1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Leatoria
  • 3. Dezember 2017 um 14:51
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 29. September 2018 um 07:51
    • #1.241

Hallo Mitschreiber,

wenn ich morgens beim Frühstück schon die übervollen Teller sehe, kommt bei mir die Frage auf: Was frühstücken die Leute zu Hause?
    Auf dem Teller findet man Lachs, Bratwürstchen, Speck, Eier, auf dem anderen Teller Obst in Hülle und Fülle. Zum Schluß noch Joghurt. Wenn "Gold", dann noch 2 Glas Sekt,Orangensaft und natürlich die Minutensteaks nicht zu vergessen. Omlette mit Scampis waren auch noch dabei.Hatten wir jetzt an einem Nachbartisch auf der Aura beobachtet. 4 Personen (2 Paare). Wir sind dann nach einem Kaffee, sowie einem belegten Brötchen wieder gegangen.
    Wie kann das ein schwacher Magen vertragen?
    Ganz zu schweigen von den nachfolgenden Mahlzeiten über Tag mit fremden Gewürzen, der arme Magen.
    Ich meine, dass die meisten Magenbeschwerden nicht von einem Virus ausgelöst werden, sondern vom übermässigen Essen und Trinken. :hunger::trrink1:

Gruß
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (30. September 2018 um 19:12)

• Anzeige
    • RE: Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 29. September 2018 um 08:39
    • #1.242
    Zitat von klausnorbert

Wenn das mit den Büffetrestaurants tatsächlich die Quelle allen Übels wäre, dann frage ich mich allen Ernstes warum es in Betrieben, Krankenhäusern etc. noch Kantinen ohne Bedienung gibt. Außerdem verfügt, meines Wissens, das Gros der Hotels weltweit über Büffetrestaurants.

Nach der Aussage von @Saarbrigger müsste es also tagtäglich massenhafte Magen-Darm-Erkrankungen in Betrieben, Krankenhäuser und Hotels geben. Davon habe ich allerdings noch nie gelesen. Zumindest nicht in Deutschland.

Also kann die Aussage so Pauschal nicht richtig sein.

Wie schon mehrfach hier geschrieben, können die Ursachen vielfältig sein. Und da AIDA ein Wirtschaftsunternehmen ist, werden die dort Verantwortlichen sich schon Gedanken gemacht haben und auch weiter Gedanken machen, wie solche Erkrankungen vermieden werden können (hoffe ich zumindest mal). Denn die erhöhten Reinigungsarbeiten kosten nun mal Geld und alles was Geld kostet schmälert den Gewinn.

Zu dem Kellner mit der Abdeckung fällt mir gerade noch was ein:

Der Ober serviert dem Gast die Suppe. Dabei hat er den Daumen in der heißen Suppe. Fragt ihn der Gast: Warum machen Sie das? Darauf der Kellner: Weil mir sonst kalt ist. Entgegnet der Gast: Dann stecken wärmen Sie die doch am Hintern. Der Ober: Was meinen Sie was ich mache, wenn ich keine Suppe serviere.

Saarbrigger: Fachwissen und Meinungsaustausch finde ich gut. Aber dabei muss jeder damit leben, das es andere Meinungen gibt. Und die muss man akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 29. September 2018 um 09:56
    • #1.243

Da die Viren so hartnäckig sind, fängt es beim Betreten des Schiffes doch schon an. Ein Betroffener gibt seine Karte an den Kontrolleur vor dem Schiff (dann noch beim Einchecken), und innerhalb von Sekunden sind die Viren auf zig anderen Bordkarten. Diese hat man ja nun ständig in der Hand, also müsste man sie gleich mit desinfizieren, da man sie bevor man sich die Hände desinfiziert schon herausholt und am Hafeneingang vorzeigen muss. Bei der Überlegung mache ich mir weniger Gedanken, ob ich mich beim Berühren des Geländers oder des Besteckständers anstecken könnte.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 29. September 2018 um 10:17
    • #1.244

man merkt schon einen unterschied, ob einem schlecht ist, weil man zuviel gegessen hat/sich das essen untereinander nicht „verträgt“, oder ob man krank ist. :meinung:

• claudi257
    Gast
    • 29. September 2018 um 10:35
    • #1.245

Der Körper muss fit sein , dann ist das Immunsystem auch fit.

Unkontrolliertes und zu vieles Essen macht nicht fit. Viele essen unbewusst drauf los auf der AIDA. Viele fahren deshalb auch mit :gruebel:
    Plus Alkohol...das hatte ich vergessen...

Also dieses Essverhalten spielt meiner Meinung nach schon auch mit rein.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 29. September 2018 um 11:26
    • #1.246
    Zitat von reisesehnsucht

Soll schon auf Flusskreuzfahrten passiert sein. Habe leider keine Quelle zur Hand.
    Auf Flusskreuzfahrt-Schiffen sind höchstens 50 Besatzungsmitglieder an Bord, die auf engstem Raum leben. Auf Hochsee-Kreuzfahrt-Schiffen befinden sich 500, 1000 oder 1.500 Besatzungsmitglieder an Bord.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 29. September 2018 um 11:47
    • #1.247
    Zitat von Saarbrigger

Es stellt sich die Frage wer hier Naiv ist!!!

Bei so viel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln!!

Ein wenig mehr Sachverstand wäre hilfreich :verzweifelt:

Es mag ja sein, dass der ein oder andere hier gewisse Sachverhalte mal ignoriert. Du jedenfalls spekulierst hier und sprichst laufend Vermutungen aus. Deine These das die Abschaffung von Büffet-Restaurants eine Lösung darstellen würde, kannst Du auch nicht ansatzweise belastbar belegen.

Auch wenn Du über Deine berufliche Tätigkeit Kenntnisse und Erfahrungen im Segment der Hygiene hast, kannst Du über das hier behandelte Thema kein finales Urteil fällen. Das Thema "Gesundheitliche Prophlaxe auf Kreuzfahrtschiffen" kann man nicht mal eben fundiert bewerten, nur weil man in Deutschland im Gesundheitswesen arbeitet und über Kenntnisse im Hygienewesen verfügt. Dazu ist das Thema viel zu umfassend und zu vielschichtig.

Wenn man das Thema einigermaßen glaubwürdig bewerten will, müsste man zunächst einmal eine wissenschaftlich gestützte Untersuchung vornehmen. Alleine das und da damit verbundene Auswertung, würde sich schon über 1. Jahr erstrecken.

Mal eben die Buffet-Restaurants zu canceln ist eine reine "Bauchentscheidung", die Du wissenschaftlich mit nichts begründen kannst, mit Ausnahme von Vermutungen, Spekulationen und Unterstellungen.

Einmal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer (29. September 2018 um 12:15)

• Mona Lisa
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 29. September 2018 um 12:42
    • #1.248

Seid gestern sind auf der Perla wieder die Besteckständer da , auch Stoffservietten, Sitzpolster und Spiele sind wieder da. 8o

• wuptich
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 29. September 2018 um 14:09
    • #1.249

Wir waren auf der letzten Reise auf der Sol mit dabei . Zum Glück blieben wir verschont von dem Infekt . Aber das Problem der Bordkarten sehe ich auch . An der Bar gebe ich die Karte zum Einlesen , der Barmann nimmt sie mit blosen Händen , mixt das Getränk und nimmt einen Strohhalm auch mit blosen Händen . Die mögliche Übertragung der Keime durch die Bordkarten wird bestimmt unterschätzt .

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.404
    • 29. September 2018 um 14:22
    • #1.250
    Zitat von reisesehnsucht

Nach der Aussage von @Saarbrigger müsste es also tagtäglich massenhafte Magen-Darm-Erkrankungen in Betrieben, Krankenhäuser und Hotels geben. Davon habe ich allerdings noch nie gelesen. Zumindest nicht in Deutschland.
    Also kann die Aussage so Pauschal nicht richtig sein.

Die gibt es, nur es wird nicht an die große Glocke gehängt, nur wenn mal
    ein paar Leute das öffentlich machen, weil sie sich darüber so geärgert
    haben und selber betroffen waren, kommen Berichte im TV oder in der Zeitung z.B.

AIDA triff keine Schuld, die können auch nichts dazu das irgendwelche Paxe das einschleppen.
    Fragt mal in eurem Umfeld ob da keine ähnlichen Erkrankungen die Runde machen? Oder am Arbeitsplatz?

