1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 18. März 2026 um 14:24
    • #1.081
    Zitat von Chicago

Das ist wirklich kulant von Tui.

Also haben alle Gäste der MS4 und MS5 den Reisepreis komplett zurück erstattet

Wegen tui. Ich kann da für niemanden sprechen, habe nur ein Video gesehen, der hat gestern sich erneut geäußert und mitgeteilt das tui es so bei ihm gelöst hat. ☺️ seine Videos laufen unter „ gestrandet in Doha“. Er war mit seiner Frau an Bord und hat täglich berichtet. Ich würde ein link einfügen aber irgendwie bekomm ich es nicht auf die Reihe 😂

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    419
    • 18. März 2026 um 15:21
    • #1.082

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 18. März 2026 um 15:25
    • #1.083
    Zitat von smutje08

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau die 🤣

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 18. März 2026 um 18:00
    • #1.084

Ich habe gerade mit meinen Freunden gesprochen, die auf der Mein Schiff 4 waren.

Die haben keine Email von Tui erhalten und somit auch kein Geld zurück bekommen.

Anscheinend wurden auch nicht alle Gäste der MS5 entschädigt (zumindest laut den Aussagen unter dem YT Video ) sondern vermutlich nur Reise Blogger und Influencer

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 18. März 2026 um 20:23
    • #1.085

Wir haben gestern Abend von einem Bekannten gehört, dass er auf der MS5 war. Er ist über Riad weg gekommen. Er sagte, er hat 90% vom Reisepreis und noch mal Prozente für eine Neubuchung bekommen. Allerdings sagte er, von seinem Reisebüro. Vllt hat das die Sache von TUI weiter gegeben. Ich werde ihn bei Gelegenheit noch mal fragen

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.458
    • 18. März 2026 um 20:44
    • #1.086

Vllt. liegt der Unterschied darin, dass die MS4-Reise fast beendet und die MS5 erst am Anfang der Reise ab Doha :/

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

9b56d3eee58d5628d295701f7c5258a4bce916ac

• Daisy22
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2026 um 18:55
    • #1.087

Hallo zusammen, ich möchte mal kurz unsere Situation schildern, was die Absagen der Transreisen mit AIDAprima betrifft. Vielleicht ergeht es anderen Kreuzfahrern ebenso und ihr habt schon in irgendeiner Weise eine Lösung gefunden. Wir hatten die erste Transreise mit AIDAprima (Rückführung der AIDAprima aus Dubai über Kapstadt im Februar d. J.) gebucht. Diese wurde, wie viele wissen auch von AIDA abgesagt. Das Problem für uns war damals schon, dass wir die Flüge selbst über Condor gebucht hatten. Letzten Endes haben wir die Flüge auf November umgebucht (um den Schaden für uns und AIDA relativ gering zu halten, jeder übernahm die Hälfte der Umbuchungsgebühr) und erneut die Transreise mit der AIDAprima, jedoch nun von Kapstadt bis Dubai gebucht. Tja, nun stehen wir wieder mit den Flügen da und wissen nicht wirklich wie wir uns verhalten sollen. Da auch die Anzahlung dieser neuen Reise mit dem Gutschein für den Ausfall der ersten geplanten Reise (+ Anzahlung unsererseits) erfolgte. Geht es jemand im Forum ähnlich? Wir habt ihr das gehändelt.

Klar könnten wir wieder die Flüge umbuchen und evtl. in Südafrika Urlaub machen, aber das war eigentlich nicht unser Vorhaben. Vielleicht weiß jemand Rat?

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 26. März 2026 um 09:07
    • #1.088
    Zitat von Daisy22

Hallo zusammen, ich möchte mal kurz unsere Situation schildern, was die Absagen der Transreisen mit AIDAprima betrifft. Vielleicht ergeht es anderen Kreuzfahrern ebenso und ihr habt schon in irgendeiner Weise eine Lösung gefunden. Wir hatten die erste Transreise mit AIDAprima (Rückführung der AIDAprima aus Dubai über Kapstadt im Februar d. J.) gebucht. Diese wurde, wie viele wissen auch von AIDA abgesagt. Das Problem für uns war damals schon, dass wir die Flüge selbst über Condor gebucht hatten. Letzten Endes haben wir die Flüge auf November umgebucht (um den Schaden für uns und AIDA relativ gering zu halten, jeder übernahm die Hälfte der Umbuchungsgebühr) und erneut die Transreise mit der AIDAprima, jedoch nun von Kapstadt bis Dubai gebucht. Tja, nun stehen wir wieder mit den Flügen da und wissen nicht wirklich wie wir uns verhalten sollen. Da auch die Anzahlung dieser neuen Reise mit dem Gutschein für den Ausfall der ersten geplanten Reise (+ Anzahlung unsererseits) erfolgte. Geht es jemand im Forum ähnlich? Wir habt ihr das gehändelt.

Klar könnten wir wieder die Flüge umbuchen und evtl. in Südafrika Urlaub machen, aber das war eigentlich nicht unser Vorhaben. Vielleicht weiß jemand Rat?

Du kannst dir die Flüge doch von Aida erstatten lassen. So haben wir es auch gemacht.

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Teutonixe
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 26. März 2026 um 11:22
    • #1.089

Hallo, hat schon jemand etwas zu den neu abgesagten Orientreisen (Positionierungsfahrten) von Aida gehört?
    Stornorechnung, Rückzahlung etc.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 26. März 2026 um 12:20
    • #1.090
    Zitat von Teutonixe

Hallo, hat schon jemand etwas zu den neu abgesagten Orientreisen (Positionierungsfahrten) von Aida gehört?

