Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bedauern ist das bessere Wort in diesem Fall, stimmt. 2004 hätte ich auch noch so gedacht, dass alles durch den Reisepreis mitfinanziert wird. Heute zahlen wir für eine vergleichbare Reise nicht einmal mehr die Hälfte von dem damaligen Preis. Dafür zahlen wir an anderer Stelle für den Shuttlebus und im Flieger für das Entertainment Packet. Die Zeiten ändern sich.
    GaK S+S

    Wer sagte denn dass es keine Blumen mehr geben wird. Auf vielen Schiffen fährt ein Florist mit. Da viele ja Blumensträuße als Kabinengruss und für Festivitäten an Bord anbieten. Ich denke man kann sich immer noch Blumen auf die Kabine bringen lassen klappt bei anderen ja auch.


    In letzter Zeit war es auch ein Laden für Wichtel, Weihnachtsmänner und Gartenzwerge mit Floristik hatte das nciht mehr viel zu tun

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Die Almhütte auf AIDAbella kommt... und zwar ab 25.04.2018!


    https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidabella.18766.html


    Wenn man weiter runter scrollt kann man den Artikel auswählen und sieht auch ein erstes Bild.


    Es wird auf Deck 10 wohl ein Teil des Weite Welt Restaurants während der kommenden Werftzeit umgewandelt, für alle, welche diesen Thread nicht regelmäßig verfolgen.


    Das Konzept wird dann genau wie auf den Sphinx-2 Schiffen (Blu, Stella...), der Helios und Hyperion-Klasse mit dem AIDA-Bier gegen Aufpreis, den inkludierten Speisen und ähnlichen Veranstaltungen! Es wird sich denke ich mal nur nicht "Brauhaus" nennen um Verwirrungen vorzubeugen, weil dort nicht effektiv gebraut werden wird!


    Ich persönlich finde den Umbau gut! Erweitert das Angebot auf den älteren Sphinx-Schiffen, sodass die langsam gleich ziehen, und wenn das Konzept des Brauhauses nicht funktionieren würde denke ich nicht, dass AIDA in einen solchen umfangreichen Umbau investieren würde.


    Kann mir auch gut vorstellen, das bei einem entsprechenden Erfolg der "Almhütte" die Diva, Luna und Mar auch mit der Zeit diese Erneuerung erfahren dürften... :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ja, ich glaube, ich habe so etwas kürzlich hier schon mal gelesen. Auch wenn ich bei dem Begriff "Almhütte" in erster Linie irgendwie Kopfkino habe von saftigen bunten Blumenwiesen, auf denen vor Bergpanorama mit verschneiten Gipfeln eine urige Holzhütte" als Rast- und Einkehrstätte für hungrige und durstige Wanderer steht. Da passt die "Location" Kreuzfahrtschiff erst einmal nur schwer ins Bild. :lol1:
    Wenn ich mir aber den Erfolg des "Brauhauses" auf den anderen Kussmundschiffen so vor Augen führe, dann habe ich keine Bedenken, dass das Ganze auf den älteren Sphinxen nicht angenommen werden könnte. Wird sicher auch gut. Wir werden sehen. :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Mir gefällt die Idee mit der Almhütte. Ich gehöre zu den wenigen, denen die Diva/ Bella/Luna besser gefällt, als die Brauhausschiffe, wobei ich das Brauhaus aber immer ein bisserl vermisst habe. Von daher finde ich die Alternative gut.


    Wegen mir müssen nun aber auch nicht alle Schiffe die gleichen Angebote haben!

  • Aber Aida scheint keine Ideen mehr zu haben

    Tja, dabei hätte AIDA doch einen umfangreichen Fundus an Ideen allein schon durch uns User in diesem Forum. :sdafuer:


    Wenn AC hier mitliest - und das wird man sicher tun - empfehle ich für künftige Umbauten/Änderungen an Bord an dieser Stelle gern mal die vielen schönen Ideen aus diesem Thread: Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ?. Da ließe sich sicherlich das eine oder andere umsetzen. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dann sieht die Zukunft wohl so aus: Alle Schiffe die gleiche Ausstattung, alle Schiffe die gleichen Shows, alle Schiffe die gleichen Angebote (Starbucks, Langnese)
    Wo bleibt da der Reiz, öfter mit Aida zu fahren?

  • Ein paar Infos zur aura, die neben der bella auch in Marseille im Dock liegen wird.


    Folgende Dinge sollen gemacht werden (Investitionsvolumen 7 Mio. €):
    - alle Teppiche auf dem gesamten Schiff werden ausgetauscht (teils auch dringend nötig)
    - die Poolbar wird neu gebaut (gleicher Platz, dafür oval)
    - an Stelle der Waikiki Lounge soll eine Bar im Loungestil entstehen (ein wenig analog Beach Bar auf den Sphinx Schiffen)
    - das Pooldeck wird komplett neu gemacht, die Felsen werden entfernt, aber man will nicht den gleichen Fehler wie auf der vita machen und das Pooldeck etwas hübscher machen
    - Austausch von allen Lichtern und Ersatz durch LEDs (von Theater bis Anytimebar)
    - Renovierung der Anytimebar
    - diverse technische Arbeiten im Hintergrund


    Außerdem hat der Hotel Direktor bestätigt, dass man bei AIDA gemerkt hat, dass es keine gute Idee war die Schiffe bis zu 5 Jahre nicht in die Werft zu schicken. Die 3 kleinen Schiffe sollen ab sofort wieder mindestens alle 2,5 Jahre in die Werft gehen.


    Ich hoffe ich habe mir alles richtig gemerkt vom Forumstreffen, wenn nicht gerne ergänzen.

  • das Pooldeck wird komplett neu gemacht, die Felsen werden entfernt, aber man will nicht den gleichen Fehler wie auf der vita machen und das Pooldeck etwas hübscher machen

    Sorry, ich war noch nie auf der Vita. Ich dachte beide Schiffe seien baugleich. Was meinst du für einen Fehler?


    Danke für die ausführliche Info.

  • Einfach mal AIDAvita neues Pooldeck bei Google Bilder eingeben. Man hat halt um den Pool einfach ein Geländer gebaut, das hat so gar kein Flair meiner Meinung nach.

  • Auf der Vita gbt es jetzt einen " Knastpool", ganz gruselig!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • ...interessant, was über die Aura bekannt ist! :)


    Letztes hat sich bei mir auch der Irrtum aufgeklärt, das Cara, Vita und Aura baugleich sind... hatte mir auf den Bildern und Deckplänen bisher immer die Cara angeschaut und auf die anderen beiden geschlossen, die Cara wäre nichts für mich!
    Seitdem finde ich die Aura aber ziemlich interessant, und freue mich, dass sie umfangreich renoviert wird :)


    @Ponny und @Prassat, da habt Ihr natürlich recht! Nicht jedes Schiff sollte exakt gleich sein und genau die gleichen Angebote haben!
    Ich wollte das eher so verstanden wissen das ich es gut finde, dass die älteren Sphinx-Schiffe mit einer neuen Möglichkeit nachgerüstet werden, inkludiert und vermutlich mit Bedienung zu Essen! :)
    Es hätte für mich zum Beispiel auch ein "Spanischer Weingarten" sein können, in dem es Tapas und spanische Gerichte inkludiert gibt, während man einen schönen Wein etwa bezahlen muss, anstelle der Almhütte... aber das AIDA etwas nimmt, von dem man ausgehen kann, das es funktioniert, macht in meinen Augen schon Sinn :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Das die Aura in die Werft geht ist eigentlich schon lange überfällig, das wäre schon letztes Jahr nötig gewesen.
    Wäre zu wünschen das dabei die Stühle draußen an der Any auch gewechselt werden, die haben ihre besten Zeiten schon lange hinter sich.
    Allerdings das für mich wichtigste die Kabinen wird wohl nicht gemacht, die sind für mich nicht mehr zeitgemäß.
    Betten die man nicht zusammen stellen kann und Möbel die ziemlich abgewohnt sind.
    Aber das wird wohl in dem Etat für die Aura dann nicht mehr drin sein, eigentlich schade.
    Wenn man schon Selection Reisen anbietet sollten auch die Schiffe Selection bieten :meinung:

