Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Flasche Wasser musste gesondert bezahlt werden. Also entweder Softdrinks wie Pepsi Light bestellen oder so wie wir dann eine Flasche Wasser. Im French Kiss bekam man auch Wasser im Glas, im Ocean's wiederum nicht.

  • Allen Kritikern kann ich mitteilen, dass sich die an großen Schiffen (Perla/Prima) durch diese kritisierten Punkte sicherlich auch auf der Nova werden finden lassen. Auch ich denke, dass es zu wenig Personal in den Bars und teilweise auch in den Buffetrestaurants gibt. Allerdings wurde dann doch auch über die Einheiten flexibel eingesetzt, was man an der entsprechenden Bekleidung erkennen konnte. Auch ist sicher zu bemängeln, dass das Personal nicht für den Einsatz der neuen Computer zum Einlesen der Bordkarte und der Aufnahme der Bestellungen geschult war. Das geschulte Personal soll nach Auskunft eines IT-kundigen Besatzungsmitgliedes bereits wieder das Schiff verlassen haben. Vieles war da einfach noch learning by doing und die Sprachbarriere tat dann ein Übriges. Auch gab es teilweise Versorgungsengpässe bei Frühstück in Bezug auf Brütchen, Müsli und Marmelade. Lachs war seltsamerweise dann doch immer genug da. Zu bemängeln war auch der zeitweise Ausfall der Softeismaschine im Fuego und die langen Warteschlangen an der Rezeption, weil das mit den Getränkekarten dann trotz des neuen System irgendwie doch nicht klappte.
    Allerdings hat mir der Aufenthalt dann doch viel besser gefallen als zuletzt im Sommer auf der Bella. Letztere hatte die gesamte Reise überfüllte Restaurants. Man konnte sich nicht das Restaurant aussuchen, sondern muss im wahrsten Sinne sehen, wo man bleibt. Diese Bedenken hatte ich dann auch wegen der ausgebuchten Nova. Das war dann aber doch sehr entspannt. Mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage bekam man dann doch immer noch einen Tisch in den Spezialitätenrestaurants und auch in den Buffetrestaurants. Das Essen war erheblich besser, als ich es von den anderen Schiffen in Erinnerung hatte. Wir hatten eine Kabine mit Bugblick auf Deck 17, auch darüber konnten wir uns nicht beklagen. Wir würden immer wieder dieses große Schiff buchen und es dann doch auch der Stella und Co. vorziehen. Am besten probiert man das Schiff dann doch einmal aus. Insbesondere die Spezialitätenrestaurants sind sehr gut. Man kann dort übrigens sämtliche Getränke aus der Barkarte bestellen (teilweise jedoch kein Wasser in Gläsern), so dass das Getränkepaket voll zum Einsatz gebracht werden kann.

    Hallo,


    dann ist man bezüglich der Routen aber sehr stark eingeschränkt bzw. begrenzt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir hatten eine Kabine mit Bugblick auf Deck 17,


    Insbesondere die Spezialitätenrestaurants sind sehr gut. Man kann dort übrigens sämtliche Getränke aus der Barkarte bestellen (teilweise jedoch kein Wasser in Gläsern), so dass das Getränkepaket voll zum Einsatz gebracht werden kann.

    Was ist denn eine Kabine mit Bugblick ? Oder meintest Du Blick nach vorn ?


    Konnte man irgendwo mal etwas nicht mit GePa bestellen ? Außer bei Aktionen glaube ich... ?(
    (Bin lange nicht mehr mit AC gefahren.)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo zusammen,


    ich bin soeben zufällig auf ein (kurzes) Video bei YouTube gestossen. Da ich nicht weiss, ob man externe Links posten darf:
    Einfach in der Suche eingeben "AIDAnova - Impressionen der Jungfernfahrt" (dieMirzas).

  • Da es ja nun die ersten "Erfahrenen" gibt eine Frage:


    Zu welcher Uhrzeit sind die Seenotrettungsübungen und dementsprechend wann ist "Alle Mann an Bord" auf Gran Canaria und Teneriffa?

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Seenotrettungsübung war jeweils für 21.00 angesetzt. Alle Mann an Bord um 20.30. Teilnahme nur für neu aufgestiege Gäste.

    3 x AIDAaura 4 x AIDAbella 3 x AIDAvita 2 x AIDAcara 3 x AIDAdiva 2 x AIDAmar 1 x AIDAsol 1 x AIDAstella 1 x Aidaluna 1 x Aidanova
    Mittlerweile über 120 Häfen in 53 Ländern :thumbsup:

  • Hallo, war das French Kiss in Las Palmas während der Seenotrettungsübung ab 21 Uhr geschlossen? Wir steigen in Teneriffa zu u d haben für den Abend in Gran Canaria das French Kiss um 20 Uhr reserviert. Wäre schlecht wenn dann bereits um 21 Uhr geschlossen wird. Für eine Information vielen Dank.

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • zur Rezeption. Hier ist ein Callcenter installiert worden, was die meisten Fragen klären und lösen kann. Das wird von vielen Gästen nicht angenommen. Daher auch lange Schlangen an der Rezeption.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Die Antwort von meiner Reiseberaterin bei Aida ist da: Auf Perla und Prima wird die angekündigte Regelung (JS mit Zugang zur Lounge, kein Light-Paket mehr) bereits umgesetzt, für die Nova wie angekündigt ab 2.1. Es gibt keine Änderung zur Änderung. Meinen Hinweis auf die unterschiedlichen Angaben auf den beiden Seiten habe man gerne entgegen genommen, und werde die eine Seite, mit der noch alten Regelung, entsprechend korrigieren.
    Ich hoffe, das schafft hinreichend Klarheit.

    Also gibt es jetzt Zutritt zur Lounge und zum Patiodeck?

  • Wir ist das eigentlich mit dem Klettergarten? wir waren auch noch nicht auf Prima / Perla, daher bin ich völlig ahnungslos. Ab welchem Alter geht das? Und ist der meist problemlos zugänglich oder gibt es da Warteschlangen oder so?

  • Hallo zusammen,
    Wir haben relativ spontan zu dritt für die AIDA Reise mit der Nova ab dem 16.01. eine Vario Innenkabine gebucht. Die Beispielbilder, die ich bis dahin gesehen habe zeigten ein Doppelbett und eine Art Couch mit einem Bett zum runterklappen. Bei MyAIDA ist unsere Kabine jetzt zu sehen und zeigt leider nur ein Doppelbett mit Klappbett von oben über dem Doppelbett.
    Meint ihr es besteht eine Chance, dass wir für einen Aufpreis eine andere Kabine erhalten können?(ja ich weiß das ist das risiko bei vario etc. ) hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Haben unser Reisebüro schon eingeschaltet aber ich befürchte fast dass es zu spät ist.




    Dieser und die damit im Zusammenhang stehenden Beiträge wurden soeben von mir hier hin :sverschoben:
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • @Laura2401: Ihr könntet höchstens an Bord fragen. Guckt euch die Kabine doch einfach mal in echt an, vielleicht ist es gar nicht so "schlimm". Ansonsten müsst ihr in Zukunft Premium buchen. Die Spielregeln für Vario sind schliesslich ganz klar definiert.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose: