1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Vergleich zwischen AIDA und Costa

• Prassat
  • 12. Januar 2018 um 15:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Januar 2018 um 15:12

Ich habe hier immer wieder Aussagen wie "wer fährt schon Costa" oder "nie wieder Costa" gelesen.
    Was ist denn an Costa so schlimm?

Beim Blick auf deren HP sind mir eher positive Dinge aufgefallen. Schöne Routen, annehmbare Preise, Einzelkabinenaufschlag nur 50 %.
    Also wo genau ist das Problem?

Ich habe für Juni eine Besichtigung gebucht und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, es einmal auszuprobieren. Nur gibt es leider keine Kurzreisen, die in einem deutschen Hafen starten, so dass ich es mal ohne großen Aufwand testen könnte. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen. Sicherlich ist schon Jemand mit beiden Reedereien gefahren.

Danke euch im Voraus.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und Costa

Bei Costa tut sich oft spontan was – wer flexibel ist, sollte hier mal reinschauen

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 12. Januar 2018 um 15:33

Ich glaube es geht darum, dass überwiegend italienisches Publikum an Bord ist und Italiener über ein überschäumenderes Temperament verfügen als Deutsche. Von daher könnte es lebhafter, lauter und unruhiger zugehen als auf einem Aida Schiff. Das muss ja nicht unbedingt negativ sein ! Einfach mal ausprobieren, wenn euch die Schiffe interessieren, nur dann kann man es richtig beurteilen.
    Mehr Temperament haben wir übrigens schon auf der Fahrt mit der Perla erlebt. Es waren viele Spanier an Bord, und dadurch doch mehr Leben!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 12. Januar 2018 um 16:21

Von allen Costafahrern kam sinngemäß immer die gleiche Antwort. Entweder man mag es und fährt öfters Costa oder man mag es nicht und fährt nie wieder Costa. Jeder empfindet es anders.
    Negativ: Laut, Essen nicht so gut, feste Essenzeiten.
    Positiv: Keine reservierten Liegen, morgens keine lange Schlange beim von Bord gehen, die Südländer schlafen halt was länger und lassen den Tag langsam angehen.
    Man bedenke auch Costa hat auch nichts zu verschenken und wenn da ein Angebot für 299€ ist sollten die Erwartungen recht klein gehalten werden.

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 12. Januar 2018 um 16:58

Neben dem Publikum, dem Ambiente und der Atmosphäre gibt soviele (kleine) Unterschiede, dass man nur raten kann, probiere es selbst aus und schaue, ob es Dir gefällt. :meinung:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 12. Januar 2018 um 21:53

Also das Essen fand ich jetzt nicht soo schlecht.Jedenfalls das in den Restaurants.AM Buffet war es halt eher Kantinen-Niveau.
    Es ist zudem glaube ich das Konzept,was viele bei Costa stört.
    Feste Tischzeiten beim Abendessen,feste Tische,eine sehr begrenzte Speisenauswahl beim Abendessen(max. 4 Gerichte pro Gang zur Wahl).Dazu Getränke immer extra bezahlen(oder alternativ,wenn man ein Getränkepaket hat,muss selbst beim Mittagessen im Buffetrestaurant jedes Getränk einzeln bestellt werden).
    Ich denke,diese Einschränkungen gefallen vielen Leuten halt nicht.Bei AIDA und anderen Reedereien ist man diesbezüglich viel freier in seinen Entscheidungen,was man wann wo und mit wem essen oder trinken möchte.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• ChevalNoir
    Schüler
    Reaktionen
    182
    • 12. Januar 2018 um 22:06

Gibt es bei Costa ein Zwangstrinkgeld?

Und wie sind die Ausflugsangebote?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Januar 2018 um 22:14

Zu erst vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zitat von ChevalNoir

Gibt es bei Costa ein Zwangstrinkgeld?

Soll seit November abgeschafft worden sein.

Zitat von ChevalNoir

Und wie sind die Ausflugsangebote?

Der Frage schließe ich mich gleich an.

Zitat von MarkusR

Dazu Getränke immer extra bezahlen

Hat Jemand vielleicht mal ein Preisbeispiel?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.113
    Bilder
    2
    • 12. Januar 2018 um 22:26

...ungefähre Getränkepreise bei Costa:

https://www.cruisetricks.de/getraenke-preise-bei-costa/

Ausflüge werden bei Costa auch nicht anders (teurer, günstiger) sein als bei AC/TC/MSC. Es wird die Sicherheit, dass man pünktlich zurück ist, immer mitverkauft...

Zwangstrinkgeld ist ev. die falsche Bezeichnung. Das heißt Servicepauschale. Man könnte sie stornieren, aber was sind das für Leute, die das machen ?
    Sicherlich gibt es mal Beanstandungen, aber deshalb das knappe Geld der Crew minimieren ?
    Ich packe immer noch etwas drauf, mal hier und mal dort. Ich wurde noch nie vom Personal schlecht behandelt, wenn sie es nicht können, dann gibt es eine Kritik beim Vorgesetzten oder bei der Reederei.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Januar 2018 um 22:35

@Ramo
    Danke, der Link ist super!

• AI-1003
    Reaktionen
    82
    Bilder
    41
    • 12. Januar 2018 um 23:23

Wir sind schon mit Costa und Aida unterwegs gewesen.Bei uns ist die Reederei eher zweitrangig, da wir zuerst unsere Wunschroute festlegen.
    Da ist es uns relativ egal ob es Costa, MSC oder Aida ist. Ich Buche bei Badereisen ja auch nicht nur RIU Hotels . Auch hier gilt: Erst das Ziel und dann das Hotel.
    Man kann Costa und Aida sehr schwer vergleichen. Costa ist eher die klassische Kreuzfahrt . Fester Tisch, Galaabende, elegante Abendgarderobe. Wir genossen beim Abendessen die Bedienung am Tisch, tolle Menus und immer einen festen Platz im Restaurant.
    Es ist natürlich auch schön, wenn man sich mit den anderen Gästen am Tisch gut versteht.Es kommt fast immer eine nette Kommunikation zu Stande bis hin zu gemeinsamen Ausflügen oder gar Treffen nach der Kreuzfahrt.
    Wir fanden die vielen Italiener nicht zu laut. Eher war deren Art zu feiern sehr unterhaltsam :gitarre:
    Lediglich die vielen Boarddurchsagen in 5 Sprachen waren schon etwas lästig.Ebenso fanden wir nicht ok, dass die kleinen Freunde
    aus Südeuropa an den Bars und der Rezeption immer bevorzugt wurden. Na ja....ist aber alles halb so schlimm.

Würde Costa oder Aida die gleiche Strecke zu einem vergleichbaren Preis fahren, so würden wir aber zu Aida tendieren.
    Die legere Art zu reisen ist schon sehr angenehm und wir fühlen uns einfach wohl an Bord. ........

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Juli 2019 um 13:18

Wer sich speziell für das Thema "Essen" interessiert, in dem Artikel habe ich mal einiges zusammengestellt.

Nachschlag - eine kulinarische Italienreise

• Soley-HRO
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 17. Januar 2023 um 21:41

Hallo,

Ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor und hoffe, dass ich das richtige gewählt habe.

Inzwischen ist ja eine Zeit seit den letzten Beiträgen vergangen. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Costa?

Wir kennen bislang nur Aida und stehen nun vor einem ziemlich günstigen Angebot bei Costa und sind etwas unschlüssig.

Also: was fällt euch bei Costa im Vergleich zu Aida besonders auf (positiv wie negativ)?

Vielleicht auch mit Blick auf jugendliche Mitreisende, denn wir würden wohl mit unserer 15jährigen Tochter und deren gleichaltriger Freundin fahren.

Viele Grüße

Soley

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.856
    Bilder
    88
    • 18. Januar 2023 um 07:42

Nach vielen AIDA Fahrten, starten im im September das erste mal mit der Costa. Haben ein günstiges Angebot hier beim Anbieter gesehen und gebucht.

Freu mich auf diese Tour ab Taranto mit Catargena, Malta, Santorini und Mykonos. Preislich kann AIDA da momentan überhaupt nicht mithalten.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 18. Januar 2023 um 08:41
    Zitat von Soley-HRO

Also: was fällt euch bei Costa im Vergleich zu Aida besonders auf (positiv wie negativ)?

Vorab: Ich bin kein AIDA-Vielfahrer, sondern auf die südeuropäischen und amerikanischen Reedereien fokussiert. Ein Vergleich zu AIDA fällt mir daher schwer, aber allgemein:

- Bei Costa hängt es stark vom Schiff ab. Die älteren Schiffe haben ein extrem buntes und nicht wirklich schönen Innendesign. Das muss man mögen. Ab Smeralda ist das nicht mehr der Fall.

- Das Essen bei Costa hat sich SEHR positiv entwickelt. Allerdings liegt keinerlei Priorität auf dem Buffet. Abends ist das Buffet oft sogar geschlossen (je nach Schiff/Route)! Wer darauf also wert legt, wird ein Problem haben. Dafür ist das Essen im Hauptrestaurant (Achtung, feste Tischzeit!) aber gut bis sehr gut.

- Du hast ein überwiegendes südeuropäisches Publikum (insbesondere bei Fahrten im Mittelmeer). Wenn das Schiff gut gebucht ist, merkt man das. Italienische Kinder sind tendenziell laut, aktiv und bis nachts um 1 Uhr in der Bar mit dabei.

