Was ich mich nun frage: eigentlich müsste mir Nicko doch dann die Stornogebühr erstatten, oder ?
Das kann man sich "von der Backe putzen".
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Was ich mich nun frage: eigentlich müsste mir Nicko doch dann die Stornogebühr erstatten, oder ?
Das kann man sich "von der Backe putzen".
Mal sortieren: Du hattest urspünglich die Reise ab dem 01. Mai gebucht, dich dann aber vor der nun erfolgten Absage umentschieden und auf eine andere Tour umgebucht?
Warum sollte Nicko dir nun die damals angefallenen Stornokosten erstatten? Das war ja deine freie Entscheidung eine andere Reise antreten zu wollen.
Na gut, das ist vielleicht rechtlich korrekt, aber wenn Nicko die Reise im Nachhinein sowieso absagt, wäre es alleine schon aus Gründen der Kulanz angesagt, die zuvor angefallenen Stornogebühren zu erstatten.
Na gut, das ist vielleicht rechtlich korrekt, aber wenn Nicko die Reise im Nachhinein sowieso absagt, wäre es alleine schon aus Gründen der Kulanz angesagt, die zuvor angefallenen Stornogebühren zu erstatten.
Nein, wie Neelix schon beschreibt, ist es eine freie Entscheidung gewesen, die Reise umzubuchen oder zu stornieren.
Kann ja jeder damit ankommen.
Nein, wie Neelix schon beschreibt, ist es eine freie Entscheidung gewesen, die Reise umzubuchen oder zu stornieren.
Kann ja jeder damit ankommen.
So kann man offensichtlich auch mit Stornogebühren noch Geschäfte machen. Finde ich eigentlich unmöglich, aber ist wohl so.
Naja, Stornokosten dürfen afaik nur verlangt werden, wenn der Firma auch ein Nachteil entstanden ist, also entgangener Gewinn. Wenn man nachweisen kann (was meistens das Problem ist) dass das nicht so war (was hier eindeutig ist), darf nach meinem Verständnis nur eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden. ![]()
Naja, Stornokosten dürfen afaik nur verlangt werden, wenn der Firma auch ein Nachteil entstanden ist, also entgangener Gewinn. Wenn man nachweisen kann (was meistens das Problem ist) dass das nicht so war (was hier eindeutig ist), darf nach meinem Verständnis nur eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden.
Genau das war meine Überlegung. NC nennt das Ganze ja auch "Entschädigungspauschale". Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen ...
Genau das war meine Überlegung. NC nennt das Ganze ja auch "Entschädigungspauschale". Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen ...
Netten ( und ich meine Nett) Brief schreiben und warten was kommt.
Mein Vater hat immer gesagt… Was ich nicht beantrage, kann man auch nicht ablehnen.
Netten ( und ich meine Nett) Brief schreiben und warten was kommt.
Mein Vater hat immer gesagt… Was ich nicht beantrage, kann man auch nicht ablehnen.
Das merke ich mir. Mein Vater sagt immer "schöne Worte kosten nichts". Hat bisher immer funktioniert.
Ein Hoch auf kluge Väter ![]()
Falscher Raum😁 daher gelöscht
Heute sollte eigentlich die von mir ursprünglich gebuchte, dann aber von mir umgebuchte, Reise der Casco da Gama nach Südskandinavien beginnen.
Nun wurde genau diese Reise von Nick Cruises wg. einem notwendigen Werftaufenthalt des Schiffes komplett abgesagt.
Hat irgend jemand hier mit sowas schon irgendeine Erfahrung gemacht ?
Die Umbuchung wurde Dir doch sicherlich noch mit einer Bonifizierung "versüßt". Eine Erstattung der Stornogebühr halte auch ich für ausgeschlossen.
Hättest Du nicht umgebucht, wäre es möglich gewesen, Schadenersatz wegen "entgangener Urlaubsfreuden" geltend zu machen. Durch die Umbuchung ist das m.W.n. jedoch verwirkt.
Die Umbuchung wurde Dir doch sicherlich noch mit einer Bonifizierung "versüßt".
