1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 30. Januar 2024 um 19:53

Sorry aber dann kann eine Reederei ja machen was sie will….

Jetzt ist es die Krise im Roten Meer.. demnächst kann dann ein Schiff welches in Kiel gestartet ist wegen tagelangem Sturm nicht aus Norwegen zurück und die Gäste müssen gucken wie sie Heim kommen?

Ihr vergesst das hier ein Forums Mitglied sehr Wohl ein Abreisepaket gebucht hatte…ab Mallorca..und soll nun ab Dubai zahlen..

Das kann doch nicht richtig gefunden werden :gruebel:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 30. Januar 2024 um 20:00
    Zitat von Avita61

Ok, von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet, das klingt logisch.

Bei Phoenix ist es für mich eine ganz andere Geschichte. Sie bzw die von Ihnen beauftragte Werft hat das Schiff nicht rechtzeitig fertig bekommen. Die Suezkanalkrise ist nicht ursächlich das Problem der Reise, das kommt nur oben drauf. Die Krise ist selbstgemacht, denn wenn die Amera normal gefahren wäre, hätte es keinen Grund gegeben irgendwen auszufliegen.....Ich sehe Phoenix da absolut in der Verantwortung und kann sie dafür nicht loben. DAS ist für mich selbstverständlich.

Es wird interessant wie sie mit der Reise von Artania umgehen werden, da würde ich weit weniger Entgegenkommen erwarten. Und fände es richtig so.

Bei der Weltreise mit der Artania bin ich auch gespannt, aber auch dafür wird es für die Gäste eine gute Lösung geben. Denn so wird es wohl kommen. Abbruch spätestens in Dubai, Heimflug für alle und Erstattung der Reststrecke. Alternativ, wie bei der Amera, Heimfahrt per Schiff ohne Stopp rund um Afrika bis Endhafen Savona, glaube ich. Von dort erfolgt ja die Heimfahrt für jeden wie gebucht.

Und bzgl. der Amera, genau, das ist selbstverständlich, wenn der Veranstalter etwas absagt. Das war auch mein Beispiel. Warum auch immer, Schiff kaputt oder oder oder.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 30. Januar 2024 um 20:04
    Zitat von pios1969

Ihr vergesst das hier ein Forums Mitglied sehr Wohl ein Abreisepaket gebucht hatte…ab Mallorca..und soll nun ab Dubai zahlen..

Das kann doch nicht richtig gefunden werden :gruebel:

Meine Ausführung bezog sich in erster Linie auf die Reise bis Hamburg, die ja in Dubai endet.

Bei gebuchtem Abreisepaket ab Mallorca sieht die Sache schon etwas anders aus, hier wäre sicherlich eine kostenfreie Umbuchung der Passagiere von PMI auf DBX der einfachste Weg.

Es ist keine schöne Situation, ohne Frage. Nichtsdestotrotz sind die wenigsten hier im Forum rechtlich so bewandert (wie lk2000), dass sie diese Situation sachlich nüchtern beurteilen können. Daher mein Rat: Anwalt für Reiserecht befragen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 30. Januar 2024 um 20:07
    Zitat von Patagonia

Bei der Weltreise mit der Artania bin ich auch gespannt, aber auch dafür wird es für die Gäste eine gute Lösung geben. Denn so wird es wohl kommen. Abbruch spätestens in Dubai, Heimflug für alle und Erstattung der Reststrecke. Alternativ, wie bei der Amera, Heimfahrt per Schiff ohne Stopp rund um Afrika bis Endhafen Savona, glaube ich. Von dort erfolgt ja die Heimfahrt für jeden wie gebucht.

Und bzgl. der Amera, genau, das ist selbstverständlich, wenn der Veranstalter etwas absagt. Das war auch mein Beispiel. Warum auch immer, Schiff kaputt oder oder oder.

Du hast mich misverstanden. Ich finde das selbstverständlich, dass Phoenix entsprechend handelt, weil Phoenix bzw die von ihnen beauftragte Werft für das Amera Chaos zuständig sind.....dagegen ist Aida und alle anderen die aufgrund von Kriegshandlungen nicht durch das Rote Meer fahren können, nicht selbst für das Problem verantwortlich. Deswegen finde ich Aidas Vorgehen wirklich in Ordnung.

Ich stehe hier nicht im Verdacht "Aida Fan" zu sein, das wird mir auch immer wieder gesagt, aber ich sehe deren Verhalten als fair an. Aida hat die Absage nicht schuldhaft verursacht, ganz im Gegenteil zu Phoenix.....

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 30. Januar 2024 um 20:21
    Zitat von pios1969

Bei aller Dramatik und abgesehen von entgangenen Urlaubsfreuden, AIDA erbringt die Leistung nicht. Das wäre die Ankunft in Hamburg per Schiff.

Die Gründe sind bekannt und schlimm, dennoch sollte der Transport zum Endhafen geregelt sein und nicht der Gast in Dubai abgesetzt werden, bzw. dürfen die Kosten nicht abgewälzt werden. :meinung:

Ich glaube eher, dass das von mehreren Details abhängen wird, was genau Aida schuldet.

Es ist sicher ein Unterschied, ob ich eine Reise von Shanghai nach Hamburg gebucht habe und die Reise dann in Dubai abgebrochen wird, dann muss sich Aida sicher um den Rücktransport kümmern und einen Betrag x pro Tag erstatten, den man nun weniger auf dem Schiff verbracht hat.

Wenn man aber zwei Reisen unabhängig voneinander gebucht hat, sieht das m. E. schon ganz anders aus:

Vertrag 1: Anreisepaket nach Shanghai und mit dem Schiff dann nach Dubai

Dieser Vetrag wurde vollumfänglich erfüllt, so wie es gebucht war, aus diesem Vertrag kann man kein Recht auf einen kostenlosen Flug Dubai-Hamburg ableiten.

Vertrag 2: Eine Schiffsreise von Dubai nach Hamburg, ohne An- und Abreisepaket.

Dieser Vertrag wird storniert, also rückgängig gemacht, der Gast verzichtet auf die Reise und Aida auf den Reisepreis. Auch hier sehe ich kein Recht auf einen kostenfreien Dubai-Hamburg Flug.

Wie man das jetzt bewertet, dass man den Rückflug gegen eine nun stornierte Reise eingetauscht hat, ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Ob da ein Anwalt Verlässliches sagen kann, glaube ich fast nicht.

Wenn man es darauf anlegt, wird das sicherlich von einem Richter entschieden werden.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 30. Januar 2024 um 20:40
    Zitat von frau.nashornchen

...und einen Betrag x pro Tag erstatten, den man nun weniger auf dem Schiff verbracht hat.

Also hier liegt :"Höhere Gewalt" (Krieg/Terror) vor und das schließt solcherart Ansprüche aus. (Vergleiche u. a. entsprechende Urteile, Auffassungen von Reiserechtsanwälten Internet).

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 31. Januar 2024 um 09:16
    Zitat von frau.nashornchen

Ich glaube eher, dass das von mehreren Details abhängen wird, was genau Aida schuldet.

Es ist sicher ein Unterschied, ob ich eine Reise von Shanghai nach Hamburg gebucht habe und die Reise dann in Dubai abgebrochen wird, dann muss sich Aida sicher um den Rücktransport kümmern und einen Betrag x pro Tag erstatten, den man nun weniger auf dem Schiff verbracht hat.

Wenn man aber zwei Reisen unabhängig voneinander gebucht hat, sieht das m. E. schon ganz anders aus:

Vertrag 1: Anreisepaket nach Shanghai und mit dem Schiff dann nach Dubai

Dieser Vetrag wurde vollumfänglich erfüllt, so wie es gebucht war, aus diesem Vertrag kann man kein Recht auf einen kostenlosen Flug Dubai-Hamburg ableiten.

Vertrag 2: Eine Schiffsreise von Dubai nach Hamburg, ohne An- und Abreisepaket.

Dieser Vertrag wird storniert, also rückgängig gemacht, der Gast verzichtet auf die Reise und Aida auf den Reisepreis. Auch hier sehe ich kein Recht auf einen kostenfreien Dubai-Hamburg Flug.

Wie man das jetzt bewertet, dass man den Rückflug gegen eine nun stornierte Reise eingetauscht hat, ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Ob da ein Anwalt Verlässliches sagen kann, glaube ich fast nicht.

Wenn man es darauf anlegt, wird das sicherlich von einem Richter entschieden werden.

Alles anzeigen

Schwierig ja, die Reise/n wurden ja - soweit ich das verstanden habe - in einem Zug gebucht. Ob da jetzt AIDA zwei Vorgangsnummern anlegt oder nicht, man kann das auch als eine Pauschalreise sehen, wenn die Buchungen zum selben Zeitpunkt erfolgt sind.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 1. Februar 2024 um 12:43
    Zitat von Gentry

Schwierig ja, die Reise/n wurden ja - soweit ich das verstanden habe - in einem Zug gebucht. Ob da jetzt AIDA zwei Vorgangsnummern anlegt oder nicht, man kann das auch als eine Pauschalreise sehen, wenn die Buchungen zum selben Zeitpunkt erfolgt sind.

SO weit ich es verstanden habe wurde Reise eben nicht in einem Zug gebucht, sondern das erste Teilstück bis Dubai war eine Stornoreise die die beiden übernommen hatten.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 1. Februar 2024 um 13:34
    Zitat von AJ-MS3

P.S. Die Rückholaktion der Bundesregierung zu Beginn der Corona-Pandemie musste auch bezahlt werden.

nicht bei allen Rückholflügen. Teilweise wurden diese von den Reiseveranstaltern initiiert und auch bezahlt (auch AIDA).

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2024 um 14:10
    Zitat von Sylti

SO weit ich es verstanden habe wurde Reise eben nicht in einem Zug gebucht, sondern das erste Teilstück bis Dubai war eine Stornoreise die die beiden übernommen hatten.

So hatte ich das auch verstanden und der Rückflug von Dubai der bei der Stornoreise mit drinnen war wurde mit den dann zusätzlichen Reisen, Dubai nach Malle, Malle nach Hamburg, verrechnet.

Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 1. Februar 2024 um 14:14
    Zitat von Charlynn

So hatte ich das auch verstanden und der Rückflug von Dubai der bei der Stornoreise mit drinnen war wurde mit den dann zusätzlichen Reisen, Dubai nach Malle, Malle nach Hamburg, verrechnet.

So habe ich das auch verstanden

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 1. Februar 2024 um 14:14
    Zitat von Charlynn

Genau, so habe ich es auch im Kopf. Und nach meinen Empfinden ist da Aida raus. So traurig das dann für den Gast ist

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 1. Februar 2024 um 14:29
    Zitat von BrigitteSternchen

..........

Wir haben eine gebuchte Reise von jemanden übernommen (Shanghai bis Singapur) mit An- und Abreisepalet und mit Aida gesprochen, wenn wir die 3 weiteren Reisen dazubuchen, wird das Abreisepaket herausgenommen. Das wurde dann gemacht, da ich ab Hamburg keinen Heimflug benötige.

Tja was jetzt, was soll ich denn mal Schreiben, Rechnung, Gutschein oder Software habe ich noch nicht.

Vg

Damit die Erinnerung aufgefrischt wird. Es war ein "Deal" mit Aida, wenn weitere Reisen gebucht werden, wird das Abreisepaket herausgenommen. Das ist was anderes als "gegen folgende Reisen verrechnet", zumindest mutet es als besondere Absprache zwischen den Parteien an. Deswegen habe ich geschrieben, hoffentlich haben die das schriftlich, damit alle den gleichen Wissensstand haben.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2024 um 14:39

Für mich ändert sich dadurch nichts. Auf den Deal sind sie eingegangen und somit ist das was vorher Stand war hinfällig. Ich habe aber gar keine Ahnung wie das rechtlich aussehen würde

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 1. Februar 2024 um 14:49

Ich glaube, dass es auf jedes Wort ankommen würde, wer hat den Deal vorgeschlagen, wie war die Absprache im Wortlaut etc. Davon abgesehen, ist eine so komplexe Situation eh nicht nach Glauben und Gerechtigkeitsgefühl von uns juristischen Laien lösbar. Irgendjemand zieht dann einen Paragraphen, der da gültig ist und schon löst sich alles anders auf als von uns vermutet....deswegen wäre das für mich ein Paradebeispiel für juristischen Beistand. :sdafuer:

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 1. Februar 2024 um 15:30
    Zitat von Avita61

Ich glaube, dass es auf jedes Wort ankommen würde, wer hat den Deal vorgeschlagen, wie war die Absprache im Wortlaut etc. Davon abgesehen, ist eine so komplexe Situation eh nicht nach Glauben und Gerechtigkeitsgefühl von uns juristischen Laien lösbar. Irgendjemand zieht dann einen Paragraphen, der da gültig ist und schon löst sich alles anders auf als von uns vermutet....deswegen wäre das für mich ein Paradebeispiel für juristischen Beistand. :sdafuer:

Genau, deshalb hoffe ich, dass uns BrigitteSternchen auch am Ende das Ergebnis verrät.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• BrigitteSternchen
    Anfänger
    Reaktionen
    64
    • 1. Februar 2024 um 22:42

Hallo,

wollte Euch auf dem Laufenden halten. Habe bis jetzt immer noch nichts neues von Aida erhalten.

Nochmals zur Erklärung:

Umgeschrieben Reise war Shanghai bis Singapur mit An- und Abreisepaket.

Dies ist praktisch Reise 1.

Reise 2 (Singapur - Dubai) und Reise 3 ( Dubai - Mallorca) und Reise 4 ( Mallorca - Hamburg) wurde zusammen gebucht, unter der Vorraussetzng, dass Aida dafür den Rückflug ab Singapur herausnimmt.

So geschehen, da nicht benötigt wird, da Reise in Hamburg endet.

Jetzt wird Reise 3 und Reise 4 storniert.

Bin immer noch über Infos, Einschätzungen oder Meinungen von andere betroffenen

Personen dankbar.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 1. Februar 2024 um 22:50

ich denke, da hilft nur der Rat eines Reiseanwalt, da es recht komplex ist. Für mein Rechtsverständnis sind Reise 2 - 4 eine Einheit ( ist ja auch eine zusammengehörige Buchung ) und die wird jetzt seitens Aida auseinander gerissen und ihr würdet quasi im Niemansland vom Schiff gewiesen. Das ihr jetzt auf eure Kappe den Rückflug übernehmen sollt, hat schon ein gewisses Geschmäckle.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Februar 2024 um 22:55

Ich würde da nicht warten, so weit ich noch weiß hattet ihr nur ein Telefonat mit AIDA oder?

Ich würde da eine Email mit Lesebestätigung hinschicken und Alles genau aufschlüsseln und warum ihr denkt dass ihr den Rückflug nicht bezahlen müsst.

Und wenn darauf nichts zurück kommt würde ich erstmal zu einer Rechtsberatung gehen und die Sachen mit den einzelnen Reisen und Nicht-Rückflüge mitnehmen.

Wurde der Betrag des Nicht Rückfluges denn bei der Buchung der nachträglichen Reisen berücksichtigt?

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 2. Februar 2024 um 11:00

Wenn man Reise 2 bis 4 als EINE Reise auffasst, liegt in Dubai ein Reiseabbruch durch AIDA vor.

Dann könnte §651 l 3) laut BGB gelten.

§ 651l BGB - Einzelnorm

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™