1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Leatoria
  • 3. Dezember 2017 um 14:51
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Variobalkon
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 4. Dezember 2017 um 23:03

Ein Infizierter beim Personal oder bei den Zulieferern reicht, und Ihr könnt desinfizieren bis euch die Hände abfallen.

• Anzeige
    • RE: Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Dezember 2017 um 23:04
    Zitat von Variobalkon

Ich lese hier gerade amüsiert mit, weil die Diskussion ziemlich weit oben in der Liste steht.

Zunächst mal finde ich es befremdlich, dass wirklich Leute nach eigener Aussage am Eingang der Restaurants verharren, um zu schauen, wer sich die Hände desinfiziert, oder nicht. Was macht das für einen Sinn?

Und dann frage ich mich, was machen die Verweigerer der öffentlichen Schiffstoilletten auf Ausflügen, am Flughafen, im Flieger, etc.....?

Leute, macht doch einfach Urlaub!

Für manche gehört das vor dem Restaurant :hunger::wiegeil: stehen und andere Passagiere beobachten :matrose: eben auch zum Urlaub :lol1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Variobalkon
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 4. Dezember 2017 um 23:08
    Zitat von Flo on Tour

Für manche gehört das vor dem Restaurant stehen und andere Passagiere beobachten eben auch zum Urlaub

Ich stelle mir gerade vor, ich würde meiner Frau sagen, sie mögen schon mal vorgehen, weil ich noch an der Tür stehen möchte, um zu sehen, wer sich die Hände desinfiziert, oder eben auch nicht.

• akinom53
    Schüler
    Reaktionen
    163
    • 4. Dezember 2017 um 23:33
    Zitat von Ulli82

Das ist mir völlig schleierhaft wie man so eine Toilette verlassen kann.

Sie meinte, es sei doch nicht ihre Aufgabe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.123
    • 5. Dezember 2017 um 00:49
    Zitat von Variobalkon

Ein Infizierter beim Personal oder bei den Zulieferern reicht, und Ihr könnt desinfizieren bis euch die Hände abfallen.

Sehe ich auch so.

Wie im Krankenhaus: die Viren/Bakterien kommen i.d.R. nicht von außen: sie sind schon drin.

An diesem unappetitlichen Austausch wollte ich mich - eigentlich - nicht beteiligen.. aber ich sah schon mehrfach AIDA-Mitarbeiter in den Sanitärräumlichkeiten, die sich die Hände weder gewaschen noch desinfiziert haben.

Nicht jeder Dreck kommt von den Gästen.

Ist es typisch für dieses Fan-Forum, dass sich dort ausschließlich sich vorbildlich verhaltende User austauschen? Niemand, der vor den Restaurants Schlange steht; keiner, der Liegen reserviert; ausnahmslos alle sich elfundneunzig Mal am Tag die Hände waschen? Fast niemand Just bucht; nahezu jeder mit einer exorbitant hohen Bordrechnung auscheckt? Gedrängel und schlechtes Benehmen sieht man nur bei anderen, ebenso die Unhöflich- und Respektlosigkeiten gegenüber dem Personal. Jede Menge außerordentlich gute Beobachter...

Hab´ ich was vergessen?

Ganz, ganz viele meiner Mitreisenden waren sehr nett, haben nicht gedrängelt, waren umgänglich/zivilisiert usw...

Eine nicht unerhebliche Anzahl meiner Mitreisenden waren schlicht Kotzbrocken, denen man in der Öffentlichkeit überall begegnet. Warum sollte das auf einem Schiff wie AIDA anders sein?

Aber - und da bin ich gaaanz sicher - unter der letztgenannten Gruppe der eher unangenehmen Zeitgenossen war bestimmt kein einziger Forums-Teilnehmer - oder etwa doch???

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Gelifli
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 5. Dezember 2017 um 02:21
    Zitat von Apfelfrau

Was mir auf meiner letzten Reise (BLU) auch noch aufgefallen ist:

- es kommt aus den Automatik-Spendern wirklich nur sehr wenig Desinfektionsmittel 'raus.
    Für beide Hände reicht es eigentlich nicht

- auf den öffentlichen Toiletten steht (sinngemäß) man soll mit dem Papierhandtuch die Tür öffnen und das Handtuch dann in den Müll werfen.
    Das würde an eine sportliche Meisterleistung grenzen und ist in der Praxis gar nicht möglich, da die Tür viel zu weit entfernt ist vom Müllbehälter

Draußen vor den Toiletten auf dem Gang stehen auch Mülleimer .

einfach entspannt einen schönen Urlaub auf dem Kutter genießen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 5. Dezember 2017 um 07:45
    Zitat von Polarkreis

...
    Ist es typisch für dieses Fan-Forum, dass sich dort ausschließlich sich vorbildlich verhaltende User austauschen? Niemand, der vor den Restaurants Schlange steht; keiner, der Liegen reserviert; ausnahmslos alle sich elfundneunzig Mal am Tag die Hände waschen? Fast niemand Just bucht; nahezu jeder mit einer exorbitant hohen Bordrechnung auscheckt? Gedrängel und schlechtes Benehmen sieht man nur bei anderen, ebenso die Unhöflich- und Respektlosigkeiten gegenüber dem Personal. Jede Menge außerordentlich gute Beobachter...

Hab´ ich was vergessen?

Ganz, ganz viele meiner Mitreisenden waren sehr nett, haben nicht gedrängelt, waren umgänglich/zivilisiert usw...

Eine nicht unerhebliche Anzahl meiner Mitreisenden waren schlicht Kotzbrocken, denen man in der Öffentlichkeit überall begegnet. Warum sollte das auf einem Schiff wie AIDA anders sein?

Aber - und da bin ich gaaanz sicher - unter der letztgenannten Gruppe der eher unangenehmen Zeitgenossen war bestimmt kein einziger Forums-Teilnehmer - oder etwa doch???

Was willst du mit deinem Beitrag denn nun eigentlich sagen?

Hier tauschen sich ganz normale Reisende aus.
    Das gewisse Themen mit größerem Interesse und mit mehr Beiträgen hier vorkommen, ist nix Neues.

Und diesen Thread gäbe es nicht, wenn alles Paletti wäre in punkto Hygiene beim Massentourismus.

Warum sollten sich denn hier auch die "Schmutzfinken" beteiligen?
    Leider machen sich ja genau die ganz offensichtlich auch die wenigsten Gedanken.

Ich selbst habe in meinem Beruf genug mit Händedesinfektion und Hygiene zu tun, bin eigentlich froh, wenn ich im Urlaub auch mal nur Wasser, Luft und Sonne an meine Hände lassen kann.

Aber wie ich schon mal schrieb - bei einigen Menschen mangelt es ja schon am "Grundsätzlichen".
    Und eines der grundsätzlichen Dinge ist das Händewaschen nach dem WC.
    Oder eben auch das Benutzen der Desinfektionsspender auf einem AIDA-Schiff vor dem Betreten des Buffetrestaurants.

Wir können diesen Thread hier natürlich auch ausarten lassen oder ins Lächerliche ziehen (gab ja schon Versuche...)
    Ich fände das schade.
    Finde die verschiedenen Sichtweisen immer interessant.

Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 5. Dezember 2017 um 08:24

Nein, wir lassen das Ganze hier bitte nicht ausarten, denn bis jetzt läuft es ja ganz gut. Außer es kommen so Stänkerer dazu. Einer hat zum Glück schon ein Schloss bekommen.

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 5. Dezember 2017 um 08:31
    Zitat von Flo on Tour

Für manche gehört das vor dem Restaurant :hunger::wiegeil: stehen und andere Passagiere beobachten :matrose: eben auch zum Urlaub :lol1:

ich beobachte gerne Leute, ich glaube auch dass viele Leute das machen, vor allem wir Frauen :thumbsup: .
    Aber ich stelle mich nun nicht absichtlich vor das Restaurant um zu schauen wer sich die Hände desinfiziert und wer nicht. Wenn ich mich vor einem Resturant verabrede und ich dort warten muss, dann fällt mir so was auf. Oder ich einen Tisch in der Nähe des Eingangs habe, dann sehe ich so was eben auch. Ich glaube kaum das irgendwer sagt, „so ich geh jetzt mal zum Restaurant um zu schauen wer sich dort alles die Hände desinfiziert“.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2017 um 08:45
    Zitat von Ulli82

Ich glaube kaum das irgendwer sagt, „so ich geh jetzt mal zum Restaurant um zu schauen wer sich dort alles die Hände desinfiziert“.

Glaube ich auch nicht wirklich, aber wer weiss das schon :zwinker:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 5. Dezember 2017 um 08:56

Hallo,

dieses Thema wurden in den vergangenen Jahren auch schon öfters durchgekaut und es bestätigt sich auch hier mal wieder,daß es AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer gibt,die diese Desinfektionsspender akribisch nutzen und andere diese Teile ignorieren (aus welchen Gründen auch immer)

Das ist wie mit den Liegen auf dem Oberdeck ,es gibt akribische Liegenreservierer und keine akribischen Liegenreservierer

Beides wird sich zukünftig auf den AIDAdampfern auch nicht ändern bzw. läßt sich im Kreuzfahrtleben nicht ändern,weil es zu viele Egoisten auf der Welt gibt

Jeder will doch immer das möglichst "Beste" für sich haben

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2017 um 09:53
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

dieses Thema wurden in den vergangenen Jahren auch schon öfters durchgekaut und es bestätigt sich auch hier mal wieder,daß es AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer gibt,die diese Desinfektionsspender akribisch nutzen und andere diese Teile ignorieren (aus welchen Gründen auch immer)

Das ist wie mit den Liegen auf dem Oberdeck ,es gibt akribische Liegenreservierer und keine akribischen Liegenreservierer

Beides wird sich zukünftig auf den AIDAdampfern auch nicht ändern bzw. läßt sich im Kreuzfahrtleben nicht ändern,weil es zu viele Egoisten auf der Welt gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Eben und deshalb sollte man sich immer bewusst sein, dass man auch auf einer Kreuzfahrt leider gewisse Risiken niemals ausschliessen kann. Naja, aber es kann einen auch im Bus, der U-Bahn oder sogar auf der Arbeit erwischen. Die Wahrscheinlichkeit an den Orten sich anzustecken ist grösser als an Bord. Solche Menschen gibt es leider mehr als man denkt, was sich auf der Arbeit immer wieder bestätigt.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 5. Dezember 2017 um 10:04

Die Klimaanlage könnte auch eine Quelle von unliebsamer Viren sein. Da helfen keine Servietten, kein Desinfizieren der Hände und auch keine Einmalhandschuhe :whistling: .

