Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unsere Tendenz geht auch Richtung Kleinerer AIDA-Schiffe.

    dazu anmerkend "Tendenz Kleinere Schiffe" muss ich sagen , dass uns das Fieling der kleineren Schiffe schon eher zu sagt, aber trotzdem, jedes neue Schiff der AIDA Flotte "reizt uns ungemein". Wir bleiben DRAN.


    Liebe Grüße

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Hallo,


    irgendwie stehe ich mal wieder voll auf der Leitung


    Einige "Erfahrungsberichteschreiber" finden die Nova ganz toll,geil,superschön usw.aber sie wollen doch lieber mit kleineren Schiffen zur See fahren (irgendwie ist das doch sehr unlogisch bzw sehr widersprüchlich)


    Bei der hohen Begeisterung für den großen Dampfer würde ich zukünftig doch viel lieber mit Nova zur See fahren bzw. das Urlaubsgeld für den Dampfer ausgeben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hätte es vielleicht auch anders formuliert.

    Es hängt für uns von der Art des Urlaubs ab, den wir planen. Im Sommerurlaub oder über Silvester stehen für uns die Destinationen und Erholung im Vordergrund. Da passen die kleineren Schiffe. Für eine Woche Fasching auf einer bekannten Route war das Schiff das Ziel und die Nova bot für meinen Sohn und mich viel Abwechslung, Essen und Party.


    Wir mögen beides :)

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • DIE NOVA SOLLTE SICH JEDER MAL ANTUEN :meinung: glaubt mir das SCHIFF ist echt geil.

    Am ersten und zweiten Tag der Kreuzfahrt war "geil" auch mein AIDAnova-Eindruck.

    Allerdings ging dieses "geil" im Laufe der Reise aufgrund diverser negativer Erlebnisse irgendwie verloren ...

    Viele Passagiere können so etwas ausblenden, ich leider nicht. Vielleicht habe ich auch einfach zu selten die Bars besucht. Aber die Ausflüge und die Natur haben mich mehr als entschädigt. Insgesamt war die Kanaren-Reise sehr schön.

    Ahoi

    aha23

  • Tip: den Mitreisenden am Tisch sagen, dass man wieder kommt oder einem aus der Crew sagen, dass du noch weiter essen willst und sie nicht abräumen sollen.

    Manchmal saß ich allein (z.B. morgens am Seetag um 7 Uhr beim Frühstück im East), und es war einfach unmöglich, alle Servicekräfte, die aufgrund der wenigen Gäste zu dieser Zeit sehr wenig zu tun hatten, vom Abräumen meines gerade eingegossenen Kaffees abzuhalten. Später hatte ich einfach einen Zettel "DO NOT REMOVE" auf meinen Platz gelegt, oder Bescheid gesagt.

    Danke für deinen Tipp.

    Ahoi

    aha23

  • Auch ich bin seit Samstag zurück von der AIDAnova.

    Meine Kritik und Bewertung könnte ihr hier nachlesen: https://t1p.de/sid8


    Ahoi

    aha23

    @aha23 Ich habe Deinen Reisebericht sehr genossen. Objektiv und witzig. Viele Anmerkungen von Dir, sind allen Aidalern bekannt, berüchtigt und gefürchtet. Aber trotzdem reisen wir immer wieder. Warum? weil normalerweise die Reise das Ziel ist und nicht das Schiff. Falls Dich das Kreuzfahrt-Virus gepackt hat, versuche eine Tour auf anderen Schiffen, denn bei der Nova ist das Schiff das Ziel und nicht die Reise.

    Vg

    P.S. eine Kategorie von Essern hast Du versäumt zu erwähnen, und zwar die, welche 2 Vorspeise, 3 Hauptgerichte und 1 Nachtisch auf einen Teller anrichten können.

  • Einige "Erfahrungsberichteschreiber" finden die Nova ganz toll,geil,superschön usw.aber sie wollen doch lieber mit kleineren Schiffen zur See fahren (irgendwie ist das doch sehr unlogisch bzw sehr widersprüchlich)

    Hallo,

    es mag sich zwar widersprüchlich anhören, für uns war die Nova einfach toll. Das wir künftig eher kleinere Schiffe (z.B. BELLA), vielleicht sogar eine andere Reederei wählen, hat nichts mit der Nova, sondern eher mit der Zusammensetzung der Passagiere zu tun.

    :meinung:Bitte jetzt nicht falsch verstehen:meinung:

    In einer Prime Time Veranstaltung wurde vom General Manager Nikolas Goelen mitgeteilt, das 5414 Passagiere an Bord sind, davon 1600 Kinder u. Jugendliche, davon wiederum 1000 dreijährige bis 6 jährige, sowie Säuglinge.

    Das hat man an der Geräuschkulisse in den Restaurants und auch teilweise an den Abendveranstaltungen im Theatrium wahrnehmen müssen

    Noch mal :meinung:Bitte jetzt nicht falsch verstehen:meinung:

    Wir lieben Kinder, haben selbst welche auch Enkel, das Freizeitangebot für Kinder auf der Nova ist grandios, aber diese Spektakel im Urlaub möchten wir eher vermeiden, darum wählen wir künftig kleinere Schiffe.


    Wohl wissend, dass Einige unsere Meinung VERDAMMEN werden,

    wünschen wir ALLEN eine tolle Zeit


    Liebe Grüße


    Wolfgang + Maria




    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Wieso sollte man Eure Meinung verdammen, primeuve ? :)
    Ihr habt AIDAnova ausprobiert, festgestellt dass sie Euch gefällt, aber nunmal wie eben auch beworben ein absolutes Familienschiff, was man halt auch an der Anzahl der Kinder merkt... wenn Ihr dann nun gemerkt habt, dass Euch das für die gewünschte entspannte Zeit im Urlaub nun doch zu viel und zu wuselig ist und Ihr deswegen lieber vermehrt die Sphinx-Klasse buchen werdet (Auf der es ja auch Kinder gibt ;)), dann ist das doch eine völlig legitime Meinung und hat wie ich finde absolut nichts damit zu tun, dass man grundsätzlich "kinderfeindlich" eingestellt" ist!


    Etwas anderes wäre es sich zur Familienzeit bewusst ins Marktrestaurant oder Fuego zu begeben und sich dann über zu viele Kinder aufzuregen... sowas wäre dann schon wieder grenzwertig ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Tip: den Mitreisenden am Tisch sagen, dass man wieder kommt

    Hallo,


    wenn ich nochmal zum Buffettresen gehe,dann bitte ich die Mitreisenden am Tisch,daß sie meinen Sitzplatz während meiner Abwesenheit tapfer verteidigen (das hat auch immer gut funktioniert)


    Das mache ich natürlich auch,wenn die Mitreisenden an dem Tisch nochmal zum Buiffet gehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @primeuve

    Ihr ward in den Faschingsferien auf einem Familienschiff, da ist die Anzahl der Kinder hoch. Obwohl sie ja nur 1/3 der Passagiere ausgemacht haben...dieser Anteil wird sicher auch auf den kleineren Schiffen erreicht...fällt dann nur nicht so sehr auf.

    Wir waren auf der Prima, als nur noch Sachsen Winterferien hatte und es war entspannt.

    Ich fahre z.B. nur mit meinen Enkelkindern, aber achte auch darauf, dass nicht gefühlt ganz Deutschland Ferien hat, da ich trotz, dass ich mit Schulkindern unterwegs bin, selber Erholung haben möchte. Daher verstehe ich Euch. Wie gesagt, Ferienkalender raussuchen und dann eine Zeit buchen, wo nur 1 im Höchstfall 2 Bundesländer Ferien haben.

  • Ja, super. Ganz lieben Dank und viele Grüße.

    05/10 cara Ostsee
    10/11 bella WMM
    10/12 sol Kanaren
    06/13 stella Nordmeer
    02/14 blu Kanaren
    12/14 luna Karibik
    10/15 stella ÖMM
    03/16 stella Orient
    05/17 prima Kurztour Hafengeburtstag
    10/17 blu Venedig nach Mallorca
    10/18 diva Nordamerika
    12/18 nova Kanaren

    04/19 nova Perlen am Mittelmeer

    10/19 prima Kiel nach Mallorca

    06/20 mar Ostsee Absage wg. Corona

    09/21 prima Ahoi Tour ab Kiel

    07/22 sol Norwegen und Dänemark

    02/23 nova Kanaren

    06/23 cosma Mittelmehr

    06/24 mar Danzig&Bornholm/Schweden und Dänemark 2

  • Ihr ward in den Faschingsferien auf einem Familienschiff, da ist die Anzahl der Kinder hoch.

    Hallo,

    wir waren vom 03.04.-10.04. auf der Nova.

    Wo und von wann bis wann gibt es Faschingsferien:frage1:



    LG


    Wolfgang + Maria

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • primeuve : Schau mal hier.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Was uns leider leider sehr unangenehm aufgefallen ist betrifft generell das Benehmen ... Elterliche Begleitung am Buffet Fehlanzeige. Woher sollen sie es lernen?! :thumbdown:

    ...


    Ich hatte hier gelesen, dass es bei Brot&Stulle nix zum Einpacken für den Landgang gibt, da sicherlich nicht erwünscht. Da hab ich kurzerhand Papier-Butterbrottüten von zu Hause mitgebracht.

    Wie war das mit dem ersten Stein ...? 8)

  • Vom 25.2. bis 1.3. waren in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz Winterferien und dann hatten die Kids noch Rosenmontag und Fasnachtsdienstag dazu frei. Also somit fast 1 1/2 Wochen Ferien!

  • Heute war wohl "großer Bahnhof" in Barcelona - als AIDAnova als erstes LNG-Schiff überhaupt die spanische Hafenstadt angelaufen hat.


    Hier ist schon mal was zu finden, leider gibt es aktuell (noch) keinen Link zur kompletten Pressemeldung von AIDA: https://www.aida.de/presse.24483.html.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)