29.08. - 15.09.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr Lieben,


    wir sind diese Tour vor einiger Zeit gefahren und hatten dieses Jahr mit dem Gedanken gespielt, wieder dabei zu sein. Daraus wurde dann nichts. Jedenfalls habe ich Euch in Gedanken begleitet. Manchmal gestalten sich die Touren ganz anders, als man denkt.


    Ich wünsche Euch nun, dass Ihr morgen trotz allem eine phantastische und eindrucksvolle Einfahrt in New York haben werdet. Auch wenn es sicher nicht einfach ist, hoffe ich für Euch sehr, dass diese Einfahrt ein unvergessliches Erlebnis (im ausschließlich positiven Sinne!) wird und Ihr auch in New York noch einen schönen Aufenthalt habt, denn diese Stadt ist einfach wunderbar.

  • Die Reise hat sehr gut in Hamburg und Bergen angefangen und dann leider Wettertechnisch, aber natürlich auch emotional nachgelassen. Die Einfahrt nach New York im Nebel und Nieselregen hat dann dazu gepasst. War leider nicht meine schönste Reise.

  • Hallo Karin,
    das kann ich mir nicht vorstellen
    Save und Rescue gehört sicherlich nicht zu den Gründen für eine Erstattung.
    Schiffe sind bestimmt zur Hilfe verpflichtet und somit nicht direkt von AIDA zu verantworten.
    Gruss Karin

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 Hamburg-New York, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 Italien+Malta, 2023 Kanaren mit Madeira MS:2015 Mein Schiff 3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Bergen NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 10/2024 MS5 GR und IT / 04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

  • Hallo Karin,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, das AIDA in diesem Fall eine Erstattung herausrückt.


    Genau wie Karin (Wasserurlauber) bin ich der Meinung, dass AIDA in diesem Fall zur
    Hilfe verpflichtet ist und für den Ausfall von St. Johns nicht verantwortlich gemacht werden
    kann.


    Wir haben übrigens die Erstattung von Mc Carthy für den verpassten St-Johns-Ausflug schon auf
    dem Konto. Das war jetzt wirklich schnell und sehr kulant :zufrieden:


    LG
    Karin

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter

  • Wir fanden die Fahrt auch aus unterschiedlichen Gründen sehr wechselhaft. Ehrlich gesagt weniger wegen der SAR Aktion und dem Ausfall St. John's sondern in unserem Fall besonders wegen des schon deutlich besser gewesen Essens für Leute mit einer medizinisch bedingten Glutenvermeidung. Maximal 4 Brötchen am Tag für bestimmt 20 glutenfreie angemeldete Leute geht einfach gar nicht, das das gleiche Essen einmal als glutenfreie und am 2. Stand nicht als glutenfrei ausgezeichnet war hat auch kein Vertrauen erweckt. Am letzten Tag gab es 2 Brötchen und sonst Zwieback, ernsthaft jetzt?


    Die Ausflüge waren alle toll auch wenn wir glaube keinen von euch bewußt identifizieren konnten.

  • Also AIDA wollte ja jetzt im Anschluss unsere Meinung,da haben wir auch das Essen im Allgemeinen bemängelt: Fleisch , Kaffee und diverse...
    vielleicht lesen die entsprechenden es überhaupt....
    VG Karin

  • Hallo zusammen,


    auch für uns ist es nicht die beste Fahrt gewesen. Es hört sich ja super an, "Von Hamburg nach New York"
    Vielleicht waren die Vorstellungen und Ansprüche an diese Reise einfach zu hoch. Wir waren auch etwas enttäuscht,
    als die Fahrt durch den Prinz Christian Sund und dann noch St John's ausgefallen sind. Aber jeder von uns hätte, wenn sein Angehöriger
    von Bord gefallen wäre, auch diese aufwendige Suche mit Ausfall St. John's gut geheisen. Das Essen fand ich auch nicht immer Spitze.
    Dafür hatten wir einige sehr schöne Ausflüge (Island, Helifax, Portland und New York).Aber das Beste war, wir haben ein paar sehr nette
    Mitfahrer und Mitfahrerinen kennengelernt. Wir hatten nette Geschpräche, lustige Momente und immer was zum Lachen.
    Vielen Dank , denn somit war die Reise trotz kleiner Enttäuschungen sehr schön.


    Viele Grüße Erika

  • Das tut mir ehrlich leid für Euch!


    Wir sind die Route vor 2 Jahren gefahren, und es war einfach großartig. Auch an Bord, z.B. das Essen - besser als auf allen anderen Aida-Fahrten. Wir hatten dieses Jahr überlegt, die Route nochmal zu buchen, haben uns dann aber für eine Reise bei der Konkurrenz-Reederei entschieden. Da wir also ganz knapp mitgefahren wären, habe ich an Euch gedacht und Euch in Gedanken begleitet!


    So schade, dann auch noch die N.Y.-Einfahrt im Regen. Aber Kate Winslet im Titanic-Film ist ja auch bei Regen eingefahren. Vielleicht ein kleiner Trost. ;)


    Zur Frage der Entschädigung: Ich glaube, es hängt davon ab, inwiefern Aida fahrlässig oder vorsätzlich für den Ausfall von St. Johns verantwortlich gemacht werden kann. Vermutlich wird man das nicht mit einem kurzen Schriftverkehr klären können, sondern da hängt ja sehr viel dran ...


    Wir können es hier nicht diskutieren, aber ich ging bisher immer davon aus, dass man einen Passagier, der die Sicherheit an Bord gefährdet oder Anzeichen von Selbstgefährdung zeigt, durch entsprechende Maßnahmen schützt, ergo im nächsten Hafen des Schiffes verweist. Es gab ja in der Vergangenheit Beispiele, wo Aida die Leute nicht (mehr) mitgenommen hat (wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert).


    Wie das im Falle Eurer Reise ist, werden andere Stellen untersuchen und klären. Das wird dauern, und da geht es letztlich auch um ganz andere Interessen. Ich denke daher, die Chancen stehen schlecht, dass Ihr eine Entschädigung bekommt.


    Man kann sich da eigentlich nur auf die nächste Reise konzentrieren - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass diese Reise dann viel besser wird!

  • Also, wir waren sowohl vor 2 Jahren als auch auf dieser Fahrt dabei.


    Natürlich ist es es schade, daß diesmal ausgerechnet am Prinz Christian Sund das Wetter nicht mitgespielt hat! Noch trauriger ist die Kübelböck Geschichte und der damit verbundene Ausfall eines unserer Lieblingshäfen. Aber dafür kann doch niemand!


    Ansonsten fanden wir die Reise völlig in Ordnung:
    Die See war bis auf einen Tag extrem ruhig.
    Das Wetter war in HH, Bergen und Qaqortoq phantastisch und ansonsten mit Ausnahme des Prinz Christian Sunds völlig normal für das Fahrtgebiet. Daß man für den Norden auch warme Sachen einpacken muß, weiß man ja vorher.
    Für Buffet fanden wir auch das Essen in Ordnung, irgendetwas war für uns jedenfalls immer dabei.
    Sport und Wellnessanwendungen waren großartig (der Sport nicht zuletzt dank des Engagements unserer Chief Perserin Simona).
    Und die Crew machte bis auf wenige Ausnahmen einen freundlichen und motivierten Eindruck.


    Ich wüsste nicht, was es da zu beanstanden gäbe (außer eventuell den doofen Liegeplätzen in Halifax und Hamburg) und finde es abwegig, hier schon wieder nach Entschädigungen zu schreien!

  • Ich musste die Reise erstmal etwas sacken lassen um die ganzen Ereignisse (positiv wie negativ) mal zu sortieren. Es war definitiv auch nicht meine schönste Fahrt, aber sicher auch nicht die schlechteste. In Sachen Essen habe ich schon deutlich schlechteres bei AIDA gehabt. Die Crew habe ich zum größtenteil als sehr motiviert und gut erlebt.


    Mich hat tatsächlich am meisten getroffen, dass mein persönliches Highlight die Prins Christian Sund Passage ausgefallen ist. Die Entscheidung war natürlich völlig in Ordnung, aber die Enttäuschung kann ich nicht verhehlen, zumal die Chance so schnell nicht wieder kommen wird. Dass St. John's aufgrund der Search&Rescue Aktion ausfällt, ist zwar ärgerlich, aber völlig verständlich. Eine Entschädigung zu fordern, finde ich persönlich ob der Situation unangebracht, ganz davon abgesehen, dass ich rechtlich keine Chance sehen würde.


    Trotzdem waren die Sichtung von diversen Walen, Eisbergen und Nordlichtern Highlights, die ich nicht missen möchte.

  • bei mir ist leider noch nichts angekommen. :(

    AIDAvita Mai 2013 - westliches Mittelmeer
    AIDAvita Juni 2014 - Kurzreise Mittelmeer
    AIDAsol Mai 2015 - Transreise Westeuropa
    AIDAsol September 2015 - Kanaren & Madeira
    AIDAsol Juni 2016 - Norwegische Fjorde :birthday:
    AIDAprima August 2016 - Metropolen
    AIDAstella Januar 2017 - Orient
    AIDAbella September 2017 - von Mallorca nach Venedig
    AIDAcara Februar 2018 - Winter im hohen Norden
    AIDAluna August 2018 - von Hamburg nach New York
    AIDAaura Mai 2019 - Golf von Biscaya

    AIDAluna Oktober 2019 - von New York nach Jamaika


    6850bf61e4f1817e8f1d10f1d6d1e37d9b96cb2f

  • Wir haben 3 Karten verschickt - bis jetzt ist noch keine angekommen :traurig:

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter

  • @karin55immerhin schon mal 50 % Ausbeute.
    Vielleicht kommt die andere ja auch noch. Wir haben
    die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.


    Schönes Wochenende!

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter