1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordostsee
    Anfänger
    Reaktionen
    559
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2023 um 10:56

Hallo ich ich verstehe hier vieles nicht. Ich habe letztes Jahr Highlights am Polarkreis gebucht kurz vorher hieß es Spitzbergen fällt aus , aus operativen Gründen. Es war unsere erste Kreuzfahrt und wir haben lange gespart dafür. Übers Reisebüro haben wir nichts erreicht auf Mails wurde nicht reagiert, somit Anwalt eingeschaltet, durch ihn erfahren,dass mehrere sich gemeldet haben. Wir haben genau das wieder bekommen was der Anwat gefordert hat. Jeder muss entscheiden was er macht,aber alles hinnehmen nein.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 18. Mai 2023 um 10:58

Wir buchen auch immer über ein Reisebüro und nutzen die Bequemlichkeit, Dinge für uns erledigen zu lassen.

Wenn es ans Eingemachte geht, müssen und dürfen wir selber ran. :)

12/2012 bis 02/2022: 10 Reisen mit AIDA Vita, Bella, Sol, Blu, Stella, Mar, Prima, Nova.
    Mein Schiff:
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    10/2022 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6 | 09/2027 Mittelmeer mit Ägypten MS 5
    03/2028 Transreise Kapstadt - Palma MS 5

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 18. Mai 2023 um 11:03
    Zitat von Nordostsee

Hallo ich ich verstehe hier vieles nicht. Ich habe letztes Jahr Highlights am Polarkreis gebucht kurz vorher hieß es Spitzbergen fällt aus , aus operativen Gründen. Es war unsere erste Kreuzfahrt und wir haben lange gespart dafür. Übers Reisebüro haben wir nichts erreicht auf Mails wurde nicht reagiert, somit Anwalt eingeschaltet, durch ihn erfahren,dass mehrere sich gemeldet haben. Wir haben genau das wieder bekommen was der Anwat gefordert hat. Jeder muss entscheiden was er macht,aber alles hinnehmen nein.

Kannst du uns mitteilen was ihr bekommen habt? Grundsätzlich reicht ja zb. X Prozent vom Tagespreis oder z.b. 500 Euro...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 18. Mai 2023 um 11:04
    Zitat von Nordostsee

Wir haben genau das wieder bekommen was der Anwalt gefordert hat.

Könntest Du da vielleicht etwas mehr ins Detail gehen? Wie viel Prozent vom Tagespreis hat er für Spitzbergen bzw den Ausfall dieses Hafens (wurdet ihr umgeroutet, also gab es einen Ersatzhafen?) gefordert? Wurden die Kosten für den Anwalt vollständig von Aida übernommen? Ging es vor Gericht oder wurde sich vorher geeinigt (außergerichtlich)? Wie lange hat das gedauert?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. Mai 2023 um 11:09
    Zitat von Plh-Runner

Wir buchen auch immer über ein Reisebüro und nutzen die Bequemlichkeit, Dinge für uns erledigen zu lassen.

Wenn es ans Eingemachte geht, müssen und dürfen wir selber ran. :)

so mache ich es auch immer und es wurden auch schon "Dinge" problemlos erledigt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nordostsee
    Anfänger
    Reaktionen
    559
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2023 um 11:12

Ersatzhafen war Alta . Der Anwalt hat einen Betrag zu Aida hingeschickt nach zwei Wochen bekamen wir Antwort. Ohne Gericht wir haben eine Rechtschutzversicherung. Wir konnten uns aussuchen entweder nehmen wir die 550 Euro oder für die nächste Reise eine Gutschrift über 650 Euro

Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 18. Mai 2023 um 11:37
    Zitat von Nordostsee

Ersatzhafen war Alta . Der Anwalt hat einen Betrag zu Aida hingeschickt nach zwei Wochen bekamen wir Antwort. Ohne Gericht wir haben eine Rechtschutzversicherung. Wir konnten uns aussuchen entweder nehmen wir die 550 Euro oder für die nächste Reise eine Gutschrift über 650 Euro

Habt ihr die Reise trotzdem gemacht oder umgebucht ?

Ist nur Spitzbergen gegen Alta getauscht worden ?

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 18. Mai 2023 um 12:46

Ich finde den Erfahrungsaustausch schon wichtig - egal wer was aber mit Aida abmacht sind das Einzellfallentscheidungen.

Ich bin aber eher der Typ Storno wenn eine Route nichtmehr meine Wunschroute ist, da hilft auch kein BGH das dann schönzutrinken !

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 18. Mai 2023 um 13:07

Also wir waren letztes Jahr kurz davor die Reise mit Spitzbergen zu buchen! Echt kurzfristig, glaube so knapp 4 Wochen vor Abfahrt.

Der Preis war super für 4 Personen. Und wir hätten hauptsächlich wegen Spitzbergen gebucht!!! Durch Zufall habe ich hier im Forum gelesen, dass Spitzbergen (wohl) ausfällt! Obwohl die Reise zu dem Zeitpunkt noch so auf der Aida Seite angeboten wurde!

Und das geht einfach nicht.

Ich war total froh, das hier gelesen zu haben. Denn wir hätten viel Geld in die Hand genommen und Aida wusste zum Zeitpunkt unserer (geplanten) Buchung, dass Spitzbergen ausfällt! Wurde dann ja der Golf der Biskaya.

Jedenfalls finde ich es seltsam, dass man sich hier schon fast rechtfertigen muss, wenn man für eine Leistung, die man bezahlt hat, kämpft! Und das Mindeste ist, wenn 2-3 Häfen einfach umgeroutet werden, eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung anzubieten! Das sollte selbstverständlich sein. Aber selbst damit muss man sich dann rumärgern.

Wenn ich zB extra die Norwegenreise buche, mit Zielen die ich noch nicht kenne und dann habe ich am Ende doch wieder die Häfen, die ich extra nicht gebucht habe…ja, danke auch.

Und das hat gewiss nichts mit „Geld machen zu tun“.

Wenn ich Lanzarote buche, will ich Lanzarote und nicht Fuerteventura nach dem Motto „ist doch auch eine Kanarische Insel mit Strand und Meer“. Ihr wisst was ich meine…

Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Leute mal zeigen, dass es so nicht geht. :meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Mai 2023 um 13:26

Ich finde es kommt durchaus drauf an wie viele Häfen ausfallen/umleitet werden und welche. Spitzbergen ist klar, da will man hin und nicht nach Alta, wenn man dann 500 Euro als Ausgleich annimmt ist das doch okay wenn derjenige für sich so empfindet.

Aber bei einem Hafen wo ein Ersatz angeboten wird der hinnehmbar ist finde ich die Anwalt Keule schon heftig.

Ich würde versuchen in dem Fall selber versuchen zu einer Einigung zu kommen, wenn auf Mail nicht geantwortet wird dann hänge ich mich auch in die Warteschleife

Aber genau das darf man ja hier nicht sagen. Und nur weil man mal etwas hinterfragt heißt das ja nicht das jemand hier nicht mehr schreiben soll.

Ich finde aber auch das hier oft nur AIDA angeprangert wird, bei anderen Reedereien wird dann gesagt zum Wohl der Passagiere.

:meinung: und für mich :serledigt:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 18. Mai 2023 um 13:37
    Zitat von Charlynn

Ich finde es kommt durchaus drauf an wie viele Häfen ausfallen/umleitet werden und welche. Spitzbergen ist klar, da will man hin und nicht nach Alta, wenn man dann 500 Euro als Ausgleich annimmt ist das doch okay wenn derjenige für sich so empfindet.

Aber bei einem Hafen wo ein Ersatz angeboten wird der hinnehmbar ist finde ich die Anwalt Keule schon heftig.

Ich würde versuchen in dem Fall selber versuchen zu einer Einigung zu kommen, wenn auf Mail nicht geantwortet wird dann hänge ich mich auch in die Warteschleife

Aber genau das darf man ja hier nicht sagen. Und nur weil man mal etwas hinterfragt heißt das ja nicht das jemand hier nicht mehr schreiben soll.

Ich finde aber auch das hier oft nur AIDA angeprangert wird, bei anderen Reedereien wird dann gesagt zum Wohl der Passagiere.

Alles anzeigen

Wenn beispielsweise mit Bergen und Trondheim zwei Häfen ausfallen, die eine Reise deutlich aufwerten und es dafür nach Maloy und Kristiansand geht, diese Umroutung seit Monaten feststeht, aber nicht kommuniziert, sondern genau so weiter verkauft wird, dann frage ich mich, wo da das Wohl der Passagiere genau ist?

Wer entscheidet, was hinnehmbar ist? Das ist doch wirklich sehr individuell. Ich schließe mich da den Anforderungen von Lia2 an.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 18. Mai 2023 um 13:41
    Zitat von Charlynn

Wo ist Maloy als Ersatz für Bergen hinnehmbar?

In Stavanger kommt ergänzend ja auch noch hinzu, dass ja sogar die Möglichkeit besteht auf einen anderen Liegeplatz in Stavanger auszuweichen was andere Reedereien auch machen. Aida streicht es aber lieber ganz und geht stattdessen nach Kristiansand zum Beispiel. Somit ist die Umroutung keinesfalls berechtigt.

Zitat von Charlynn

Ja was erwartest du denn? Schätzungsweise 80-90% der User hier fahren nunmal nur mit AIDA und TUI. Und da es bei TUI solche Umroutungen nicht gibt, fallen alle Meldungen hier nunmal auf AIDA. Wenn weniger User hier mit MSC, Costa & Co unterwegs sind, gibt es entsprechend auch keine Meldungen hier.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 18. Mai 2023 um 13:41
    Zitat von Charlynn

Alles anzeigen

Was ich hier aber so lese ist, dass Aida den Versuch einer Einigung ja kaum zulässt. Und das ist schon ein Problem. Dann bleibt einem nur noch der Anwalt.

Und würde Aida von Anfang an etwas anders agieren, wäre vielleicht der Unmut nicht so groß.

Und mein Eindruck ist, dass teilweise Reisen noch mit einer gewissen Route verkauft werden, obwohl Aida bereits weiß, dass diese so nicht stattfinden werden.

Wie gesagt, hätten wir die Reise mit Spitzbergen gebucht, wäre vermutlich zusammen mit der Buchungsbestätigung gleich die Routenänderung gekommen…und das kann einfach nicht sein.

Und ansonsten: leben und leben lassen. :serledigt:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Mai 2023 um 13:53

Mein Beitrag war allgemein gemeint und nicht auf besondere Häfen oder jetzt betroffene Reisen bezogen. Und das zum Wohl der Passagiere war auch nicht auf AIDA bezogen, so wie geschrieben auf andere Reedereien

Ich sag ja man darf hier nur in eine Richtung schreiben :serledigt:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 18. Mai 2023 um 13:54
    Zitat von Lia2

Und mein Eindruck ist, dass teilweise Reisen noch mit einer gewissen Route verkauft werden, obwohl Aida bereits weiß, dass diese so nicht stattfinden werden.

So sehe ich das auch und das ist schlicht irreführende Werbung und gehört eigentlich abgemahnt!

Oder ist das ggf schon eine Form von Betrug und gehört angezeigt…

Ich würde mich wenn ich Betroffen wäre mit allen Mitteln wehren und alles fordern was nur geht!

AC will es doch scheinbar auch überhaupt nicht anders!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 18. Mai 2023 um 14:55
    Zitat von Nordostsee

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du nochmal zurück kommst. Solche Erfahrungen sind wirklich sehr interessant und wertvoll. Mussten von 550 Euro der Rechtsanwalt noch bezahlt werden oder hat das die Rechtschutzversicherung gemacht?

Aidablu 7.2022 Adria

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 18. Mai 2023 um 14:59
    Zitat von Juchhu

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du nochmal zurück kommst. Solche Erfahrungen sind wirklich sehr interessant und wertvoll. Mussten von 550 Euro der Rechtsanwalt noch bezahlt werden oder hat das die Rechtschutzversicherung gemacht?

Da AC die Forderung angenommen hat gehen sämtliche Kosten zu Lasten von AC.. was dann wohl letztendlich allen Reisenden in Zukunft mit höheren Preisen zu Gute kommt.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 18. Mai 2023 um 15:11
    Zitat von ScanDisk

Da AC die Forderung angenommen hat gehen sämtliche Kosten zu Lasten von AC.. was dann wohl letztendlich allen Reisenden in Zukunft mit höheren Preisen zu Gute kommt.

Ich weiß, dass Du das immer so als feststehend „behauptest“. Aber wenn es so wäre, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass der User das so geschrieben hätte. Ich wäre deshalb noch immer sehr dankbar, wenn es Nordostsee bestätigen würde.

Aidablu 7.2022 Adria

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 18. Mai 2023 um 17:32
    Zitat von Juchhu

Ich weiß, dass Du das immer so als feststehend „behauptest“. Aber wenn es so wäre, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass der User das so geschrieben hätte. Ich wäre deshalb noch immer sehr dankbar, wenn es Nordostsee bestätigen würde.

Ich behaupte das nicht.. sondern das ist Tatsache. Wir hatten es schon 2x, das AC die Forderung unseres Anwalts angenommen hat und die Kostennote unseres Amwalts zu Lasten von AC ging. 1x 195€ und 1x 277€.

Verstehe nicht warum man solche elementaren Rechtssachen in Zweifel ziehen kann.

Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 18. Mai 2023 um 17:40

SO, IHR KÖNNT MICH JETZT STEINIGEN…

wegen ein paar 100€ lohnt sich, MEINER MEINUNG nach der ganze Aufwand, Nerven ect. nicht !

Wenn ich schon zweimal, oder mehr mit einer Reederei im Rechtsstreit war, würde ich mir eine andere suchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™