1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Strandläufer

Beiträge von Strandläufer

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Strandläufer
    • 7. März 2024 um 16:17

Reisekegsi Ja, genau richtig. Die Tour sollte am 7.6. enden

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Strandläufer
    • 7. März 2024 um 15:50

Reisekegsi

Unsere gebuchte Weltenbummlertour wäre am 09.04.24 in Honkong gestartet und hätte am 12.06. in Heraklion/ Kreta

geendet.

• Strandläufer
    • 7. März 2024 um 15:34

Im Gespräch wurden keine 10% o.ä. wie bei anderen Mitbewerbern in Aussicht gestellt. Möglicherweise aufgrund der noch nicht final abgestimmten Beschlusslage. Für die Afrikaroute wurden c.a 10 Tage (ohne Hafenstopps) geschätzt. Stand heute wurde argumentiert, dass die Suezkanaldurchfahrt im Mai noch möglich sein könnte. Diesem -aus meiner Sicht vorgeschobenen - Argument folgend, ergab sich dann die Aussage, dass erst zum Ende der Fahrt (in Dubai) entschieden werden könnte, ob es die Route um Afrika mit Passagieren geben wird. Welches nur für weitere Unklarheiten führen würde. Dies ist vielleicht nicht „jedermanns“ Sache.

• Strandläufer
    • 7. März 2024 um 13:59

Es gibt Neues von TUI

Ich habe gerade einen Anruf von TUI (Hamburg) bekommen.

Inhalt des ca. 15 minütigen Telefongesprächs war die aktuelle Entscheidungslage bei TUI zur Weltenbummlertour.

Konkret ist noch keine Entscheidung getroffen worden, aber Entscheidungsvarianten wurden - unter dem Vorbehalt dass nachfolgende Varianten von den Entscheidern final beschlossen werden- vorgestellt.

1. Storno

2. Afrika umfahren -ohne Hafenstopp- wahrscheinlich keine Mehrkosten

3. Ende der Fahrt in Dubai (TUI übernimmt die Organisation und Mehrkosten des Fluges)

4. Umbuchung auf eine spätere Weltenbummlertour

Rückmeldung von mir bis kommenden Montag erwünscht um die Kreditkartenbelastung zu stoppen.

Das Gespräch verlief sehr freundlich und auskunftsbereit (soweit es halt ging in der unklaren Beschlusslage).

Ich werde mich wahrscheinlich für den angebotenen Kostenfreien Rücktritt entscheiden. Dies sei kein Problem lt meiner Gesprächspartnerin.

Mein Dank noch einmal an alle, die mit Ihren sehr wertvollen Beiträgen zu einem für mich sehr wertvollen Gesamtbild beigetragen haben.

• Strandläufer
    • 4. März 2024 um 13:57

Genauso sehen wir es auch. Wir glauben, dass eine evtl. Entscheidung von TUI vor dem Abbuchungstag kommen müsste. Analog des „marktüblichen“ Verhaltens der Mitbewerber. Zudem ist es den Mitbewerbern dadurch „gelungen“ 10% „Goodie“ nur auf die Anzahlung (ohne Flug) zu zahlen.

• Erstattung bei Umroutungen

• Strandläufer
    • 28. Februar 2024 um 14:51

Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Infos, die nach #1364 gefolgt sind.

Aktuell fällt es mir schwer vorzustellen, dass Aida oder TUI - trotz Ihres aktuell merkwürdigen Verhaltens - einen Reiseabbruch vornimmt und sich nicht um Rückflüge kümmert.

Ich würde gern mit Eurer Hilfe diesen zuletzt im Netz gezeigten Eindruck klären.

Nach meinem Verständnis ist der Reiseveranstalter - bei einem Abbruch - verpflichtet für den Rückflug zu sorgen. Insbesondere wenn der Rückflug in der Buchung enthalten ist.

Ich denke es wird den Betroffenen helfen, hier Klarheit durch Erlebnisse/selbst gemachte Erfahrungen zu erhalten um sich ggfs. darauf einzustellen. Ich freue mich auf Rückmeldungen.

• Strandläufer
    • 28. Februar 2024 um 13:53

Erstaunlich

Nachdem wir den Bericht über die „Hessen“ gelesen haben, ist TUI/ MeinSchiff immer noch der Meinung,

das die Tour Weltenbummler (Start 10.04. Hongkong : Kreta mit Suezkanalpassage ab dem 04.06.)

stattfinden wird. (Stand 28.02. 11:08 Uhr) Offensichtlich haben da andere Kreuzfahrtgesellschaften den „letzten Schuss“ schon früher mitbekommen und die Routenpläne geändert. Nur TUI erklärt sich nicht?

Sehr geehrter Herr

wir beziehen uns auf Ihre bevorstehende Reise.

Hierzu hat uns heute folgende Mitteilung Ihres Veranstalters für Sie erreicht:

Wir freuen uns, Sie schon bald an Bord der Mein Schiff 5 in Asien begrüßen zu dürfen.

Heute übersenden wir Ihnen wichtige Informationen zur Einreise und dem Aufenthalt in Shanghai (China).

VISABESTIMMUNGEN

• Gäste, die an einem von TUI Cruises vermittelten Landausflug teilnehmen, erhalten bei Ankunft in Shanghai automatisch ein kostenfreies Gruppenvisum.

• Wichtig: Gäste ohne gebuchten TUI Cruises Ausflug benötigen für einen individuellen Landgang ein kostenpflichtiges Visum, das vor Abreise selbständig beantragt werden muss. Für Visaanfragen wenden Sie sich bitte an das Chinese Visa Application Service Center oder an die Visumsagentur SERVISUM.

• Gäste, die an Bord bleiben sowie Gäste mit einem Reisepass aus den folgenden Ländern benötigen kein Visum: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande sowie Malaysia - sofern Sie sich nicht länger als 15 Tage in der Volksrepublik China aufhalten.

Beantragen Sie daher bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein Visum für China oder informieren Sie sich gerne vorab über unsere Ausflugsmöglichkeiten in Ihrem Meine Reise Portal.

INFORMATIONEN ZU ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND INFRASTRUKTUR VOR ORT

• In chinesischen Geschäften werden in der Regel keine ausländischen Kreditkarten oder Fremdwährungen in bar akzeptiert. Bezahlt werden kann fast ausschließlich mit den Apps „Alipay“ und "WeChatPay". Bitte informieren Sie sich vorab über die Nutzung und Einrichtung der App auf Ihrem Smartphone.

• Des Weiteren stehen einige Apps, wie z.B. Google, Google Maps oder Apple Maps, in China nicht zur Verfügung. Diese sind für die Nutzung vor Ort gesperrt. Stadt- oder Landkarten sollten Sie bei Bedarf daher am besten vor Ihrer Ankunft in China herunterladen.

LIEGEPLATZINFORMATIONEN

• Die Mein Schiff 5 wird am Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal festmachen. Von diesem Liegeplatz aus benötigen Sie ca. 60 Minuten (reine Fahrzeit) in das Stadtzentrum von Shanghai.

• Hinweis: Taxen sind am Kreuzfahrtterminal nur in sehr geringer Anzahl verfügbar.

• Tipp: TUI Cruises Landausflug „Shanghai auf eigene Faust“ – hier haben Sie den Transfer & das Visum inklusive. Limitierte Verfügbarkeit. Reservierung ganz einfach im Meine Reise Portal.

Alle aktuellen Reisehinweise zu unseren Zielgebieten erhalten Sie auf unserer Website sowie beim Auswärtigen Amt.

Wir wünschen Ihnen schon heute einen schönen Urlaub und eine unvergessliche Reise mit der Mein Schiff Flotte.

Für Rückfragen und Wünsche stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

• Strandläufer
    • 6. Februar 2024 um 19:23

Danke für den Hinweis. Präzise hätte es heißen müssen: Mein Schiff 5 44 Nächte Weltentdeckerroute.

In der Tat erreicht sie erst im Mai durch den Suezkanal. Wir steigen aber schon im April 24 ein und haben keine kombinierte Reise aus einzelnen Bausteinen gebucht, sodass wir im April uns auf die unsichere Reise einlassen müssten

• Strandläufer
    • 6. Februar 2024 um 19:00

MeinSchiff 5 Start 24.04. mit Suezkanalpassage ist jetzt offensichtlich nicht mehr für 2 Personen buchbar.

Siehe Buchungsmaske

„Schade, die gewünschte Personenanzahl ist für diese Reise ausgebucht.
    Es sind 2 weitere Reisetermine für diese Route verfügbar. Wählen Sie einfach einen neuen Reisezeitraum“

Tut sich da was schon im Hintergrund, sodass wir auf neue Infos seitens TUI gespannt sein dürfen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      813
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      765
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™