Kann ich alles bestätigen, Kollegen krank, Nachbarn oder Freunde. Muß nicht immer Noro sein, nur Noro ist halt besonders agressiv, schnell und hält sich länger.

Es muß nicht jeden treffen, aber es kann.
    Immunsystem hin oder her, wenn du es kriegen sollst dann bist du dabei. Manchmal ist die ganze Familie dran, einer nicht, der hatte dann Glück :gruebel: oder ein stabiles Immunsystem evtl.

Mal ehrlich keiner hier kreuzt das doch auf dem Gesundheitsbogen an, alle wollen auf`s Schiff, wenn sie schon mal davor stehen :meinung:
    Wir hatten schon Leute auf dem Schiff die nicht zum Arzt gegangen sind, weil sie wussten dann kommt Karantäne, sie gehen dann im Hafen von Bord und besorgen sich dort in Apotheken Medikamente, oder lassen besorgen. Alles erlebt.

Was soll Aida machen um das zu stoppen oder einzudämmen? Sie lassen Putzkollonnen alles schrubben und desinfizieren und treffen auch andere Maßnahmen, viel Aufwand und kostspielig. Solange dann immer noch 1 oder 2 Paxe an Bord sind, die das dort verteilen, bringt das nix. Kurze Inkubationszeit und hohe Verbreitungsquote sind das Problem. Wenn in Barcelona Wechselhafen ist und Neue kommen an Bord, tags drauf in Malle Desinfektion, ist das schon ein Ding, die neuen Paxe können schon was aufschnappen, sind dann nach dem Desinfizieren noch 1 Woche an Bord :gruebel: oder Durchfahrer.

Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Altenheime, Hotelanlagen im In-und Ausland, alles haben diese Probleme. Nur wenn es total ausartet wird darüber berichtet.
    Wäre hier das Forum nicht und der andere Sender (fb) wo alles breitgetreten wird, würden wir das in dem Ausmaß nichtmal wissen, wie, wo und was auf den Schiffen los ist.
    Nicht jedes Hotel oder Krankenhaus hat ein Forum....wo man über solche Dinge berichtet.
    Findet man dann in anderen Bewertungsportalen ( Holidaycheck, Tripadvisor, oder medizin. Portale).

Wenn du die Buffettrestaurants schließen willst um das zu stoppen, musst du auch die Bars, den Pool, die Sauna, das Theatrium und alle öffentlichen WC`s schließen (im Prinzip das ganze Schiff). Du kannst dich überall anstecken wo Leute sich aufhalten die das Virus tragen.
    Bringt also alles nichts.

Bald kommt dann wieder die Grippewelle, bzw. Influenza......dann geht das von vorne los. Auch ganz schneller Verbreitungsweg und sehr agressiv. Man kann sich impfen lassen, kann aber Pech haben das die Impfung nicht greift, weil sich der Virenstamm wieder verändert hat. Dann kommt das Thema wieder groß raus :zwinker: (vermutlich war es dann die Klimaanlage :lol1: )

Es ist wie es ist, entweder man hat Glück und der Kelch :pokal: geht an einem vorbei, oder man ist mit von der Partie.
    So what,
    abwarten und versuchen einen schönen Urlaub zu haben. Was kommen soll das kommt, man kann sich zu Hause einschließen und hoffen das man dann gesund bleibt, dann darf man aber auch keinen mehr reinlassen :lol1:
    Es ist mehr als übel, wenn man im Urlaub betroffen ist. Schönste Zeit im Jahr :meinung: da möchte keiner krank sein, aber komplett schützen kann man sich nirgends.
    Normaler Magen-Darm Infekt ca.3 Tage maximum und du bist durch, Noro 1 Woche und da merkt man schon an Tag 2 das es Noro ist. Dein Kabinenteiler ist dann auch gesetzt. :kiss:

Also nicht verückt machen, kann dich im Supermarkt auch treffen :meinung: und da weißt du nicht ob da Leute rumspringen die das verteilen :zwinker: , mit Arbeitskollegen hatte man auch Kontakt bis sie dann erkrankten......mit den Familienmitgliedern auch usw. usw.

Also habt einen schönen und gesunden URLAUB

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 29. September 2018 um 14:32
    • #1.251

Ich finde jetzt, sorry, was macht denn jeder Einzelne im Geschäft? Bargeld, dann Lebensmittel, die Wurstverkäuferin bedient, zum Teil mit Handschuhen, nur was nützt das, wenn sie mit denen auch Geld anfasst.Das gleiche in der Bäckerei...
    Krankheitsereger sind überall, am schlimmsten "Bargeld" das jeder von uns täglich in der Hand hat....
    Das gerade 5 Schiffe von AIDA betroffen sind oder waren..., nicht schön, aber wissen wir denn, wo und wieviele Hotels weltweit gerade davon betroffen sind?
    Hier befinden wir uns in einem Forum, in dem wir uns größtenteils über AIDA austauschen, daher weiß man hier auch sofort, das etwas auftritt. Aber!!
    Wir sind überall konfrontiert mit Viren usw., wurde hier auch schon erwähnt, Kindergärten,Schulen, ja auch in Firmen.Denke an die Grippewelle im letzten Jahr.
    Was können wir tun? Nix, sonst müssten wir uns zu Hause verschanzen.
    Sauberkeit sollte selbstverständlich sein, aber es wird sie immer geben, Solche und Solche, wir können und werden daran nichts ändern können außer, wie geschrieben, zu Hause einsperren, aber gerade das Auseinandersetzten des Körpers mit verschiedenen Dingen ist wichtig, um eine Abwehr zu bilden. Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun, einer schnupft, der andere hustet..., soll ich die alle fortschicken? ( bin kein Arzt, übe aber med. Beruf aus.).
    Daher, wir können immer weiter suchen nach "Gründen", wir werden sie so nicht finden wie wir uns das wünschen, jedenfalls nicht dort, wo sehr viele Menschen zusammen kommen. :meinung:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 29. September 2018 um 14:34
    • #1.252

@udde ganz genau! :daumen:
    hat sich mit meinem Post wohl gerade überschnitten. :zwinker:

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.404
    • 29. September 2018 um 14:40
    • #1.253
    Zitat von noba410

Ich finde jetzt, sorry, was macht denn jeder Einzelne im Geschäft? Bargeld, dann Lebensmittel, die Wurstverkäuferin bedient, zum Teil mit Handschuhen, nur was nützt das, wenn sie mit denen auch Geld anfasst.Das gleiche in der Bäckerei...
    Krankheitsereger sind überall, am schlimmsten "Bargeld" das jeder von uns täglich in der Hand hat....
    Das gerade 5 Schiffe von AIDA betroffen sind oder waren..., nicht schön, aber wissen wir denn, wo und wieviele Hotels weltweit gerade davon betroffen sind?
    Hier befinden wir uns in einem Forum, in dem wir uns größtenteils über AIDA austauschen, daher weiß man hier auch sofort, das etwas auftritt. Aber!!
    Wir sind überall konfrontiert mit Viren usw., wurde hier auch schon erwähnt, Kindergärten,Schulen, ja auch in Firmen.Denke an die Grippewelle im letzten Jahr.
    Was können wir tun? Nix, sonst müssten wir uns zu Hause verschanzen.
    Sauberkeit sollte selbstverständlich sein, aber es wird sie immer geben, Solche und Solche, wir können und werden daran nichts ändern können außer, wie geschrieben, zu Hause einsperren, aber gerade das Auseinandersetzten des Körpers mit verschiedenen Dingen ist wichtig, um eine Abwehr zu bilden. Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun, einer schnupft, der andere hustet..., soll ich die alle fortschicken? ( bin kein Arzt, übe aber med. Beruf aus.).
    Daher, wir können immer weiter suchen nach "Gründen", wir werden sie so nicht finden wie wir uns das wünschen, jedenfalls nicht dort, wo sehr viele Menschen zusammen kommen. :meinung:

Alles anzeigen

Bargeld ist das schlimmste was es gibt.....durch wieviele Hände das wandert....

habe einen Bericht gelesen über Bargeld....was da alles dran klebt....kannst nen positiven Drogentest durch haben :lol1: und nicht nur einen Virus :lol1:

@noba410 volle Zustimmung :daumen:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Hmeyer49
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2018 um 14:48
    • #1.254

wurde gerade von der prima ausquartiert, Generalreinigung von10 bis 14.30 Uhr heute , alle Gäste mit aidaabreise wurden zu einer Finca gebracht. Jedenfalls gab es vom 24.9. bis 29.9. ziemliche Probleme. Zeitweise kein Obst usw.

