig den passenden Abflughafen. Preisänderungen interessieren uns nicht!

DAKTOTA, womit hat Du denn Probleme. :trrink1:

Einmal editiert, zuletzt von Elbblick (11. August 2023 um 21:29)

• Thompson
    Gast
    • 11. August 2023 um 20:59
    • #2.586

Wie der Frosch im Kochtopf. Aida liebt diesen Trick.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 11. August 2023 um 22:25
    • #2.587
    Zitat von Thompson

Wie der Frosch im Kochtopf. Aida liebt diesen Trick.

Was, bitte, möchtest du uns mitteilen?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 11. August 2023 um 22:26
    • #2.588
    Zitat von Flo on Tour

Man muss doch nur den Thread aktuelle Auslastung mitverfolgen - in letzter Zeit sind fast alle genannten Schiffe fast bis ganz ausgebucht. Warum also sollten Aida bei den Preisen nach unten tendieren? Derzeit wird man die Kabinen doch auch zu den hohen Preisen los.

Aber die gute Auslastung wird dann schon durch Angebote, Aktionen und Vario erreicht auf den großen Schiffen. Diese Aktionen gibt es aber i.d.R. Anfang des Jahres. Festzuhalten bleibt daher m.E., dass eine Gruppe (wie groß auch immer), die gerne frühzeitig buchen möchte, aktuell von einem gehobenen Preisniveau abgeschreckt wird. Ich habe da mehrere Beispiele im Bekanntenkreis. Die würden gerne mal in den Sommerferien eine Kreuzfahrt machen, aber nicht zu dem aktuell aufgerufenen Premium-Preis. Wenn ich denen dann zu Jahresbeginn mal sage, dass es gerade AI geschenkt gibt oder Kinder kostenlos mitreisen, haben die schon etwas anderes gebucht. Diese Leute wollen kein Super-Schnäppchen machen, sondern gerne jetzt für 4500, aber eben nicht für 6000 buchen. Und da fehlt mir eben ein bisschen der Glaube, dass die Gruppe derer, die jetzt schon bucht, besonders groß ist. Aber eines ist auch sicher: Aida wird es besser wissen als ich ...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. August 2023 um 22:28
    • #2.589
    Zitat von Sepp285

Aber die gute Auslastung wird dann schon durch Angebote, Aktionen und Vario erreicht auf den großen Schiffen. Diese Aktionen gibt es aber i.d.R. Anfang des Jahres. Festzuhalten bleibt daher m.E., dass eine Gruppe (wie groß auch immer), die gerne frühzeitig buchen möchte, aktuell von einem gehobenen Preisniveau abgeschreckt wird. Ich habe da mehrere Beispiele im Bekanntenkreis. Die würden gerne mal in den Sommerferien eine Kreuzfahrt machen, aber nicht zu dem aktuell aufgerufenen Premium-Preis. Wenn ich denen dann zu Jahresbeginn mal sage, dass es gerade AI geschenkt gibt oder Kinder kostenlos mitreisen, haben die schon etwas anderes gebucht. Diese Leute wollen kein Super-Schnäppchen machen, sondern gerne jetzt für 4500, aber eben nicht für 6000 buchen. Und da fehlt mir eben ein bisschen der Glaube, dass die Gruppe derer, die jetzt schon bucht, besonders groß ist. Aber eines ist auch sicher: Aida wird es besser wissen als ich ...

Also Vario auf meiner Reise mit der Cosma im November ist fast gleich wie Premium - das hat keine Auswirkungen.

Ja, es schreckt sicher Menschen ab, aber momentan hat das keine Auswirkungen, da mehr als genug nicht abgeschreckt werden. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 11. August 2023 um 22:40
    • #2.590
    Zitat von Sepp285

Guck mal bei Costa oder MSC, die haben meistens schon früher günstigere Preise.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 11. August 2023 um 23:02
    • #2.591
    Zitat von Morris

Was, bitte, möchtest du uns mitteilen?

Nach Google Recherche:

Langsames Erhitzen des Frosches im Kochtopf führt den Frosch unmerklich ins Verderben…

Würde man ihn direkt ins heiße Wasser schmeißen, springe er wieder raus.

So der Mythos.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 11. August 2023 um 23:09
    • #2.592
    Zitat von Sepp285

Aber so lange das Eisen heiß ist, kann man es bei dieser Temperatur schmieden. Zurückrudern kann man immer noch,-wenn denn die Zeit gekommen ist. Mitnehmen was zu bekommen ist. Würde wohl jeder gewinnorientierte Betrieb und auch jeder Privatmann im Kleinen auch so machen. Gefällt nicht jedem Verbraucher. Ist aber eine ganz legitime Sache. Und dann schraubt man halt runter und vermeintliche "Schnäppchen" haben (unmerklich) größtenteils ein anderes Niveau, einen anderen Level, ...also im unternehmerischen Idealfall...

Habe ich mir jetzt so ausgedacht... ;)

Oder :/

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 11. August 2023 um 23:51
    • #2.593

Wenn man viele Beiträge liest, geht es nur um eines. Ich wünsche mir einen passenden Preis. Nur Aida hat die Frechheit, mehr zu verlangen, was ich zahlen kann und das geht überhaupt nicht. :lol1:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 12. August 2023 um 04:10
    • #2.594
    Zitat von Avita61

Oha, mir war nicht klar, dass die Gehälter in D um 20-30% gewachsen sind. :erschrecken:

Na wenn das so ist, warum wird überhaupt über Preiserhöhungen diskutiert, die folgen doch dann nur dem allgemeinen Preisniveau. :gruebel:

Davon können wir nur träumen. Ich sage nur 0 Prozent. Das mag bei Tarifgehältern so sein, der Anteil der tarifgebundenen Gehälter hat aber abgenommen. Vielen Branchen geht es gerade eher schlecht.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 12. August 2023 um 07:58
    • #2.595
    Zitat von Elbblick

Wenn man viele Beiträge liest, geht es nur um eines. Ich wünsche mir einen passenden Preis. Nur Aida hat die Frechheit, mehr zu verlangen, was ich zahlen kann und das geht überhaupt nicht. :lol1:

Da interpretierst Du zumindest meine Beiträge leider falsch.

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 12. August 2023 um 08:31
    • #2.596

Ich bekomme Mindestlohn und wenn ich Glück habe, weil die 80% Leute das Gespräch mit mir mit mindestens 9 von 10 Punkten bewerten (viele denken ja, das 8 Punkte sehr gut sind - aber die zaehlen bei uns nicht und meist bewerten auch keine 80% der Leute) dann bekomme ich 84 Cent pro Stunde mehr. Dann rechnet mal 12 Euro bzw 12,84 Euro mal 6,5 Stunden, die ich gesundheitsbedingt nur arbeiten kann und das mal 21 Tage im Monat (durchschnittlich). Bleiben mir ca. 1200 Euro netto.

Ich habe nach Abzug aller Kosten ca. 350 Euro über. Davon spare ich 150 - 200 Euro (ich bin allerdings Single), um meinen Enkelkindern und mir einen Urlaub leisten zu können. Ich habe jetzt 1,5 Jahre gespart, um mal wieder Aida fahren zu können und hatte das Glück, dass zwischendrin die VK Komfort sehr günstig war und wir von der IK umbuchen konnten.

Aber mehr, als 2400 Euro kann ich mir für Urlaub nicht leisten.

Vor ein paar Jahren sind wir zu 4. weit unter 2000 Euro mit der Prima und in den Ferien gefahren.

20% Lohnerhöhung wären toll. Aber ca. 35% der Beschäftigten arbeiten im Niedriglohnsektor. Ab Januar gibt es dann ein paar Cent mehr, obwohl feststeht, dass der Mindestlohn 14 Euro betragen müsste.

Daher denke ich, dass AIDA nicht mehr lange die Preise so hoch halten kann, weil sich gerade Familien die nicht mehr leisten können.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 12. August 2023 um 08:37
    • #2.597

Wenn AIDA ihre Leistung dem Reisepreis anpasst soll es mir recht sein. Ich bin aber nicht bereit 250 bis 350 € (Balkonkabine) pro Person am Tag zu zahlen. Da erwarte ich wieder hochwertigeres Showprogramm (nicht nur Spielshows), besseres Buffetessen (sind bisher immer satt geworden), vernünftig gemixte Drinks (da ist sehr viel Luft nach oben) und vor allem keinen Stress bei der Suche nach freien Liegen oder Tischen (sehr viel Gewusel). Das habe ich, wenn ich für 5000 € z. B. nach Thailand oder nach Mauritius fliege alles nicht, wenn ich aber mit der Perla im Januar (bei dem Preis ist PE Flug und Panoramakabine dabei) schon.

Das ist das Doppelte von dem, was wir 2019 gezahlt haben. Das ist mir das Konzept "Perla und Karibik" einfach nicht wert.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 12. August 2023 um 08:45
    • #2.598

Bei der Kurzreise 30.ü9. bis 04.10. (Diva) kostet die BK 1000 € jetzt pro Person ohne all in. Dafür konnte man lange im Jan/Feb für eine Woche die Kanarentour machen.....

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 12. August 2023 um 08:50
    • #2.599

Vor einigen Jahren gab es hier mal den Hinweis, dass Aida im Schnitt 20% seiner Reisen im Premium Tarif verkauft, der Rest als Vario oder Just (was es wohl überhaupt nicht mehr gibt).

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Bei den hohen Anfangs-Katalogpreisen und späteren Preissenkungen (auch im Premium Tarif) verwässert das natürlich die Analyse.

So oder so, Aida macht derzeit schon seinen Schnitt.

Meine Schmerzgrenze verschiebe ich aber nicht, hat aber auch mehrere Variable.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Escape
    Gast
    • 12. August 2023 um 08:53
    • #2.600

Sind die Ferien eigentlich immer teuer? Oder in erster Linie Sommer und Weihnachten?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09