In der email steht doch das Du gegen 200 Euro BGH umbuchen kannst. Da dafür die Frist erst im Mai abläuft wird AIDA aktiv nichts tun. Ihr könnt, aber Eure RB informieren, das sie die stornierung und damit die Rückerstattung veranlassen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 26. März 2026 um 12:22
    • #1.091
    Zitat von Teutonixe

Meine Reise wurde auch storniert, habe angerufen und gesagt ich möchte kein BGH und Geld zurück! 2 Tage später Gutschrift auf der Kreditkarte gehabt

• tigerlady
    tigerlady
    Reaktionen
    27
    • 26. März 2026 um 12:36
    • #1.092

Ich habe auch eine Mail zu AIDA geschickt, dass ich nicht neu buchen möchte sondern den Betrag erstattet haben will. Das hat sehr gut funktioniert.

e81e13a8fdef9408074bfc7fba233ee55e14734f

0eccca000fcc3c8d88d7d5b0062150b6190e7ccc

Diamond Princess am 16.08.2027

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 26. März 2026 um 12:42
    • #1.093

Ich bin auch noch in der bedrulie der gebuchten Flüge nach Teneriffa , wir wollten auf die prima in Teneriffa aufsteigen und zurück nach Hamburg fahren. Bisher weigert sich Aida in irgendeiner Form diese Flüge zu erstatten. Ich bin aber immer noch dran.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 26. März 2026 um 12:46
    • #1.094
    Zitat von Cibaa

Ich bin auch noch in der bedrulie der gebuchten Flüge nach Teneriffa , wir wollten auf die prima in Teneriffa aufsteigen und zurück nach Hamburg fahren. Bisher weigert sich Aida in irgendeiner Form diese Flüge zu erstatten. Ich bin aber immer noch dran.

Wundert mich. Eigentlich werden die Flüge bisher anstandslos erstattet bei den abgesagten Reisen.

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 26. März 2026 um 12:47
    • #1.095

Mich wundert es auch 🤷‍♀️

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 26. März 2026 um 13:30
    • #1.096

Gerade mit Aida telefoniert, es werden keinerlei Flüge erstattet (außer über Aida gebucht)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 26. März 2026 um 13:54
    • #1.097
    Zitat von Cibaa

Gerade mit Aida telefoniert, es werden keinerlei Flüge erstattet (außer über Aida gebucht)

Da würde ich mal ne anwaltliche Beratung machen... Auch wenn es noch einige Zeit bis zur geplanten Reise wäre ist es ja Aida die es nicht schaffen, dass das Schiff am vereinbarten Ort ist...

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 26. März 2026 um 13:56
    • #1.098

Unsere Reise für März diesen Jahres (Kapstadt nach Gran Canaria) wurde bereits im Juli letzten Jahres storniert. Da wurde alles anstandslos übernommen. Wenn sich Aida jetzt quer stellt, dann würde ich auch anwaltlich tätig werden

• Cibaa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 26. März 2026 um 14:29
    • #1.099

Ich danke euch.
    Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit der rechtlichen Einordnung beschäftigt und wollte das hier mal zur Diskussion stellen – vielleicht hilft es ja auch anderen Betroffenen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass AIDA sich auf „außergewöhnliche Umstände“ beruft. In dem Fall wären sie tatsächlich nicht zu Schadensersatz verpflichtet.

Entscheidend scheint aber zu sein, ob diese außergewöhnlichen Umstände die konkrete Reise selbst betreffen oder „nur“ die übergeordnete Einsatzplanung des Schiffes.

In meinem Fall (Start ab Teneriffa) ist die Route selbst ja nicht direkt betroffen. Im Telefonat wurde mir aber erklärt, dass die Absage im Zusammenhang mit der Gesamtplanung steht – und dabei auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.

Genau da wird es aus meiner Sicht spannend:

Wenn eine Reise nicht deshalb abgesagt wird, weil sie objektiv nicht durchführbar ist, sondern weil sie im Gesamtkonzept (z. B. Routenplanung / Wirtschaftlichkeit) nicht mehr sinnvoll ist, stellt sich die Frage, ob man das noch vollständig unter „außergewöhnliche Umstände“ fassen kann.

Dann könnte nämlich durchaus ein Anspruch auf Ersatz von Folgekosten (z. B. Flüge) im Raum stehen – zumindest ist das rechtlich nicht ganz so eindeutig, wie es auf den ersten Blick wirkt und gerade seitens Reiseunternehmen kommuniziert wird.

Mich würde daher interessieren:

1. Hat jemand von euch schon Fälle gehabt, bei denen die Route selbst nicht betroffen war, aber die Reise trotzdem abgesagt wurde?

2. Und wenn ja – wie ist AIDA damit umgegangen (insbesondere bei individuell gebuchten Flügen)?

Ich finde das Thema gerade wichtig, weil es scheinbar genau an dieser Abgrenzung hängt.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 26. März 2026 um 14:57
    • #1.100
    Zitat von Sunnypenny

Unsere Reise für März diesen Jahres (Kapstadt nach Gran Canaria) wurde bereits im Juli letzten Jahres storniert. Da wurde alles anstandslos übernommen. Wenn sich Aida jetzt quer stellt, dann würde ich auch anwaltlich tätig werden

Auch die separat gebuchten Flüge?

You never get a second chance to make a first impression.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™