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 5. Dezember 2017 um 10:07
    Zitat von ergo-hh

Die Klimaanlage könnte auch eine Quelle von unliebsamer Viren sein. Da helfen keine Servietten, kein Desinfizieren der Hände und auch keine Einmalhandschuhe :whistling: .

Gruß ergo-hh

Da hilft nur ein Mundschutz :lol1:

• Bongo
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 5. Dezember 2017 um 10:12

Also m.e. Desinfiziert schon ein Großteil der Leute davor die Hände, v.a. wenn am Eingang ein Koch steht, Was aber strangerweise quasi fast überhaupt niemand M8, ist das Desinfizieren der Hände beim Verlassen des Restaurants, weil da hat man ja dann die ganzen Schöpfkellen, Löffel etc. angefasst...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2017 um 10:14
    Zitat von Ulli82

Da hilft nur ein Mundschutz :lol1:

Nicht Atmen ist besser :lol1:

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 5. Dezember 2017 um 10:16

Aber ich glaube nicht, dass Colibakterien über die Klimaanlagen durch die Luft verbreitet werden. Da kann man sich eher mit Erkältungsviren anstecken.
    Die Möglichkeit, sich mit Krankheitserregern anzustecken besteht überall, durch die Ansammlung von vielen Menschen auf engstem Raum, wie auf den Schiffen, ist die Gefahr natürlich erhöht.
    Darum sind die Hygienemaßnahmen so wichtig.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2017 um 10:21
    Zitat von Leatoria

Aber ich glaube nicht, dass Colibakterien über die Klimaanlagen durch die Luft verbreitet werden. Da kann man sich eher mit Erkältungsviren anstecken.
    Die Möglichkeit, sich mit Krankheitserregern anzustecken besteht überall, durch die Ansammlung von vielen Menschen auf engstem Raum, wie auf den Schiffen, ist die Gefahr natürlich erhöht.
    Darum sind die Hygienemaßnahmen so wichtig.

Richtig, aber sich darauf zu verlassen wäre dumm. Hingegen sollte man es auch nicht übertreiben. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit einer Serviette die Schöpfkellen anzufassen. Das ist in meinen Augen schon fast hysterisch. :meinung: Aber jeder muss halt selbst sehen, wie er mit der Situation zurecht kommt. :zwinker:

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 5. Dezember 2017 um 10:29

Ich bin lieber etwas umsichtiger, ( nicht hysterisch :nein1: ) als meine Urlaubstage mit Magen und Darm Problemen auf der Kabine verbringen zu müssen.
    Aber das kann jeder so halten wie er möchte !

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 5. Dezember 2017 um 11:22

Interessant, wie sich das Hyiene Thema hier entwickelt. Wir scheinen also nicht die einzigen zu sein, die damit schon Probleme hatten. Umso wichtiger fände ich, wenn die Eindrücke auch AIDA mitgeteilt werden, damit sich vielleicht zukünftig etwas tut. Versteht mich nicht falsch. Es geht ja keinem darum, dass nur noch alle im ABC Anzug zum essen gehen. Ein Bewusstsein darüber, dass alle auf engem Raum leben und daher aus Rücksicht noch mehr auf die eigene Hyiene achten.

Die Vergleiche mit dem Supermakt oder anderen öffentlichen Einrichtigungen habe ich selbst auch schon gezogen. Mich wundert aber, dass wir zuhause nie Probleme haben. Sowohl mein Freund, als auch ich, sind unterjährig selten bis nie krank. Ich bin beruflich viel unterwegs (Bahn / Flugzeug), gehe natürlich einkaufen, und bin (ebenfalls beruflich) oft im Krankenhaus. Nirgends laufe ich histerisch mit meinem Diesinfektionsmittel umher - nirgends werde ich so schnell krank wie auf AIDA.

Kreuzfahrten sind eigentlich genau unser Ding. Dass wir nun bei sieben Kreuzfahrten auf fünf Reisen zum Bordarzt mussten, trübt jedoch leider die Wahrnehmung. Übrigends hat auch der Bordarzt gesagt, man wundert sich wie fahrlässig mit der Hygiene umgegangen wird. Er sagte ca 50% der Menschen waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände. Auf dem Schiff soll man nichts anfassen, was nicht unbedingt notwenig ist.

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Nov. 2025 AIDAprima Südnorwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54