1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    782
    • 18. Mai 2023 um 17:49
    Zitat von Nordseefan

SO, IHR KÖNNT MICH JETZT STEINIGEN…

wegen ein paar 100€ lohnt sich, MEINER MEINUNG nach der ganze Aufwand, Nerven ect. nicht !

Wenn ich schon zweimal, oder mehr mit einer Reederei im Rechtsstreit war, würde ich mir eine andere suchen.

Das sind dann genau die Kunden die AC mag...alles wortlos hinnehmen und abnicken. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das wenn keiner sich wehrt die Methoden immer dreister werden.

Warum sollten wir uns eine andere Reederei suchen... wir verreisen nicht mit der Verwaltung aus Rostock sondern mit den Mitarbeitern an Bord des jweiligen Schiffes die uns trotz der widrign Umstände aus Rostock dennoch immer eine tolle Reise möglich gemacht haben.

Für mich hat das eine mit dem anderen nix zutun. Rostock ist Rostock und Schiff ist Schiff... ein Unterschied wie Tag und Nacht

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 18. Mai 2023 um 17:51
    Zitat von Nordseefan

SO, IHR KÖNNT MICH JETZT STEINIGEN…

wegen ein paar 100€ lohnt sich, MEINER MEINUNG nach der ganze Aufwand, Nerven ect. nicht !

Wenn ich schon zweimal, oder mehr mit einer Reederei im Rechtsstreit war, würde ich mir eine andere suchen.

Ob 100, 500, 5.000 EUR. Der Grund, sein Recht einzufordern ist für jeden individuell.

12/2012 bis 02/2022: 10 Reisen mit AIDA Vita, Bella, Sol, Blu, Stella, Mar, Prima, Nova.
    Mein Schiff:
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    10/2022 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6 | 09/2027 Mittelmeer mit Ägypten MS 5
    03/2028 Transreise Kapstadt - Palma MS 5

2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (18. Mai 2023 um 18:20) aus folgendem Grund: Bild gelöscht, da mögliche Copyright Verletzung

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 18. Mai 2023 um 19:24
    Zitat von Charlynn

Ist es nicht so dass wenn über Reisebüro gebucht man sich an die wenden muss um etwas zu erreichen? Hier so schon öfter gelesen. Was hatte denn das Reisebüro dazu gesagt?

da hatte ich es erst versucht und die haben auch nur blabla als Antwort bekommen

danach habe ich es selbst versucht.

Für mich ist es absolut unstrittig Dinge die man nicht ändern kann hinzunehmen wie schlechtes Wetter etc, aber eben nicht im Vorfeld Dinge ändern und friss oder stirb zu sagen. Und wenn ich vorher ändere dann sollte man Kunden informieren und ein Stornorecht einräumen. Darf Aida keine Häfen anfahren und weiss es vorher auch - Kommunikation ist im Leben alles

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 18. Mai 2023 um 22:21
    Zitat von JonPhi

Wenn ich natürlich melde, obwohl schon eine andere Reederei für den Tag gemeldet hat, bekomme ich im Vorherbst die Quittung dafür und kann gucken was dann noch zu bekommen ist.

Wenn man das im Vorherbst schon weiß, dann ist das ja im Endeffekt noch dreister, dass nichts kommuniziert wird und die Reisen bis in den April hinein noch mit planmäßigem Routenverlauf verkauft werden, als wenn nichts wäre...

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 19. Mai 2023 um 00:31

Zitat von JonPhi

Wenn ich natürlich melde, obwohl schon eine andere Reederei für den Tag gemeldet hat, bekomme ich im Vorherbst die Quittung dafür und kann gucken was dann noch zu bekommen ist.

Die Logik erschließt sich mir aber nicht.

Erstmal, woher soll eine Reederei wissen, dass bereits ein Schiff gemeldet ist und warum nimmt der Hafen dann überhaupt noch Anmeldungen an?

Oder nehmen die Häfen erstmal alle Anmeldungen an und suchen sich zum Tag X die Schiffe aus?

Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes, um Umroutungen zu vermeiden dürfen Reisen nur noch ein Viertel Jahr im voraus in den Verkauf gehen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 19. Mai 2023 um 07:13

Konditionen und Vereinbarungen können sich ändern, wir kennen diese nicht. Das ist sicher nicht der Normalfall, und sehr ärgerlich für uns Kunden.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. Mai 2023 um 07:35

Aber nochmals, wenn das passiert und der Hafen nicht angelaufen werden kann dann muss ich an die Reisenden rangehen und das kommunizieren - sofort.

Will einer dann nicht reisen ihn aus dem Vertrag auch rauslassen. Es wird immer zu Umroutungen können gerade wenn man ellenlang vorher bucht. Aber viele die ellenlan vorher buchen tun dies ja weil sie nach XYX unbedingt wollen.

LG Dagmar

• aida-susi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.207
    • 19. Mai 2023 um 07:51

Wir hatten letztes Jahr bei TUI eine Tour nach Asien gebucht.als Highlight für uns wäre Hongkong gewesen. Die anderen Ziele kannten wir schon. Dann bekamen wir die Nachricht, dass Hongkong raus ist. Man bot uns die geänderte Reise an oder die Möglichkeit der Stornierung. Innerhalb von drei Tagen konnten wir uns entscheiden und haben über unser Reisebüro storniert. War alles kein Problem. Die Anzahlung kam zurück und das war's.

So sollte es sein. Aber scheinbar wird in Rostock anders gearbeitet. Sehr schade.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 19. Mai 2023 um 08:00

Super, genau das meine ich - stornieren wenn nicht gewollt. Und das dann zeitnah, dann kann jeder entscheiden was er möchte oder nicht. Sowas bindet Kunden, wir haben TUI auch im Umgang bei Problemen als sehr schnell und gut empfunden.

LG Dagmar

• Flo on Tour 19. Mai 2023 um 10:26

Hat den Titel des Themas von „Erstattung bei Routenänderung“ zu „Erstattung bei Umroutungen“ geändert.
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 19. Mai 2023 um 15:11
    Zitat von Prassat

Zitat von JonPhi

Die Logik erschließt sich mir aber nicht.

Erstmal, woher soll eine Reederei wissen, dass bereits ein Schiff gemeldet ist und warum nimmt der Hafen dann überhaupt noch Anmeldungen an?

Oder nehmen die Häfen erstmal alle Anmeldungen an und suchen sich zum Tag X die Schiffe aus?

Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes, um Umroutungen zu vermeiden dürfen Reisen nur noch ein Viertel Jahr im voraus in den Verkauf gehen.

Alles anzeigen

Hier mal ein Beispiel wie die Liegeplatzbestätigung in Bergen abläuft (siehe auch das kleingedruckte)

Quelle: https://bergenhavn.no/wp-content/upl…Bergen-2022.pdf

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 19. Mai 2023 um 15:41

Leute, Leute, Leute, wenn hier weniger diskutiert werden würde wer hier was richtig oder falsch meint oder sagt oder tut, hätten wir alle weniger zu lesen.

Das Thema ist „Erstattung bei Umroutung“. Teilt doch einfach wie ihr vorgegangen seid und was ihr bekommen habt. Ob ihr das richtig oder falsch findet ist glaube ich nicht von allgemeinem Interesse in diesem Thread.

Wen stört das sowas hier diskutiert wird, findet hier im Forum sicher viele andere Themen zum Erfahrungsaustausch.

• Birkes
    * Nordland-Suchti *
    Reaktionen
    64
    • 21. Mai 2023 um 16:53

Wir sind von Umroutungen bei einer NCL-Star-Reise betroffen.

Die erste Änderung war die Streichung von Grönland.

Wir haben uns an unser RB gewendet, die sich mit NCL in Verbindung gesetzt haben.

Leider erfolglos bis auf kostenlose Umbuchung hat man uns nichts angeboten.

Dann setzte ein rapider Preisverfall der Tour ein.

Erneut das RB und auch NCL kontaktiert und eine zufriedenstellende Einigung erzielt.

Wir haben ein Upgrade bekommen und unsere Restzahlung wurde um knapp über 1000 € reduziert.

Unsere Argumentation bzgl. "unser Reisehighlight" gestrichen mit anschließendem Preisverfall wurde ohne murren akzeptiert.

Die 2. Änderung empfinden wir jetzt als nicht so schlimm.

Statt je 1/2 Svolvar und Alta

Nun 1 ganzer Tag Alta und Hammerfest.

Liebe Grüße
    Nicole

Wir freuen uns auf:

NCL Star - Island, Grönland ;( , Spitzbergen & Norwegen / 15.08.-26.08.2023 :loveyou:

de581109a14ea27148068485def84111529599a9

Wir durften schon erleben:

MS1 - Norwegen, Spitzbergen & Island / 08.06.-25.06.2017
    MS6 - Hamburg => Mallorca / 11.09.-20.09.2021 storniert :abschied:

Wir träumen noch von:

Baltikum / Großbritannien / Indian-Summer / Alaska / Antarktis

Einmal editiert, zuletzt von Birkes (21. Mai 2023 um 21:36)

• Seebär5691
    Gast
    • 21. Mai 2023 um 17:27

Es geht auch anständig 👌

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 21. Mai 2023 um 18:24
    Zitat von Seebär5691

Es geht auch anständig 👌

Hoffentlich liest Rostock nicht nur mit sonder lernt (endlich mal) auch dazu.

:sgenau:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 21. Mai 2023 um 19:21

Gibt es eigentlich jemanden der mal ein Schreiben mit einer Ablehnung der Forderung bezüglich Preisnachlass oder Stornierung o.ä. bekommen hat in dem sich AC z.B. auf irgend ein Urteil zugunsten von AC (o.ä.) beruft und ablehnt?

Gibt es solche Urteile überhaupt?

Wenn ja würden die doch mit Sicherheit immer wieder als Begründung für eine Ablehnung hergenommen…

Ich finde Urteile wo selbst Wetterbedingte (ich persönlich würde da ja nie einen Anspruch stellen!) nicht Anläufe von 1-3 Häfen dazu führten das Kläger recht bekommen haben und die Rederei anteilig Schadensersatz zahlen musste.

Auch viele andere kuriose Urteile im Bezug auf Umroutungen finde ich zugunsten der Gäste aber keine zugunsten einer Reederei :/

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 23. Mai 2023 um 03:13

Ich bin von der Perla Umroutung Abfahrt 4.6. betroffen. Also Bergen und Stavanger werden ersetzt durch Maloy und Haugesund. Der Stop vor Geiranger entfällt. Wir hätten diese Reise so nicht gebucht.

Ich habe 2mal an Aida geschrieben und ein BGH von 200€ pro Kabine gefordert. Ich habe auch 2mal relativ schnell eine Antwort erhalten in der darauf verwiesen wurde das diese Umroutung durch ihre AGB´s gedeckt ist und eine Kompensation nicht in Frage kommt. Auch eine kostenlose Stornierung wurde ausgeschlossen. Wenn jemand Interesse hat gerne PN an mich.

Jetzt habe ich alles meinem Anwalt übergeben. Seine Forderungen sind 10% des Reisepreises als Schadenersatz entgangene Urlaubsfreude und 80% Tagespreis je ausgefallenen Hafen also 3.

Ich werde den Weg bis zum Ende bestreiten. Ich möchte damit Hauptsächlich ein Zeichen setzen Richtung AIDA "So nicht und schon gar nicht mit mir!"

Sobald ich neues vom Anwalt weiß berichte ich es hier gerne.

Unsere Abfahrt ist in wenigen Tagen und wir freuen uns schon sehr auf die Reise und ich bin mir sicher das es schön wird. Danach werde ich etwas Abstand zu AIDA nehmen.

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

• Escape
    Gast
    • 23. Mai 2023 um 06:56
    Zitat von oleintel

Ich bin von der Perla Umroutung Abfahrt 4.6. betroffen. Also Bergen und Stavanger werden ersetzt durch Maloy und Haugesund. Der Stop vor Geiranger entfällt. Wir hätten diese Reise so nicht gebucht.

Ich bin gespannt.

Das wäre auch unsere Reise nächstes Jahr. Das ist schon echt bitter. :(

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 23. Mai 2023 um 07:37
    Zitat von oleintel

Jetzt habe ich alles meinem Anwalt übergeben. Seine Forderungen sind 10% des Reisepreises als Schadenersatz entgangene Urlaubsfreude und 80% Tagespreis je ausgefallenen Hafen also 3.

Ich werde den Weg bis zum Ende bestreiten. Ich möchte damit Hauptsächlich ein Zeichen setzen Richtung AIDA "So nicht und schon gar nicht mit mir!"

Sobald ich neues vom Anwalt weiß berichte ich es hier gerne.

Danke für diesen Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Das zeigt nochmal sehr gut, wie das Rechtssystem bei solchen Reisemängeln in der Praxis funktioniert. Der Anwalt steigt mit sehr hoher Forderung ein (80% ist deutlich oberhalb der Würzburger Tabelle) und am Ende einigt man sich wahrscheinlich tiefer (per Vergleich oder Urteil). Mit dann anteiliger Kostenübernahme des eigenen und fremden Anwalts sowie der Gerichtskosten (die - sofern vorhanden - die Rechtsschutz abzgl. SB übernimmt).

Es kann auch sein, dass Rostock einen Prozess vermeiden möchte und vorab die Forderung vollständig anerkennt. Dann zahlt AIDA natürlich auch alle Anwaltskosten vollständig (Wichtig: einmal selbst ohne Anwalt mahnen und die Ablehnung abwarten). Gleiches gilt, wenn vor Gericht die Forderung vollständig anerkannt wird (unwahrscheinlich).

(Noch ein Wort zur Rechtsschutz: die darf dich kündigen, wenn es mehr als zwei Leistungsfälle in einem Jahr gab. Darauf sollte man achten. Ärgerlich, wenn ausgerechnet dann ein wirklich großer Schadensfall auf einen zukommen sollte).

• sportdevil19
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 23. Mai 2023 um 07:58

Bei mir geht es am Donnerstag los. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Umroutung habe ich an AC geschrieben um einen Reisemangel geltend zu machen. Zusätzlich habe ich auch schon vorab dokumentiert wie die Hafenmeldungen sind und was AC verkauft.... Auf Nachfrage hieß es nämlich 2 mal es ändert sich nichts. 1 Woche nach meiner ersten Mail habe ich eine weitere geschrieben mit Fristsetzung und Androhung alles an einen Anwalt zu geben. AC hat bis heute nicht auf meine Nachrichten reagiert. Nun liegt es seit letzter Woche beim Anwalt um alles zu klären. Gefordert wird das gleiche wie bei oleintel.

7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 23. Mai 2023 um 09:03

Wir wollen Aida erstmal die Möglichkeit geben sich ohne Rechtsstreit zu einigen. Sollte ein Anwalt nötig sein, werden wir ihn jedoch nutzen. Bei unserer Reise nach Norwegen am 23.07. wurden Trondheim und Bergen gestrichen und gegen Maloy und Kristiansand ersetzt. Die Route hat somit massiv an Attraktivität verloren und wäre von uns so nicht gebucht worden. Das Trondheim und Bergen nicht angelaufen werden können, war laut Cruise Calls bereits seit Anfang des Jahres klar, die Reise wurde jedoch weiter mit Trondheim und Bergen verkauft.

Auf die ersten Beschwerde wurde sehr schnell mit der Standardantwort und dem Verweis auf die AGB reagiert. Auf meinen Widerspruch inkl. Zitate aus der Würzburger Tabelle wurde nach ca. 3 Wochen reagiert und eine kostenlose Umbuchung auf "eine Tour gleichen Charakters" angeboten. Da wir an Kita- und Urlaubszeiten gebunden sind, haben wir dies abgelehnt und mit Verweis auf eine erfolgte, erste Rechtsberatung (ist bei unser Rechtsschutzversicherung kostenfrei telefonisch möglich) und Fristsetzung eine letzte Möglichkeit zu einem Kulanzangebot von Seiten Aida (Upgrade, Bordguthaben, Preismindering etc.) eingeräumt und angekündigt nach Frist das Ganze über unseren Anwalt weiterzuführen. Die Frist ist der 31.05. Danach werden wir über einen Anwalt in ähnlichem Rahmen wie oleintel Forderungen stellen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™