1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrtschiffe

Phoenix-Neubau?

  • XYZ123
  • 11. Dezember 2017 um 17:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    598
    • 14. Juni 2018 um 14:26
    • #81

    Ja das dachte ch mir auch,ist aber halt ne sehr sichere Quelle, der ich das auch glaube. Von der kam schon einiges was ich geschrieben haben, und was folglich stimmte.
    Abwarten Tee (oder ähnliches) trinken :trrink1:

    I <3 AIDA

  • Anzeige
    • RE: Phoenix-Neubau?

    Ich hatte dort meine letzte PHOENIX Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2018 um 14:29
    • #82

    Ja wie gesagt, vielleicht die Schiffe, aber mit weitaus weniger Passagieren. Ehrlich gesagt, bekommt Phoenix jetzt ja schon nicht die kleinen Schiffe voll (was ich übrigens als Passagier nicht schlimm finde). Wie soll das dann bei diesen grossen Pötten sein.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Beiträge
    3.194
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Juni 2018 um 14:34
    • #83
    Zitat von Flo on Tour

    Ja wie gesagt, vielleicht die Schiffe, aber mit weitaus weniger Passagieren. Ehrlich gesagt, bekommt Phoenix jetzt ja schon nicht die kleinen Schiffe voll (was ich übrigens als Passagier nicht schlimm finde). Wie soll das dann bei diesen grossen Pötten sein.

    Na ich weiss nicht, wir hatten uns nach dem letzten Katalog kam mal ein paar Reisen angesehen und da stand entweder ausgebucht oder Warteliste.

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    598
    • 14. Juni 2018 um 14:41
    • #84

    Doch die Schiffe bekommen sie in letzter Zeit eigentlich meist voll. Sie haben nur oft das Problem das die Routen nacheinander sehr verschieden gebucht sind (zB. Bei Weltreisen).

    I <3 AIDA

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2018 um 14:52
    • #85
    Zitat von Laba42

    Na ich weiss nicht, wir hatten uns nach dem letzten Katalog kam mal ein paar Reisen angesehen und da stand entweder ausgebucht oder Warteliste.
    Georg

    Zitat von Lars 02

    Doch die Schiffe bekommen sie in letzter Zeit eigentlich meist voll. Sie haben nur oft das Problem das die Routen nacheinander sehr verschieden gebucht sind (zB. Bei Weltreisen).

    Also wenn ich meine Tour Ende November mit der Amadea sehe, dann zweifle ich daran, dass bis Reisebeginn das Schiff voll wird. Auf allen meinen vier Phoenixreisen waren die Schiffe nie ausgebucht. 2017 waren auf der Amadea 450 Passagiere (Maximum 600 möglich). Auch auf der Weihnachts-/Sylvestertour der Albatros waren so einige Kabinen frei.
    Es gibt so ein paar Reisen, die wirklich giut gehen, so z.B. Touren an der nordamerikanischen Pazifikküste mit Hawaii im Gepäck.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 14. Juni 2018 um 15:15
    • #86

    Ab und zu ist auch der Name Asuka 2 gefallen. Aber ob die zum Verkauf steht, keine Ahnung. Die Amadea haben die ja damals auch von der Reederei geholt wenn ich mich nicht irre.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 14. Juni 2018 um 15:21
    • #87

    Es stellt sich eben die Frage, ob Phoenix mit diesem Konzept auch mittel/langfristig noch Erfolg hat.

    Die älteren Wiederholer verschwinden zunehmend, also muss man neu Zielgruppen erschließen und dort akquirieren. Mir fehlt bei Phoenix die Kernbotschaft. Die Wiederholer kennen Phoenix, aber wie lautet die Kernbotschaft gegenüber neuen Fahrgästen ? Für was steht Phoenix ?

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Beiträge
    3.194
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Juni 2018 um 15:34
    • #88
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    ... also muss man neu Zielgruppen erschließen und dort akquirieren.


    Ih denke wir werden uns in den nächsten Jahren akquirieren lassen :zwinker:

    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Für was steht Phoenix ?

    Deutschsprachig und die Routen. Da wo die hinfahren fährt AIDA und TUI (noch) nicht hin.

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 14. Juni 2018 um 15:49
    • #89

    @Laba42

    Ja ich denke es sind die Routen. Da hat Phoenix noch auf dem Deutschen Markt eine Alleinstellung.

    Wobei deutschsprachig keine Alleinstellung ist, siehe Aida + Mein Schiff.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2018 um 15:55
    • #90
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Es stellt sich eben die Frage, ob Phoenix mit diesem Konzept auch mittel/langfristig noch Erfolg hat.

    Die älteren Wiederholer verschwinden zunehmend, also muss man neu Zielgruppen erschließen und dort akquirieren. Mir fehlt bei Phoenix die Kernbotschaft. Die Wiederholer kennen Phoenix, aber wie lautet die Kernbotschaft gegenüber neuen Fahrgästen ? Für was steht Phoenix ?

    Willkommen zuhause.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 14. Juni 2018 um 16:00
    • #91

    @Flo on Tour

    Wird das "WIllkommen zu Hause" auch wirklich gelebt, oder ist es nur ein Claim ?

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2018 um 16:10
    • #92
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    @Flo on Tour

    Wird das "WIllkommen zu Hause" auch wirklich gelebt, oder ist es nur ein Claim ?

    Also im Vergleich zu Aida wird das wirklich gelebt. So z.B. begrüsst der Kreuzfahrtdirektor jeden einzelenen Passagier beim Ein- und beim Ausschiffen mit einem Handdruck.
    Auf der letzten Reise war sogar der Direktor Schiffreisen vom Phoenix Stab Bonn zur Begrüssung anwesend.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 14. Juni 2018 um 16:35
    • #93
    Zitat von Flo on Tour

    Also im Vergleich zu Aida wird das wirklich gelebt. So z.B. begrüsst der Kreuzfahrtdirektor jeden einzelenen Passagier beim Ein- und beim Ausschiffen mit einem Handdruck.Auf der letzten Reise war sogar der Direktor Schiffreisen vom Phoenix Stab Bonn zur Begrüssung anwesend.

    Das ist in der Tat gelebte Kundenbindung und Kundennähe.

    Wobei das natürlich bei der Größe der Phoenix-Schiffe auch machbar ist. Bei z.B. 2.500 Pax an Bord hätte der KF-Direktor anschließend eine Sehnenscheiden-Entzündung.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 14. Juni 2018 um 17:55
    • #94

    Beim größten Norwegischen Schiffsforum wurde vom dortigen Administrator geschrieben, das die Prinsendam zu Phoenix gehen soll.

  • XYZ123
    Schüler
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    106
    • 15. Juni 2018 um 14:29
    • #95
    Zitat von Elbblick

    Beim größten Norwegischen Schiffsforum wurde vom dortigen Administrator geschrieben, das die Prinsendam zu Phoenix gehen soll.

    Dann scheint sich dieses Gerücht ja zu verdichten... wir dürfen also gespannt bleiben und vielleicht überrascht uns Phoenix ja doch noch mit einem Neubau :sdafuer: , der Einbau der Mock-up-Kabinen ist für mich weiterhin ein Indiz, dass Phoenix diesem Neubauplan näher als je zuvor steht.
    Und ich denke auch, dass das Konzept mit den alten Schiffen und dem Anchartern von Alttonnage auf Dauer nicht zukunftsfähig sein wird. Da kann Phoenix noch so viel in Renovierungen investieren, der Zuschnitt der älteren Schiffe (insbesondere hinsichtlich der Kabinen (Einzelbetten!)) wird das durch das größere Angebot am Kreuzfahrtmarkt immer anspruchsvollere Publikum abschrecken.
    Die fantastischen Routen werden auf die Dauer auch kein hinreichendes Alleinstellungsmerkmal bleiben, wenn den Passagieren die Schiffe nicht gefallen. Darum wird Phoenix aus meiner Sicht irgendwann einen Neubau in Dienst stellen müssen, um seine Marktposition halten und ausbauen zu können. Saga Cruises macht es mit seinen kleinen Neubauten vor, diesem Beispiel wird Phoenix folgen müssen. Denn auch beim Phoenix-Publikum wird sich ein Generationswechsel einstellen, die bisherige Stammkundschaft wird nach und nach verschwinden und um die nächste Generation erfolgreich und langanhaltend akquirieren zu können, die durch ihre Erfahrungen mit anderen Gesellschaften einen modernen Neubaustandard gewohnt sind, wird Phoenix diesen auch bieten müssen. Denn die Angebotsvielfalt des Kreuzfahrtmarktes wird größer und die zukünftigen Kreuzfahrer schrecken auch nicht vor internationalen Reedereien zurück, sodass Phoenix seine bisherige Strategie dahingehend überdenken muss, dass auch die Hochseeschiffe modernen Standards gerecht werden müssen. :meinung:
    Ich hoffe jedenfalls, dass Phoenix durch eine Neuaufstellung zukunftsfähig bleibt und uns allen so noch lange erhalten bleiben wird :abfahrt:

  • Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    Beiträge
    463
    • 15. Juni 2018 um 14:42
    • #96
    Zitat von Flo on Tour

    Also im Vergleich zu Aida wird das wirklich gelebt. So z.B. begrüsst der Kreuzfahrtdirektor jeden einzelenen Passagier beim Ein- und beim Ausschiffen mit einem Handdruck.Auf der letzten Reise war sogar der Direktor Schiffreisen vom Phoenix Stab Bonn zur Begrüssung anwesend.

