1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 1. Mai 2026 um 15:20
    • #1.141
    Zitat von Meersucht

Was ich mich nun frage: eigentlich müsste mir Nicko doch dann die Stornogebühr erstatten, oder ?

Das kann man sich "von der Backe putzen".

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2026 um 15:23
    • #1.142
    Zitat von Neelix

Mal sortieren: Du hattest urspünglich die Reise ab dem 01. Mai gebucht, dich dann aber vor der nun erfolgten Absage umentschieden und auf eine andere Tour umgebucht?

Warum sollte Nicko dir nun die damals angefallenen Stornokosten erstatten? Das war ja deine freie Entscheidung eine andere Reise antreten zu wollen.

Na gut, das ist vielleicht rechtlich korrekt, aber wenn Nicko die Reise im Nachhinein sowieso absagt, wäre es alleine schon aus Gründen der Kulanz angesagt, die zuvor angefallenen Stornogebühren zu erstatten.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 1. Mai 2026 um 15:26
    • #1.143
    Zitat von Detlef Hahn

Na gut, das ist vielleicht rechtlich korrekt, aber wenn Nicko die Reise im Nachhinein sowieso absagt, wäre es alleine schon aus Gründen der Kulanz angesagt, die zuvor angefallenen Stornogebühren zu erstatten.

Nein, wie Neelix schon beschreibt, ist es eine freie Entscheidung gewesen, die Reise umzubuchen oder zu stornieren.
    Kann ja jeder damit ankommen.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2026 um 15:28
    • #1.144
    Zitat von Juvida

Nein, wie Neelix schon beschreibt, ist es eine freie Entscheidung gewesen, die Reise umzubuchen oder zu stornieren.
    Kann ja jeder damit ankommen.

So kann man offensichtlich auch mit Stornogebühren noch Geschäfte machen. Finde ich eigentlich unmöglich, aber ist wohl so.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 1. Mai 2026 um 15:33
    • #1.145

Naja, Stornokosten dürfen afaik nur verlangt werden, wenn der Firma auch ein Nachteil entstanden ist, also entgangener Gewinn. Wenn man nachweisen kann (was meistens das Problem ist) dass das nicht so war (was hier eindeutig ist), darf nach meinem Verständnis nur eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden. :frage1:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 1. Mai 2026 um 15:42
    • #1.146
    Zitat von Spielzimmer

Naja, Stornokosten dürfen afaik nur verlangt werden, wenn der Firma auch ein Nachteil entstanden ist, also entgangener Gewinn. Wenn man nachweisen kann (was meistens das Problem ist) dass das nicht so war (was hier eindeutig ist), darf nach meinem Verständnis nur eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden. :frage1:

Genau das war meine Überlegung. NC nennt das Ganze ja auch "Entschädigungspauschale". Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen ...

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 1. Mai 2026 um 16:19
    • #1.147
    Zitat von Meersucht

Genau das war meine Überlegung. NC nennt das Ganze ja auch "Entschädigungspauschale". Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen ...

Netten ( und ich meine Nett) Brief schreiben und warten was kommt.

Mein Vater hat immer gesagt… Was ich nicht beantrage, kann man auch nicht ablehnen.

You never get a second chance to make a first impression.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 1. Mai 2026 um 17:33
    • #1.148
    Zitat von runner.marie

Netten ( und ich meine Nett) Brief schreiben und warten was kommt.

Mein Vater hat immer gesagt… Was ich nicht beantrage, kann man auch nicht ablehnen.

Das merke ich mir. Mein Vater sagt immer "schöne Worte kosten nichts". Hat bisher immer funktioniert.

Ein Hoch auf kluge Väter :)

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 1. Mai 2026 um 20:49
    • #1.149

Falscher Raum😁 daher gelöscht

You never get a second chance to make a first impression.

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 2. Mai 2026 um 09:50
    • #1.150
    Zitat von Meersucht

Heute sollte eigentlich die von mir ursprünglich gebuchte, dann aber von mir umgebuchte, Reise der Casco da Gama nach Südskandinavien beginnen.

Nun wurde genau diese Reise von Nick Cruises wg. einem notwendigen Werftaufenthalt des Schiffes komplett abgesagt.

Was ich mich nun frage: eigentlich müsste mir Nicko doch dann die Stornogebühr erstatten, oder ? :gruebel:
    Hat irgend jemand hier mit sowas schon irgendeine Erfahrung gemacht ?

Die Umbuchung wurde Dir doch sicherlich noch mit einer Bonifizierung "versüßt". Eine Erstattung der Stornogebühr halte auch ich für ausgeschlossen.

Hättest Du nicht umgebucht, wäre es möglich gewesen, Schadenersatz wegen "entgangener Urlaubsfreuden" geltend zu machen. Durch die Umbuchung ist das m.W.n. jedoch verwirkt.

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 2. Mai 2026 um 09:52
    • #1.151
    Zitat von journey

Die Umbuchung wurde Dir doch sicherlich noch mit einer Bonifizierung "versüßt".

Nein - denn ich habe ja freiwillig schon vor längerem umgebucht, weil ich in eine andere Reise des gleichen Anbieters wechseln wollte.