• Mistletoe
    Schüler
    Reaktionen
    95
    • 29. September 2018 um 15:14
    • #1.255
    Zitat von Saarbrigger

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es
    Sol, Bella, Cara, Perla und Prima wie aus den Kommentaren der letzten Tage zu entnehmen war!

Plus Blu und Luna die im August massiv betroffen waren.

Ist schon ne extreme Häufung. Hab im August von Arbeitskollegen mitbekommen, dass Magen-Darm in den Kindergärten rum ging. Aber in der Arbeitswelt selbst hab ich nicht viel mitbekommen, auch im Moment nicht. Irgendwer muss es ja einschleppen und ob da eine Person reicht ein ganzes Schiff (bzw. einen signifikanten Anteil) anzustecken? Ich mein, bei so vielen Leuten hat doch immer irgendwer was, das führt aber noch lange nicht zu einer signifikanten Häufung. :gruebel:

• accolon
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 29. September 2018 um 16:39
    • #1.256

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht der letzten Woche auf der Prima:

Wir sind zu viert gereist, davon sind bis Stand jetzt zwei Personen von Magen-Darm-Problemen betroffen -- ich selbst von Dienstag Abend bis Donnerstag, bei einer Mitreisenden traten die Symptome dann heute früh im Bus zum Flughafen auf. Daneben habe ich heute noch drei Personen bemerkt, die im Bus, beim Verlassen des Busses oder auf dem Weg zum Check-in mit einer Spucktüte in der Hand unterwegs waren.

Der Reihe nach:
    Sowohl am vergangenen Samstag (Anreisetag) als auch am Sonntag (Seetag) gab es vor den Restaurants keinerlei Personal, das die Desinfektion der Hände kontrolliert hat. Es war meine fünfte Tour auf verschiedenen AIDA-Schiffen (3x Sphinx und zuletzt die Perla im vergangenen Jahr), dort war immer jemand wenigstens zu den Stoßzeiten vor den Restauranteingängen, der die Passagiere begrüßte und (unauffällig) darauf achtete, dass die Spender benutzt wurden. Dieses Mal wie gesagt nicht, was entsprechend dazu führte, dass viele Leute einfach durchliefen. Hinzu kam, dass gefühlt alle Desinfektionsspender auf dem Schiff auf eine sehr geringe Sprühdosis eingestellt waren -- ich hab beide Hände einzeln reinhalten müssen. Das hat sich auch während der gesamten Reise nicht geändert.

Am Montag erfolgten dann eine Durchsage, dass aufgrund "einzelner Fälle" von Magen-Darm-Erkrankungen vermehrt auf Hygiene geachtet würde -- ab diesem Zeitpunkt stand Besatzung mit zusätzlichen Sprühflaschen bereit, was aber auch manche Passagiere nicht davon abhielt, die Desinfektion der Hände zu ignorieren.

Parallel wurden dann Lebensmittel wie Obst oder Joghurt, Besteckständer und Tischkaraffen aus den Restaurants entfernt. Laut Durchsage sei der Verzicht auf bestimmte Speisen in Absprache mit den (italienischen) Behörden geschehen.