    Also ich kann gerne auf den Händedruck verzichten, wenn ich dafür eine vernünftige Kabine bekomme

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 15. Juni 2018 um 14:50
    • #97
    Zitat von Peregrino

    Also ich kann gerne auf den Händedruck verzichten, wenn ich dafür eine vernünftige Kabine bekomme

    Und das aus Deinem Munde :erschrecken::zungeraus:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    Beiträge
    612
    • 15. Juni 2018 um 15:19
    • #98
    Zitat von Peregrino

    Also ich kann gerne auf den Händedruck verzichten, wenn ich dafür eine vernünftige Kabine bekomme

    Ich auch ! Aber darum geht es nicht.

    Mit solchen emotionalen Gesten, schafft man Kundennähe, Kundenbindung und Sympathie. Man hinterlässt den Eindruck, "der Kreuzfahrtdirektor hat mich begrüsst, er ist für mich da". Das nennt man individualisierte Nähe zum Gast.

    Ich kenne ein bekanntes und namhaftes TOP Hotel in Deutschland, da steht der General-Manager (Hoteldirektor) min. 30% seiner Arbeitszeit in der Hotelhalle und begrüßt die ankommenden Hotel-und vor allem die Stammgäste persönlich mit Handschlag. Ich habe ihn mal gefragt warum er das macht. Antwort:

    "Wenn ich im Büro sitze, schaffe ich keine Nähe zum Gast und baue keine Beziehung auf. Der Gast muss den Eindruck gewinnen, dass ich als General-Manager genau so für ihn da bin, wie das Zimmermädchen, der Kellner, der Receptionist und der Kofferträger".

    Führungskräfte müssen Präsenz zeigen. Das gilt für einen Kapitän genau so wie für einen Hotel-oder Kreuzfahrtdirektor. Ein gästeorientierter General-Manager in einem guten Touristen-Hotel geht täglich min. einmal durch die Anlage, zu den Liegeflächen am Pool und ebenso am Abend mal durch die Restaurants und Bars. Dabei begrüßt er die Gäste und plaudert mal hier und mal da 2 Minuten. Viele tun es leider nicht, weil sie Sorge haben, man könnte sie ansprechen, weil z.B. ein Gast reklamiert, dass in seinem Zimmer die Dusche tropft. - Kann passieren, aber damit muss man umgehen können.

    Der Gast - egal ob im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff - möchte nicht unbedingt hofiert, aber anerkannt und ernst genommen werden. Und dazu gehört dann auch, dass man ihm auch mal diese Wertschätzung zeigt.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 15. Juni 2018 um 15:34
    • #99
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Ich auch ! Aber darum geht es nicht.
    Mit solchen emotionalen Gesten, schafft man Kundennähe, Kundenbindung und Sympathie. Man hinterlässt den Eindruck, "der Kreuzfahrtdirektor hat mich begrüsst, er ist für mich da". Das nennt man individualisierte Nähe zum Gast.

    Ich kenne ein bekanntes und namhaftes TOP Hotel in Deutschland, da steht der General-Manager (Hoteldirektor) min. 30% seiner Arbeitszeit in der Hotelhalle und begrüßt die ankommenden Hotel-und vor allem die Stammgäste persönlich mit Handschlag. Ich habe ihn mal gefragt warum er das macht. Antwort:

    "Wenn ich im Büro sitze, schaffe ich keine Nähe zum Gast und baue keine Beziehung auf. Der Gast muss den Eindruck gewinnen, dass ich als General-Manager genau so für ihn da bin, wie das Zimmermädchen, der Kellner, der Receptionist und der Kofferträger".

    Führungskräfte müssen Präsenz zeigen. Das gilt für einen Kapitän genau so wie für einen Hotel-oder Kreuzfahrtdirektor. Ein gästeorientierter General-Manager in einem guten Touristen-Hotel geht täglich min. einmal durch die Anlage, zu den Liegeflächen am Pool und ebenso am Abend mal durch die Restaurants und Bars. Dabei begrüßt er die Gäste und plaudert mal hier und mal da 2 Minuten. Viele tun es leider nicht, weil sie Sorge haben, man könnte sie ansprechen, weil z.B. ein Gast reklamiert, dass in seinem Zimmer die Dusche tropft. - Kann passieren, aber damit muss man umgehen können.

    Der Gast - egal ob im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff - möchte nicht unbedingt hofiert, aber anerkannt und ernst genommen werden. Und dazu gehört dann auch, dass man ihm auch mal diese Wertschätzung zeigt.

    das hätte ich nicht besser sagen können - Top :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • XYZ123
    Schüler
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    106
    • 15. Juni 2018 um 17:27
    • #100

    Und man sieht ja in den AIDA-Threads, wie sehr sich einige Reisende daran stören, wenn der EntertainmentManager oder Generalmanager sich nicht blicken lassen. Letzten Sommer wurden die Gäste auf der AidaMar allerdings auch von EM Kris per Handschlag verabschiedet, darüber haben sich auch viele gefreut. Aber das nur nebenbei :sot:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™