  • Dafür wäre ich auch, einfach damit es ein bißchen mehr Abwechslung gibt. Aber das Brauhauss funktioniert eben, von daher macht es für Aida Sinn.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wenn man schon Selection Reisen anbietet sollten auch die Schiffe Selection bieten

    :sbitte::meinung::sdafuer:

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ich finde auch das Aida teilweise was neue Konzepte angeht sehr zurückhaltend ist. Da gibt es andere die viel Kreativer sind, ganz voraus Norwegian Cruiseline. :meinung:
    Ich könnte mir viele neue Konzepte vorstellen wie zB. Ein französisches Weinlokal (zB. statt der Vinothek leicht vergrößert) oder auch vermehrt Seafood Restaurants oder auch gerne mexikanische/spanische Küche. Ich würde mich auch auf den kleinen Schiffen über ein zusätzliches Buffalo Steak House freuen.
    Dazu könnte man Entertainmenttechnisch noch viel mehr bieten, was Aida oft nicht voll gut. Man könnte auf allen Pooldecks der Flotte zB. Eine Poolvideowand einbauen und die Theater auf den kleinen durch die verschiebbaren LED-Wände verbessern.
    Bei all dem muss man halt bedenkendas das alles Geld kostet und wenn die Konzepte laufen ist es für Aida halt ökonomischer sie laufen zu lassen statt immer neue zu entwickeln.

    I <3 AIDA

  • Da gibt es andere die viel Kreativer sind, ganz voraus Norwegian Cruiseline. :meinung:

    Also die mit weitem Abstand innovativste Reederei ist doch schon seit jeher Royal Caribbean.
    Keine andere Reederei hat in den letzten Jahrzehnten dermaßen viel auf einem Schiff "möglich" gemacht, was man kaum für möglich gehalten hat.


    Nur mal eine beliebige Auswahl an Innovationen von RCI, teilweise schon viele Jahre her …


    • verglaste Aussichtslounge (Royal Viking Crown)
    • Kletterwand
    • innenliegende große Flaniermeile (Royal Promenade)
    • Flow Rider
    • Eislaufbahn
    • Central Park
    • Wassertheater
    • Autoscooter
    • Aussichtsgondel am Schwenkarm
    • und vieles mehr…


    Das ist aber auch dem US-Stamm-Publikum geschuldet, die ja immer den "Wow-Effekt" brauchen, um halbwegs "amazed" zu sein :) Da ticken die Deutschen vielleicht ein wenig anders-


    Ich weiß nicht, ob man AIDA tatsächlich eine echte Ideenlosigkeit vorwerfen kann. Sie werden schon genau analysieren, was bei den Gästen und natürlich in der Kasse am besten ankommt. Wir sind hier im Forum doch nur eine kleine Zahl an "Fachidioten" (im besten Sinne) und stellen kaum den Großteil der Gäste dar, die jeden Tag durch die Gegend schippern.


    Jede Reederei im Massenmarkt bietet doch auch gewisse Standards, die sich an Bord jedes Schiffes finden. Viele "Innovationen" werden mit der Zeit an ältere / kleinere Schiffe durchgereicht. Das machen die "Amis" nicht anders. Und auch bei TuiCruises sind doch die Unterschiede zwischen den Neubauten nur noch marginal. Immerhin kann ich bei AIDA zwischen mehreren Schiffs-Klassen wählen, die sich ja schon noch grundsätzlich unterscheiden. Dass diverse Angebote an Bord auf jedem Schiff dieselben sind, wird jede halbwegs vernünftige Marketingabteilung als Vorteil verkaufen ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2