- Auf dem Entertainment im Theater liegt kein Fokus, das ist maximal "ganz nett". Die Livebands sind oft sehr gut. Und es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre (auch wegen des Publikums).

- Die Organisation kann leicht chaotisch sein, man darf keinen deutschen Perfektionismus erwarten. Wenn etwas dauert, dann dauert es halt.

- Kapitän, Offiziere und Kreuzfahrtdirektor sind nicht nahbar. Die machen ihren Job, aber keine nautische Fragestunde oder irgendwelche tägliche Durchsagen morgens um 11.

- im Mittelmeer wird fast jeden Tag aus- und eingestiegen. Die emotionalen Gefühle (gemeinsames Sail-Away, "letzter Abend" etc.) kommen dadurch ggf. zu kurz (zusammen mit dem vorherigen Punkt).

Wer Landurlaub in Italien und die südländische Lebensart mag (zumindest im Urlaub ;-), wird bei Costa glücklich werden. Wenn der Preis passt und man deshalb über manche kleine Schwäche hinwegsehen kann, umso mehr.

• Soley-HRO
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 18. Januar 2023 um 12:20
    Zitat von kofferradio

Vorab: Ich bin kein AIDA-Vielfahrer, sondern auf die südeuropäischen und amerikanischen Reedereien fokussiert. Ein Vergleich zu AIDA fällt mir daher schwer, aber allgemein:

- Bei Costa hängt es stark vom Schiff ab. Die älteren Schiffe haben ein extrem buntes und nicht wirklich schönen Innendesign. Das muss man mögen. Ab Smeralda ist das nicht mehr der Fall.

- Das Essen bei Costa hat sich SEHR positiv entwickelt. Allerdings liegt keinerlei Priorität auf dem Buffet. Abends ist das Buffet oft sogar geschlossen (je nach Schiff/Route)! Wer darauf also wert legt, wird ein Problem haben. Dafür ist das Essen im Hauptrestaurant (Achtung, feste Tischzeit!) aber gut bis sehr gut.

- Du hast ein überwiegendes südeuropäisches Publikum (insbesondere bei Fahrten im Mittelmeer). Wenn das Schiff gut gebucht ist, merkt man das. Italienische Kinder sind tendenziell laut, aktiv und bis nachts um 1 Uhr in der Bar mit dabei.

- Auf dem Entertainment im Theater liegt kein Fokus, das ist maximal "ganz nett". Die Livebands sind oft sehr gut. Und es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre (auch wegen des Publikums).

- Die Organisation kann leicht chaotisch sein, man darf keinen deutschen Perfektionismus erwarten. Wenn etwas dauert, dann dauert es halt.

- Kapitän, Offiziere und Kreuzfahrtdirektor sind nicht nahbar. Die machen ihren Job, aber keine nautische Fragestunde oder irgendwelche tägliche Durchsagen morgens um 11.

- im Mittelmeer wird fast jeden Tag aus- und eingestiegen. Die emotionalen Gefühle (gemeinsames Sail-Away, "letzter Abend" etc.) kommen dadurch ggf. zu kurz (zusammen mit dem vorherigen Punkt).

Wer Landurlaub in Italien und die südländische Lebensart mag (zumindest im Urlaub ;-), wird bei Costa glücklich werden. Wenn der Preis passt und man deshalb über manche kleine Schwäche hinwegsehen kann, umso mehr.

Alles anzeigen

Wow. :pokal:

Ganz lieben Dank für dieses ausführliche und durchweg hilfreiche Feedback. Das bringt mich wirklich weiter. 👍 :)

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 18. Januar 2023 um 12:35

Wer es beim Abendessen lieber etwas ruhiger haben will, sollte bei COSTA die erste Tischzeit wählen. Die Italiener lieben die zweite Tischzeit. :)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• micki.mausi
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 20. Januar 2023 um 17:48

Detlef Hahn

Welche Tischzeiten gibt es ?

Kann man dann aus einem Menü wählen ?

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 20. Januar 2023 um 17:54

Die Tischzeiten können etwas variieren. zB 18:00/20:30 Oder 18:30/21:00. Auf sehr großen Schiffen kann es auch mal drei Tischzeiten geben. (bei hoher Auslastung) Das beginnt dann schon um 17:30…

Genau, es gibt ein Menü, welches man sich selbst zusammenstellen kann. Man kann auch zB den Hauptgang 2x bestellen.

• micki.mausi
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 20. Januar 2023 um 18:02

Lia2

Super danke.

Und die Menüs, sind die sehr italienisch?

Also meine italienische Familie besteht immer auf ihre Pasta ^^

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2023 um 18:02

Pasta- Gerichte sind eigentlich immer dabei

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54