Und sie verlangen auch keine "Stornogebühr", sondern eine Entschädigungspauschale.

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 2. Mai 2026 um 10:06
    • #1.152

Meersucht

Na dann verstehe ich Deine Frage nach Erstattung der Stornogebühr/Entschädigungspauschale erst recht nicht. Bist doch nicht mehr mittelbar betroffen, da zuvor schon freiwillig umgebucht wurde.

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 2. Mai 2026 um 10:27
    • #1.153

Wie das Kind jetzt heißt ist ja auch egal. Rechtlich gesehen ist es einfach Schadensersatz. Gegen den hättest Du dich zum Zeitpunkt der Umbuchung wehren müssen.

Der Dampfer ist jetzt angefahren.

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 3. Mai 2026 um 08:31
    • #1.154

die AGB von nicko enthalten, auch wenn es nicht stornogebühr sondern entschädigungspauschale heißt, eine übliche klausel:

Zitat

5.4. Dem Reisenden bleibt es in jedem Fall unbenommen, nc nachzuweisen, dass nc überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist als die von nc geforderte Entschädigungspauschale

https://www.nicko-cruises.de/agb

das würde ich auf jeden fall als argumentationsgrundlage nutzen

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 3. Mai 2026 um 08:47
    • #1.155

Genau das habe ich vor, N8kerze. Danke Dir.

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 3. Mai 2026 um 17:53
    • #1.156

Viel Glück. Vielleicht bekommst Du einen 10€ Gutschein für die Buchung der nächsten Reise.

Diesen Nachweis musst Du erbringen, bevor Du den Betrag bezahlst (=anerkennst). Du hättest NC also schon bei der Umbuchung mitteilen müssen, dass der Betrag nicht gerechtfertigt ist und Du nicht bereit bist ihn zu zahlen. Der Nachweis, dass ihnen kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, ist nicht unbedingt einfach.

Eine Möglichkeit: Du brauchst einen Kabinenplan vom Schiff, wo ersichtlich ist, dass deine gebuchte Kabine nach deinem Vertragsrücktritt wieder frei ist. Und bis zum Beginn der Reise muss genau diese Kabine dann wieder verkauft worden sein.
    Alternativ muss die Reise vorher ausgebucht gewesen sein, dann wieder buchbar und wieder ausgebucht.

Das könnte man versuchen mit Screenshots zu belegen. Dazu musst Du aber vorher den Betrag von der Rechnung abziehen und dann ggf. standhaft bleiben, bis der gerichtliche Mahnbescheid kommt.

Mein Vater hat das mal mit einem Veranstalter durchgezogen. Die haben zwar nie zugegeben, dass sie den Platz problemlos wieder verkauft haben. Am Ende aber aus Kulanz - und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - im Sinne der Kundenzufriedenheit auf den Betrag verzichtet.

2 Mal editiert, zuletzt von Neelix (3. Mai 2026 um 18:17)

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 3. Mai 2026 um 17:57
    • #1.157

Die Reise wurde doch nun von der Reederei komplett abgesagt, da das Schiff wg. eines Defekts in die Wert musste - und genau deswegen ist ihnen durch meinen Storno ja nun - wenn auch nachträglich - nach meiner Auffassung doch kein "Schaden" entstanden. Ganz im Gegenteil ....

"Ostsee-Flair genießen"

Leider schon vergangen:

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 3. Mai 2026 um 18:01
    • #1.158

[…]

Ja, die Reise wurde abgesagt, aber Du hattest keinen Vertag mehr. Den Schaden bekommen jetzt andere erstattet.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (6. Mai 2026 um 17:00) aus folgendem Grund: Er verkauft jetzt selbst Reisen, daher bitte keine Videos von ihm hier teilen. Danke.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 3. Mai 2026 um 18:20
    • #1.159
    Zitat von Neelix

[…]

Ja, die Reise wurde abgesagt, aber Du hattest keinen Vertag mehr. Den Schaden bekommen jetzt andere erstattet.

Genau das ist der Punkt.
    Es gibt keinen Vertrag mehr.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (6. Mai 2026 um 16:59) aus folgendem Grund: Gelöschtes Video aus Zitat entfernt

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 3. Mai 2026 um 18:49
    • #1.160
    Zitat von Meersucht

Die Reise wurde doch nun von der Reederei komplett abgesagt, da das Schiff wg. eines Defekts in die Wert musste - und genau deswegen ist ihnen durch meinen Storno ja nun - wenn auch nachträglich - nach meiner Auffassung doch kein "Schaden" entstanden.

Nein, du irrst dich. - Der Schaden wäre dann geringer, wenn sie die von dir stornierte Kabine nach deiner Stornierung hätten verkaufen können. Konnten sie aber nicht, da ja nun die Reise komplett ausfällt. - Du hast in diesem Fall (hinterher ist man ja immer schlauer bekanntlich) schlicht "zu früh" storniert und zahlst die Stornokosten, andere Reisende erhalten den Reisepreis aufgrund Reedereistorno zurück (und ggf. Schadenersatz).

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™