Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für manche gehört das vor dem Restaurant :hunger::wiegeil: stehen und andere Passagiere beobachten :matrose: eben auch zum Urlaub :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Für manche gehört das vor dem Restaurant stehen und andere Passagiere beobachten eben auch zum Urlaub

    Ich stelle mir gerade vor, ich würde meiner Frau sagen, sie mögen schon mal vorgehen, weil ich noch an der Tür stehen möchte, um zu sehen, wer sich die Hände desinfiziert, oder eben auch nicht.

  • Ein Infizierter beim Personal oder bei den Zulieferern reicht, und Ihr könnt desinfizieren bis euch die Hände abfallen.

    Sehe ich auch so.


    Wie im Krankenhaus: die Viren/Bakterien kommen i.d.R. nicht von außen: sie sind schon drin.


    An diesem unappetitlichen Austausch wollte ich mich - eigentlich - nicht beteiligen.. aber ich sah schon mehrfach AIDA-Mitarbeiter in den Sanitärräumlichkeiten, die sich die Hände weder gewaschen noch desinfiziert haben.


    Nicht jeder Dreck kommt von den Gästen.


    Ist es typisch für dieses Fan-Forum, dass sich dort ausschließlich sich vorbildlich verhaltende User austauschen? Niemand, der vor den Restaurants Schlange steht; keiner, der Liegen reserviert; ausnahmslos alle sich elfundneunzig Mal am Tag die Hände waschen? Fast niemand Just bucht; nahezu jeder mit einer exorbitant hohen Bordrechnung auscheckt? Gedrängel und schlechtes Benehmen sieht man nur bei anderen, ebenso die Unhöflich- und Respektlosigkeiten gegenüber dem Personal. Jede Menge außerordentlich gute Beobachter...


    Hab´ ich was vergessen?


    Ganz, ganz viele meiner Mitreisenden waren sehr nett, haben nicht gedrängelt, waren umgänglich/zivilisiert usw...


    Eine nicht unerhebliche Anzahl meiner Mitreisenden waren schlicht Kotzbrocken, denen man in der Öffentlichkeit überall begegnet. Warum sollte das auf einem Schiff wie AIDA anders sein?


    Aber - und da bin ich gaaanz sicher - unter der letztgenannten Gruppe der eher unangenehmen Zeitgenossen war bestimmt kein einziger Forums-Teilnehmer - oder etwa doch???

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Was mir auf meiner letzten Reise (BLU) auch noch aufgefallen ist:


    - es kommt aus den Automatik-Spendern wirklich nur sehr wenig Desinfektionsmittel 'raus.
    Für beide Hände reicht es eigentlich nicht


    - auf den öffentlichen Toiletten steht (sinngemäß) man soll mit dem Papierhandtuch die Tür öffnen und das Handtuch dann in den Müll werfen.
    Das würde an eine sportliche Meisterleistung grenzen und ist in der Praxis gar nicht möglich, da die Tür viel zu weit entfernt ist vom Müllbehälter

    Draußen vor den Toiletten auf dem Gang stehen auch Mülleimer .

    einfach entspannt einen schönen Urlaub auf dem Kutter genießen

  • Was willst du mit deinem Beitrag denn nun eigentlich sagen?


    Hier tauschen sich ganz normale Reisende aus.
    Das gewisse Themen mit größerem Interesse und mit mehr Beiträgen hier vorkommen, ist nix Neues.


    Und diesen Thread gäbe es nicht, wenn alles Paletti wäre in punkto Hygiene beim Massentourismus.


    Warum sollten sich denn hier auch die "Schmutzfinken" beteiligen?
    Leider machen sich ja genau die ganz offensichtlich auch die wenigsten Gedanken.


    Ich selbst habe in meinem Beruf genug mit Händedesinfektion und Hygiene zu tun, bin eigentlich froh, wenn ich im Urlaub auch mal nur Wasser, Luft und Sonne an meine Hände lassen kann.


    Aber wie ich schon mal schrieb - bei einigen Menschen mangelt es ja schon am "Grundsätzlichen".
    Und eines der grundsätzlichen Dinge ist das Händewaschen nach dem WC.
    Oder eben auch das Benutzen der Desinfektionsspender auf einem AIDA-Schiff vor dem Betreten des Buffetrestaurants.


    Wir können diesen Thread hier natürlich auch ausarten lassen oder ins Lächerliche ziehen (gab ja schon Versuche...)
    Ich fände das schade.
    Finde die verschiedenen Sichtweisen immer interessant.


    Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nein, wir lassen das Ganze hier bitte nicht ausarten, denn bis jetzt läuft es ja ganz gut. Außer es kommen so Stänkerer dazu. Einer hat zum Glück schon ein Schloss bekommen.

  • Für manche gehört das vor dem Restaurant :hunger::wiegeil: stehen und andere Passagiere beobachten :matrose: eben auch zum Urlaub :lol1:

    ich beobachte gerne Leute, ich glaube auch dass viele Leute das machen, vor allem wir Frauen :thumbsup: .
    Aber ich stelle mich nun nicht absichtlich vor das Restaurant um zu schauen wer sich die Hände desinfiziert und wer nicht. Wenn ich mich vor einem Resturant verabrede und ich dort warten muss, dann fällt mir so was auf. Oder ich einen Tisch in der Nähe des Eingangs habe, dann sehe ich so was eben auch. Ich glaube kaum das irgendwer sagt, „so ich geh jetzt mal zum Restaurant um zu schauen wer sich dort alles die Hände desinfiziert“.

  • Ich glaube kaum das irgendwer sagt, „so ich geh jetzt mal zum Restaurant um zu schauen wer sich dort alles die Hände desinfiziert“.

    Glaube ich auch nicht wirklich, aber wer weiss das schon :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    dieses Thema wurden in den vergangenen Jahren auch schon öfters durchgekaut und es bestätigt sich auch hier mal wieder,daß es AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer gibt,die diese Desinfektionsspender akribisch nutzen und andere diese Teile ignorieren (aus welchen Gründen auch immer)


    Das ist wie mit den Liegen auf dem Oberdeck ,es gibt akribische Liegenreservierer und keine akribischen Liegenreservierer


    Beides wird sich zukünftig auf den AIDAdampfern auch nicht ändern bzw. läßt sich im Kreuzfahrtleben nicht ändern,weil es zu viele Egoisten auf der Welt gibt


    Jeder will doch immer das möglichst "Beste" für sich haben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Eben und deshalb sollte man sich immer bewusst sein, dass man auch auf einer Kreuzfahrt leider gewisse Risiken niemals ausschliessen kann. Naja, aber es kann einen auch im Bus, der U-Bahn oder sogar auf der Arbeit erwischen. Die Wahrscheinlichkeit an den Orten sich anzustecken ist grösser als an Bord. Solche Menschen gibt es leider mehr als man denkt, was sich auf der Arbeit immer wieder bestätigt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Klimaanlage könnte auch eine Quelle von unliebsamer Viren sein. Da helfen keine Servietten, kein Desinfizieren der Hände und auch keine Einmalhandschuhe :whistling: .


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Also m.e. Desinfiziert schon ein Großteil der Leute davor die Hände, v.a. wenn am Eingang ein Koch steht, Was aber strangerweise quasi fast überhaupt niemand M8, ist das Desinfizieren der Hände beim Verlassen des Restaurants, weil da hat man ja dann die ganzen Schöpfkellen, Löffel etc. angefasst...

  • Aber ich glaube nicht, dass Colibakterien über die Klimaanlagen durch die Luft verbreitet werden. Da kann man sich eher mit Erkältungsviren anstecken.
    Die Möglichkeit, sich mit Krankheitserregern anzustecken besteht überall, durch die Ansammlung von vielen Menschen auf engstem Raum, wie auf den Schiffen, ist die Gefahr natürlich erhöht.
    Darum sind die Hygienemaßnahmen so wichtig.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Aber ich glaube nicht, dass Colibakterien über die Klimaanlagen durch die Luft verbreitet werden. Da kann man sich eher mit Erkältungsviren anstecken.
    Die Möglichkeit, sich mit Krankheitserregern anzustecken besteht überall, durch die Ansammlung von vielen Menschen auf engstem Raum, wie auf den Schiffen, ist die Gefahr natürlich erhöht.
    Darum sind die Hygienemaßnahmen so wichtig.

    Richtig, aber sich darauf zu verlassen wäre dumm. Hingegen sollte man es auch nicht übertreiben. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit einer Serviette die Schöpfkellen anzufassen. Das ist in meinen Augen schon fast hysterisch. :meinung: Aber jeder muss halt selbst sehen, wie er mit der Situation zurecht kommt. :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin lieber etwas umsichtiger, ( nicht hysterisch :nein1: ) als meine Urlaubstage mit Magen und Darm Problemen auf der Kabine verbringen zu müssen.
    Aber das kann jeder so halten wie er möchte !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Interessant, wie sich das Hyiene Thema hier entwickelt. Wir scheinen also nicht die einzigen zu sein, die damit schon Probleme hatten. Umso wichtiger fände ich, wenn die Eindrücke auch AIDA mitgeteilt werden, damit sich vielleicht zukünftig etwas tut. Versteht mich nicht falsch. Es geht ja keinem darum, dass nur noch alle im ABC Anzug zum essen gehen. Ein Bewusstsein darüber, dass alle auf engem Raum leben und daher aus Rücksicht noch mehr auf die eigene Hyiene achten.


    Die Vergleiche mit dem Supermakt oder anderen öffentlichen Einrichtigungen habe ich selbst auch schon gezogen. Mich wundert aber, dass wir zuhause nie Probleme haben. Sowohl mein Freund, als auch ich, sind unterjährig selten bis nie krank. Ich bin beruflich viel unterwegs (Bahn / Flugzeug), gehe natürlich einkaufen, und bin (ebenfalls beruflich) oft im Krankenhaus. Nirgends laufe ich histerisch mit meinem Diesinfektionsmittel umher - nirgends werde ich so schnell krank wie auf AIDA.


    Kreuzfahrten sind eigentlich genau unser Ding. Dass wir nun bei sieben Kreuzfahrten auf fünf Reisen zum Bordarzt mussten, trübt jedoch leider die Wahrnehmung. Übrigends hat auch der Bordarzt gesagt, man wundert sich wie fahrlässig mit der Hygiene umgegangen wird. Er sagte ca 50% der Menschen waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände. Auf dem Schiff soll man nichts anfassen, was nicht unbedingt notwenig ist.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren