Bei mir ist auch nichts eingegangen, weder Rückerstattung noch Gutschein. Sollte aber bis spätestens Donnerstag dieser Woche erfolgen. AIDA selbst hat ja geschrieben, dass dies innerhalb von zwei Wochen erledigt wird. Ich warte noch bis zum Wochenende.
Erstattung bei Umroutungen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Erstattung bei Umroutungen
-
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Jetzt warte ich mal das weitere Abwicklungs-prozedere ab.
Habe bereits schriftlich mein Veto zur Kostenübernahme an AIDA gegeben, mal sehen.
Habe noch keine 10 %Gutscheine
@ Vielreisender, melde dich doch mal per PN, bei mir funktioniert es scheinbar nicht. Danke
Falls du mich meinst ....
Ich hatte dir bereits PN geschickt.
Ich habe auch deine PN an mich beantwortet, aber du hast noch nichts davon geöffnet ....
-
N'Abend,
ich weiß, es stand hier schon irgendwo im Forum ....
Wie heißt der juristische Fachbegriff, wenn nur 50 % des ursprünglichen Routenverlaufs angefahren werden?
-
N'Abend,
Wie heißt der juristische Fachbegriff, wenn nur 50 % des ursprünglichen Routenverlaufs angefahren werden?
Operative Gründe

-
N'Abend,
Ich kenne nur "Abweichung von der ursprünglich vertraglich vorgesehenen/ zugesicherten Reiseroute". Den Zusatz "erheblich" gibt es dazu, wenn mehrere Anläufe entfallen und oder eine Destination entfällt, die als das "Reisehighlight der Reise schlechthin gelten kann" ( sind meine eigenen Worte), oder in der Pauschalreise- Beschreibung so beschrieben wurde.
-
Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Infos, die nach #1364 gefolgt sind.
Aktuell fällt es mir schwer vorzustellen, dass Aida oder TUI - trotz Ihres aktuell merkwürdigen Verhaltens - einen Reiseabbruch vornimmt und sich nicht um Rückflüge kümmert.
Ich würde gern mit Eurer Hilfe diesen zuletzt im Netz gezeigten Eindruck klären.
Nach meinem Verständnis ist der Reiseveranstalter - bei einem Abbruch - verpflichtet für den Rückflug zu sorgen. Insbesondere wenn der Rückflug in der Buchung enthalten ist.
Ich denke es wird den Betroffenen helfen, hier Klarheit durch Erlebnisse/selbst gemachte Erfahrungen zu erhalten um sich ggfs. darauf einzustellen. Ich freue mich auf Rückmeldungen.
-
Aktuell fällt es mir schwer vorzustellen, dass Aida oder TUI - trotz Ihres aktuell merkwürdigen Verhaltens - einen Reiseabbruch vornimmt und sich nicht um Rückflüge kümmert.
Ich würde gern mit Eurer Hilfe diesen zuletzt im Netz gezeigten Eindruck klären.
Nach meinem Verständnis ist der Reiseveranstalter - bei einem Abbruch - verpflichtet für den Rückflug zu sorgen. Insbesondere wenn der Rückflug in der Buchung enthalten ist.
Ich denke es wird den Betroffenen helfen, hier Klarheit durch Erlebnisse/selbst gemachte Erfahrungen zu erhalten um sich ggfs. darauf einzustellen. Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Mach doch gerne einen anderen Thread auf
-
Das ist es ja.
Gebucht wurde sozusagen mehrere Reiseabschnitte. Sprich die letzten beiden Abschnitte wurde gecancelt bzw. storniert. Im Umkehrschluss handelt sich nicht um einen Reiseabbruch, weil die Teilstrecken davor vollumfänglich gefahren wird. Das Geld wurde von AIDA für die beiden letzten Abschnitte umgehend zurücküberwiesen.
Es wurde ja auch nur einen Hinflug gebucht, so müssen deswegen die Passagiere zu Hause um den Rückflug kümmern.
-
Aber bei unserer Weltentdeckertour ist ein Rückflug ab Heraklion dabei, der ja wohl nicht so stattfinden wird.
-
Ich hatte auf der AIDABELLA von Shanghai nach Mallorca den Rückflug über AIDA ab Mallorca gebucht. Für den neuen Rückflug ab Dubai sollte ich 800 € an AIDA bezahlen. Letztendlich half nur die Beauftragung eines Anwaltes. Nun brauche ich keinen Aufpreis zahlen.
-
Aber bei unserer Weltentdeckertour ist ein Rückflug ab Heraklion dabei, der ja wohl nicht so stattfinden wird.
sehr unverständlich dieses Verhalten von TC, wir würden in Dubai zusteigen bis Heraklion. Gerne würde ich mich um eine neue Reise in diesem Zeitraum kümmern, geht aber nicht da keine Info von TUI und das Risiko einer doppelten Reisebuchung ist mir einfach zu hoch. Ich kann mir einfach absolut nicht vorstellen, dass sich bis Ende Mai die Situation so verbessert, dass ein KS durch den Kanal fahren kann.
-
Wir fahren auch die Weltentdeckertour mit gebuchten Rückflügen ab Heraklion, es ist schon eine Frechheit von Tui hier nicht für Planungssicherheit zu sorgen. Abgesehen davon, dass die Flüge von Dubai nach Hamburg teurer werden als von Heraklion nach Hamburg.
Mittlerweile hoffe ich, dass die unsere Asienreise mit der MS5 abgesagt wird, mir ist die Vorfreude reichlich vergangen.
-
Ich hatte auf der AIDABELLA von Shanghai nach Mallorca den Rückflug über AIDA ab Mallorca gebucht. Für den neuen Rückflug ab Dubai sollte ich 800 € an AIDA bezahlen. Letztendlich half nur die Beauftragung eines Anwaltes. Nun brauche ich keinen Aufpreis zahlen.
Klasse, das freut mich liebe Vielreisende, dass es geklappt hat 👍liebe Grüße
-
Ich schliesse mich den Glückwünschen an, schön, dass es geklappt hat.
-
Hallo zusammen!
Wir sind absolute Neulinge was das Thema Kreuzfahrten betrifft und haben gerade unsere Jungfernfahrt hinter uns.
Wir waren mit der AIDAsol im hohen Norden unterwegs, aber so hoch sind wir gar nicht gekommen.
Erst fiel wetterbedingt das Nordkap ins Wasser, dann wurde auch noch Trondheim wetterbedingt abgesagt und durch Kristiansand ersetzt. 🙄 Das Nordkap wurde ersatzlos gestrichen.
Was meint ihr denn in diesem Fall? Eine Destination wurde ersetzt, eine ersatzlos gestrichen. Da müsste doch eigentlich eine Entschädigung drin sein. Denn so hätten wir die Reise mit Sicherheit nicht gebucht.
Wie würde ein Kreuzfahrtprofi vorgehen? Reisebüro kontaktieren, AIDA kontaktieren, einen Anwalt aufsuchen und dem alles übergeben oder einfach alles ruhen lassen, weil eh' nichts bei rumkommt?
Wie sind eure Erfahrungen in so einem Fall?
Vielen Dank im voraus.
-
Bei den Sphinx Schiffen kommt es immer mal wieder vor, dass Häfen auf Grund von Wind ausfallen müssen. Das liegt aber daran, dass die Schiffe auf Grund ihres Alters nicht die besten Maschinen und Ruder haben. Von daher wird da bei AIDA nicht viel zu holen sein.
-
Es gibt zum Beispiel die Würzburger Tabelle, da kann man sich schon mal einlesen.
Man kann zuerst Aida eine freundliche Email mit den Fakten schreiben- und je nach Reaktion dann einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt einschalten.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Wir sind absolute Neulinge was das Thema Kreuzfahrten betrifft und haben gerade unsere Jungfernfahrt hinter uns.
Wir waren mit der AIDAsol im hohen Norden unterwegs, aber so hoch sind wir gar nicht gekommen.
Erst fiel wetterbedingt das Nordkap ins Wasser, dann wurde auch noch Trondheim wetterbedingt abgesagt und durch Kristiansand ersetzt. 🙄 Das Nordkap wurde ersatzlos gestrichen.
Was meint ihr denn in diesem Fall? Eine Destination wurde ersetzt, eine ersatzlos gestrichen. Da müsste doch eigentlich eine Entschädigung drin sein. Denn so hätten wir die Reise mit Sicherheit nicht gebucht.
Wie würde ein Kreuzfahrtprofi vorgehen? Reisebüro kontaktieren, AIDA kontaktieren, einen Anwalt aufsuchen und dem alles übergeben oder einfach alles ruhen lassen, weil eh' nichts bei rumkommt?
Vielen Dank im voraus.
Ihr habt da eine Menge Pech gehabt und das tut mir leid, zumal es eure erste KF war. Ich denke, wenn du dich hier ein bischen durchliest, bekommst viele Infos, um eine Entscheidung für dich zu treffen.
Ich persönlich würde in dem Fall nichts unternehmen, da es einen €-Minibetrag gäbe.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Vielen Dank im voraus.
Wetterbedingte Änderungen und da möchtest du Entschädigung haben. Sorry da fehlt mir jedes verständnis. Es ist ärgerlich wenn man in die gewünschte destination nicht kommt, aber gegen wetter kann auch die Reederei nichts machen und sicherheit geht vor.
-
Sagen wir mal so...ich möchte keine Entschädigung haben, sondern eine Reisepreisminderung. 😉
AIDA hat ja auch Treibstoff gespart, weil sie nicht bis zum Nordkap fahren musste. Und Kristiansand ist definitiv kein adäquater Ersatz für Trondheim!
Und...ja, ich fand, dass diese Umroutungen oder Abbrüche ein bißchen Geschmäckle hatten... "es könnte sein, dass", "da braut sich was zusammen", "wir können vllt nicht ablegen", etc...
Meine Güte...wir waren im März auf dem Atlantik unterwegs und ja, es gab Wellen, aber das sollte jedem vorher bewusst sein - auch AIDA! Wir haben von Mitreisenden erfahren, dass das Gang und Gäbe ist - dann kann AIDA diese Reise halt so nicht mehr anbieten.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de