Nein - denn ich habe ja freiwillig schon vor längerem umgebucht, weil ich in eine andere Reise des gleichen Anbieters wechseln wollte.
Und sie verlangen auch keine "Stornogebühr", sondern eine Entschädigungspauschale.
Na dann verstehe ich Deine Frage nach Erstattung der Stornogebühr/Entschädigungspauschale erst recht nicht. Bist doch nicht mehr mittelbar betroffen, da zuvor schon freiwillig umgebucht wurde.
Wie das Kind jetzt heißt ist ja auch egal. Rechtlich gesehen ist es einfach Schadensersatz. Gegen den hättest Du dich zum Zeitpunkt der Umbuchung wehren müssen.
Der Dampfer ist jetzt angefahren.
die AGB von nicko enthalten, auch wenn es nicht stornogebühr sondern entschädigungspauschale heißt, eine übliche klausel:
Zitat5.4. Dem Reisenden bleibt es in jedem Fall unbenommen, nc nachzuweisen, dass nc überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist als die von nc geforderte Entschädigungspauschale
https://www.nicko-cruises.de/agb
das würde ich auf jeden fall als argumentationsgrundlage nutzen
Genau das habe ich vor, N8kerze. Danke Dir.
Viel Glück. Vielleicht bekommst Du einen 10€ Gutschein für die Buchung der nächsten Reise.
Diesen Nachweis musst Du erbringen, bevor Du den Betrag bezahlst (=anerkennst). Du hättest NC also schon bei der Umbuchung mitteilen müssen, dass der Betrag nicht gerechtfertigt ist und Du nicht bereit bist ihn zu zahlen. Der Nachweis, dass ihnen kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, ist nicht unbedingt einfach.
Eine Möglichkeit: Du brauchst einen Kabinenplan vom Schiff, wo ersichtlich ist, dass deine gebuchte Kabine nach deinem Vertragsrücktritt wieder frei ist. Und bis zum Beginn der Reise muss genau diese Kabine dann wieder verkauft worden sein.
Alternativ muss die Reise vorher ausgebucht gewesen sein, dann wieder buchbar und wieder ausgebucht.
Das könnte man versuchen mit Screenshots zu belegen. Dazu musst Du aber vorher den Betrag von der Rechnung abziehen und dann ggf. standhaft bleiben, bis der gerichtliche Mahnbescheid kommt.
Mein Vater hat das mal mit einem Veranstalter durchgezogen. Die haben zwar nie zugegeben, dass sie den Platz problemlos wieder verkauft haben. Am Ende aber aus Kulanz - und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - im Sinne der Kundenzufriedenheit auf den Betrag verzichtet.
Die Reise wurde doch nun von der Reederei komplett abgesagt, da das Schiff wg. eines Defekts in die Wert musste - und genau deswegen ist ihnen durch meinen Storno ja nun - wenn auch nachträglich - nach meiner Auffassung doch kein "Schaden" entstanden. Ganz im Gegenteil ....
[…]
Ja, die Reise wurde abgesagt, aber Du hattest keinen Vertag mehr. Den Schaden bekommen jetzt andere erstattet.
[…]
Ja, die Reise wurde abgesagt, aber Du hattest keinen Vertag mehr. Den Schaden bekommen jetzt andere erstattet.
Genau das ist der Punkt.
Es gibt keinen Vertrag mehr.
Die Reise wurde doch nun von der Reederei komplett abgesagt, da das Schiff wg. eines Defekts in die Wert musste - und genau deswegen ist ihnen durch meinen Storno ja nun - wenn auch nachträglich - nach meiner Auffassung doch kein "Schaden" entstanden.
Nein, du irrst dich. - Der Schaden wäre dann geringer, wenn sie die von dir stornierte Kabine nach deiner Stornierung hätten verkaufen können. Konnten sie aber nicht, da ja nun die Reise komplett ausfällt. - Du hast in diesem Fall (hinterher ist man ja immer schlauer bekanntlich) schlicht "zu früh" storniert und zahlst die Stornokosten, andere Reisende erhalten den Reisepreis aufgrund Reedereistorno zurück (und ggf. Schadenersatz).
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()