Am Dienstag Abend überkam mich Schüttelfrost und starkes Erbrechen, worauf ich das Hospital aufsuchte, wie es in den mittlerweile verteilten Flyern zum Thema ausdrücklich verlangt wurde. Das Hospital war berstend voll, das Personal dort bemüht, aber sichtlich überfordert und die Organisation entsprechend chaotisch. Der Arzt fragte mehrfach nach der Häufigkeit meines Durchfalls, den ich aber gar nicht hatte, was jedoch nicht bei ihm ankommen wollte. Auf meine Frage, ob ich zusätzliche Spucktüten oder etwas Desinfektionsmittel für die Kabine erhalten konnte, wurde mir gesagt, diese Dinge seien nicht mehr verfügbar (wohlgemerkt am Abend nach Liegezeit in Civitavecchia und einem offensichtlichen Problem mit Magen-Darm-Erkrankungen). Auch Tropfen gegen Erbrechen gab es nicht mehr, nur Zäpfchen wurden mir angeboten. Am Ende wurde ich mit Durchfalltabletten auf die Kabine geschickt, isoliert und sollte nach Besserung wiederkommen. Mittwoch und Donnerstag habe ich dann dort verbracht und wurde mit Schonkost versorgt -- der Menge an Tabletts nach zu urteilen nicht als einziger.

Ab Donnerstag wurden die Speisen wieder mehr, Obst oder Wein wurde aber bis zum Schluss nur durch das Personal ausgeteilt, ebenso wie Besteck oder Servietten.

Mehrere Programmpunkte der Reise entfielen. Das angekündigte Oktoberfest-Wer-wird-Millionär wurde kurzfristig durch eine Gesangsshow ersetzt. Der für den zweiten Seetag geplante AIDA-Plaza-Jahrmarkt entfiel (m.W.) kommentarlos. Die Prime Time wurde ab Reisemitte von Ersatzleuten moderiert -- einmal hieß es, die Entertainment-Managerin hätte sich „ihren freien Tag verdient“, dann hatte sie angeblich „keine Stimme mehr“. Nunja.

Nach meiner Einschätzung hat AIDA versucht, die Sache nicht hochkochen zu lassen und nach besten Möglichkeiten einzudämmen. Dass dabei nach meiner Einschätzung teilweise sehr intransparent und unprofessionell agiert wurde, finde ich äußerst bedauerlich.

Ob die Grundreinigung heute auf Mallorca den gewünschten Effekt bringt, kann man den neuen Gästen nur wünschen. Nach meiner Wahrnehmung gab es bis zuletzt immer neue Ansteckungsfälle, was natürlich auch problematisch bezüglich der in Barcelona erst gestern neu zugestiegenen Passagiere ist.

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 29. September 2018 um 16:47
    • #1.257

Kannst du bitte schreiben welche Medikamente du bekommen hast? Dann könnte man sich die von zuhause gleich mitnehmen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.645
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. September 2018 um 16:52
    • #1.258
    Zitat von wuptich

:sot: Schöner Name, wobei ich Wuppdich den Hasen noch aus meiner Kindheit kenne Wuppdich

Zum Thema - statt Buffetrestaurants lieber gleich Kreuzfahrten komplett abschaffen. :zwinker: Dann hat sich auch das Thema Desinfektion erledigt :trrink1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 29. September 2018 um 17:10
    • #1.259

:trrink1: Hatten wir in diversen Ländern ein Fläschchen hochprozentiges mit,einStamperl vor dem Frühstück zur Desinfektion. Nur aufs Schifff darf man nix mitnehmen. :zorn:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 29. September 2018 um 17:36
    • #1.260

Hallo @accolon Danke für deinen präzisen Bericht.
    Erstmal Gute Besserung.
    Das Dies äußerst unangenehm ist " Außer Frage",
    nur,wenn es mal so ausufert, dann denke ich, ist das auch für die Crew eine Herausforderung.
    Ob man Spucktüten in jedem Hafen zu ordern gibt mag ich nicht beurteilen zu können, wenn es so einfach ginge,
    hätte AIDA das nicht gemanagt!? Ich denke doch, denn überall Spuren von Erbrochenen... ich glaube drauf verzichten die gerne. Genau so mit Medikamenten. Ich weiß nicht, ob man es sich nicht alles zu einfach vorstellt, mal schnell alles in irgend einem Hafen zu ordern.
    Ich finde es schade und schlimm für Alle, die nun betroffen waren und noch sind, aber auch an Land waren schon Kindergärten,Schulen, Firmen an die Grenzen gekommen mit solchen unschönen Krankheiten, nur auf einem Schiff irgendwo stelle ich mir das eben schwieriger vor, da gleich alles Benötigte zu ordern.
    Nochmals " Gute Besserung" und hoffentlich der folgenden Reise " Viel Gesundheit"
    LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54