1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Liegenpolizei auf den Schiffen

• henke.altenmellrich
  • 25. November 2017 um 11:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2018 um 07:47
    Zitat von Rudi1909
    • moin .gibt es den das nicht mehr.das sie kaution für die poolhandtücher nehmen.damit war das doch ganz angenehm

Im Gegensatz zu den anderen beiden Phoenix-Schiffen Amadea und Artania gab es an Bord der Albatros keine Handtuchtauschstationen. Man hatte pro Person ein Handtuch auf seiner Kabine und konnte dies bei seinem Housekeeping tauschen. Das war sehr angenehm, denn es konnten nicht Liegen mit x Handtüchern besetzt werden und es schont die Umwelt. Im grunde genommen braucht man auch nur ein Handtuch.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Liegenpolizei auf den Schiffen

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• TheFox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    398
    • 22. Januar 2018 um 10:05

Auf der AIDAdiva wird noch 20 € Pfand für ein Pool-Handtuch genommen. Scheint auf den Schiffen unterschiedlich geregelt zu sein.

15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna
    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar
    08.01.25 - 22.01.25: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    20.12.25 - 03.01.26: Karibik & Mittelamerika - AIDAsol

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 22. Januar 2018 um 10:57

Ich denke,es würde das Thema Liegen reservieren auch evtl. etwas weniger werden,wenn man sich einfach auf diese reservierten Liegen legt.
    In den allermeißten Fällen liegen dort keine persönlichen Gegenstände.(siehe Bild weiter oben).Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung,das diese Liege dann unbedingt frei bleiben muss.
    Mit Sicherheit gibt es dann coole Diskussionen mit dem Liegenreservierer,aber wenn man etwas schlagfertig ist(rein von den Argumenten,nicht körperlich ;) ), kann man das durchaus mal machen.
    Wenn sich sowas rumspricht,dann gibt es entweder in Zukunft deutlich weniger Liegenreservierer oder aber der Schiffsarzt hat deutlich mehr zu tun. :D

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2018 um 11:06
    Zitat von MarkusR

Ich denke,es würde das Thema Liegen reservieren auch evtl. etwas weniger werden,wenn man sich einfach auf diese reservierten Liegen legt.
    In den allermeißten Fällen liegen dort keine persönlichen Gegenstände.(siehe Bild weiter oben).Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung,das diese Liege dann unbedingt frei bleiben muss.
    Mit Sicherheit gibt es dann coole Diskussionen mit dem Liegenreservierer,aber wenn man etwas schlagfertig ist(rein von den Argumenten,nicht körperlich ;) ), kann man das durchaus mal machen.
    Wenn sich sowas rumspricht,dann gibt es entweder in Zukunft deutlich weniger Liegenreservierer oder aber der Schiffsarzt hat deutlich mehr zu tun. :D

Und was bringt es nun, wenn Dein Vorschlag zu mehr Gewalt führt? Es ist nicht die Aufgabe der Passagiere für Recht und Ordnung zu sorgen bzw. die Liegereservierer zu disziplinieren.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 22. Januar 2018 um 11:18
    Zitat von MarkusR

Auf jeden Fall würde das Unterhaltungsangebot um eine Attraktion erweitert. :lol1:
    Könnte mehr als Lustig werden, und die Zeitung mit den 4 Buchstaben hätte wieder Schlagzeilen :meinung:

• Rudi1909
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    35
    • 22. Januar 2018 um 11:31

Ich meine natürlich die gebühren auf den AIDA schiffen.Ich finde das nämlich gut,dann passt auch jeder auf sein Handtuch auf,und lässt es nicht liegen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2018 um 11:41
    Zitat von Rudi1909

Ich meine natürlich die gebühren auf den AIDA schiffen.Ich finde das nämlich gut,dann passt auch jeder auf sein Handtuch auf,und lässt es nicht liegen.

oder gerade doch, denn er hat ja bezahlt und somit in seinen Augen für den Moment auch die Liege, die sein Handtuch besetzt.

• sky4321
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 22. Januar 2018 um 11:59
    Zitat von Flo on Tour

Und was bringt es nun, wenn Dein Vorschlag zu mehr Gewalt führt? Es ist nicht die Aufgabe der Passagiere für Recht und Ordnung zu sorgen bzw. die Liegereservierer zu disziplinieren.

Ich sehe es genauso, es kann nicht Aufgabe der Passagiere sein für Recht und Ordnung zu sorgen, damit die aufgestellten Regeln befolgt werden. Genau das verlangt aber AIDA von seinen Gästen. Auf meine mehrfachen Hinweise auf den Schiffen zum Thema reservierter Liegen wurde mir vom Personal gesagt, sie werden nicht einschreiten. Ich solle dies selber in die Hand nehmen und die Liegen selbst abräumen.

Ich finde eine solche Aussage nicht akzeptabel. AIDA weiß genau, dass es hier immer Auseinandersetzungen gibt und diese werden auf die Gäste abgewälzt.

Auf eine Mail wurde mir geantwortet, AIDA will seine Gäste nicht gängeln...... Ich soll doch lieber eine Balkonkabine buchen.....OHNE WORTE

Mein Vorschlag:
    Aufnahme die "Kautionsbedingungen": Liegen werden nach einer halben Stunde durch das Personal abgeräumt, die Kaution verfällt in diesen Fällen ersatzlos. Und dies müsste konsequent durchgesetzt werden.

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 22. Januar 2018 um 12:14

Das Personal vor Ort hat doch auch keine Lust sich mit den Gästen zu Streiten. Nach all den Berichten bin ich doch sehr froh das ich die Reise mit der Aura vor Weihnachten nicht gebucht habe. Auf den kleinen Schiffen fehlt mir halt der Rückzugsraum. Keine Wellness Oase und Balkon Kabinen zu teuer.
    Nur durch euer Buchungsverhalten könnt ihr da was ändern.
    Grüße
    Stefan

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

• sky4321
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 22. Januar 2018 um 12:31

Es ist aber Aufgabe von AIDA sich mit dem eigenen Personal darum zu kümmern.
    Auch wenn es dem Personal vielleicht keinen Spaß macht.

AIDA wälzt dieses Problem aber konsequent auf die Gäste ab.
    Das ist einfach nicht in Ordnung.

• AlexAD72
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 12:56

Also ich bilde mir ein, dass das einfach zu lösen wäre. Wenn man auf dem Pooldeck mit einer Art Liegen-Anweisung (vgl. Platzanweiser). arbeiten würde, z.B. ab Handtuchausgabe oder so wäre das schon zu organisieren. An eine fremde Liege lege ich keine Hand an. Ich will das auch für meine Liege nicht, wenn ich mit meiner Frau mal im Pool bin oder was holen an der Bar ect. Schön fände ich das, wen ich einfach aufs Pooldeck gehen könnte mir für 14.30 die nächste freie Liege eintrage und dann mal ne Stunde in der Sonne baden kann... ohne Stress...mit einem System das gerecht ist und jeden mal zum Zug kommen lässt.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 22. Januar 2018 um 13:04
    Zitat von AlexAD72

Also ich bilde mir ein, dass das einfach zu lösen wäre. Wenn man auf dem Pooldeck mit einer Art Liegen-Anweisung (vgl. Platzanweiser). arbeiten würde, z.B. ab Handtuchausgabe oder so wäre das schon zu organisieren. An eine fremde Liege lege ich keine Hand an. Ich will das auch für meine Liege nicht, wenn ich mit meiner Frau mal im Pool bin oder was holen an der Bar ect. Schön fände ich das, wen ich einfach aufs Pooldeck gehen könnte mir für 14.30 die nächste freie Liege eintrage und dann mal ne Stunde in der Sonne baden kann... ohne Stress...mit einem System das gerecht ist und jeden mal zum Zug kommen lässt.

Also das musst du mir mal erklären wie das funktionieren soll, und wie ein solches System dann auch noch gerecht sein soll

Wenn man sich die Beiträge anschaut denkt man ja das kaum jemand eine Liege bei Aida auf dem Pooldeck bekommt :lol1:
    Ich denke das ist dann doch etwas weit von der Realität entfernt. :meinung:

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 22. Januar 2018 um 13:08

Wenn das Handtuch nicht mehr da ist, verfällt das Pfand, außer ich finde zufällig ein Handtuch... Also mit Pfanderhöhung oder Angstmache hält man uns nicht vom reservieren ab. Einfach mehr Liegen und Platze schaffen!

• sky4321
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 22. Januar 2018 um 13:14

Nö, mit Angstmache nicht.....
    Aber mit konsequenten abräumen.....

Zumindest dann sind mit die Liegenreservierer egal..... weil ich immer eine freie Liege bekomme......

• Iffets
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    36
    • 22. Januar 2018 um 13:17

Also bei uns in der Therme wird das ganz gut gelöst. Es gibt vom Personal erst mal einen Zettel auf die Liege, da wird man gebeten, die Liege nicht zu reservieren, wenn man ohnehin nicht drauf liegt. Dann wird noch ne Weile abgewartet und wenn sich nichts tut, wird das Zeug abgeräumt, in einen Korb gepackt (die sowieso da rum stehen, damit man sein Zeug verstauen kann) und der wird neben die Liege gestellt und derjenige kann sich seine Sachen wieder abholen und braucht nicht lange danach suchen.
    Eigentlich relativ easy umzusetzen - Zettel hinlegen, das übers ganze übers Pooldeck durchziehen und wenn man wieder vorne angekommen ist gucken wo die Zettel noch liegen und abräumen. Auch keine 100%ige Lösung aber sicher besser als der momentane Zustand.

AIDAvita - Transeuropa - April/Mai 2007
    AIDAvita - östl. Mittelmeer - September 2008
    AIDAluna - Kanaren - September 2009
    AIDAbella - westl. Mittelmeer - September 2010
    AIDAvita - westl. Mittelmeer - September 2011
    AIDAaura - Adria - September 2013
    Mein Schiff 3 - östl. Mittelmeer - September 2015
    AIDAstellla - Spanien & Portugal - September 2017
    AIDAstellla - Mediterrane Highlights - September 2018

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 22. Januar 2018 um 13:39
    Zitat von Nachtschrank

Wenn das Handtuch nicht mehr da ist, verfällt das Pfand, außer ich finde zufällig ein Handtuch... Also mit Pfanderhöhung oder Angstmache hält man uns nicht vom reservieren ab. Einfach mehr Liegen und Platze schaffen!

Ich hoffe stark, das dein Beitrag voller Ironie steckt, andernfalls outest du dich als reservierer und Dieb in einem.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.365
    • 22. Januar 2018 um 14:27
    Zitat von Iffets

Also bei uns in der Therme wird das ganz gut gelöst. Es gibt vom Personal erst mal einen Zettel auf die Liege, da wird man gebeten, die Liege nicht zu reservieren, wenn man ohnehin nicht drauf liegt. Dann wird noch ne Weile abgewartet und wenn sich nichts tut, wird das Zeug abgeräumt, in einen Korb gepackt (die sowieso da rum stehen, damit man sein Zeug verstauen kann) und der wird neben die Liege gestellt und derjenige kann sich seine Sachen wieder abholen und braucht nicht lange danach suchen.
    Eigentlich relativ easy umzusetzen - Zettel hinlegen, das übers ganze übers Pooldeck durchziehen und wenn man wieder vorne angekommen ist gucken wo die Zettel noch liegen und abräumen. Auch keine 100%ige Lösung aber sicher besser als der momentane Zustand.

Das gab es mal auf der Blu. 2 Leute sind herumgegangen und haben Zettel auf die liegen gelegt, mit Uhrzeit und darauf stand das in 30 Minuten abgeräumt wird, falls die Liege nur reserviert ist und nicht genutzt wird. Sie erstellten eine Tabelle und kamen auch wieder zum abräumen und hinterließen dann einen Zettel mit einer Nummer. Man musste die Sachen dann an einem aufgebauten Tisch abholen, dort standen Plastiktüten mit den Nummern.

Das war wirklich gut :meinung:

P.S.
    die hatten viele Tüten :zwinker: wie beim EXTREM-shoppen :lol1:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

Einmal editiert, zuletzt von udde (22. Januar 2018 um 14:32)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2018 um 14:37
    Zitat von AlexAD72

Ich komme mal auf Deinen Vorschlag zurück - eine Art Bademeister auf dem Pooldeck wäre nicht verkehrt, der die Liegen verteilt.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 22. Januar 2018 um 14:51
    Zitat von udde

Das gab es mal auf der Blu. 2 Leute sind herumgegangen und haben Zettel auf die liegen gelegt, mit Uhrzeit und darauf stand das in 30 Minuten abgeräumt wird, falls die Liege nur reserviert ist und nicht genutzt wird. Sie erstellten eine Tabelle und kamen auch wieder zum abräumen und hinterließen dann einen Zettel mit einer Nummer. Man musste die Sachen dann an einem aufgebauten Tisch abholen, dort standen Plastiktüten mit den Nummern.

Das finde ich ein sehr gutes Vorgehen, ob es sich aber so durchführen lässt?
    Da müsste auch der Wille von Seiten der Reederei da sein, so etwas stringent durchzuführen.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 22. Januar 2018 um 15:10
    Zitat von Nachtschrank

Einfach mehr Liegen und Platze schaffen!

Das ist einfacher gesagt als getan.Auf dem Freideck ist nunmal nur begrenzt Platz für Liegen.Uns ich habe es noch nie erlebt,das wirklich alle Liegen benutzt wurden.Selbst zu Zeiten,als quasi das Deck so voll stand,das viel mehr Liegen gar nicht hätten aufdgebaut werden können,ohne die wichtigsten Wege zu versperren,habe ich noch an der ein oder anderen Stelle mehrere Stapel von Liegen gesehen,die nicht benutzt wurden.Es war schlichtweg kein Platz da,sie aufzustellen.
    Dieses Problem gibt es zudem eigentlich nur in den 3 Sommermonaten mit Ferien,etc.
    Ich hatte trotz meißt schönem Wetter außerhalb der Ferien/des SOmmers noch nie ein Problem,eine freie Liege zu finden. Und das wissen die Reedereien auch und nehmen für die wenigen Wochen im Sommer dieses Problem bewusst in Kauf.

Auch ich finde es nicht gut,das AIDA das Problem der Liegenreservierung auf die Gäste abwälzt.Wenn sich bei AIDA diesbezüglich nichts ändert,muss man eben entweder eine andere Reederei wählen oder das Problem selbst in die Hand nehmen.
    Den Vorschlag,das Mitarbeiter einen Zettel auf die Liege legen und etwas später erneut kontrollieren und die Liegen frei räumen,finde ich sehr gut.
    Sie sollte auch mit relativ wenig Personal durchzuführen sein.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook